Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi.e
    Compass/MTTEC
    Teampilot
    • 02.02.2007
    • 1020
    • Andreas
    • Piesendorf, Saalfelden

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Okay Leutz, ich hab ne Idee, ich finde dass wir einen eigenen Beitrag machen sollen mit Tipps, bevor jemand hier nach ner Hilfe fragt soll er doch in dem Beitrag nachsehen obs schon eine Lösung gibt!

Der neue Beitrag soll so aussehen dass jemand mit einer Liste an Tipps anfängt. der nächste Nimmt den ganzen Beitrag kopiert ihn und editiert seine neuen Sachen dazu, also wenn man was braucht geht man auf die letzte Page und hat die aktuellsten Tipps!
    Andy

Kommentar

• Chhris
      Chhris

Hi alle,
      Kann einerf mal ein bild von seinem 4g3 heck für mich reinstellen* Möchte unbedingt meinen kleinen verbessern und würd mal gern sehen wie ihr das gemacht habt.
      (Hab hier gelesen dass das gemacht wurde....weiss aber nicht mehr welcher beitrag)
      Danke

Grüße

Chris

send from my tastatur using ein finger

Kommentar

• Rene-Frank
        Rene-Frank

Hallo Zusammen

Kurze frage weiß einer genau wieviel gramm der Orginal Akku hat?
        Meine Waage spinnt völlig

Vielen Dank
        Gruß Rene

Kommentar

• Andi.e
          Compass/MTTEC
          Teampilot
          • 02.02.2007
          • 1020
          • Andreas
          • Piesendorf, Saalfelden

laut meiner waage 6g
          Andy

Kommentar

• Rene-Frank
            Rene-Frank

Alles klar Vielen Dank
            Wie findet ihr ein 600mAh Akku 15g zu schwer?
            KLICK

Kommentar

• sturzi
              sturzi

Zitat von Rene-Frank Beitrag anzeigen
              Alles klar Vielen Dank
              KLICK
              Dann wird das Gesamtgewicht um 20% schwerer. Das finde ich schon etwas happig. Wahrscheinlich kriegst du ihn grad noch knapp vom Boden. Fliegen wird er sicher nicht mehr, wie man es sich von einem mCP X gewohnt ist.

Kommentar

• Nelson
                Member
                • 20.06.2011
                • 561
                • Enrico
                • MFC Hochstadt

Zitat von Rene-Frank Beitrag anzeigen
                Alles klar Vielen Dank
                KLICK

Also ich würde Dir ganz klar abraten, das Geld kannst Du Dir sparen.
                Dein genannter Lipo hat nur 15C, bei der Extralast die Dein mcpx eh schon schleppen muss, wird es wahrscheinlich nichtmal mehr zum Rundflug reichen.

Siehe ein paar Seiten zuvor. Ich fliege ab und zu mit einem 500mah Mylippo (20C) und da Gerät der mcpx nach 5-6min auch schon an seine Grenzen. Die Last ist ihm einfach too much, vor allem mit Orig. Motor.
                VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• sturzi
                  sturzi

Mittlerweile bin ich mit meinem mCP X etwas frecher geworden und habe auch diverses ausprobiert, was ich mich mit dem Blade 450 3D (noch) nicht getrauen würde.
                  Das habe ich jetzt auch mit einigen unbeabsichtigten Landungen bezahlen müssen.
                  Ausser Knochen wieder einhängen, Zahnrad nach oben schieben und Haube wieder montieren hat's bis jetzt noch keine grösseren Schäden gegeben.

Seit heute hängt der Heli jedoch beim Schweben nach rechts (jedoch ohne nach rechts wegzudriften). Ich sehe ihm nichts an, sieht für mich alles OK aus. Was könnte der Grund dafür sein? Besten Dank!

Kommentar

• Vulcano
                    Senior Member
                    • 19.02.2007
                    • 2085
                    • Dieter

Zitat von sturzi Beitrag anzeigen
                    Seit heute hängt der Heli jedoch beim Schweben nach rechts (jedoch ohne nach rechts wegzudriften). Ich sehe ihm nichts an, sieht für mich alles OK aus. Was könnte der Grund dafür sein? Besten Dank!
                    Das hat er sicher vorher auch schon getan. Nur fällt es Dir seit heute auf.
                    Die Großen machen das auch. Rechtsdreher hängen nach rechts, Linksdreher nach links.

Hängt damit zusammen, dass der Heckrotor nicht auf der Ebene des Hauptrotors liegt und damit ein Kippmoment erzeugt.

Hier wurde das einmal richtig erklärt.
                    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• sturzi
                      sturzi

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
                      Das hat er sicher vorher auch schon getan. Nur fällt es Dir seit heute auf.
                      Die Großen machen das auch. Rechtsdreher hängen nach rechts, Linksdreher nach links.

Hängt damit zusammen, dass der Heckrotor nicht auf der Ebene des Hauptrotors liegt und damit ein Kippmoment erzeugt.

Danke für deine Antwort. Es kann schon sein, dass er vorher schon leicht nach rechts gehängt hat, aber eben nur leicht. Jetzt ist es aber ziemlich krass (definitiv viel stärker als vorher). Ich bin sicher, dass da etwas verbogen ist. Nur sehe ich nicht was.

Kommentar

• Windu
                        Member
                        • 31.10.2010
                        • 357
                        • Martin
                        • Hiltown

Hi!

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen

Das verwirrt. Der Link liefert, so wie ich es verstanden habe, eine andere Erklärung als deine vorangegangene.

Du schreibst von einem zusätzlichen Kippmoment aufgrund untersch. Ebenen. Im Link ist die Rede von einem Schubvektor des Heckrotors, welcher durch schrägstellen der TS oder konstruktionsbedingt durch einen "schiefen" Rumpf ausgeglichen wird. Letzteres würde imho auch zutreffen, wenn Heck- und Hauotrotor auf einer Ebene liegen.

Grüße
                        Martin
                        DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• daybyter
                          Senior Member
                          • 12.06.2007
                          • 1046
                          • Andreas
                          • Kaiserslautern / Deutschland

Zitat von Andi.e Beitrag anzeigen
                          Okay Leutz, ich hab ne Idee, ich finde dass wir einen eigenen Beitrag machen sollen mit Tipps, bevor jemand hier nach ner Hilfe fragt soll er doch in dem Beitrag nachsehen obs schon eine Lösung gibt!

Der neue Beitrag soll so aussehen dass jemand mit einer Liste an Tipps anfängt. der nächste Nimmt den ganzen Beitrag kopiert ihn und editiert seine neuen Sachen dazu, also wenn man was braucht geht man auf die letzte Page und hat die aktuellsten Tipps!
                          Warum so kompliziert? Kann man das nicht einfach in ein Wiki packen?

Blade mCP X - EFlightWiki

Wenn es auf Deutsch sein soll, würde sich dieses Wiki anbieten?

Kategorie:Hubschrauber - HeliWiki

Hubschrauberklassen - HeliWiki

Kommentar

• Vulcano
                            Senior Member
                            • 19.02.2007
                            • 2085
                            • Dieter

Zitat von sturzi Beitrag anzeigen
                            Danke für deine Antwort. Es kann schon sein, dass er vorher schon leicht nach rechts gehängt hat, aber eben nur leicht. Jetzt ist es aber ziemlich krass (definitiv viel stärker als vorher). Ich bin sicher, dass da etwas verbogen ist. Nur sehe ich nicht was.
                            dann schau einmal, ob sich nicht der Heckmotor bzw. der Ausleger verdreht hat. Soll heissen, der Heckmotorschub ist nicht mehr rechtwinklig zur HRW.

Kommentar

• Vulcano
                              Senior Member
                              • 19.02.2007
                              • 2085
                              • Dieter

Zitat von Windu Beitrag anzeigen
                              Hi!
                              Das verwirrt. Der Link liefert, so wie ich es verstanden habe, eine andere Erklärung als deine vorangegangene.

Du schreibst von einem zusätzlichen Kippmoment aufgrund untersch. Ebenen. Im Link ist die Rede von einem Schubvektor des Heckrotors, welcher durch schrägstellen der TS oder konstruktionsbedingt durch einen "schiefen" Rumpf ausgeglichen wird. Letzteres würde imho auch zutreffen, wenn Heck- und Hauotrotor auf einer Ebene liegen.

Grüße
                              Martin
                              Stimmt, es verwirrt.

Es gibt nämlich zwei Hängewinkel: den der Zelle und den des Rotorkreises. Den Beitrag, den ich verlinkt habe, beschreibt den Rotorkreis und ich habe die Zelle gemeint.

Wen das Thema mehr interessiert, in der Disseration "Untersuchungen zur Aeromechanik eines flugfähigen Hubschraubermodells" von Andreas Fischer wird das alles genauer erklärt.

Ansonsten den gesamten Thread lesen

Kommentar

• Andi.e
                                Compass/MTTEC
                                Teampilot
                                • 02.02.2007
                                • 1020
                                • Andreas
                                • Piesendorf, Saalfelden

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
                                Warum so kompliziert? Kann man das nicht einfach in ein Wiki packen?

Blade mCP X - EFlightWiki

Wenn es auf Deutsch sein soll, würde sich dieses Wiki anbieten?

Kategorie:Hubschrauber - HeliWiki

Hubschrauberklassen - HeliWiki
                                Cool danke, kannte ich noch nicht!
                                Andy

Kommentar

Lädt...
                                X