Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • falko123
    falko123

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Ich habe heute mein erstes Erfolgreiches Rückenschweben geschafft. Wohl gemerkt ist es mein erster CP, und ob man es glaubt oder nicht, mehr als 15 Akkuladungen habe ich noch nicht verfeuert ;-), Natürlich ist er mir 2-3 mal beim ßben abgeschmiert, ohne dem lernt man es glaube ich nicht.

Ich finde mit dem kleinen lernt man sehr schön das Fliegen. Einen 450er würde ich mir sofort zutrauen, natürlich nur wenn er schon eingeflogen und eingestellt ist.

Der kleine mach höllisch Spaß, hoffe das bleibt noch ne ganze Weile so...

Kommentar

• Chhris
      Chhris

@falko
      Glückwunsch......weiter so.

Kann mir einer sagen wie ich den heckmotor vom 4G3 passend in den Käfig vom mcpx bekomme? Hab gelesen dass der wesentlich besser sein soll und mal einen gekauft. Ist aber leider 1 mm zu dick....

Chris

Sent from my Milestone using Tapatalk

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Nimm doch den HeMotorhalter von Rakonheli: der ist offen und wird zugeschraubt. http://www.rakonheli.com/rkh/index.p...emart&Itemid=1

Aber berichte mal, wie der Motor geht!

Gruß
        Dirk

Kommentar

• daybyter
          Senior Member
          • 12.06.2007
          • 1046
          • Andreas
          • Kaiserslautern / Deutschland

Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigen
          hey leute.
          heute hat sich bei meinem mcpx das rechte rollservo verabschiedet.
          woran kann das liegen? brauch ich jez ein komplett neues?
          LG Joschi
          Hast Du mal das Getriebe von Hand bewegt? Sitzt der Stecker auf der Platine korrekt?

Kommentar

• Astra La Vista
            Senior Member
            • 14.05.2010
            • 1005
            • Aljoscha Nikolai
            • Lindhorst bei Hannover

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
            Hast Du mal das Getriebe von Hand bewegt? Sitzt der Stecker auf der Platine korrekt?
            ich hab die ursache jez herausgefunden.

Nach einem crash hat das zahnrad, wo der schleifer dran ist, leicht karies bekommen. und der motor konnte nicht mehr gegen den span im ritzel anarbeiten.
            hab dann mit einem bastelmesser den span entfernt.
            Kurzer Probeflug...alles OK. werde aber sicherheitshalber nen neues servo ordern.
            Damit ich den kleinen wieder durch die luft flippen kann

LG Joschi
            Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• mmat
              mmat

Zitat von hobbiflieger Beitrag anzeigen
              bin jetzt schon member

aber kriegs nicht aufn schirm...im wahrsten sinn
              Hi, hobbiflieger,
              geht mir genau so.
              Wir könnten uns jetzt noch ein bißchen drüber unterhalten, dann dürfen wir auch bald Bilder einstellen.
              Happy Posting
              Mathias

Kommentar

• holli61
                Junior Member
                • 15.05.2011
                • 11
                • Holger

Zitat von holli61 Beitrag anzeigen
                Hab mir auch so ein Landegestell gekauft, ist super stabil, bin begeistert!!!

Sind ab und zu in der Bucht drin.
                Hab gerade noch ein paar neue Bilder von den super Landegestellen, wenn Interesse besteht einfach melden.

Directupload.net - D6p2vzfxh.jpg

Directupload.net - D5zufa8m5.jpg

Directupload.net - Djqjv9xee.jpg

Kommentar

• holli61
                  Junior Member
                  • 15.05.2011
                  • 11
                  • Holger

Hab gerade noch ein paar neue Bilder von den super Landegestellen, wenn Interesse besteht einfach melden.

