lambda = Wellenlänge = c / frequenz = 2,99e8/2,4e9 = 0,1246m = 12,46cm
Aber lambda/2 tuts gewöhlich auch
Hi
es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen lambda/2 und lambda/4.
Der Fußpunktwiderstand bei lambda/4, wie hier verwendet, ist auf das Frontend vom Empfänger angepasst und viel kleiner als von einer lambda/2 Antenne.
Tatsächlich ist der Draht 33 mm lang und steht eingelötet noch 1-2 mm aus der Lötseite vor.
Gruß
Dieter
Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.
Im Allgemeinen scheint sich jedoch folgende Heckkonfig durchzusetzen: 4G3 Heckmotor + XTwin-Prop oder 4G3-Prop
Hi
bei mir hat sich erst mal der Genius CP Heckrotor am 4G3 Motor direkt getrieben durchgesetzt. Allerdings habe ich den ein bischen steiler gebogen.
Wahrscheinlich ist die Zwischengröße 40 mm noch besser. Entweder mit der neuen Form von E-Flight oder die KBDD Rotoren mit ihrer vergrößerten Solo-Pro Form.
Der XTwin-Prop ist schwer. Der 4G3-Prop geht gar nicht direkt am 4G3 Motor. Der wird am 4G3 Motor normal mit Getriebe betrieben.
Gruß
Dieter
Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten... aber ob das jetzt wirklich toll aussieht, wie Du oben geschrieben hast... nunja, für meine Augen eher nicht. Es ist eher... ähm... funktional....
Und ohne mich jetzt selbst zu beweihräuchern - so sieht ein mCPx aus, wenn er toll aussieht (siehe Anhang).
Gruß
Dirk
Hallo higginsd,
selbverständlich kann man mit entsprechenden monitären Mitteln optisch mehr rausholen, jedoch stand folgende Zielstellung im Vordergrund:
1. Billig/ umsonst
2. Stabil
3. Reparabel
4. Schnell verfügbar
Und im übrigen hält meine Haube und das Landegestell einem optischen Vergleich mit den Originalen locker stand, und die Haltbarkeit ist auch zig mal besser.
Hi, sieht echt mal cool aus, ich könnte mir vorstellen, das man das mit Knopfzellen und SMD Leds gut hinbekommen könnte. Evtl. wäre auch ein winziger Lipo möglich?
ZIPPY 50mAh 20C single cell
Dimensions: 19x14x5mm
Weight : 1.8g
Und im übrigen hält meine Haube und das Landegestell einem optischen Vergleich mit den Originalen locker stand, und die Haltbarkeit ist auch zig mal besser.
Naja Geschmäcker sind ja GsD verschieden, ich möchte dich auch wirklich nicht angreifen, aber optisch ist das nicht meins, da sind die Papphauben zum ausdrucken evtl. doch etwas schöner
ist ein Solo Pro Heckrotor - passt also. Verwende ich sowieso bei meinen Doppel-Heckmotor-mCPx Hecks.
Jetzt kommen aber bald die neuen KBDD Heckrotorblätter bei mir an (am Wochenende bestellt), werd die dann wohl nehmen, haben überschwänglich gute Kritiken.
Gruß,
Walter
ich muss mich korrigieren - der Heckrotor des Solo Pro 100 3D ist doch NICHT ident mit dem Heckrotor des Solo Pro / Bravo SX.
Hab die Rotoren nochmal unter die Lupe genommen - gleicher Durchmesser, aber der SP 100 Rotor hat etwas mehr "Blatt" zum Zentrum hin (weniger abgerundet, eckiger).
Vielleicht bringt das ja sogar was.
hab jetzt mal bei meinem Main Brushless MCP-X mit 120SR Motor am Heck den 4G3 Prop ausprobiert und hab mit diesen das beste Ergebnis erzielt. Bin jetzt Total zufrieden damit.
Zwecks Landegestell, da hab ich mir eins aus Verpackungsmaterial zugeschnitten das ich noch nicht kaputt bekommen habe. Falls es dann doch mal kaputt werden sollte, hält sich der Anschaffungspreis auch in Grenzen.
Gruß
Marco
Sorry, aber noch heftiger kann man den Kleinen wohl kaum verschandeln.
Was die Haltbarkeit angeht, ich habe aufgehört zu zählen wie oft meiner schon ins Gras gefeuert wurde. Die originale Haube hat trotzdem keinen Kratzer...
ich hatte gestern das Vergnügen und konnte das neue verlängerte Original E - Flite Heckrohr mit neuen und grösseren original Heckpropeller testen.
Habe den kleinen auf dem Rücken Maximal und ruckartig mit Negativ Pitch belastet.
Das Ergebnis. Er dreht null, null mehr weg. Er lässt sich mit der neuen Komponente noch besser fliegen.
ich kann es nur so Beschreiben. Er fühlt sich erwachsener an. er geht sauberer duch kurven, Turns sehen schicker aus alles in allem hat sich das umrüsten gelohnt.
Hier mein Dank noch einmal an Sascha, der mir freundlicherweise die e-flite Teile gegeben hat. Der Ritterschlag sei dir gesichert.
Ps: Sorry für den LOOP
in diesem Sinne Gruss Achim
Zuletzt geändert von Landwarrier73; 17.11.2011, 02:32.
nein für den MCPX wurde eine neue Version des Heckrohrs, so wie des Propellers vorgenommen. beides ist etwas grösser Bzw länger als bei den ursprünglichen Komponenten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar