Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cwh
    cwh
    Senior Member
    • 15.02.2010
    • 2590
    • Christoph
    • Raum Osnabrück

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Ist halt so:

Wenn du dem Motor was Gutes antun willst, dann sorgst du dafür, dass er gute Arbeit leisten KANN.

Wenn du nur nen Antrieb fürs Training brauchst, ists imho mehr oder weniger egal.

lGC
    lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Middi
      Middi

Hallo,
      ich bin seid gestern auch stolzer besitzer eines MCPx, ich komme vom MSR und muss sagen das ich ziemlich begeistert bin.

Allerdings habe ich ein paar fragen.
      Meine pitch und gaskurve habe ich wie in einem bericht eines foren users beschrieben eingestellt

Pitchkurve 47/62/75/87/94 und Gaskurve: 0/40/64/83/100
      komme damit auch recht gut klar, die werte aus der anleitung sind für mich als umsteiger erstmal nicht zu brauchen.

Nun meine frage, ich habe eine DX6i mit der ich den heli fliege, wie kann ich an der funke von normal also Pitchkurve 47/62/75/87/94 und Gaskurve: 0/40/64/83/100

auf Stunt also ich vermute mal
      Pitchkurve 0/25/50/75/100 und Gaskurve: 100/100/100/100/100?

umstellen?
      Das enzieht sich mir irgendwie noch komplett.

Und dann noch ne frage, ich habe ihn danke falscher einstellungen beim ersten flug direkt mal unserer Tür vorgestellt, die beiden hatten sich auch auf anhieb zum knutschen gerne... naja danach war das HZR ein wenig runter gerutscht, scheint ja gerne mal zu passieren, sonst konnte ich nichts feststellen , er fliegt auch wieder allerding bilde ich mir ein das er ein wenig doll vibriert, naja es ist möglich ihn auf 1x1m zu halten nur dann auf einmal ohne irgendeinen lenkbefehlt verstärken sich die vibration um das 5 fache, er zittert richtig und ist kaum steuerbar, das ganze dauert ein paar sekunden und dann ist meistens alles wieder beim alten, oder ich setze ihn kurz ab und beim ächsten start ist wieder alles beim alten, kann es sein das doch beim crash doch noch mehr zu bruch gegangen ist was ich nicht auf den ersten blick sehen kann?

Ich sehe nur das die Hockflosse nen knick hat aber das sollte sich doch nicht auf deise art und weise auswirken oder?

Ach ja und bei pitch 0 stehen die servos nicht in der mitte sondern sind ein wenig unterhalb der mitte, ich das drastisch oder würde das für den kunstflug nur meinen maximalen negativ pitch verringern?

Mfg
      Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2011, 08:43.

Kommentar

• cwh
        cwh
        Senior Member
        • 15.02.2010
        • 2590
        • Christoph
        • Raum Osnabrück

hallo Pay,

Zitat von Middi Beitrag anzeigen
        Nun meine frage, ich habe eine DX6i mit der ich den heli fliege, wie kann ich an der funke von normal also Pitchkurve 47/62/75/87/94 und Gaskurve: 0/40/64/83/100 auf Stunt also ich vermute mal Pitchkurve 0/25/50/75/100 und Gaskurve: 100/100/100/100/100? umstellen?
        mit dem -GEAR- / -F-MODE- Schalter.

Zu dem Anderen kann ich dir leider (noch) nichts sagen, da meiner immer noch nicht da ist ... (heul !)

lGC
        lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

War keine Anleitung bei der DX6i dabei - ich meine da ein dickes Buch gesehen zu haben !
          Da steht das alles drinn.......

Warum der mcp x schüttelt ist nun auch mehrfach gesagt worden.
          Die üblichen möglichen Ursachen noch mal zum mitschreiben:

1. Vertikales Spiel in der Hauptwelle. => Zahnrad richtig hoch schieben !

2. Blätter zu fest angezogen. => Blätter so weit lösen bis sie frei beweglich sind !

3. Heckrohr gespalten => Neu kaufen oder mit Tesa etc. flicken etc. etc. etc.

4. Anlenkungen an TS haben zu viel Spiel. => z.B mit Uhu por einstreichen !

mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Middi
            Middi

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
            War keine Anleitung bei der DX6i dabei - ich meine da ein dickes Buch gesehen zu haben !
            Da steht das alles drinn.......

Warum der mcp x schüttelt ist nun auch mehrfach gesagt worden.
            Die üblichen möglichen Ursachen noch mal zum mitschreiben:

1. Vertikales Spiel in der Hauptwelle. => Zahnrad richtig hoch schieben !

2. Blätter zu fest angezogen. => Blätter so weit lösen bis sie frei beweglich sind !

3. Heckrohr gespalten => Neu kaufen oder mit Tesa etc. flicken etc. etc. etc.

4. Anlenkungen an TS haben zu viel Spiel. => z.B mit Uhu por einstreichen !

mfg
            Roland

ALso ne anleitung war schon dabei, eben jenes besagte buch, allerdings in englisch, auch wenn ich die Englische sprache sehr gut beherrsche lese ich doch lieber auf deutsch, hab nun aber die Deutsche anleitung im inernet gefunden.

