Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schreckschraube
    schreckschraube

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

@ Christoph:
    die Gnubbelblätter sollen angebl. den Heli zähmen.

@ Walter:
    du besitzt kein Meerwasser-Aquarium
    lG, Calle

Kommentar

• Ralf35
      Ralf35

Man sollte evtl. mal eine FAQ hier einfügen. Das ganze ist ja wirklich sehr unübersichtlich geworden. Danke für deine Mühe,das ganze zusammen zutragen.

3.) HZR verrutscht gerne (Schütteln)
      Das ist beabsichtig wie es scheint. Das verdrehende Zahnrad verhindert den Bruch der Rotorwelle.

Bei Punkt 5.) Stecker der 5in1 sichern !!!
      Diese sind bei mir ab Werk gesichert,mti einem Klecks Kleber.

18 ) geleg. Rotorkopfdämpfung zu hart (Zittern) -> BLW+Gummis schmieren !!!

Meines erachtens eher zu weich. Kleine Helis benötigen eine harte Dämpfung.
      Bei meiner Hornet X3D habe ich die O-Ringe mit Sekundenkleber noch härter gemacht deswegen.
      Das Zittern kommt auch von ungleichmäßig angezogenen Blättern, oder zu stramm.
      Vom Hauptzahnrad oder halt durch eine angebroche und dadurch leicht krumme Welle. Die Brüche treten immer an den Querbohrungen auf und sind nur zu sehen, wenn der Kopf oder Stellring entfernt wird.

19) vor dem Starten TS "durchrühren"

Hmm, da habe ich keinen Unterschied bemerkt. Seiddem es wärmer geworden ist, klappt das kalibrieren ohne Probleme. Evtl. ein Kälteproblem?

Kommentar

• UliZ
        Member
        • 07.08.2008
        • 143
        • Uli

Hi @all,

nach rd.200 Flügen habe ich ein ernstes Problem und weiß nicht mehr weiter. Schaut euch bitte mal dieses Video an:
        [YOUTUBE]<object style="height: 390px; width: 640px"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/z1KG4AVlabk?version=3"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/z1KG4AVlabk?version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></object>[/YOUTUBE]
        Direktlink

Es zeigt meinen mCPX mit frisch geladenem Akku; der Film beginnt nach ca. 2:30 hefitigen Pitchens (ACRO-Flug Simulation) und wie zu sehen, schaltet die 5in1 intermittierend ab (Failsave? Aber wenn, warum und wie misst man die Sapnnungslage da vernünftig??).

Folgendes meine ich ausgeschlossen zu haben:

* DX6i? Ist es IMHO nicht (drei andere Helis fliegen ohne Probs),
        * einzelner "weak" Akku ? Das Problem lässt sich mit allen 4 Akkus, die ich für den mCPX habe, reproduzieren (alle ~50 Zyklen und jeweils mit 0,4A geladen) und ist relativ plätzlich "da" - seit gestern
        * Akku im Film zu weit leer gesaugt? Der fragliche Akku wurde nach dem Video mit 162mAh nachgeladen, war also "normal" entladen

Zusatzinfos:

* Hauptmotor: 30 Akkus, also praktisch neu und vorsivhtig eingelaufen (der alte ist nach rd.170 Flügen zu "matt" geworden
        * Heckmotor: 15 Akkus - alternatives Heck ausprobiert, keine ßnderungen
        * Stecker und Platinen sind alle fest
        * kein Servo-Twitching

Hat jemand eine Idee, wie, wo was ich noch nachschauen könnte??

Oh Mann und das bei dem Wetter

TIA
        Uli
        T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
        Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• cwh
          cwh
          Senior Member
          • 15.02.2010
          • 2590
          • Christoph
          • Raum Osnabrück

Hallo Ulli,

sieht tatsächlich aus wie nen Fall für Elmshorn; sorry. (Zweitheli?)

lG
          Christoph

@ Calle

Bestellung ist raus...

Gnubbelblätter: aber die sind soooo häßlich ...
          lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Felge der Nacht
            Member
            • 29.05.2007
            • 902
            • Johannes
            • Würzburg

Hallo,

hat jemand von euch zufällig schonmal probiert, ob das Ladegerät vom mCP x an einem 6 V Bleiakku funktioniert?