Directupload.net - D6p2vzfxh.jpg

Directupload.net - D5zufa8m5.jpg

Directupload.net - Djqjv9xee.jpg[/
                  QUOTE]

Oder hier rein schauen: franklachmund | eBay
                  Zuletzt geändert von holli61; 10.07.2011, 20:06. Grund: zusatz vergessen

Kommentar

• eifler
                    Member
                    • 27.11.2008
                    • 639
                    • Christian
                    • Manderscheid / Eifel

Hallo zusammen,

ich bin aus diesem Fred irgendwann vor 3000 Beiträgen ausgestiegen. Sorry, dass ich nicht mehr erst alle Beiträge durchsucht habe, ob mein Problem vielleicht schonmal besprochen wurde.

Habe einen der ersten mCP Xens, bin aber eine Weile nicht geflogen. Aber schon damals fiel mir recht schnell auf:

Nach dem Start schwebt der Heli superstabil und ruhig. Echt erstaunlich! Nach einer Weile (45-60 sek +/-) bzw. ein paar runden Flug tendiert der Heli dann im Schwebeflug von der TS-Stabilisierung her langsam, aber deutlich nach hinten. Man muss ständig mit Nick ausgleichen oder müsste 3-4 Klicks Nick nach vorne trimmen.

Habe ihn mal gelandet und am Boden noch weiterlaufen lassen (mit verschiedenen Drehzahlen). Auch dabei will er immer weiter nach hinten kippen, bis er irgendwann über eine Seite abkippen würde, wenn man nicht abhebt oder korrigiert.
                    Tritt in Normal und Stunt auf.

Ich schätze, es könnten Vibrationen sein, die sich bei randvollem Akku und hoher Drehzahl noch nicht auswirken, aber nach kurzer Flugzeit und abfallender Drehzahl eben doch. Die Drehzahl lässt ja leider sehr schnell deutlich nach und der Durchzug dementsprechend.

Ich habe irgendwann nach den ersten Tagen beim Versuch von Rückenflügen 2 oder 3 zünftige Wiesencrashs gehabt. War aber nichts erkennbar dran. Ansonsten immer heil wieder runtergekommen. Noch keine Ersatzteile gebraucht.

Naja, erstmal soviel. Vielleicht hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht.

Gruß,
                    Christian

Kommentar

• falko123
                      falko123

Wie verhält er sich denn wenn du das Akku ab und wieder ansteckst? Hab ich auch schon beobachten können, meistens nach einem Chrash muss ich oftmals Trimmen. Beim nächsten Akku ist dann alles wieder i.O.

Kommentar

• Himmelsstürmer
                        Member
                        • 07.01.2011
                        • 696
                        • Sascha
                        • Schauenburg bei Kassel

Zitat von falko123 Beitrag anzeigen
                        Wie verhält er sich denn wenn du das Akku ab und wieder ansteckst? Hab ich auch schon beobachten können, meistens nach einem Chrash muss ich oftmals Trimmen. Beim nächsten Akku ist dann alles wieder i.O.
                        Trimmen musste ich meinen noch nie, sollte man dies überhaupt bei einem Flybarless-System tun? Hatte es auch schon 2-3 mal, dass er nach einem leichten Crash extrem zu einer Seite tendiert hat. Der Spuk war aber immer nach erneutem Binden vorbei!
                        GruÃ? Sascha
                        MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• hade
                          hade

Das nach hinten Wegdriften bei nachlassender Akkuspannung hab ich auch, und das mit meinen beiden mCPx gleichermaßen.

Zum Thema lausige Sensoren bzw. Software - was auch lustig ist: probiert mal, eine Zeitlang möglichst schnelle aber runde und sehr gleichmäßige Vollkreise zu fliegen (so eine Minute lang, am besten in der Halle bzw. ohne Wind), und dann sofort stehenzubleiben und zu schweben: nun driften die Dinger stark nach einer Seite weg und müssen gut gehalten werden, was sich erst nach 10-20s wieder gibt. Es scheint, als ob der Algorithmus für das Nachführen der Sensornullagen durch die Vollkreise irritiert wird und auf eine falsche ("schräge") Neutrallage kommt - das würde auch dadurch bestätigt werden, daß die Neutrallage nach einiger Zeit Schweben wieder stimmt.

