Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
    klar, ich natürlich
    Was probierst du denn nicht aus*

Will nicht wissen, wieviel Geld du schon in deine mcpx'e gesteckt hast...
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Hobbit
      Member
      • 10.03.2011
      • 660
      • Peter
      • im Westerwald

Hallo,

ich möchte (bzw. muss) die Blattlagerwelle am mcpx wechseln. Leider bekomme ich die Schrauben am Ende der Blattlagerwelle wegen der Schraubensicherung nicht gelöst.
      Hier im Forum habe ich von dem Trick erfahren, dass man den Schraubendreher mit einem Feuerzeug heiß machen soll, was die Schraubensicherung löst.
      Gibt es noch andere Tricks bzw. Hilfen?
      Evtl. könnte man doch den ganzen Kopf incl. Blatthalter in heißes Wasser legen, oder schadet das den Kunststoff-Blatthaltern?
      GruÃ? Peter

Kommentar

• Strassenkater
        Senior Member
        • 13.04.2011
        • 1473
        • Frank-Michael
        • Wuppertal

Ein heiß gemachter Schraubendreher ist die beste Möglichkeit.

Kochendes Wasser könnte ebenfalls funktionieren, habe ich aber noch nicht getestet.
        Den Blatthaltern wird es definitiv nicht schaden.
        Allerdings wirst du danach die Kugellager neu ölen müssen.
        [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Versuchs mal mit dem Lötkolben die Schrauben zu erwärmen. Falls du dir originalen Blatthalter hast, musst halt ziemlich vorsichtig sein.
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• RedSky
            Member
            • 27.06.2011
            • 644
            • Oliver
            • Peine

Stretchversion ?

Fliegt von Euch wer die Stretchversion des Kleinen?
            Für den Scalerumpf brauche ich größere Blätter, sieht 1. sonst blöd(nicht Scale) aus und 2. durch das mehr Gewicht kann ein bischen mehr Auftriebsfläche nicht schaden.
            Deswegen habe ich es vorab mal mit 130X Blätter probiert.
            Aber wo er mit den Orginalblättern absolut ruhig und ohne jegliche Vibrationen ist, schüttelt er sich ohne Ende mit den 130X Blättern.
            Beim Auswuchten war alles in Ordnung. Was kann das sonst sein?
            Blätter zuweich, so das sie sich zu stark verbiegen? Vorhande harte Kopfdämpfung reicht nicht mehr aus?
            Kann ja eigendlich nur was mit den Blättern und dem Kopf zutun haben, oder?

Kommentar

• nimic
              kfz-tattoo.com
              Folienplots
              • 05.01.2009
              • 1188
              • Michael
              • Schalksmühle

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
              Leider bekomme ich die Schrauben am Ende der Blattlagerwelle wegen der Schraubensicherung nicht gelöst.
              Alos heißes Wasser dürfte nicht funktionieren, da es nicht heiß genug ist, wenn du z.B. Loctite genommen hast, nimm eine Heißluftpistole mit mindestens 150°, Schraubenzieher erhitzen bringt auch nicht viel, da wird nicht genug Hitze auf die Schraube übertragen. Backofen ist sonst noch eine Alternative, aber da findest du das Teil ja hinterher nicht drin wieder, lol
              GruÃ? Michael
              RC-TT

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Lötkolben auf den Schraubenkopf drücken und anwärmen. Dann schnell lösen.

Kommentar

• Strassenkater
                  Senior Member
                  • 13.04.2011
                  • 1473
                  • Frank-Michael
                  • Wuppertal

Zitat von nimic Beitrag anzeigen
                  Schraubenzieher erhitzen bringt auch nicht viel, da wird nicht genug Hitze auf die Schraube übertragen.
                  Das funktioniert hervorragend.
                  Ich mache das immer so.
                  Wichtig ist nur, den Schraubendreher wirklich ziemlich lange in die Flamme zu halten.
                  Und es reicht auch nicht, dann die Schraube nur kurz zu berühren.
                  Man muss dem Schraubendreher schon mindestens 10 bis 15 Sekunden Zeit geben, die Hitze zu übertragen.
                  Lötkolben ist ziemlich gefährlich, da die meisten hier wahrscheinlich Brachial-Lötkolben mit relativ dicken Spitzen benutzen.
                  Heißer Schraubendreher funktioniert, richtig angewand, wirklich gut.
                  Und die Gefahr, Kunststoffteile zu verbrutzeln, ist fast gleich Null.

Kommentar

• Gol23
                    Member
                    • 08.03.2012
                    • 934
                    • Dominik
                    • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Hab ich ja auch immer so gemacht. Hat jedes Mal funktioniert. Wie kater schon gesgt hat muss der Schraubendreher wirklich schön heiss sein und es dauert halt ein paar sekunden bis es "wirkt".
                    greetz Dominik
                    450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• EchoFox7
                      EchoFox7

Man kann auch einen passenden(!) Schraubendreher "opfern" (der hat dann die größtmögliche Flächenverbindung zur Schraube): am Griff absägen und in einen Lötkolben, der eine Innenaufnahme hat, einsetzen. Lötkolben dann aufheizen, ansetzen, warten und mit richtigem Schraubendreher probieren.

