MCPX Alu-Tuning: Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: MCPX Alu-Tuning: Erfahrungen

Hallo,

Zitat von natoratte Beitrag anzeigen
    Hallo Piloten

Ich habe mal ne frage zu den Taumelscheiben von Rakonheli und Microheli.
    ...
    Sind bei einer die Kugelköpfe geschraubt oder nur geklebt ? Und wie sieht es mit dem Spiel beim Kugellager aus ?
    ich hab heute meine Rakonheli - Lieferung erhalten (ging extrem schnell, etwas über 1 Woche).
    Die Teile sehen alle super aus.
    Zur Taumelscheibe: Ich denke mal, dass die Kugelköpfe alle 4 verschraubt sind - am hinteren Ende haben sie alle einen Ansatz für Mini-Inbus.
    Möchte allerdings nicht probieren, die jetzt raus zu schrauben, solange sie nicht locker werden.

Microheli TS haben am hinteren Ende Schlitze (für Schraubenzieher?) - schrauben probieren möchte ich auch nicht.

Unterschied: bei der Microheli TS sind die Kugeln für die Servoanlenkungen "geschlitzt" (könnten deshalb womöglich mit den Schlitzen geschraubt werden) und können wahrscheinlich deshalb in der Größe leicht verändert werden (durch Zusammen- bzw. Auseinanderbiegen, wenn nötig); war bei mir aber noch nicht nötig - funzt wie gesagt perfekt.
    Die Rakonheli Kugeln sind alle "voll".

Also wahrscheinlich sind alle Kugeln bei beiden Taumelscheiben - Rakonheli und Microheli - geschraubt und nicht geklebt (aber keine Garantie auf diese Aussage - habe sie wie gesagt nicht herausgeschraubt).

Schrauben sollten ja kein Problem sein - die Alu Kugelköpfe der Walkera Microhelis (original und HK "Nachbau") sind ja auch geschraubt, die habe ich schon herausgeschraubt; problemlos.

Gruß,

Walter

Kommentar

• dieter.guenther
      Member
      • 05.02.2007
      • 425
      • Dieter

Hallo Walter,

bevor Du die neue Taumelscheibe verbaust, bitte vorher ein Tropfen ßl ins Lager.
      Die Lager bei RKH sind nicht so TOLL.

Gruss, Dieter
      Zuletzt geändert von dieter.guenther; 12.07.2011, 09:06. Grund: rs

Kommentar

• no_flo
        no_flo

Zitat von dieter.guenther Beitrag anzeigen
        Hallo Walter,

bevor Du die neue Taumelscheibe verbaust, bitte vorher ein Tropfen ßl ins Lager.
        Die Lager bei RKH sind nicht so TOLL.

Gruss, Dieter
        Hat meine TS von Microheli übrigens auch gebraucht...

Kommentar

• stevie-1
          Member
          • 10.11.2010
          • 104
          • Stephan

@all
          hier gibt es dazu auch noch was Lesestoff, vor allem bezüglich der Unterschiede im Flug gegenüber den Originalteilen:
          Getestet: Alu-Tuning für den Blade mCP X | ONLINE RC MAGAZIN MODELLFLUG - RC-MODELLSCOUT.DE
          Gruß -Stephan-

Kommentar

• Balsapilot
            Balsapilot

Die Kugelköpfe der Taumelscheibe sehen aus wie gequetscht!

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Bei welcher Taumelscheibe?

Gruß
              Dirk

Kommentar

• Christian86
                Christian86

hab auch nochmal ne Frage zur Taumelscheibe von Rakonheli. Hab ja letztens dort einiges bestellt, und bin auch zufrieden damit, obwohl vieles wohl hauptsächlich der Optik dient. Bei der Taumelscheibe springen mir aber jetzt immer wieder die Gestänge zu den Blatthaltern ab, ich glaube aber immer nur an derselben Seite. Die Gestänge hab ich schon mehrere neue versucht, das ändert auch nichts. Ich muss beim fliegen z.b. nur Roll hin- und herbewegen, natürlich etwas kräftiger, und schon fliegt geht die Stange am kleinen Kugelkopf ab, ist mir auch schonmal beim normalen Rundflug passiert.
                Kann man da irgendwas dran machen, dass die besser halten?
                Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hab ich nur eine Taumelscheibe erwischt, die nich genau genug gefertigt wurde?

