Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • revilo
    Member
    • 04.03.2011
    • 630
    • Oliver
    • FMSC Steinfurt

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
    ".....aber ich habe Heute auf Erlaubnis meiner Frau (die hat Heute ihren Bosch A +++ Kühlschrank bekommen) einen MCPX bestellt!!!!!
    Erstmal Glückwunsch und viel Spaß damit, ich hoffe und denke, Du wirst nicht enttäuscht! Ist schon lustig, dass das mit der Regierung zu Hause wohl überall sehr ähnlich läuft. Fragt sie Schaaaatz krieg ich nen Laptoooooop`?? Klar - aber ich bestell mir dann nen Henseleit neee?! - Ein waaas? Achmach doch, hauptsache ich krieg mein Laptop...

(erfundenes Beispiel und Wunschvorstellung - kriegt sie Laptop, kann ich nach nem Akku fragen...)
    Zuletzt geändert von revilo; 26.08.2011, 18:17.
    Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• nichtgedacht
      Member
      • 24.08.2011
      • 331
      • Dieter

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
      Wieso? Ein FBL-System - und genau das ist der mCPx - muss mechanisch "genullt" werden. Da darf man nicht mit Subtrim usw. ran! Und genau deswegen haben die Anlenkgestänge am mCPx Kugelkopfpfannen mit Gewinde� Zum Blattspurlauf-Einstellen sollte man sogar noch "Knochen" vom 4G3 oben am Kopf verwenden, denn die sind auch verstellbar.
      Hi

Wieso - weil der Halt der Kugelpfannen auf den Gestängen vom (Raus)Schrauben nicht besser wird.

Die Pitch Information spielt wohl keine Rolle für das FBL System.

Ich stelle auch bei großen Helis die Blattspur mit der Schieblehre durch gleichlange Stangen ein. Wenn sie dann nicht stimmt ist was verbogen oder die Blätter sind dritte Wahl oder aus Holz.

Gruß
      Dieter
      Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• -Opti-
        Senior Member
        • 15.07.2011
        • 1292
        • Nils
        • Marburg/Hessen

Zitat von mmat Beitrag anzeigen
        Schau Dir mal mit der Lupe das Zahnrad an - evtl. mußt Du 1-2 Zähne etwas nachschnitzen (nein, kein Witz, es geht)

Ja, die Zahnräder sind Lupenrein...
        Aber irgendwas blockiert, aber ich hab keine Ahnung was...
        Wenn ich das Zahnrad von Hand drehe, dann fährt der Servo kurz und dann Blockiert er wieder.
        mCPx BL HP05S/120SR Heck
        T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
        T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• nichtgedacht
          Member
          • 24.08.2011
          • 331
          • Dieter

AW: Anlaufverzögerung normal ??

Zitat von markus1380 Beitrag anzeigen
          Wäre super wenn ihr mir sagen könnt, ob das normal ist, oder ob von meinem letzten Crash noch was anderes kaputt sein könnte was verhindert, dass der Motor normal hochdreht
          Hi

mit einem Oszilloskop habe ich beobachtet, dass ab einer bestimmten Stellung des Schubknüppels, die Pulsweitenmodulation schön langsam anfährt, wenn man Throttle Hold wieder frei gibt.

Es ist also ein Softanlauf einprogrammiert.

Gruß
          Dieter

Kommentar

• Windu
            Member
            • 31.10.2010
            • 357
            • Martin
            • Hiltown

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
            Bin voll gespannt.....einen MSR, 450er,600er und 700er kann ich fliegen....hoffe den "Kleinen" kann ich auch kontrollieren
            Keine Chance! Ne Spaß, die Frage ist eher, inwieweit man sich bei dem Kleinen noch selbst unter Kontrolle halten kann. FF!
            Mir kommt die Zeit, bis der kleine überhaupt anläuft recht lang vor... Das dauert ca. 3 sek. bis er anfängt hochzudrehen... ?!? Ich weiß leider nicht mehr wie lange das sonst immer gedauert hat..
            Meiner braucht viell. ne Sekunde weniger.

Grüße
            Martin
            DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• markus1380
              Member
              • 11.05.2011
              • 103
              • markus

Zitat von nichtgedacht Beitrag anzeigen
              Hi

mit einem Oszilloskop habe ich beobachtet, dass ab einer bestimmten Stellung des Schubknüppels, die Pulsweitenmodulation schön langsam anfährt, wenn man Throttle Hold wieder frei gibt.

Es ist also ein Softanlauf einprogrammiert.

Gruß
              Dieter
              Hallo Dieter,

und was kann ich da jetzt machen ?
              für mich scheint es, als ob der Motor irgendwie hakt bzw. der brummt, aber kann nicht die Leistung aufbauen. Habe jetzt halt Bedenken, dass wieder was durchbrennt. Beim letzten mal war es auch so, dass der Motor gebrummt hat und dann hat es von der Platine angefangen zu rauchen...