Kann man auch immer wieder dafür verwenden bzw. kann man auch für etwas größere Schrauben verwenden.

Zudem gibt es noch "Lötnadeln" (Betrieb an 12 V Netzteil). Die sind schlank genug um ohne Probleme beim mCP X die Schraube zu erhitzen ohne den Kunststoff der Blatthalter zum schmelzen zu bringen.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Ach Kater,

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                        Lötkolben ist ziemlich gefährlich, da die meisten hier wahrscheinlich Brachial-Lötkolben mit relativ dicken Spitzen benutzen.

ich dachte, das hättest du dir abgewöhnt?

Alle anderen sind "blöd" und benutzen Primitivwerkzeuge...

Ich denke, dass wohl mehr als genug der mCP x Piloten sehr vernünftige Lötkolben/stationen/spitzen in mehreren Größen haben werden.
                        Ist schließlich ein Modellbau-Forum hier, kein Out-of-the-box-Forum

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                          Will nicht wissen, wieviel Geld du schon in deine mcpx'e gesteckt hast...
                          Ich auch nicht

Gruß,

Walter

Kommentar

• Strassenkater
                            Senior Member
                            • 13.04.2011
                            • 1473
                            • Frank-Michael
                            • Wuppertal

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                            Ach Kater,

ich dachte, das hättest du dir abgewöhnt?

Alle anderen sind "blöd" und benutzen Primitivwerkzeuge...

Ich denke, dass wohl mehr als genug der mCP x Piloten sehr vernünftige Lötkolben/stationen/spitzen in mehreren Größen haben werden.
                            Ist schließlich ein Modellbau-Forum hier, kein Out-of-the-box-Forum

Gruß,
                            Walter
                            Und ich dachte, du hättest dir abgewöhnt, mir Dinge in den Mund zu legen, die gar nicht gesagt habe, bzw. ßußerungen von mir komplett zu verdrehen.

Wo bitte schön habe ich behauptet, dass es einen Zusammenhang zwischen Lötkolbengröße und Gehirngröße gibt?!

Allerdings ist es so, dass heutzutage Modellflug nicht mehr automatisch auch Modellbau bedeutet.
                            Wir leben nun mal in Zeiten von RTF und BNF, was (leider) eine Tatsache ist.

Und gerade der mCPX ist, egal ob zu Recht oder nicht, ein typischer Einsteigerheli, was man auch an den mehrheitlichen Fragen in diesem Thread erkennen kann.

Alleine wie oft gepostet wurde, dass jemand Kunststoffverbindungen mit Loctite sichert, obwohl ein wirklicher Modellbauer wüsste, dass Loctite fast alle Kunststoffe angreift und spröde macht, zeigt doch (leider), dass sich bei weitem nicht alle Leute, die hier posten, auf deinem Niveau bewegen.

Oder der Umstand, dass die meisten hier nicht verstehen, dass wenn man in einem Meter Höhe den Motor ausschaltet und mit der restlichen gespeicherten kinetischen Energie des Rotors den Heli ins Gras plumpsen lässt, dieses nichts - aber auch wirklich rein gar nichts - mit einer Autorotation zu tun hat.

Da ich diesen Thread seit Anfang an mitgelesen habe, sind dies keine Behauptungen, sondern Tatsachen, die hier Schwarz auf Weiß nachzulesen sind.
                            Und ich könnte noch viel mehr Beispiele anführen, die ganz klar zeigen, dass die knappe Mehrheit der User, die hier posten, Anfänger und außerdem keine Modellbauer sind.

Die Zeiten von Modellflug=Modellbau sind schon lange vorbei.
                            Das zeigte mir auch das Real Live als Leiter der Jugendarbeit in einem der größten Modellflugvereine in NRW.

Deshalb bleibe ich dabei:
                            Lieber einmal etwas zu viel oder zu ausführlich erklären und damit die nicht wenigen Anfänger vor Frust oder/und finanziellem Schaden bewahren.
                            (E-Teile für den mCPX sind zwar relativ preiswert aber geschenkt bekommt man sie trotzdem nicht)
                            Die Profis können dies ja überlesen und müssen sich nicht angesprochen fühlen.

Gruß nach ßsterreich (auf dessen Zoll ich wirklich neidisch bin)
                            Strassenkater
                            Zuletzt geändert von Strassenkater; 07.09.2012, 05:47.

Kommentar

• goemichel
                              Senior Member
                              • 11.01.2012
                              • 4180
                              • Michael
                              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Moin!

Mal etwas OT:

@donaldsneffe: Herzlichen Glückwunsch zum elftausendeinhundertelften (!!) Beitrag in diesem Faden!
                              GruÃ? Michael
                              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• rcsai
                                rcsai

Juhu, habs gestern das erste mal geschafft den Heli kontrolliert auf den Rücken zu legen und zu schweben. Das ging sogar recht gut, bis ich irgendwann bemerkte, dass er trotz voll Negativpitch langsam sinkt und da ich von Anfang an keine Sicherheitshöhe eingehalten habe, wurde das dann zum Problem.
                                Throttle bei voll Negativpitch stand leider nur bei 60%. Werde den Sender jetzt lieber immer 2mal kontrollieren bevor ich abhebe.
                                Naja werde es heute mit neuem Mut probieren.

Kommentar

Lädt...
                                X