Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thunderpilot
    Thunderpilot

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Mir ist heute wieder was passiert... Bei bestem Wetter heute morgen extra auf eine schöne Wiese gefahren, und ordentlich Gas gegeben, beim vierten Lipo dann in einer "Steilkurve" irgendwie die Kontrolle verloren, und genau über einem kleinen Graben kopfüber eingebombt... Erstmal zwei Nasse Füße geholt, bis ich den Kleinen gefunden hatte, zum Glück war der Graben ziemlich zugewachsen. Da lag er dann, das halbe Heckrohr mir dem Propeller schaute noch raus und eine Flügelspitze, der Rest unter Wasser ... rausgeangelt, Lipo schnell ab, Wasser aus der Haube geschüttet (war sogar noch eine kleine Schnecke drin...) und zuhause erstmal getrocknet, erst in der Sonne und dann nochmal im Backofen bei 70° Umluft... alles auseinander natürlich. Hatte nur noch einen Funken Hoffnung, weil ich irgendwo mal gelesen hatte, er hätte eine Rettung aus der Regentonne überlebt.
    Gerade dann mal die Elektrik angeschlossen, und alles funzt wieder der Hammer... Zumindest also die 3in1, ob er flugfähig ist, muss sich noch rausstellen.
    Jetzt frage ich mich nur: Muss ich die Lager alle nachölen? Hab da ehrlich gesagt bis her keinen Gedanken dran verschwendet, aber nach dem Bad vorhin... nur die Servos kriegen hin und wieder Teslonol (beim Zusammenbauen eben auch...).
    Und um den Motor (Stock) mache ich mir etwas Sorgen, weil der Löcher hat. Hoffentlich ist der trocken geblieben innen.

Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen kann:
    - Sollte man die Lager regelmäßig ölen?
    - Wenn ja, welche (HRW, Blatthalter, Servos, Taumelscheibe, noch mehr?)
    - Was nimmt man dafür am besten?

Gruß, Thomas

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Zitat von Thunderpilot Beitrag anzeigen
      Ob man das wirklich sollte kann ich nicht sicher sagen. Aber, Lager sollte man eigtl immer ölen wenn sie hohen Drehzahlen ausgesetzt sind und man lange davon haben will. Beim (stock)mcpx sind die Drehzahlen für Lager eigtl nicht so hoch, denk ich. Das größte Problem ist aber, dass wenn du ölst der ganze Dreck dran hängenbleibt und mit Pech dein Lager iwann ganz zu ist. Das ist am unteren Lager natürlich am schlimmsten.
      Zu deinem Problem hätte ich jetzt gesagt öl auf jeden fall. Nur so wirst du das Wasser aus dem Lager bekommen.
      Es gibt natürlich spezielle Kugellageröle, da brauchst nur googlen geht aber auch jedes andere leichtläufige ßl. Ich hab einfach das genommen weils da war
      DTS-24 - Braun Pflege-?l f?r Langhaar-, Bart- und Haarschneider
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
        hallo Mathias,

habe das mit der selbstgebastelten Antenne (Doppellamda) auch aufgegeben. Kauf dir lieber für 5,99 € eine komplette Ersatzantenne mit Führung. Die Reichweite ist dann wieder voll gegeben und durch die Führung hat sie auch den passenden Abstrahlwinkel. Das Verlegen im Gehäuse ist NICHT so gut.

Wenn das Modell wegen Signalverlust erst weg ist, ist der Schaden um ein Vielfaches höher...

