Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cheerio
    Member
    • 07.09.2011
    • 194
    • Uwe
    • Rosenheim

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von Cheerio Beitrag anzeigen
    Das Heckleitwerk musste ich zwar auch sofort mit Sekundenkleber fixieren ...
    Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
    Kann eigentlich nicht sein. Ist es denn auch hinten in der Nut der Motorhalterung eingeklickt? Habe ich auch erst nach einer Weile bemerkt, dass man das Leitwerk drüberziehen muss, damit es einklickt.
    Du hast völlig recht, aber nu ists zu spät... Das Nupserl hab ich echt vorher nicht bemerkt. Naja den Sekundenkleber krieg ich nur per Autorotation ab und dann mach ichs beim nächsten Leitwerk anders.

Zwischenstand nach einigen Begegnungen mit Grund / Pfosten / Zaun / Wand:
    Ein Landegestell und zwei oder drei Anlenkungen. Sonst nix. Großartig. Das wäre mit den Großen alles sehr viel teurer gekommen. (Obwohl da im Fluggelände auch keine Pfosten rumstehen wie bei mir im Garten)

Die Haubengummis habe ich nun auch über die Roll-Kugepfannen gezogen und das viel zitierte Schütteln ist nicht wieder aufgetaucht.

Jetzt müssen nur noch die neuen LiPos ankommen

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
      Achja, in dem Zusammenhang: Markus - kannst Du Deine TicTocs mit dem Zwerg mal filmen lassen und online stellen? Eine durchaus sehr seltene Kunst an den Knüppeln des mCPx, Hut ab, würde ich gerne mal bewundern!
      Nun, so sehenswert ist das bei mir auch wieder nicht. Ist auch die Frage, ob man mit der geringen Leistung das langsame hin und her Wippen über Nick als Tic Toc bezeichnen darf. Es ist im Prinzip mehr ein Rainbow ohne Bogen. Hoffe, man versteht einigermaßen, was ich meine.

Kommentar

• daybyter
        Senior Member
        • 12.06.2007
        • 1046
        • Andreas
        • Kaiserslautern / Deutschland

Zitat von Cheerio Beitrag anzeigen
        Du hast völlig recht, aber nu ists zu spät... Das Nupserl hab ich echt vorher nicht bemerkt. Naja den Sekundenkleber krieg ich nur per Autorotation ab und dann mach ichs beim nächsten Leitwerk anders.
        Ich hab dafür Ponal Express genommen. Das bekomm ich wieder ab...

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Also ich habe eben mal einen ganz anderen Heckrotor getestet:

Sollte derhier sein (meiner hat noch 2 rote streifen): Ersatz Heckrotor, REELY | voelkner - direkt günstiger

Hier ein Bild zum größenvergleich zum originalen: ImageShack - Online Photo and Video Hosting

Aber kann man leider auch vergessen ist um einiges schlechter als der originale Heckrotor... -.-
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Cheerio
            Member
            • 07.09.2011
            • 194
            • Uwe
            • Rosenheim

Heute hab ich mal die Blattlagerwelle rausgemacht um zu schaun, ob die Schrauben auch anständig mit Loctite gesichert sind. (Was sie waren) Mannometer was für ein Gefummel. Warum um Himmels willen ist denn eine Schlitzschraube auf der einen Seite? Egal, alles drin, alles gesichert.

Weil's regnet habe ich mal die ersten Wohnzimmerversuche gestartet und die Blätter mit den Gewichten ausprobiert. Mir scheint, dass er irgendwie weniger aggressiv reagiert dadurch. Hat jemand die selben Erfahrungen?

Was mich wundert: Die sind laut Anleitung für Indoor und 3D. Wie geht das denn zusammen? Zahmer oder direkter? Oder beides?

Kommentar

• Nico279
              Nico279

Die Blätter sind für Outdoor und nicht angeblich nicht für 3D. Kann ich nicht bestätigen. Ich fliege die Blätter draußen. Der Heli wackelt mit den Gewichtsblättern nicht und etwas schneller wird er auch. Rollen, Flips alles kein Problem....