Grüße

Markus
              Chronos, Goblin 550

Kommentar

• revilo
                Member
                • 04.03.2011
                • 630
                • Oliver
                • FMSC Steinfurt

Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen
                Wenn ich das Zahnrad von Hand drehe, dann fährt der Servo kurz und dann Blockiert er wieder.
                Mach mal den Servo auf und guck Dir die silbernen Taster an. Ich hatte nach einem Crash das gleiche, hab einen der kleinen Dinger gerade biegen müssen (also den anderen angepasst), etwas die Leiterbahnen geputzt und schon hing er nicht mehr. Wird letztendlich aber an dem verbogenen Taster gelegen haben, der auf der Bahn auf und ab schleift. Guck doch mal rein, evtl. hast Du das selbe.
                Gruß
                rev

Kommentar

• -Opti-
                  Senior Member
                  • 15.07.2011
                  • 1292
                  • Nils
                  • Marburg/Hessen

Hatte den Servo ja schon auf, aber ich weiß nicht wie die Schleifer stehen müssen... -.-
                  Hast nicht grad zufällig ein Bild?!
                  mCPx BL HP05S/120SR Heck
                  T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                  T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Strassenkater
                    Senior Member
                    • 13.04.2011
                    • 1473
                    • Frank-Michael
                    • Wuppertal

Schraube eines deiner beiden anderen Servos auf und mach dir das Bild selbst.
                    [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• revilo
                      Member
                      • 04.03.2011
                      • 630
                      • Oliver
                      • FMSC Steinfurt

Hast nicht grad zufällig ein Bild?!
                      Nä, Servos zerlegen ist nun auch nicht gerade meine Paradedisziplin bin froh dass der Krams wieder läuft. Guck Dir einfach diese Schleifer an bei dem Servo der zickt, entweder Du siehst sofort was ich meine oder es liegt zumindest nicht daran. Bei mir war außen einer verbogen, alle anderen sauber in der Reihe und gerade...

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Wenn ihr ja mal aufhören würdet hier rumzuspammen, dann könnten hier auch mal wichtige Fragen beantwortet werden... Aber, nein durch sowas gehen die Beiträge dann völlig unter.
                        Opti, was ist Dein Problem? Dein Servo ist kaputt, hier kann Dir keiner helfen, also tausch es aus und hör auf rumzumaulen, bloß weil wir hier ein bisschen Spaß haben. Meine Fresse, manch einer geht tatsächlich zum Lachen in den Keller...

Dirk

Kommentar

• Andi.e
                          Compass/MTTEC
                          Teampilot
                          • 02.02.2007
                          • 1020
                          • Andreas
                          • Piesendorf, Saalfelden

Hey Jungs, was kann man denn noch so als Heckantrieb im mCPX verwenden?

Wäre cool wenn wir hier eine Liste machen würden mit Antrieben weil bei meinem grad es heck abgekackt ist und ich zwischen BL und original bürste entscheide, oder wie funzt der SR motor?
                          Andy

Kommentar

• nichtgedacht
                            Member
                            • 24.08.2011
                            • 331
                            • Dieter

Hallo Dieter,
                            und was kann ich da jetzt machen ?
                            für mich scheint es, als ob der Motor irgendwie hakt bzw. der brummt, aber kann nicht die Leistung aufbauen. Habe jetzt halt Bedenken, dass wieder was durchbrennt.
                            Ich würde die Welle bzw. das Zahnrad ausbauen und prüfen, ob der Motor dann gut anläuft. Wenn nein -> Motor wechseln. Sonst kommt eben ein klemmendes Ritzel mit Zahnrad resp. beschädigtes Zahnrad in Frage. So schwer ist das doch nicht raus zu finden. Bei manchen MXP X soll wohl das Zahnflankenspiel stark negativ sein. Man kann auch das Ritzel lösen (Wärme vom Microbrenner + Gearpuller) und die Leichtgängigkeit mit losem Ritzel prüfen. Der Original Motor hat nun mal ein hohes Rastmoment.

Gruß
                            Dieter

Kommentar

• Himmelsstürmer
                              Member
                              • 07.01.2011
                              • 696
                              • Sascha
                              • Schauenburg bei Kassel

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                              Opti, was ist Dein Problem? Dein Servo ist kaputt, hier kann Dir keiner helfen, also tausch es aus und hör auf rumzumaulen, bloß weil wir hier ein bisschen Spaß haben. Meine Fresse, manch einer geht tatsächlich zum Lachen in den Keller...

Dirk
                              ich glaub, hier sollten alle mal wieder ein bisschen lockerer werden... klar, es geht um den MCP X, jeder neue Eintrag macht das Ding einfach schwerer nachvollziehbar. 2-3 Spaßeinträgen "um die 5.000" dürften hier aber auch nicht so schlimm sein, zumal keine Romane geschrieben wurden. Also: Klasse, dass es so ein Forum gibt, in dem man seine Probleme und Erfahrungen austauschen kann, aber ein bischen Spaß gehört halt auch dazu...
                              GruÃ? Sascha
                              MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• higginsd
                                higginsd

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
                                klar, es geht um den MCP X, jeder neue Eintrag macht das Ding einfach schwerer nachvollziehbar.
                                OK, aber dann kann doch die Lösung nur lauten: der mCPx braucht sein eigenes Unterforum hier. Wird aber leider immer noch von den Admins abgelehnt. Weil's dadurch - angeblich - nicht übersichtlicher wird. Nun, im 3D-Heliaction-Forum hat die Mücke ihr eigenes Unterforum. Ich find's da wesentlich übersichtlicher.

Gruß
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X