Der Hintergrund ist der, dass ich im Hinblick auf Dietzenbach die Akkus am Auto laden wollte, aber an Stelle eines 12V=>6V Converters kann ich mir auch gleich einen 6V Bleiakku kaufen und den mit in meinen Blade-Sender-Koffer packen, dann bin ich unabhängig und zwar für 48 Ladungen bei einem 6 Ah-Akku bei verlustfreier Betrachtung. Sollte für ein Wochenende langen.

Gruß

Johannes
            T-Rex 600 Nitro, OS 55
            T-Rex 700 Century Benzin Umbau
            Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• zschigi2
              zschigi2

Das Ladegerät geht grundsätzlich am 12 V Bleiakku. Allerdings ist es wohl nur für Netzspannung ausgelegt. denn an der Bleibatterie lädt es seeeeeeeeeehr langsam. (Hab jedoch nur wenig bis keine Ahnung von Elektronik.) Konnte nur wenige mAh pro Stunde laden. Drum nehm ich jetzt meinen normalen Lader und hab das MCPX-Ladegerät entsorgt.

Gruß, André

Edit: du meintest 6V! Aber da sollte es eher noch langsamer sein oder?

Kommentar

• Hub und Schraub
                Hub und Schraub

Nabend ,

heute wurde der Kleine richtig rangenommen in den Pausen der Großen.
                Hab ihn einige Male in die Wiese gesemmelt bei manchen Rollen und Loops.
                Mit Pitch muß wirklich seeehr vorsichtig umgegangen werden,sonst wird er zum
                fliegenden Kreisel und ist nicht mehr abzufangen.

Wie manche ständig die kleinen Anlenkungsknochen verlieren ist mir ein Rätsel,hab erst einen verloren (auf der Werkbank !).
                Meine Blatthalter und Lager,alte Ausführung,haben bisher alles mitgemacht ohne Störungen.
                Fliege nur Knubbelfreie Blätter.

Das mit Sekundenkleber und Aktivatorspray gestärkte aufgespaltene Heckrohr hält seit vielen Akkuladungen ohne irgendwelche Verstrebungen etc. .

Es sind mittlerweile weit über 150 Akkus (habe 3 Akkus) durch und ich habe das Gefühl mein Motor fängt langsam an zu schwächeln.
                Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck,aber irgendwie fehlt ihm Dampf beim Pitchen.
                Vielleicht werden auch langsam die Akkus schlapp,wird Zeit daß endlich Turnigy nano-techs kommen.
                Einen neuen Motor und frische Akkus werde ich mir jetzt einmal bestellen um zu sehen an was es liegt.
                Die Akkus wurden bisher nach Timer nicht länger als 4 Min. geflogen und immer mit 0,3 Amp geladen.

Grüße

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von Tecjo Erki Beitrag anzeigen
                  Ich war mit meiner verbrannten Platine bei HH in Elmshorn. Aber die haben natürlich keine einzelnen Transistoren. Also musste ich ne neue Platine nehmen. Falls mir das jetzt nochmal passieren sollte, habe ich aber auf der alten Platine 2 "Austausch"-Transistoren.
                  Leider hatten die inzwischen ausser der Hauptplatine so gut wie keine Ersatzteile mehr, so durfte ich mir den Rest noch im Netz bestellen...wie neues Heckrohr und so.
                  Hoffe das der Postmann das Montag bringt, so lange flieg ich mit meiner Eigenkonstruktion.

Hatte versucht die eingebauten Transistoren auf dem Markt zu finden, aber mit der aufgedruckten Bezeichnung war nix zu finden.
                  ist das nur etwas für absolute Lötprofis oder würde ich mit durchschnittlichen Lötkenntnissen und durchschnittlichem Equipment (Lötstation mit Minilötkolben, regelbar, plus normale kleine Lötstation - aber beides eher günstig, natürlich Lupe und gutes Licht) so etwas eventuell auch schaffen?
                  Ich hab leider auch schon eine mCP x Platine geschrottet (mal schauen, was HH dazu sagt), und ich hab inzwischen mehrere durchgeschmorte Nine Eagles Platinen hier rumliegen. Wenn man die wieder reaktivieren könnte, wär das super.
                  Hast Du vielleicht einen Link zu einer Seite, wo beschrieben wird, wie man solche Mini-Lötungen macht?