Kommentar

• eifler
                            Member
                            • 27.11.2008
                            • 639
                            • Christian
                            • Manderscheid / Eifel

Zitat von falko123 Beitrag anzeigen
                            Ist bei jedem neuen Akku wieder weg und auch nach kurzen Zwischenlandungen war es wieder für einen Moment besser, bilde ich mir ein. Daher meine Vermutungen mit Vibs bei sinkender Drehzahl... Mal versuchen, den Hauptrotor zu wuchten, sofern das möglich ist...

Ich werds mal weiter beobachten...
                            Insgesamt erfüllt der Kleine leider sowieso nicht ganz die Erwartungen, die ich in ihn gesetzt habe.
                            Ich fliege immer noch lieber mit dem mSR. Der bleibt unübertroffen (für seinen speziellen Einsatzbereich! Nicht überall kann man mit nem 600er fliegen :-)

Mal sehn, vielleicht freunde ich mich noch mit ihm an. Mit fehlt irgendwie der Durchzug durch die schnell abfallenden Akkus und außerdem die Stabilität am Heck.

Gruß,
                            Christian
                            Zuletzt geändert von eifler; 10.07.2011, 23:30.

Kommentar

• Oranje
                              Oranje

Zitat von eifler Beitrag anzeigen
                              Ist bei jedem neuen Akku wieder weg und auch nach kurzen Zwischenlandungen war es wieder für einen Moment besser, bilde ich mir ein. Daher meine Vermutungen mit Vibs bei sinkender Drehzahl... Mal versuchen, den Hauptrotor zu wuchten, sofern das möglich ist...

Ich werds mal weiter beobachten...
                              Insgesamt erfüllt der Kleine leider sowieso nicht ganz die Erwartungen, die ich in ihn gesetzt habe.
                              Ich fliege immer noch lieber mit dem mSR. Der bleibt unübertroffen (für seinen speziellen Einsatzbereich! Nicht überall kann man mit nem 600er fliegen :-)

Mal sehn, vielleicht freunde ich mich noch mit ihm an. Mit fehlt irgendwie der Durchzug durch die schnell abfallenden Akkus und außerdem die Stabilität am Heck.

Gruß,
                              Christian
                              Fliegst Du noch die Standard-Akkus ? Ich fliege jetzt schon länger nur Turnigy/Mylipo. Habe die Tage mal wieder nen EFlite-Akku reingetan, bin aber nach ner Minute wieder gelandet weils damit mal garkeinen Spass macht, die Teile haben null Druck. Das Heck steht mit vernünftigen Akkus auch direkt viel besser, verlängertes Heck ist ja eh Pflicht

Kommentar

• Ralf35
                                Ralf35

Das Problem mit dem Drift auf Nick,haben ein Freund von mir und ich auch.
                                Woran das liegt,keine Ahnung. Da wir meist rumbolzen,fällt es nicht so sehr auf.
                                Wobei das unterschiedlich stark ausfällt.
                                Meiner benötigt dazu noch Hecktrimm nach links.

Die KBDD Blätter sind übrigends ein must have für den Blade. Am Wochenende haben wir rund 30 Flüge pro Heli damit geflogen und die Blätter sind stramm angezogen, das mit Abstand beste Tuningteil.

Roll und Nick wirken nun richtig knackig. Flips,Rollen lassen sich sauber aussteuern.Höhengewinn beim Flips,kein Problem mehr. Vorher hab ich mind.0,5m Höhe verloren.
                                Der Heli ist insgesamt deutlich agiler geworden.
                                Schnelle Rundflüge gehen auch wunderbar.
                                Allerdings machen die Blätter mit E-Flight Akkus nicht viel Spaß. Die Nanotech sind Pflicht.
                                Wer mit diesen Akkus noch Drehzahlprobleme hat,sollte mal den Stecker vom Akkukabel zerlegen und auf Kabelbrüche untersuchen.

Kommentar

Lädt...
                                X