SJM-430 neue Version???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus665
    nexus665

AW: SJM-430 neue Version???

Weiß nicht, kann sein - aber 175-180 waren's auf jeden Fall wiederholbar und für mehrere Sekunden. Ich glaube die 205 auch nicht 100%, weil sie so kurz waren.

Die 245 waren jedenfalls 100% ein Meßfehler Mal sehen, wie's mit der externen GPS-Antenne dazu geht, da sollte das weniger Ausreißer loggen.

Es soll ja auch Software geben, die GPS-Tracks durchsieht und kurze Ausreißer wegrechnet. Hab' ich nur noch nicht gefunden.

...und wer fliegt HeliTecs? Ich hab' die SAB drauf, die sind bis 3000 zugelassen

Marcel, Du brauchst den 1400er sicher - der bricht auf 2600 ein bei 12° Vollpitch, von 2850, statt von 2600 auf 2200...mit den schwachen Lipos. Mit den SLS ZX eher 2700-2750 bei Vollpitch.

lG,
    Simon.
    Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2009, 18:52.

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Zitat von face Beitrag anzeigen
      Wo ist denn da der Unterschied? Läuft der Rotor dann mit einer höheren Drehzahl? ßber 2800 kann man ja mit Helitecs sowieso nicht gehen.
      Ich habe die HT schon locker 10 flüge mit 3000upm geldogen 0Probleme ;-)

Der unterschied ist das der 1400er fast 400W mehr Power hat das ne menge zeug:-)

Kommentar

• nexus665
        nexus665

Es waren auch durchgehend 1300-1500W beim Speedfliegen (und das bei ca. 3/4 Pitch, also 9°! bei 12° sind's 1800W+) - das zieht der 1210er nicht durch ohne heiß zu werden und in die Knie zu gehen bzw. das meiste in Hitze zu verbraten an durchgesetzter Leistung.

Insofern finde ich den 1400er wirklich den absoluten Powermotor - ich hab' aber auch noch keine harten Abfangmanöver gemacht wegen HZR-Problemen oder so, und der Jive regelt recht schön weich im Standard-Setting. Mal schauen, ob das damit überhaupt so ein Problem wird (hoffen darf man ja ).

lG,
        Simon.

Kommentar

• face
          Gesperrt
          • 15.04.2009
          • 2432
          • Max
          • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ich glaub nur wenn man mehr als die zulässige Drehzahl anfährt, die Wahrscheinlichkeit steigt, dass du Strukturrisse kriegt die dir irgendwann das Blatt himmeln. Aber wenns geht ok^^

Ich hol mir dann auch direkt den 1400er, für so wenig Geld mehr kann man das ja auch direkt.

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Ob der Rotor schneller wird oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich glaube mal nicht, daß das der Effekt ist - weiß nicht warum, aber durch eine saubere Kurve oder z.B. aus großer Höhe herunterstechen und sanft mit Nick ausziehen kann man massiv Speed aufbauen mit dem Heli, viel mehr als beim Geradeausflug allein möglich wäre.

Mich wundert es jedesmal, daß es auch mit Kurven geht, nicht nur mit Höhe gegen Speed eintauschen wie sonst auch. Der Effekt ist wie KERS in der Formel 1 - aufladen in der Kurve und entladen beim Ausgang auf die Gerade

Jedenfalls - mit den 10mm Blatthaltern und der neuen rollengelagerten TS wird das Ganze evtl. sogar noch besser funktionieren als jetzt? Wär' ja kaum mehr auszuhalten

ßbrigens habe ich die SAB auch deswegen montiert, weil die DZ eben geplanterweise schon über dem mit den HT erlaubten Bereich liegt. Die SAB sind wirklich lt. Packung und Website bis 3000 U/min zugelassen.

Noch was: mit dem 1400er unter 2600 U/min fliegen wäre nicht sinnvoll - da bräuchtest Du dann ein 12er Ritzel, das eine zu kleine Auflagefläche am HZR hat und wirst viele HZRs abnagen. Insofern k.A. wie Du mit so viel Drehzahl zurecht kommst, mußt Du wissen face Ich weiß nur: es macht massiv Spaß, wenn man drauf steht.

lG,
            Simon.
            Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2009, 19:13.

Kommentar

• face
              Gesperrt
              • 15.04.2009
              • 2432
              • Max

Stimmt auch wieder. Was soll ich denn jetzt installieren? Also wenn ich mir nen Heli kaufen würde, rein hyphotetisch^^

Kommentar

• nexus665
                nexus665

Hypothetisch und praktisch kommt das ganz auf Deinen Flugstil an. 3D geht auch mit 2600 mit massig Reserven, bzw. dem 1210er. Der 1400er zieht einfach noch besser durch und setzt mehr maximale Dauerleistung um, was sich in geringeren Drehzahleinbrüchen und größeren Reserven bemerkbar macht. Dreht aber auch so hoch, daß es eben unter 2600 eher den Regler braten wird mit dem 13er und mit dem 12er das HZR leiden wird.

Speedfliegen geht definitiv mit dem 1400er besser, weil er einfach konstantere Drehzahl bietet und ein höheres Drehzahlniveau generell hat (was man da durchaus gut brauchen kann). Immer im Rahmen, mit 3000 U/min brauche ich glaube ich im Schwebeflug schon fast 700W, mit 2800 U/min immer noch ~500W. Mit 2600 eher 380W, insofern sieht man da schon die immer größere notwendige Energie, um die Blades überhaupt auf Speed zu halten, geschweige denn bei Vollpitch. Weiß nicht, ob ich die brauche - obwohl, probiert wird's sicher mal Peaks sind beim 1400er auch eher bei 90A (Stephan hatte auch schon über 100A) statt 70A wie mit dem 1210er, insofern braucht's auch kräftige Lipos (2500er 25C oder besser), damit das gut geht. Stephan und Marcel fliegen auch 2200er 33C, glaube die wiegen aber auch nicht weniger als meine 2500er 30C SLS ZX.

lG,
                Simon.
                Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2009, 20:28.

Kommentar

• face
                  Gesperrt
                  • 15.04.2009
                  • 2432
                  • Max

Ich glaub ich bastel mir den 1210er rein. Toll, jetzt brauch ich nur noch das Geld ahhh!

Kommentar

• face
                    Gesperrt
                    • 15.04.2009
                    • 2432
                    • Max

Haha ich hab grad gesehen das Align auch Staubsauer herstellt ich lach mich schlapp^^

Kommentar

• nexus665
                      nexus665

Gelle?

Das macht einem gleich viel klarer, warum das so fade Helis sind gegenüber SJMs

ßbrigens sieht's so aus, als ob die Rollenlagerung der TS ein nachträgliches Upgrade werden wird oder nachgeliefert. Da dafür zuviele Einzelteile gefertigt werden müssen hätte sich sonst die Lieferung der 2.6er und anderen Upgrades einiges verzögert.

Die anderen Upgrades werden so wie beschrieben dabei sein.

lG,
                      Simon.

Kommentar

• face
                        Gesperrt
                        • 15.04.2009
                        • 2432
                        • Max

Ja hab ich mir auch gedacht^^

Sagt mal (ich hab dazu nichts gefunden) ist bei V2.6 auch direkt ein breiterer Riemen dabei oder muss ich den noch extra dazuholen?

Kommentar

• nexus665
                          nexus665

Hi,

nein, der ist nicht dabei, sondern ein Upgrade, inklusive breiterer Spannrollen. Gleich dazu mitbestellen.

lG,
                          Simon.

Kommentar

• id
                            id

Moin allerseits,

lange nichts Neues hier im Thread. Ich warte gespannt auf erste Echtflug-Erfahrungenmit den zuhauf beschriebenen und hochgelobten Upgrades, hat das noch niemand gemacht oder habe ich was verpasst?

;-) Norfried

Kommentar

• Helios
                              Senior Member
                              • 15.09.2006
                              • 1165
                              • Dr. Hans Dieter
                              • 74626 Bretzfeld

Hallo Norfried,

dass Du nichts hörst, liegt offensichtlich daran, dass die Teile noch nicht verfügbar sind.

Nach Auskunft von Jürgen hat SJM Lieferprobleme, weil - jetzt halt Dich fest - Zulieferer kurzarbeiten. Kurzarbeit scheint also ein globales Problem zu sein und ist nicht nur auf D beschränkt.

Die Welt ist halt ein Dorf.

Gruß Dieter
                              SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• id
                                id

Hallo Dieter!

Aha!
                                Nun ja, dann heißt es halt warten.....bin ja wie Du weißt von Natur aus geduldig... ;-(
                                Am Rande: Meinen Händler auf den upgedateten T-Rex450Pro gefragt bekam ich zur Antwort, dass der Markt bei der 450er Klasse bzgl. Align keine große Gewinnmarge mehr hergibt udn das nur noch stiefmütterlich verfolgt wird, es gibt eben zu viele sehr gute 100% Klons dieser Größe, die erheblich billiger sind wie z.B. GL450, Flasher45o etc.
                                Das zeigt mir auch, dass Sonderbauarten wie der SJM eine besser Zukunft haben und nicht in den Wald-und Wiesen-450er Klons untergeht. Gut zu wiseen für usn SJM-Enthusiasten.

Am WE scheint das Wetter viel fürs Helifliegen zu versprechen, meine Akkus für den SJM-430-2.5 sind startklar, also nichts wie China unsicher machen, hehe.

Schönen Gruß asu Qingdao,
                                ;-) Norfried

Kommentar

Lädt...
                                X