Kommentar

• Cheerio
                Member
                • 07.09.2011
                • 194
                • Uwe
                • Rosenheim

Zitat von Nico279 Beitrag anzeigen
                Die Blätter sind für Outdoor und nicht angeblich nicht für 3D. Kann ich nicht bestätigen.
                Nicht? (SCNR)

Aber du hast recht, ich habs verwechselt, die mit Gewichten (Fast Flight Rotorblattset) sind für "Outdoor und einen gemäßigten Flugstil"

und die anderen (High Performance) für "Indoor Flug und aggressiven Kunstflug". So steht's in der Anleitung. Schnallen tu ich das trotzdem nicht, warum die quasi "Kunstflugblätter" für Indoor empfohlen werden.

Kommentar

• Nico279
                  Nico279

Ja hab mich etwas vertippt ;-)

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Hi,

die Nupsis ändern den Vorlauf der Blätter, weil das Gewicht anders verteilt ist. Damit liegt der Heli ruhiger in der Luft und entwickelt weniger Eigenleben beim Schnellflug.

Außerdem dämpft das höhere Gewicht die Reaktion auf die Gaskurve etwas bzw. "speichert" mehr Energie, wenn man den Heli z.B. mit viel Pitch abfangen möchte.

Die Kunstflugblätter sind leichter und reagieren spürbar schneller auf Steuerbefehle. Indoor hat man wenig Platz - da macht eine schnellere Reaktion durchaus Sinn.

Zur Blattlagerwelle: Es wird halt ein Schlitz- und ein Kreuzschraubendreher mitgeliefert. Also passt das werkzeugtechnisch ;-)

Ciao, Udo
                    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan

hat denn jemand noch 2-3 Main Frames sich zuhause zurückgelegt und ürde mir eines davon verkaufen * kann jetzt garnicht mehr fliegen.... -.-

Hab schon mehrmals büroklammern in die abgebrochenen haubenhalterungen gebrannt, aber das hebt alles nciht mehr =(

Wäre echt cool

Kommentar

• Lucky Luke
                        Lucky Luke

mal eine ganz einfache frage, was würde passieren wenn man die Wellenaufnahme der Heckrotoren kürzt und zwei über kreuz auf die welle steckt? würde das etwas bringen?
                        ich habe nur einen da sonst würde ich mal testen.

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                          mal eine ganz einfache frage, was würde passieren wenn man die Wellenaufnahme der Heckrotoren kürzt und zwei über kreuz auf die welle steckt? würde das etwas bringen?
                          ich habe nur einen da sonst würde ich mal testen.
                          ---> RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Blade mCP X Erfahrungsbericht

Mir hat niemand drauf geantwortet, also habe ich es einfach mal probiert, aber auch nciht lange, da mir der obere Rotor abgesprungen ist (hatte wohl keine Lust mehr )... naja spass bei seite. Ich habe den Heckrotor nicht gekürzt und mir war zu dem Zeitpunkt nciht klar, dass das Loch konisch verläuft. Dann hat der eine Rotor eben nen Abflug gemacht... ^^

Kommentar

• Lucky Luke
                            Lucky Luke

ich hab das nicht mehr sonst würde ich es mal versuchen.

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan

Ich habe den Ausreißer auch nciht mehr gefunden... ^^

Kommentar

• daybyter
                                Senior Member
                                • 12.06.2007
                                • 1046
                                • Andreas
                                • Kaiserslautern / Deutschland

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                                hat denn jemand noch 2-3 Main Frames sich zuhause zurückgelegt und ürde mir eines davon verkaufen * kann jetzt garnicht mehr fliegen.... -.-

Hab schon mehrmals büroklammern in die abgebrochenen haubenhalterungen gebrannt, aber das hebt alles nciht mehr =(

Wäre echt cool
                                Schau mal hier:

BLADE mCPX Main Frame w/Hardware MCP X BLH3505 | eBay

Kommentar

Lädt...
                                X