Danke für deine Antwort. Es kann schon sein, dass er vorher schon leicht nach rechts gehängt hat, aber eben nur leicht. Jetzt ist es aber ziemlich krass (definitiv viel stärker als vorher). Ich bin sicher, dass da etwas verbogen ist. Nur sehe ich nicht was.
Hi
wenn er jetzt stärker nach rechts hängt ist das Drehmoment auf der Hauptwelle größer geworden. Das passiert dann, wenn die gleiche Schwebeleistung mit weniger Drehzahl (und mehr Pitch) erreicht werden muss. Die Formel für die Leistung an der Welle ist: P = 2 * Pi * M * n. Das Drehmoment verhält sich also bei gleicher Leistung umgekehrt proportional zur Drehzahl.
Gruß
Dieter
Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.
wenn er jetzt stärker nach rechts hängt ist das Drehmoment auf der Hauptwelle größer geworden. Das passiert dann, wenn die gleiche Schwebeleistung mit weniger Drehzahl (und mehr Pitch) erreicht werden muss. Die Formel für die Leistung an der Welle ist: P = 2 * Pi * M * n. Das Drehmoment verhält sich also bei gleicher Leistung umgekehrt proportional zur Drehzahl.
Gruß
Dieter
Das würde bedeuten, dass sich die Drehzahl reduziert hat (ich fliege immer im Stunt-Mode). Mir ist aber keine Drehzahl-Reduktion aufgefallen und an der Throttle-Curve habe ich auch nicht herumgeschraubt. Ich werde bei den nächsten Flügen mal vermehrt auf die Drehzahl achten.
Stimmt, es verwirrt.
Es gibt nämlich zwei Hängewinkel: den der Zelle und den des Rotorkreises. Den Beitrag, den ich verlinkt habe, beschreibt den Rotorkreis und ich habe die Zelle gemeint.
Hi
das Schrägstehen der Zelle lässt sich am einfachsten durch einen Beispiel verstehen:
Ein Rohr mit eingebautem Torsionselement (z.B. Gummimotor) wird kardanisch mit dem Torsionselement an die Decke gehängt. An dem Rohr ist senkrecht zum Rohr ( wie ein Heckausleger) ein Stab befestigt. Letzter wiegt nichts, d.h. der Schwerpunkt des ganzen Systems ist im Rohrzentrum . Wird das Drehen des Rohrs (Entspannen des Gummimotors) nun durch Festhalten des Auslegers verhindert, stellt sich das Rohr schräg, wenn der Ausleger nicht ganz oben am Aufhängepunkt befestigt ist, weil hier auf das Rohr die Gewichtskraft und die horizontale Festhaltekraft vom Ausleger wirken.
Die seitliche Kraft die jetzt der Aufhängepunkt in der Decke aufnehmen muss, egal wo der Ausleger am Rohr sitzt ist für kleine Schräghängwinkel genau die Festhaltekraft am Ausleger. Wenn diese seitliche Kraft von einem Rotor aufgebacht werden muss, muss dieser eine horizontale Schubkomponente liefern, also schräg stehen.
Wenn der Heckausleger so angebracht wird, dass die Welle (Das Rohr im Beispiel) nicht genauso schräg wie steht wie die für die horizontale Schubkomponente notwendige Schrägstellung des Rotors, entsteht ein Mastmoment (Druck auf die Blattlagerwellendämpfung), was nicht wünschenswert ist.
Gruß
Dieter
Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.
ich habe gestern meinen MCP x endlich bekommen , Akku geladen und dann raus in den Hof . Mit zittrigen Händen meine ersten Schwebeversuche hinter mich gebracht . Glücklicherweise nirgends dagegen geflogen , aber ich habe mir schon überlegt , wenn ich mir nächstes Jahr einen 450er Rex hole was das dann wird , wenn ich schon bei einem 150 Euro Heli schon so zittere . Macht aber trotzdem Spass .
Jetzt hätte ich aber noch eine Frage zu den DX6i Einstellungen in der Anleitung . Da steht 30% Expo , meinen die positives oder negatives Expo ?
die Motorstecker sind ab Werk mit so einer weißen Masse gesichert.
Da ich den Heckausleger abgezogen habe, habe ich auch den Stecker des Heckmotors "entsichert" und die weiße Masse entfernt.
Muss man den Stecker wieder sichern oder hält der auch so?
Wenn ja, wie/mit was am besten sichern?
Der Motor hat übrigens den gleiche Stecker, hab meinen kleinen schon 2 mal komplett zerlegt und das Chassis gewechselt, hatte noch nie Probleme mit den Steckern.
Ich hab heute endlich mal das Heck des mcpx verlängert.
Der Carbonstab ist nur 1,8mm dick, geht aber trotzdem! Das Heck ist jetzt 14,5cm lang, und es ist mit dem wegdrehen echt besser geworden
Jetzt habe ich aber grundsätzlich beim Fliegen das Problem, dass sich die Pitch-Einstellung zu verändern scheint.. Nach 2-3 leichten abstürzen ins hohe Gras hat heute der negative Pitch deutlich bei mir abgenommen.
Das Zahnrad habe ich auf der HRW mit einem Kleks Sekundkleber gesichert,es verrutschst also grundsätzlich nicht. War das vielleicht ein Fehler?
Habt Ihr eine Idee, woran die Pitchverstellung liegen könnte?
Danke!
VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched
Jetzt habe ich aber grundsätzlich beim Fliegen das Problem, dass sich die Pitch-Einstellung zu verändern scheint.. Nach 2-3 leichten abstürzen ins hohe Gras hat heute der negative Pitch deutlich bei mir abgenommen.
also ich würde sagen, du hast deine Blattlagerwelle verbogen!!!
hatte auch dieses Problem, kannst leider nicht mehr gerade biegen, oder mit dem Hammer grad klopfen, das wird nach meiner Erfahrung nichts
also neue kaufen, reinfummeln und ab gehts
oder du guckst mal bei den Gestängen <- Servo zu Taumelscheibe ob die Winkel jeweils 90° haben... aber eigentlich müsste das FBL das trotzdem richten...
würde eher auf ersteres tippen!!!
Da mir zZ bei jedem noch so leichten Absturz die Anlenkknochen von der Taumelscheibe zu den Blatthaltern weg fliegen und man selbst mit Adleraugen echt Glück haben muss die wieder zu finden, hab ich folgendes gemacht:
man nehme ein Stück Draht, Kabel oder Schnur und macht einen Knoten um den Knochen und einen um den Blatthalter siehe (leider schlechtes) Bild.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar