Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toidi2k
    Member
    • 01.03.2011
    • 444
    • Ralf
    • Berlin / Bärenklau

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Bei http://www.berlin-modellbau.de/Hubsc...&c=2879&p=2879 haben die auch noch welche.

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
    Aber der Grund dafür, dass Eflite beim mCP X einen anderen größeren Stecker als beim mSR und Co benutzt liegt doch darin, dass der mCP X deutlich mehr Strom zieht als all die anderen Helis, von daher finde ich die Lösung dann den kleinen Stecker zu benutzen nicht so toll...
    Also meiner fliegt damit astrein und lange. Und der Querschnitt ist auch nicht soviel kleiner das da irgenwie die Kabel anfangen zu qualmen oder so. Ich find die Lösungen optimal und günstig
    GruÃ? Ralf
    [FONT="Arial Narrow"]______________
    v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• Krissi
      Member
      • 17.04.2011
      • 835
      • Christian
      • Dudelange/Luxemburg

@Flienchen Google mal nach Mamo Models de

Die haben noch BNF und RTF Mode 2

Unkompliziert und schnelle Lieferung
      UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• UliZ
        Member
        • 07.08.2008
        • 143
        • Uli

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
        Aber der Grund dafür, dass Eflite beim mCP X einen anderen größeren Stecker als beim mSR und Co benutzt liegt doch darin, dass der mCP X deutlich mehr Strom zieht als all die anderen Helis, von daher finde ich die Lösung dann den kleinen Stecker zu benutzen nicht so toll...
        Hi Piotre,

da hast du sicher nicht ganz unrecht, aber dann müsste man es gleich "richtig" machen und entweder JST-BECs oder Micro-Deans verwenden. Irgendwo gabs mal eine Entladekurve im Vergleich des originalen PHR2 vs. Micro-Dean in der zu sehen war, dass der PHR2 auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.

Im Endeffekt denke ich, dass das Ganze ein Gleichgewichtsspiel zwischen Stecker(-Masse) und dem höheren Widerstand in den kleineren Stecker ist. Die durchgägigste Verbindung nutzt nichts, wenn das mehr an Leistung, dass sie bietet, durch das höhere Gewicht weggefressen wird und beim mCPX (zumal wenn man andere Akkus nutzen will), zählt jedes 1/10g.

Solange meine mCPX derart gut fliegen und die Steckverbindungen nicht warm werden - das tun bei mir weder die PHR noch die Molex - da also nichts "grenzwertiges" passiert, lebe ich lieber mit der schlechteren Verbindung bei geringerem Gewicht.

Letztlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden.

CU
        Uli
        T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
        Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• Slyer
          Slyer

klasse der heli

Kommentar

• cwh
            cwh
            Senior Member
            • 15.02.2010
            • 2590
            • Christoph
            • Raum Osnabrück

@ UliZ
            oder alle die es wissen

hallo Uli,
            mal ne andere Frage zu den Molex-Steckern. (mSR)
            Reicht es eigentlich, bei den Steckern (am Akku) auf der Flachseite die Federn ein wenig nachzudrücken, damit die wieder wackelkontaktfreien Kontakt mit den Buchsen (Anschluss am Heli) bekommen, oder ist da dann wirklich "irgendwas ab oder brüchig"? Mit der Zeit kriegen die doch nen Wackler; jedenfalls bei mir ...

lG
            Christoph
            Zuletzt geändert von cwh; 19.04.2011, 09:33.
            lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• bernharda
              bernharda

So meiner hat die ersten zwei Akkus hinter sich. Endresultat

Gruß Bernhard

Kommentar

• UliZ
                Member
                • 07.08.2008
                • 143
                • Uli

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                @ UliZ
                oder alle die es wissen

hallo Uli,
                mal ne andere Frage zu den Molex-Steckern. (mSR)
                Reicht es eigentlich, bei den Steckern (am Akku) auf der Flachseite die Federn ein wenig nachzudrücken, damit die wieder wackelkontaktfreien Kontakt mit den Buchsen (Anschluss am Heli) bekommen, oder ist da dann wirklich "irgendwas ab oder brüchig"? Mit der Zeit kriegen die doch nen Wackler; jedenfalls bei mir ...
                Hi Christoph,

die Wackler entstehen (zumindest bei mir) nicht im Stecker, sondern an dern Drähten, weil man geneigt ist beim Abziehen daran zu ziehen - der Stecker auch schlecht zu greifen und zu erreichen.

Die Kontakte selbst haben bei mir noch nie Probleme gemacht, die Kabels schon öfter - es ist die Lötstelle, die brüchig wird. Evtl. ist das auch der Grund, warum du mit Verbiegen der Kontakte das Problem beheben kannst - der Stecker ist extrem weich und das Biegen wirkt sich auch auf die Lötstellen aus.

HTH
                Uli
                Zuletzt geändert von UliZ; 19.04.2011, 10:41.
                T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
                Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Wow - ich pack das jetzt gerade gar nicht.
                  Jetzt muss ich mal wirklich öffentlich Horizon Deutschland und/oder Modellbau Lindinger loben, fast schon preisen

Bei meinem ersten mCP x rauchte ja der Empfänger ab bzw. jener Part, der für den Heckmotor verantwortlich ist (der lief dann durchgehend). Ich hatte diesen Heli übrigens als BNF bestellt (plus DX6i), sie hatten mir aber eine RTF Version mit DX4 Funke geliefert (und auf meinen Anruf hin wollten sie die Fernsteuerung dann nicht mal zurück).
                  Außerdem schoss mir ein Rotorblatt gleich nach 2 min Hand-Probelauf direkt am Gesicht vorbei (wechselte das kaputte Kugellager und sein Parallelstück auf der anderen Seite gegen Walkera 4g3, dann ging es)
                  Ich rief deshalb bei Lindinger an, schickte den Heli zurück. Der Verkäufer rief mich dann an, meinte, dass da mit Garantie (bei HH) wohl nichts drin sein werde, könnten es zwar probieren, aber... - der Heli war ziemlich "gebraucht" (gesplittertes Heckrohr gegen eines aus Alu getauscht, Landegestell gebrochen und geklebt, Rotorblätter mit Dellen). Er könne mir aber noch eine BNF Version anbieten, die er grad als Retoure bekommen hatte (sonst schon ausverkauft), Ersatzteile bräuchte ich ja sowieso, ...
                  Ich sagte zu, kaufte also noch eine BNF Version und hatte den Heli am nächsten Tag.
                  Heckrohr gleich wieder gebrochen, Landegestell auch gleich wieder gebrochen (weil ich als CP Neuling natürlich auch im kleinen Zimmer fliegen muss). Alu-Heckrohr vom anderen Heli wieder rein...
                  Rauch, wieder das gleiche, diesmal gar keine Reaktion vom Heckmotor mehr.

Ich rief wieder bei Lindinger an (das mit dem Empfängern MUSS ja wohl ein Heli Fehler sein - dass das gar nicht so sein muss, erkannte ich erst einige Tage später, als ich irgendwo im Web vom "Abrauchen" des Empfängers gelesen hatte). Die verwiesen mich auf HH Germany, auf meinen Anruf hin sollte ich die Helis (über Lindinger - weil dann gratis) zu HH schicken.
                  Gesagt, getan.
                  Glaubte aber selbst nicht so recht an die Garantie und hatte deshalb auch schon einen Ersatzempfangseinheit in den USA bestellt (bei Lindinger noch nicht lieferbar).

Inzwischen bin ich leider draufgekommen, dass das Abrauchen des Empfängers mit kaputten Isolierungen der Heckmotor-Kupferlackdraht-Kabeln zusammenhängen muss. Das war mir im Nachhinein eher peinlich - bei 10+ Walkera und Nine Eagles Helis mit ebensolchen Kupferlackdrähten für den Heckmotor ist (bei zahllosen kaputten Heckrohren) so ein Problem bei mir nämlich niemals, nicht ein einziges Mal, aufgetreten - deshalb hatte ich wohl auch nicht an diese Möglichkeit gedacht.

Erwartete nun eine eher barsche Rückantwort von HH, dass ich selbst Schuld sei, etc.
                  Hab zwar mehr als vier Wochen gewartet, aber heute hol ich ein großes Paket ab, drinnen sind meine beiden Schachteln mit den mCP x - und als ich diese öffnete:
                  Beide Boxen enthielten je einen NAGELNEUEN mCP x - mit meinen Ersatzteilen, Akkus, Lader, etc.
                  Neuer (B) Blatthalter schon montiert - neue Blätter, neues Heck, neue Landegestelle, neue Empfangseinheiten... - total neue Helis (gegen zwei ziemlich kaputte). Und Rechnung? Bis jetzt zumindest hab ich keine gefunden.

Ich bin total baff, jetzt hab ich zwar zwei funktionierende Helis, eine dritte Empfangseinheit und auch noch (gratis) eine DX4 (die ich wohl bei Ebay verchecken werde), ... aber ich werd die Dinger wohl eh bald wieder schrotten und die Ersatzteile brauchen.

Dass mir HH GRATIS zwei neue Helis schickt (mit einem hätt ich eventuell gerechnet - so aus "Kulanz"), für kaputte, die noch dazu peinlicherweise ich durch meine Schuld (wahrscheinlich) zerstört hatte, hätt ich niemals gedacht.

Sprachlos - DANKE an HH und Lindinger, aber das ist schon fast zuviel des Guten.

Walter

Kommentar

• cwh
                    cwh
                    Senior Member
                    • 15.02.2010
                    • 2590
                    • Christoph
                    • Raum Osnabrück

hallo Uli,

Zitat von UliZ Beitrag anzeigen
                    Hi Christoph,

die Wackler entstehen (zumindest bei mir) nicht im Stecker, sondern an dern Drähten, weil man geneigt ist beim Abziehen daran zu ziehen - der Stecker auch schlecht zu greifen und zu erreichen.

Die Kontakte selbst haben bei mir noch nie Probleme gemacht, die Kabels schon öfter - es ist die Lötstelle, die brüchig wird. Evtl. ist das auch der Grund, warum du mit Verbiegen der Kontakte das Problem beheben kannst - der Stecker ist extrem weich und das Biegen wirkt sich auch auf die Lötstellen aus.

HTH
                    Uli
                    danke für die schnelle Antwort!
                    Du meinst also die Lötstellen IN diesem weißen Stecker am Stromkabel vom Heli ?
                    DIE Vermutung habe ich auch. Kann man diesen evtl. mit einem Cutter öffnen und nachlöten oder wohl eher nicht ?

lG
                    Christoph
                    lG Christoph

Kommentar

• Goldfussel
                      Member
                      • 01.02.2008
                      • 746
                      • Conny
                      • GieÃ?en/Wettenberg

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                      hallo Uli,

danke für die schnelle Antwort!
                      Du meinst also die Lötstellen IN diesem weißen Stecker am Stromkabel vom Heli ?
                      DIE Vermutung habe ich auch. Kann man diesen evtl. mit einem Cutter öffnen und nachlöten oder wohl eher nicht ?

lG
                      Christoph
                      Ja klar kannst du das aufschneiden und nach löten.
                      Habe es wie HH gemacht und um jeden Draht einen Schrumpfschlauch und dann noch mal einen dicken über beide und den Stecker.
                      GruÃ? Fussel

Kommentar

• Tank
                        Tank

Flips....

Da ich ja normal einen etwas größeren Gewohnt bin:
                        Bei Flips haut mir der mcpX immer nach links ab. Hab ich mittlerweile locker unter Kontrolle, steuer einfach beim Flippen dagegen (Backflip übrigens, egal ob am Kopf stehenbleiben oder kompletter Flip).
                        Das normal, weil so leicht das Ding und er halt das Moment im Schwereloszeitpunkt nicht durch Gewicht ausgleicht oder hab ich was verstellt?

Kommentar

• cwh
                          cwh
                          Senior Member
                          • 15.02.2010
                          • 2590
                          • Christoph
                          • Raum Osnabrück

Hallo Conny,

Zitat von Goldfussel Beitrag anzeigen
                          Ja klar kannst du das aufschneiden und nach löten.
                          Habe es wie HH gemacht und um jeden Draht einen Schrumpfschlauch und dann noch mal einen dicken über beide und den Stecker.
                          lassen sich die Kontaktstifte oder das Mittelteil lösen oder wie ist das da drin aufgebaut?
                          Ich denke mal, dass der Stecker wohl keine Reparatur von mir aushält. Da muss wohl was Neues her...
                          Oder hab ich da was übersehen?

lG
                          Christoph
                          lG Christoph

Kommentar

• Nachtfalke1
                            Member
                            • 17.03.2011
                            • 697
                            • Frank
                            • Berlin / Bärenklau

Der Stecker siet etwa so aus

die Stifte sind einfach nur nach hinten rausgeführt
                            Gut ist es beim löten einen Gegenstecker zu haben.
                            Sonst verschiebt man schnell die Stifte
                            Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
                            2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• Rainer Unfug
                              Rainer Unfug

Also meine ersten Versuche mit dem mcpx verlaufen wie Erwartet schwierig als Neueinsteiger.

Er kippt beim versuch zu Starten immer wieder sofort nach links weg. Oder er dreht sich um die eigene Achse :dknow:

Gegensteuer nützt bis jetzt wenig. Ich benutze die RTF Funke DX4e.

Die Hauptwelle hatte Anfangs spiel, da das Hauptzahnrad nicht bis ganz oben draufgeschoben war. Leider brachte es bis jetzt keinen Erfolg.
                              Er steigt nicht mal auf ein paar cm ohne voher auf die linke Seite zu kippen.

Kommentar

• cwh
                                cwh
                                Senior Member
                                • 15.02.2010
                                • 2590
                                • Christoph
                                • Raum Osnabrück

hi Frank,

danke für deine Mühe! Dann mach ich besser erstmal Arbeitsvorbereitung...

lG
                                Christoph
                                lG Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X