Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael1377
    michael1377

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
    Wie jetzt Elko?

Gruß
    Dirk
    Kollege meinte das er bei seinem Elektroauto einen Elko (KONDENSATOR) eingebaut hat um die Spannungsspitzen zu kompensieren. Macht sowas Sinn ?

Kommentar

• scrat
      Senior Member
      • 08.10.2008
      • 2424
      • Wolfgang
      • Hangover

Wh ist der Energieinhalt. Das spielt bei Großen Lipos ne Rolle wg. Transport und Entsorgung.

Watt (W) sind Voltampere: Also 0,74 Wh/0,2 Ah = 3,7V Stimmt also.
      GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Xantrix
        Xantrix

Zitat von michael1377 Beitrag anzeigen
        Kollege meinte das er bei seinem Elektroauto einen Elko (KONDENSATOR) eingebaut hat um die Spannungsspitzen zu kompensieren. Macht sowas Sinn ?
        Ach Leutchens, warum müsst Ihr immer Sachen machen wollen, wo Ihr nicht die Grundlagen dafür habt. Lasst das doch diejenigen erfinden, die richtig Ahnung von Elektronik haben. Was möchtest Du denn konkret damit erreichen?

Frank

Kommentar

• hbert
          Gesperrt
          • 02.01.2011
          • 994
          • Robert
          • Regensburg

Zitat von mbcupra Beitrag anzeigen
          Die ganze Akkugeschichte hat aber langsam nichts mehr mit dem Thread zu tun.
          Wieso das denn? Lager ja, Akkus nein? Zählt das nicht als Erfahrungsaustausch?

Zitat von michael1377 Beitrag anzeigen
          Dein Kollege kann die Frage nicht beantworten? Oder ist einer von euch grad auf Urlaub. Oder gehts dir um eine "Zweite Meinung"?

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4219
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von schreckschraube Beitrag anzeigen
            Nun, der Hiesige hat gerade binnen 6 Tagen die 80-ste Akkuladung überstanden, die Blattgriffe sind noch immer dran.
            Auf dem weissen Aufkleber des Akkus steht unten rechts in Klammern (0,74 Ah), das hab ich wörtlich genommen und die beiden Akkus immer mit 0,7 Ah geladen. Bisher kein Leistungsverlust.
            Gruß, Calle
            @Scrat
            Darauf hatte ich das mit den Wh bezogen.
            Von "Ah" steht da ja nichts drauf.

0,74Wh heißt doch= Der Akku kann 0,74Watt eine Stunde lang abgeben oder?
            Genau wie 200mAh heißt, der Akku kann 200mA eine Stunde lang bringen.
            Dann ist er natürlich komplett leer.
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

Jo,

alles das selbe.
              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Nur das Wh im Modellbaubereich bei den LiPos niemanden interessieren... Wir denken in V und A, vielleicht noch in U/min!

Gruß
                Dirk

Kommentar

• michael1377
                  michael1377

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                  Wieso das denn? Lager ja, Akkus nein? Zählt das nicht als Erfahrungsaustausch?

Dein Kollege kann die Frage nicht beantworten? Oder ist einer von euch grad auf Urlaub. Oder gehts dir um eine "Zweite Meinung"?
                  er hat die Aussage gemacht und ich kenne mich nur mit Maschinenbau aus und habe leider wenig Ahnung von Elektronik
                  Da ich mir gerne eine 2. Meinung hole habe ich hier gefragt

Kommentar

• mbcupra
                    Member
                    • 13.06.2009
                    • 397
                    • Marcus
                    • Hagen

Mit der Akkugeschichte meinte ich das ganze hin und her diskutiere von Daten und Ladeströmen. Das hat nun nicht wirklich viel mit dem mCP X zu tun und füllt schon genug andere Threads. Wenn man sich mitteilt wie man seinen Akku lädt, ist das ja OK.
                    Das mit den Blatthaltern hat schon mehr mit einem Erfahrungsbericht zu tun, da es eine Schwachstelle aufzeigt und evtl. zeigt was dagegen zu tun ist. Selbst zu den Blatthaltern gibt es schon einen eigenen Thread. Jetzt aber wieder zurück zum wesentlichen. Immerhin ist das ganze Forum ein Erfahrungsbericht.
                    MfG Marcus
                    250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Ehrliche Antwort: das ist Quatsch... Braucht man nicht, was für Lastspitzen denn? Das bischen Pitchen? Dafür nun wirklich nicht.

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• Almigurt
                        Senior Member
                        • 21.06.2010
                        • 2919
                        • Benjamin

zumal man ja auch das Kriterium der Ladeerwärmung hinzuziehen könnte.
                        Da das Ding bei ,7 nicht warm wird, bei Entladung im Flug hingegen wärmer als handwarm,
                        Soweit mein Kenntnisstand reicht, entsteht beim Laden eines Lipos keine Wärme an Akku.

Beim Fliegen mitm mcpx werden bei mir die 200Mah Lipos nicht mal annähernd lauwarm, was ich für eine gute Sache hinsichtlich der Lebensdauer der Lipos halte.

Gruß Benjamin

Kommentar

• Xantrix
                          Xantrix

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                          Soweit mein Kenntnisstand reicht, entsteht beim Laden eines Lipos keine Wärme an Akku.

Beim Fliegen mitm mcpx werden bei mir die 200Mah Lipos nicht mal annähernd lauwarm.

Gruß Benjamin
                          Da hast Du aber, was das erste angeht, eine falschen Kenntnisstand.

Frank

Kommentar

• Almigurt
                            Senior Member
                            • 21.06.2010
                            • 2919
                            • Benjamin

keine Ahnung wie du deine Lipos lädst aber mit einer 1-4C Laderate und einem CC/CV Ladeverfahren entsteht jedenfalls keine fühlbare Wärme am Lipo.

Gruß Benjamin

Kommentar

• Xantrix
                              Xantrix

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                              keine Ahnung wie du deine Lipos lädst aber mit einer 1-4C Laderate und einem CC/CV Ladeverfahren entsteht jedenfalls keine fühlbare Wärme am Lipo.

Gruß Benjamin
                              Das hab ich auch nicht behauptet. Aber Du hast Deine Aussage ja auch nicht so eingeschränkt. Du hattest es halt nur viel zu sehr pauschalisiert.

Frank

Kommentar

• konfuziusz
                                konfuziusz

Hallo alle! Ich versuche gerade den Einstieg ins cp-schrubbschrauberfliegen mit dem mcpx

Nachdem ich jetzt ~10akkus verflogen habe werde ich langsam mutiger.
                                Habe vorher den mSR ausprobieren können. Den konnte man mit gefühlten 3 Umdrehungen pro Sekunde um die Hauptrotorwelle rotieren. Der mcp x dagegen braucht eher gefühlte 3 Sekunden pro Umdrehung, dreht sich also extrem langsam. Ist das normal?
                                Heck hält allerdings schön stabil bei vollem pitchstoß nach oben und nach unten.

grusz,
                                Jakob

Kommentar

Lädt...
                                X