Was das schütteln angeht, alle diese von dir genannten faktoren habe ich bereits ausgeschlossen, Zahnrad rutscht wohl ab und an mal runter, wird auch auch direkt wieder bei jedem start kontrolliert, daran liegts nicht, Blätter zu fest angezogen, naja bei mir vibrirt er weniger wenn sie ein wenig fester sind, sie sind noch beweglich allerdings bewege sie sich nicht von selbst wenn man am heli wackelt. Heckrohr habe ich unter licht abgesucht und konnte nichts finden.
            Und was die Anlenkungen der TS angeht, naja wie soll ich sagen, ich weiss nicht genau was du da meinst, ich bin wie schon mehrfach erwähnt neu auf dem Gebiet, und finde nirgendwo nen lehrgang oder ne hilfe wo beschrieben ist was was genau ist oder welche auswirkungen das hat, wie habt ihr das alles denn gelernt wenn ich fragen darf?

Aber die TS sitzt soweit fest, die bewegt sich nicht.

Wie gesagt er fliegt vibriert ein wenig, aufmal wirds schlagartig um ein vielfaches doller (ohne grosse lenkbewegung) und genau so schnell wie das auftritt ist es auch wieder weg (ohne das ich was fixe oder repariere).
            Hat noch niemand dieses phänomen beobachtet?

Ach ja es tritt drinne auf also ist wind ausgeschlossen.

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Für in D erworbene Sachen erwarte ich eigentlich auch eine deutschsprachige Anleitung. ( Wobei ich jetzt nicht sagen könnte, ob die bei meiner DX6i damals dabei war - mir reicht auch eine in englisch... )

Bei der DX8 ist die "natürlich" auch in DEUTSCH !

Aber für diese Art Fragen bietet sich ja das Web bzw. die Rubrik DX6 an....

Zum Schüttelproblem:
              Es wurde in den leider doch nun recht langen Beiträgen zum mcp x ausgiebig diskutiert. ( Deshalb von mir auch nochmals in mcp x für Anfänger Beitrag zusammengefasst )

Die meisten lesen halt von Anfang an die Beiträge hier ( und nicht nur hier ..) einfach mit.

Mach die Blätter mal lose und fummel mal einen kleinen Gummi (relativ lose) um die Gestänge der Taumelscheibe um diesen mal das minimale Spiel zu nehmen.
              Dann schweben und berichten

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• UliZ
                Member
                • 07.08.2008
                • 143
                • Uli

Hi @all,

irgendwem hier hatte ich es letzthin versprochen, ich weiß nur nicht mehr wem ...

meinen Erfahrungsbericht/MOD mit alternativen Bürstenmotoren findet ihr hier.

FWIW
                Uli
                T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
                Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• 3dfunfly
                  3dfunfly

kann man beim phoenix den throttle hold an der dx6i einschalten**

Kommentar

• Joe-Woody
                    Member
                    • 14.05.2008
                    • 178
                    • Jochen
                    • Vöhringen / Weil am Rhein

@Uliz - sehr schöne Ausführung und ne Menge Arbeit und Zeit verbraten
                    [FONT="Garamond"][/FONT]REX 600 EFL; Raptor 50 V 2.5, T-rex 500 ESP, Rex 250; Blade 400, Blade 120SR, Blade mCPX

Kommentar

• Nachtfalke1
                      Member
                      • 17.03.2011
                      • 697
                      • Frank
                      • Berlin / Bärenklau

Erstmal Uli !!! Super KLASSE
                      Danke für das ausgiebige Testen
                      Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
                      2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• Nachtfalke1
                        Member
                        • 17.03.2011
                        • 697
                        • Frank
                        • Berlin / Bärenklau

so ich habe heute noch an den Koffern gearbeitet ( es zu windig zum fliegen)

Das ist mein Alltagskoffer, habe ich immer im Auto wenn ich mal ein wenig Zeit hab.

Und den für die Wiese.
                        Das Ladegrät lädt sowohl mCPx als auch mSR (Avionic) Lipos
                        Im Koffer ist ein Loch so das der Stecker vom Netzteil direkt gesteckt werden kann.

Zuletzt geändert von Nachtfalke1; 29.04.2011, 15:18.
                        Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
                        2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• Luca
                          Luca

Gibts auch bilder?

Kommentar

• daybyter
                            Senior Member
                            • 12.06.2007
                            • 1046
                            • Andreas
                            • Kaiserslautern / Deutschland

Blade mCP-X Elektronik im HK-450:

Kommentar

• 3dfunfly
                              3dfunfly

@uliz

Bei deinem Taumelscheiben mod hättest du ja auch 6x10x3mm lager nehmen können
                              die gibt es auch geschlossen. Die Anlenkungen ein wenig runterschrauben ca 0,5 und fertig ist
                              gleicher anstellwinkel dickeres geschlossenes Kugellager was auch mehr Kräfte aufnehmen kann.

Sollte doch klappen.

Kommentar

• 3dfunfly
                                3dfunfly

Drüber nachdenken bringt mich noch weiter 6x10x4 sollten ja noch verwindungssteifer sein
                                und die gibts 100% geschlosen.

Kommentar

Lädt...
                                X