Danke,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Zitat von schreckschraube Beitrag anzeigen
                    @ Walter:
                    du besitzt kein Meerwasser-Aquarium
                    lG, Calle
                    Zeitweise schon - sind aber nicht dort, wo ich mit den Helis rumdüse, und v.a. sind die abgedeckt.
                    Glaubst Du, dass dann die Elektronik zwecks Kurzschluss wegen höherer LF durchschmoren würde?
                    Hat mich ja bis jetzt wirklich erstaunt, die Helis blinken auch unter Wasser noch weiter (Throttle rauf hab ich ehrlich gesagt nie versucht ). IR helis hab ich noch vergessen, auch schon getaucht...

Walter

Kommentar

• DernetteMann1982
                      Henseleit
                      Teampilot
                      • 07.11.2007
                      • 4219
                      • Holger
                      • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      ist das nur etwas für absolute Lötprofis oder würde ich mit durchschnittlichen Lötkenntnissen und durchschnittlichem Equipment (Lötstation mit Minilötkolben, regelbar, plus normale kleine Lötstation - aber beides eher günstig, natürlich Lupe und gutes Licht) so etwas eventuell auch schaffen?
                      Ich hab leider auch schon eine mCP x Platine geschrottet (mal schauen, was HH dazu sagt), und ich hab inzwischen mehrere durchgeschmorte Nine Eagles Platinen hier rumliegen. Wenn man die wieder reaktivieren könnte, wär das super.
                      Hast Du vielleicht einen Link zu einer Seite, wo beschrieben wird, wie man solche Mini-Lötungen macht?

Danke,

Walter

Das geht, aber ist knifflig.
                      Ich habe es meistens so gemacht, dass ich die Bauteile mit einer Pinzette festhalte, und dann schnell die Kontakte abwechselnd heiss mache.
                      So kannst du dann quasi stück für Stück die Bauteile auslöten.
                      Wichtig ist, dass den den Bauteilen nicht zu viel Hitze zufügst, die sind schnell kaputt.
                      Wenns nicht direkt klappt, lieber kurze Pausen machen und den Teilen Zeit zum Abkühlen geben, sonst bringt die Auslöterei nichts, da die Bauteile schon kaputt sind.
                      Und nicht fest ziehen, da man schon bei etwas zu hoher Temperatur schnell die ganze Leiterbahn mit abreißt, dann ist die Platine hin.

Und eine sehr feine, saubere Lötspitze ist Pflicht.

Gruß Holger
                      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• efliege
                        efliege

[QUOTE=
                        Wichtig ist, dass den den Bauteilen nicht zu viel Hitze zufügst, die sind schnell kaputt.
                        Wenns nicht direkt klappt, lieber kurze Pausen machen und den Teilen Zeit zum Abkühlen geben, sonst bringt die Auslöterei nichts, da die Bauteile schon kaputt sind.
                        Und eine sehr feine, saubere Lötspitze ist Pflicht.

Gruß Holger[/QUOTE]

Oder man nimmt gleich eine SMD Lötstation

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Coole Sache - aber nur jetzt zum Rumprobieren kaufen... da krieg ich 3 NE Solo Pro Rx drum (allerdings nicht mal einen für den Blade mCP x - also doch wieder überlegenswert - hab allerdings schon eine Ersatz 3in1 für den mCP x hier, und noch 2 Nine Eagles Reserve, ... schwierige Entscheidung).

Gruß,

Walter

Kommentar

• hbert
                            Gesperrt
                            • 02.01.2011
                            • 994
                            • Robert
                            • Regensburg

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                            da krieg ich 3 NE Solo Pro Rx drum
                            ßh ... und wo?

Kommentar

• cwh
                              cwh
                              Senior Member
                              • 15.02.2010
                              • 2590
                              • Christoph
                              • Raum Osnabrück

servus

mal ne andere Frage:

hat wer nen Excel-Sheet zum Errechnen der Pitch-Werte ?

(Abstand der abgeklappten Blätter ?)

lG
                              Christoph
                              lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• noch ein Stefan
                                Senior Member
                                • 07.08.2004
                                • 7356
                                • Stefan
                                • Neuss