Mfg Christian

Kommentar

• revilo
                  Member
                  • 04.03.2011
                  • 630
                  • Oliver
                  • FMSC Steinfurt

Such hier in dem Thread mal nach Uhu Por, ich glaube da schon mal was gelesen zu haben, evtl war es auch im großen Thread.

Aber: wenns zweifelsfrei an der TS liegt, reklamieren! Oder willst Dich ab dem ersten Tag über Deinen Neukauf aufregen und statt nen Schritt nach vorne, 2 zurück machen?
                  Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Balsapilot
                    Balsapilot

@Dirk: Die Rakonheli Taumelscheiben.

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Zitat von Balsapilot Beitrag anzeigen
                      @Dirk: Die Rakonheli Taumelscheiben.
                      Ah, ok.

Hm, also vielleicht habe ich das Sonntagsmodell erwischt oder vielleicht bin ich auch mittlerweile viel zu blind oder zu tatterig: meine RKH hat kein Spiel, die Steuergestänge springen nicht ab (gingen ja kaum drauf...) und die Kugeln sehen aus, wie von hinten mit einem verdammt winzigen Inbus angeschraubt.

@Christian: würde ich auch reklamieren bei RKH, schreibe Mr. Rakon (so nennt der sich in seinen Mails!) doch einfach eine Mail und schildere Dein Problem. Wie ich bisher gehört habe, sind die Jungs extrem kulant und immer bemüht, den Kunden zufrieden zu stellen! Außerdem fließen solche Kundenerfahrungen bzw. die daraus resultierende ßnderung sehr schnell in die Serie ein.

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Wenn ich jetzt die beiden Taumelscheiben so vergleiche - Rakon- und Microheli - fallen mir zwei Dinge auf, die jeweils gegen die eine und für die andere Marke sprechen:
                        - Bei der Microheli-TS ist der Führungsstift nicht aus Alu, sondern CFK, bei der Rakonheli TS ist er aus Alu - + Rakonheli TS (wenn man davon ausgeht, dass der geklebte CFK Stift nicht so viel aushält wie der Alu-Stift, der u.U. aber auch geklebt ist
                        - Der obere Teil, an dem die kleinen Kugelköpfe sitzen, sieht bei der Microheli TS weitaus stabiler aus als bei der Rakonheli TS. Bei der Microheli TS ist er Vollmetall, während er bei der Rakonheli TS aus sehr dünnem Alublech ist, das sich sicher weitaus leichter verbiegt - + Microheli TS

Walter

Kommentar

• dieter.guenther
                          Member
                          • 05.02.2007
                          • 425
                          • Dieter

Hallo,

bei RKH sind die Teile z.B. Kugelköpfe nicht geschraubt.
                          Sondern alles Vernietet. Er verwendet Hohlniete bzw. fertig die Enden der Bauteile so.
                          Ist alles Verpresst. Falls sich was lockert hilft nur noch kleben.

Welche Oberfläche ist Härter, CFK oder Alu?

Gruss, Dieter

Kommentar

• dieter.guenther
                            Member
                            • 05.02.2007
                            • 425
                            • Dieter

Von Xtreme kommt nun noch eine GfK-Alu Chassis auf den Markt.

Was echt Klasse wäre, neue bessere Kugelkopfpfannen bzw. Kugelkopf Clips.

Gruss, Dieter

Kommentar

• Ralf35
                              Ralf35

Meine Rakon Taumelscheibe ist leider kaum besser als die Plastescheibe.
                              Das Lager hat leider Spiel und die Kugelköpfe auch,obwohl die Köpfe arg stramm draufpassen. Da half nur Uhu-Por. Klemmen tun die Köpfe nur seitlich,in der Höhe hat es ne Menge Luft drin.
                              Kennt jemand zufällig die Lagermaße von der Rakon Scheibe? Ein Keramiklager wäre sicherlich ne gute Sache.

Kommentar

• dieter.guenther
                                Member
                                • 05.02.2007
                                • 425
                                • Dieter

Hallo Ralf,

versuche mal das Lager heraus zu bekommen?

Was soll da noch ein Keramiklager bringen, bei den Schlägen die das Lager abbekommt ist ein

Keramiklager wohl eher ungeeignet.

Gruss, Dieter

PS. Warum fliegen immer noch so viele mit der org. Plastik-Taumelscheibe?

Kommentar

Lädt...
                                X