lG
        Christoph
        Wo gibts die für 5.99€??
        ich find nur sowas
        Ersatzantenne / DX6i /- Spektrum: SPM6830, 12,60 - Modellbau Holzwarth

ich mach mir beim mcpx keine Sorgen wegen Reichweite, eher wegen Sichtweite
        meine Antenne sieht grad so aus, hat außer einer Lötstelle eigtl nix an funktionalität verloren aber ich bin mir einfach nicht sicher obs noch richtig funktioniert daher wollt ich einfach Vergleiche..vllt meldet sich ja noch jmd.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• cwh
          cwh
          Senior Member
          • 15.02.2010
          • 2590
          • Christoph
          • Raum Osnabrück

hi Mathias,

ich hatte mir grad letzte Woche eine in Modellbauladen meines Vertrauens am Ort geholt. Deshalb kannte ich auch den Preis. Ich glaube, das waren auch nicht unbedingt HH-Originalware... Aber passt und funzt hervorragend !
          Ich flieg mit dem Sender auch andere Modelle. Ein Flächenmodell hat natürlich einen größeren Aktionsradius als der mCPx ...

lGC
          lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Thunderpilot
            Thunderpilot

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
            Ob man das wirklich sollte kann ich nicht sicher sagen. Aber, Lager sollte man eigtl immer ölen wenn sie hohen Drehzahlen ausgesetzt sind und man lange davon haben will. Beim (stock)mcpx sind die Drehzahlen für Lager eigtl nicht so hoch, denk ich. Das größte Problem ist aber, dass wenn du ölst der ganze Dreck dran hängenbleibt und mit Pech dein Lager iwann ganz zu ist. Das ist am unteren Lager natürlich am schlimmsten.
            Zu deinem Problem hätte ich jetzt gesagt öl auf jeden fall. Nur so wirst du das Wasser aus dem Lager bekommen.
            Es gibt natürlich spezielle Kugellageröle, da brauchst nur googlen geht aber auch jedes andere leichtläufige ßl. Ich hab einfach das genommen weils da war
            DTS-24 - Braun Pflege-?l f?r Langhaar-, Bart- und Haarschneider
            Ich hab bei mir noch ein Spray von ABUS für z.B. Türzylinder gefunden: "Nichtfettendes Spezialmittel, schmiert, schützt, reinigt, verdrängt Feuchtigkeit, ..."
            kann man sowas für die Lager nehmen? Klingt doch nicht schlecht, dann brauch ich nicht extra nochmal los oder bestellen (und warten...).
            Aber meine MH-Taumelscheibe wollte ich auch nicht gefährden...

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Hallo,

Mir ist heute wieder was passiert... Bei bestem Wetter heute morgen extra auf eine schöne Wiese gefahren, und ordentlich Gas gegeben, beim vierten Lipo dann in einer "Steilkurve" irgendwie die Kontrolle verloren, und genau über einem kleinen Graben kopfüber eingebombt... Erstmal zwei Nasse Füße geholt, bis ich den Kleinen gefunden hatte, zum Glück war der Graben ziemlich zugewachsen. Da lag er dann, das halbe Heckrohr mir dem Propeller schaute noch raus und eine Flügelspitze, der Rest unter Wasser ... rausgeangelt, Lipo schnell ab, Wasser aus der Haube geschüttet (war sogar noch eine kleine Schnecke drin...) und zuhause erstmal getrocknet, erst in der Sonne und dann nochmal im Backofen bei 70° Umluft... alles auseinander natürlich. Hatte nur noch einen Funken Hoffnung, weil ich irgendwo mal gelesen hatte, er hätte eine Rettung aus der Regentonne überlebt.
              Gerade dann mal die Elektrik angeschlossen, und alles funzt wieder der Hammer... Zumindest also die 3in1, ob er flugfähig ist, muss sich noch rausstellen.
              Jetzt frage ich mich nur: Muss ich die Lager alle nachölen? Hab da ehrlich gesagt bis her keinen Gedanken dran verschwendet, aber nach dem Bad vorhin... nur die Servos kriegen hin und wieder Teslonol (beim Zusammenbauen eben auch...).
              Und um den Motor (Stock) mache ich mir etwas Sorgen, weil der Löcher hat. Hoffentlich ist der trocken geblieben innen.

Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen kann:
              - Wenn ja, welche (HRW, Blatthalter, Servos, Taumelscheibe, noch mehr?)
              - Was nimmt man dafür am besten?

