Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
michael1377
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Kollege meinte das er bei seinem Elektroauto einen Elko (KONDENSATOR) eingebaut hat um die Spannungsspitzen zu kompensieren. Macht sowas Sinn ?Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
-
Wh ist der Energieinhalt. Das spielt bei Großen Lipos ne Rolle wg. Transport und Entsorgung.
Watt (W) sind Voltampere: Also 0,74 Wh/0,2 Ah = 3,7V Stimmt also.GruÃ?, Wolfgang
Pure Vernunft darf niemals siegen!
Kommentar
-
Xantrix
Ach Leutchens, warum müsst Ihr immer Sachen machen wollen, wo Ihr nicht die Grundlagen dafür habt. Lasst das doch diejenigen erfinden, die richtig Ahnung von Elektronik haben. Was möchtest Du denn konkret damit erreichen?Zitat von michael1377 Beitrag anzeigenKollege meinte das er bei seinem Elektroauto einen Elko (KONDENSATOR) eingebaut hat um die Spannungsspitzen zu kompensieren. Macht sowas Sinn ?
Frank
Kommentar
-
Wieso das denn? Lager ja, Akkus nein? Zählt das nicht als Erfahrungsaustausch?Zitat von mbcupra Beitrag anzeigenDie ganze Akkugeschichte hat aber langsam nichts mehr mit dem Thread zu tun.
Dein Kollege kann die Frage nicht beantworten? Oder ist einer von euch grad auf Urlaub. Oder gehts dir um eine "Zweite Meinung"?Zitat von michael1377 Beitrag anzeigenKollege meinte das er bei seinem Elektroauto einen Elko (KONDENSATOR) eingebaut hat um die Spannungsspitzen zu kompensieren. Macht sowas Sinn ?
Kommentar
-
@ScratZitat von schreckschraube Beitrag anzeigenNun, der Hiesige hat gerade binnen 6 Tagen die 80-ste Akkuladung überstanden, die Blattgriffe sind noch immer dran.
Auf dem weissen Aufkleber des Akkus steht unten rechts in Klammern (0,74 Ah), das hab ich wörtlich genommen und die beiden Akkus immer mit 0,7 Ah geladen. Bisher kein Leistungsverlust.
Gruß, Calle
Darauf hatte ich das mit den Wh bezogen.
Von "Ah" steht da ja nichts drauf.
0,74Wh heißt doch= Der Akku kann 0,74Watt eine Stunde lang abgeben oder?
Genau wie 200mAh heißt, der Akku kann 200mA eine Stunde lang bringen.
Dann ist er natürlich komplett leer.
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
higginsd
Nur das Wh im Modellbaubereich bei den LiPos niemanden interessieren... Wir denken in V und A, vielleicht noch in U/min!
Gruß
Dirk
Kommentar
-
michael1377
er hat die Aussage gemacht und ich kenne mich nur mit Maschinenbau aus und habe leider wenig Ahnung von ElektronikZitat von hbert Beitrag anzeigenWieso das denn? Lager ja, Akkus nein? Zählt das nicht als Erfahrungsaustausch?
Dein Kollege kann die Frage nicht beantworten? Oder ist einer von euch grad auf Urlaub. Oder gehts dir um eine "Zweite Meinung"?
Da ich mir gerne eine 2. Meinung hole habe ich hier gefragt
Kommentar
-
Mit der Akkugeschichte meinte ich das ganze hin und her diskutiere von Daten und Ladeströmen. Das hat nun nicht wirklich viel mit dem mCP X zu tun und füllt schon genug andere Threads. Wenn man sich mitteilt wie man seinen Akku lädt, ist das ja OK.
Das mit den Blatthaltern hat schon mehr mit einem Erfahrungsbericht zu tun, da es eine Schwachstelle aufzeigt und evtl. zeigt was dagegen zu tun ist. Selbst zu den Blatthaltern gibt es schon einen eigenen Thread. Jetzt aber wieder zurück zum wesentlichen. Immerhin ist das ganze Forum ein Erfahrungsbericht.MfG Marcus
250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast
Kommentar
-
higginsd
Ehrliche Antwort: das ist Quatsch... Braucht man nicht, was für Lastspitzen denn? Das bischen Pitchen? Dafür nun wirklich nicht.
Gruß
Dirk
Kommentar
-
Soweit mein Kenntnisstand reicht, entsteht beim Laden eines Lipos keine Wärme an Akku.zumal man ja auch das Kriterium der Ladeerwärmung hinzuziehen könnte.
Da das Ding bei ,7 nicht warm wird, bei Entladung im Flug hingegen wärmer als handwarm,
Beim Fliegen mitm mcpx werden bei mir die 200Mah Lipos nicht mal annähernd lauwarm, was ich für eine gute Sache hinsichtlich der Lebensdauer der Lipos halte.
Gruß Benjamin
Kommentar
-
Xantrix
Da hast Du aber, was das erste angeht, eine falschen Kenntnisstand.Zitat von Almigurt Beitrag anzeigenSoweit mein Kenntnisstand reicht, entsteht beim Laden eines Lipos keine Wärme an Akku.
Beim Fliegen mitm mcpx werden bei mir die 200Mah Lipos nicht mal annähernd lauwarm.
Gruß Benjamin
Frank
Kommentar
-
Xantrix
Das hab ich auch nicht behauptet. Aber Du hast Deine Aussage ja auch nicht so eingeschränkt. Du hattest es halt nur viel zu sehr pauschalisiert.Zitat von Almigurt Beitrag anzeigenkeine Ahnung wie du deine Lipos lädst aber mit einer 1-4C Laderate und einem CC/CV Ladeverfahren entsteht jedenfalls keine fühlbare Wärme am Lipo.
Gruß Benjamin
Frank
Kommentar
-
konfuziusz
Hallo alle! Ich versuche gerade den Einstieg ins cp-schrubbschrauberfliegen mit dem mcpx
Nachdem ich jetzt ~10akkus verflogen habe werde ich langsam mutiger.
Habe vorher den mSR ausprobieren können. Den konnte man mit gefühlten 3 Umdrehungen pro Sekunde um die Hauptrotorwelle rotieren. Der mcp x dagegen braucht eher gefühlte 3 Sekunden pro Umdrehung, dreht sich also extrem langsam. Ist das normal?
Heck hält allerdings schön stabil bei vollem pitchstoß nach oben und nach unten.
grusz,
Jakob
Kommentar

Kommentar