MCPX Alu-Tuning: Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: MCPX Alu-Tuning: Erfahrungen

Gewicht (Doppelpost vom RKH Thread, sorry):

Der original Blade mCP x Rahmen wiegt 2.46 g.
    Aber beim Rakonheli-Rahmen sind ja auch die Kugellager für die Hauptachse dabei.
    Also den original mCP x Rahmen mit 2 Kugellagern gewogen: 2.88 g

Rakonheli Rahmen inklusive allem (also auch Karbonstäbe für die Kabinenhaubenfixierung), aber minus 6 Schrauben zur Servobefestigung (6 Schrauben werden zur Befestigung der 3 Servos am mCP x Rahmen gebraucht; Rakon-Rahmen verwendet 4 Schrauben pro Servoplatine = 12 Schrauben) wiegt 3.24 g.

Also ist der Rakonheli-Rahmen 0.36 g schwerer als der mCP x original Rahmen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• AlexM78
      Member
      • 17.02.2011
      • 838
      • Alexander
      • Münster bei Dieburg

Hallo Walter,

wirst Du den Originalmotor einbauen, oder gehst Du Richtung Brushless*
      GruÃ? Alexander
      DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• rc-hangar15
        Onlineshop
        • 17.04.2008
        • 52
        • Tanja
        • 35463 Fernwald-Albach

Ja, voll ausgestattet 12,99g - lt. Hersteller - sorry - LG Tanja
        Aber ich sehe, Du hast schon richtig nachgewogen
        Zuletzt geändert von rc-hangar15; 05.08.2011, 07:51.
        Compass ATOM500, 6HV und 7HV, Bell UH-1 500, T-Rex600, T-Rex700E, mCPX ALU, mSRX ALU, mQX

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigen
          Hallo Walter,

wirst Du den Originalmotor einbauen, oder gehst Du Richtung Brushless*
          Hi,
          in den wird sicher ein Brushless Motor kommen.
          Ich hab noch zwei andere mCP x mit original- und Novus Motor.
          Der Heli wird nur aus Ersatzteilen gebaut werden.
          Leider hapert es bei mir noch etwas mit BL, hab grad einen Widerstand an dem für diesen Heli gedachten Board kaputt gemacht, hoffe, dass ich das selbst wieder löten kann (ein neues Board wär sehr teuer).
          Heckmotor werd ich rumprobieren mit verschiedenen (Bravo SX, Kestrel) Motoren und verschiedenen Rotoren (Solo Pro, Silverlit, Walkera).
          Wenn ich es mal gecheckt hab, und die "anderen", nach denen ich mich beim BL Umbau richte (also die die Anleitungen geben), kommt hoffentlich ein BL Heckmotor rein.

Gruß,

Walter

Kommentar

• AlexM78
            Member
            • 17.02.2011
            • 838
            • Alexander
            • Münster bei Dieburg

Hallo Walter,

hab Ich mir fast gedacht, ansonsten fände Ich persönlich den Carbon Alu Frame jetzt nicht unbedingt sinnvoll!

Will meinen auch auf Brushless-Hauptmotor umbauen, fehlt mir nur noch der Motor, dann gehts los.
            GruÃ? Alexander

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Mal ganz was anderes: gibt es mittlerweile Erfahrungen bezüglich der Crashresistenz der Alu-Umbauten? Ich erde meinen Heil ja selten. Aber seitdem ich auf RKH-Alu bin, ist da doch wieder so eine Blockade im Kopf - man traut sich weniger. Obwohl zu dem Preis kann man ja auch einen 2. kaufen und aus der Schachtel fliegen für die Experimente.

Gruß
              Dirk

Kommentar

• Oranje
                Oranje

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                Mal ganz was anderes: gibt es mittlerweile Erfahrungen bezüglich der Crashresistenz der Alu-Umbauten? Ich erde meinen Heil ja selten. Aber seitdem ich auf RKH-Alu bin, ist da doch wieder so eine Blockade im Kopf - man traut sich weniger. Obwohl zu dem Preis kann man ja auch einen 2. kaufen und aus der Schachtel fliegen für die Experimente.

Gruß
                Dirk
                Bis auf die Alu-Hauptrotorwelle ist alles sehr robust. Die Welle allerdings ist bei einem einzigen ungünstigen Crash krumm...

CFK-Blätter sind auch böse, hab mir damit schon zwei Blattlagerwellen zerrissen, ein harter Einschlag auf Asphalt und das wars mit der BLW

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Hi,

Gruß
                  Dirk
                  also wirklich viel geflogen (also ca. 200 Akkus pro TS) bin ich bis jetzt nur mit meinen beiden Microheli Alu TS, und beide sind nach unzähligen Abstürzen immer noch absolut top in Schuss.
                  Blatthalter (Xtreme, Rakonheli) und Rotorkopf (Xtreme, Rakonheli), Rakonheli TS sowie Rahmen kann ich noch nichts sagen.
                  Alu-Hauptachse ist zum Vergessen - aber das hast Du ja schon gehört.
                  Erste hab ich nach kurzer Zeit verbogen, in die zweite klebte ich innen einen Karbonstab zum Fixieren, die brach dann ab (oberster Teil, wo kein Karbon mehr drinnen war).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Ralli
                    Member
                    • 01.01.2003
                    • 262
                    • Ralf
                    • Da wo Platz ist

Bis auf die Alu-Hauptrotorwelle ist alles sehr robust. Die Welle allerdings ist bei einem einzigen ungünstigen Crash krumm...
                    Hallo
                    Ich habe auch in die Aluwelle einen 2mm Carbonstab eingeklebt und bis jetzt ist die Welle auch bei härteren Crashes(und mein MCPX wird definitiv nicht geschont)nicht mehr krumm zubekommen.
                    MFG Ralli

Kommentar

• Oranje
                      Oranje

Das mit dem Carbonstab in der Alu-Welle müsste ich auch mal probieren, fürchte aber dass meine CFK-Blätter auch das kaputtkriegen

Die TS ist in der tat nicht kleinzukriegen, da geht weitaus mehr als 200 Flüge. Meine ALU-TS hat über 1.500 Flüge drauf, das Lager hat minimal Spiel, aber absolut nicht bedenklich.

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
                        Meine ALU-TS hat über 1.500 Flüge drauf
                        1500 Flüge! Bist Du Berufspilot oder machst Du gerade ein halbes Jahr Urlaub?!? Unglaublich� Soviel Zeit möchte ich auch mal haben, ehrlich!

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• Oranje
                          Oranje

1500 Flüge! Bist Du Berufspilot oder machst Du gerade ein halbes Jahr Urlaub?!? Unglaublich� Soviel Zeit möchte ich auch mal haben, ehrlich!

Gruß
                          Dirk
                          Ich nehm die Fliegerei halt relativ ernst, ausserdem muss ich noch einiges nachholen da ich viel zu spät mit Helifliegen angefangen habe Habe 12 Akkus für den kleinen und versuche jeden Tag zweimal alle leerzufliegen - manchmal klappts auch nur einmal.

Der mCPx selbst hat btw. noch mehr Flüge drauf, die 1.500 war nur auf die Alu-TS bezogen

Kommentar

• Strassenkater
                            Senior Member
                            • 13.04.2011
                            • 1473
                            • Frank-Michael
                            • Wuppertal

Kann ich nachvollziehen.
                            Ich bin früher mit meinem 90er ca. 25 Tankfüllungen pro Woche geflogen. (Ein voller Tank = 4 bis 5 Lipos)
                            Meinen mCPX besitze ich jetzt seit 4 Tagen und da er überall problemlos zu fliegen ist, zur Not in der Wohnung oder in der Garage, hat er jetzt schon mehr Flüge hinter sich, als mein vor 2 Monaten angeschaffter T-Rex 250 und macht mir momentan sogar mehr Spaß.

Allgemeine Frage:
                            Hat sich mittlerweile herauskristallisiert, welche TS die beste ist?

@Oranje:
                            Welche Alu-TS fliegtst du?
                            [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• AlexM78
                              Member
                              • 17.02.2011
                              • 838
                              • Alexander
                              • Münster bei Dieburg

Bezüglich der TS.

Habe die von Microheli verbaut, und bei der ist das Kugellager offen. Weiß nicht wie es bei Anderen ist, aber man sollte ab und an mal das Kugellager kontrollieren, da hier natürlich Schmutz hineingelangen kann, und Diese dann schwergängig ist!

Bin grad dabei, das Lager zu reinigen.
                              GruÃ? Alexander

Kommentar

• nimic
                                kfz-tattoo.com
                                Folienplots
                                • 05.01.2009
                                • 1188
                                • Michael
                                • Schalksmühle

Hi,
                                ich hab irgendwo CFK Rotorblätter gesehen für den mCPX aber finde sie nicht mehr, weiß jemand wo ich sie finden kann?
                                GruÃ? Michael
                                RC-TT

Kommentar

Lädt...
                                X