Gruß, Thomas
              ich hab meine mCP x (auch BL), sowie alle anderen Microhelis (NE Solo Pro, Bravo SX, Walkera, etc. - auch den MQX) und auch früher IR 3-Kanal Helis schon x-mal in einem Aquarium versenkt (sicher schon öfter als 10 x) - noch nie irgendein Problem.
              Ich trockne übrigens dann gar nix im Ofen.
              Einfach raus, Kabinenhaube ab, abtrocknen und dann am besten gleich noch nen Akku durchlaufen lassen (oder ohne Canopy fliegen), damit er eben trocken wird.

Hat mir anfangs Angst gemacht (die Tauchgänge); inzwischen denk ich mir überhaupt nichts mehr dabei.

ßlen: wär sicher gut, hab ich aber nie gemacht

Gruß und dont panic!

Walter

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Zwischenfrage:
                Was für eine Drehzahl hat der Kleine mit Serienantrieb am Kopf?
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Strassenkater
                  Senior Member
                  • 13.04.2011
                  • 1473
                  • Frank-Michael
                  • Wuppertal

Ca. 4100 bis 4300 bei Null Grad Pitch.
                  Die Stock-Motoren haben eine gewisse Streuung.
                  Auch wirkt sich die Lufttemperatur auf die Lipos aus.
                  [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Thunderpilot
                    Thunderpilot

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                    Hallo,

ich hab meine mCP x (auch BL), sowie alle anderen Microhelis (NE Solo Pro, Bravo SX, Walkera, etc. - auch den MQX) und auch früher IR 3-Kanal Helis schon x-mal in einem Aquarium versenkt (sicher schon öfter als 10 x) - noch nie irgendein Problem.
                    Ich trockne übrigens dann gar nix im Ofen.
                    Einfach raus, Kabinenhaube ab, abtrocknen und dann am besten gleich noch nen Akku durchlaufen lassen (oder ohne Canopy fliegen), damit er eben trocken wird.

Hat mir anfangs Angst gemacht (die Tauchgänge); inzwischen denk ich mir überhaupt nichts mehr dabei.

ßlen: wär sicher gut, hab ich aber nie gemacht

Gruß und dont panic!

Walter
                    Danke, sehr beruhigend. Vielleicht solltest du mal den Deckel aufs Aquarium machen

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                      Zwischenfrage:
                      Was für eine Drehzahl hat der Kleine mit Serienantrieb am Kopf?
                      Total OT, aber leider notwendig:

Kannst Du bitte Dein Avatar ändern?

Ich will den Text der Posts lesen - das kann ich aber nicht, wenn da ein Post von Dir in der Nähe ist

Danke.

SCNR,

Walter

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Ich benutze DryFluid !!! Da bleibt nichts in den Lagern hängen!!!
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Diablol
                          Senior Member
                          • 03.11.2011
                          • 4430
                          • Mathias
                          • Aalen & Iffezheim

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                          hallo Mathias,

habe das mit der selbstgebastelten Antenne (Doppellamda) auch aufgegeben. Kauf dir lieber für 5,99 € eine komplette Ersatzantenne mit Führung. Die Reichweite ist dann wieder voll gegeben und durch die Führung hat sie auch den passenden Abstrahlwinkel. Das Verlegen im Gehäuse ist NICHT so gut.

Wenn das Modell wegen Signalverlust erst weg ist, ist der Schaden um ein Vielfaches höher...

lG
                          Christoph
                          RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - DX6I Senderantenne im Handgriff verlegen ?
                          bei mir kein Thema

Kommentar

• Wallo
                            Wallo

Hi.
                            Kann mir einer verraten warum der heli keinen negativ pitch mehr hat?
                            Null pitch fährt er hoch.
                            Im Plus pitch alles bestens.. geh ich auf negativ pitch geht die drehzahl auf null :-(

Kommentar

• berlinmille
                              Senior Member
                              • 15.07.2011
                              • 1203
                              • Robert
                              • Berlin

Gaskurve schon mal kontrolliert?
                              Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar