Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Habe gerade meinen Heute gekommenen MCPX im Wohnzimmer auf ca. 2 Qm Platz "eingeschwebt".....Junge ist der "zickig" !

Ist das normal,daß er sich so "agil" verhält?

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
      Ist das normal,daß er sich so "agil" verhält?
      Jep. Gegen Deinen 700er und Deinen 600er dürfte er sich fliegen, wie eine Mücke auf Speed. mach etwas (30%) DR/Expo rein zu Anfang.

Gruß
      Dirk
      Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2011, 18:42.

Kommentar

• falko123
        falko123

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
        Hmm, vielleicht ist der Motor falsch herum angelötet oder der Motorstecker falsch herum auf der Platine eingesteckt (geht das mechanisch?)? Kann aber auch sein, das der Heckrotor bei höheren Drehzahlen und Last durchdreht.
        Also das kann ich ausschließen. Ich hab genau das gleiche Trauerspiel mit meinem Msr durch. Neuer Heckrotor und das Teil dreht sich bei Vollpitch weg. Wenn ich langsam Pitche gehts ja. Dumm nur bei bestimmten Flügmanövern.... Da muss man mehr Pitchen...

Das mit den Drähten muss ich mir noch mal anschauen. Ich mag so winziges gefummel einfach nicht. Kann man das überhaut löten? Mit was soll ich dann Isolieren?

Kommentar

• RedSky
          Member
          • 27.06.2011
          • 644
          • Oliver
          • Peine

Ja Stecker falsch herrum anschließen geht, ist aber am Stecker und Buchse ein grüner Strich, damit man sieht wie rum er gehört.

@falco
          2mm voll Carbonstab, mit ner Feile an schrägen, siehe Orginal.( Vorteil, gleich 1,5-2 cm länger und weniger Probleme beim starken Pitchen.)Kabel außenrum verlegen.
          Löten kein prob, Schrumpfschlauch 1mm oder 1,2mm
          Zuletzt geändert von RedSky; 30.08.2011, 20:39.

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Zitat von falko123 Beitrag anzeigen
            Kann man das überhaut löten? Mit was soll ich dann Isolieren?
            KuLaDra ist natürlich easy zu löten. Du musst nur vorher die Enden so ca. 0,5cm "abisolieren" also den Lack runtermachen. Viele machen das mit dem Lötkolben oder mit einem Feuerzeug, weil der Lack dann wegbrennt. Ich persönlich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht (der Draht bricht dann sehr schnell) und feile die Lötstelle mit einer Uhrmacherfeile vorsichtig ab. Es geht auch feines Schmirgelpapier. Dann ist das Löten kein Problem, kurz mit dem 10-30W Kolben verzinnen und anlöten. Ist leicht und bewährt.

Wenn der Heli sich beim Pitchen nicht grundsätzlich wegdreht, sondern nur bei Vollpitch, gibt es nur 2 Ursachen: das Rotorblatt dreht durch (da reicht ja ein 1/10mm zuviel Bohrung und schon passiert es) oder der Motor ist langsam zu alt bzw. abgenutzt. Und leider können die Winzlinge schon mal schachtelkaputt sein.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• falko123
              falko123

Ok, werd mich mal ran wagen. also insgesamt kaufe ich 150mm gfk stab. An einem Ende feil ich es mir zurecht. Habe ja 2 Motoren rum liegen, mit dem alten gab es keine Probleme, werd dann den zuerst probieren. Kabel abschneiden, aussen lang verlegen und neu anlöten. Mit schrumpfschlauch isolieren.
              Oje, das wird ein gefummel.... Furchtbar.

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Nee, Du kaufst insgesamt 1000mm CFK-STab, also 1 Meter. Lass dann genug Kabel am Motor übrig, soweit ich mich erinnere (bin im Urlaub ohne mCPx) ist der bunte Draht am Motoranschlusskabel angelötet und mit dünnem Schrumpfschlauch isoliert. Da kannst Du ablöten und den abisolierten KuLaDra dranlöten. Dann isolierst Du die Lötstellen mit 1-1,2mm Schrumpfschlauch. Und auf dem Heckstab kannst Du die beiden Drähte nochmals mit Schrumpfschlauch (3mm) befestigen, damit die nicht so wild in der Gegend rumflattern. Draht und Schrumpfschlauch bekommst Du z.B. beim Berthold im Shop unter Nanoheli Shop und Dokumentation zum Brushless Umbau f?r Nano Helis und Micro-Helis: Startseite CFK-Stäbe beim Modellbauhändler oder unter x-hz

Gruß
                Dirk

Kommentar

• falko123
                  falko123

Da kannst Du ablöten und den abisolierten KuLaDra dranlöten
                  Danke schon mal für die Hilfreichen Tipps, aber reicht es nicht die Stelle abzulöten, das Kabel aus der Führung zu ziehen und anschließend das gleiche Kabel wieder anzulöten? Genug Kabel ist ja schon vorhanden, selbst wenn man das Rohr etwas länger macht...

Am liebsten würd ich gar nicht löten, es scheitert ja schon am geeigneten lötkolben. Hab mir extra einen großen gekauft für meine 4mm Goldkontaktstecker und nun so ein minigefizel *g*

Naja wird schon schief gehen :-)

Kommentar

• Nelson
                    Member
                    • 20.06.2011
                    • 561
                    • Enrico
                    • MFC Hochstadt

Hey falko,

Das geht auch ohnelöten.

Einfach das alte heckrohr aufsplittern und aus der führung ziehen. Dann noch den motorhalter samt motor und kabel von dem rohr entfernen.

Nun kannst du einfach einen neuen Carbonstab beim motorhalter einführen. Evtl an dieser stelle mit ner nagelfeile den stab leicht anflachen, damit der stab neben den beiden drähten im Motorhalter reinpasst.
                    VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• revilo
                      Member
                      • 04.03.2011
                      • 630
                      • Oliver
                      • FMSC Steinfurt

Zitat von falko123 Beitrag anzeigen
                      Neuer Heckrotor und das Teil dreht sich bei Vollpitch weg.
                      Spiele mal ein wenig mit der Ausrichtung des Heckrotors zur Hochachse rum. Wenn Du ihn in der Hand hälst und von hinten drauf schaust, Heckrotor so stellen dass die Enden oben und unten sind und dann mal mit der Hochachse (Hauptrotorwelle) vergleichen (Parallel?!) und rumtesten . Also die ganze Heckrotorhalterung mal in beide Richtungen verdrehen und wieder testen. Irgendwann kommt ein Punkt wo er sich nicht weghaut bei Maxpitch.
                      Zumindest ist es bei mir so; da ich das Heck mit Heißkleber fixiere, kann ich immer ganz leicht abknibbeln, neu ausrichten und wieder festmachen.
                      Gruß
                      rev
                      Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• meute
                        Senior Member
                        • 06.10.2009
                        • 1146
                        • Matthias

Hallo,

CFK-Stäbe beim Modellbauhändler oder unter x-hz
                        Wie passgenau sind die CFK-Stäbe von x-hz?

Gruß
                        meute
                        Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                        FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• mmat
                          mmat

Hallo, Falko,
                          Du solltest lieber löten. Der lack am originalen Draht zum HeRo zerkratzt sehr schnell und leicht an einer scharfen Kante (z.B. einem gesplitterten Cabonrohr). Folge: Kurzschluß, Folge: Du möchtest eine neue Platine kaufen. Da ich Lackdraht nicht sehr mag, habe ich einfach Litze von einem alten Servo genommen, außen am Carbon-Vollstab verlegt, fertig. Fliege jetzt seit 2 Monaten mit dieser Kombination, habe immer noch den ersten selbstgemachten Heckausleger dran.
                          Wer's richtig hübsch haben will, schiebt ein Stück Strohhalm über den Heckausleger, dann ist die Kabelverlegung komplett verdeckt, und Du kannst auch noch die Farbe wählen.

Kommentar

• -Opti-
                            Senior Member
                            • 15.07.2011
                            • 1292
                            • Nils
                            • Marburg/Hessen

Bestell einfach nen 1m langen 2mm Carbonvollstab, die passen alle, egal wo du bestellst.
                            Da kannst 6-7 Heckrohre drauss bauen, das sollte erstmal reichen, so schnell gehen die net kaputt.
                            mCPx BL HP05S/120SR Heck
                            T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                            T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• falko123
                              falko123

Danke schon mal für die Antworten. Carbonstab muss noch gekauft werden, aber mir ist eben aufgefallen das die Rotorblatthalter samt Aurohalter ziemlich wabbelig auf der Hauptwelle sitzen. Ich hab den Kopf mal festgehalten und konnte die Welle am HZR bestimmt 3-4mm bewegen. Daraufhin hab ich mal den Kopf weggeschraubt und gesehen das das Schraubenloch in der Hauptwelle etwas aufgeweitet ist. Habe den Kopf nun um 180° verdreht eingebaut da ja 2 Löcher vorhanden sind. Nun ist das Spiel fast komplett weg. Könnte doch Theoretisch auch die Ursache gewesen sein oder?

Zum Thema Ausrichtung. Mit dem 1. gesplitterten Rohr stand der Motor fast 45° schräg zum Hauptrotor. Und dennoch flog der kleine ohne größere Probleme. Das sollte doch auch Aufgabe des Gyros sein dieses Drehmoment auszugleichen. Drum wunderts mich das ein neues Heckrohr zu solchen verdrehungen geführt hatte...

Naja ich werd Berichten wenn der Carbonstab drin ist. Komme am Freitag erst beim Conrad vorbei...

Kommentar

• Nico
                                Senior Member
                                • 21.02.2011
                                • 1854
                                • Nicolai
                                • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,

dann nimm gleich den 3mm Carbonstab für die HRW mit, die 2 Löcher und die Abflachung fürs Zahnrad sind schnell gemacht. Aber nachmessen, hier wurde schon von ungenauen 3mm geschrieben. Kann aber schon die Ursache gewesen sein.
                                Wenn der Heckrotor schräg steht, dann ist die Leistung nicht mehr so hoch, dadurch muss er noch mehr leisten. Da er aber schon am Anschlag arbeitet bei max. Pitch wird es noch schlechter. Also gerade stellen und auch wie oben geschrieben immer mal "nachbiegen". Oder einen anderen drauf, kostet ja nicht die Welt und das Plastik wird gerne weich. Vor allem bei Heckabstürzen.
                                Grüße,
                                Nico

Kommentar

Lädt...
                                X