Hallo Norfried,
ich habe Dir ja mal Videos vom SJM beim Auslaufen mit 0° Pitch versprochen - endlich wurde es mal was, hab' den Kameramann dahingehend instruiert, daß er bis zum Stoppen des Rotors draufhält
Drehzahl waren ca. 2900 U/min, also "ausreichend"...Sieht dann z.B. so aus, oder beim 2. Mal so. Da ist vorne auch kurz noch der RC200 zu sehen, den ich zum Messen am Heckrohr montiert hatte.
Herausvergrößert aus dem Ganzen habe ich etwas recht Interessantes, was ich schon länger vermutet, aber noch nie so genau beobachtet habe. Wie Marcel schon hier oder anderswo geschrieben hat, ist das CF-Heckrohr der 2.5er Version nicht torsionssteif genug, da eine 45° Lage zu fehlen scheint. Man sieht ganz deutlich im Video (hab's herausvergrößert und eine Zeitlupe gemacht), wie das gesamte Heckrohr in einem bestimmten Drehzahlband ab den Heckstreben in eine Torsionsschwingung versetzt wird. Genau in diesem Drehzahlband schwingt auch meine Heckfinne mit derselben Frequenz (die ist sehr weich aufgehängt, ich habe Servogummitüllen und die Metallhülsen dafür eingesetzt und die Löcher in der Finne aufgebohrt). Ansonsten rührt sich aber nix am Heli, bin an dem Tag auch auf dem Asphalt gelandet - kein Problem, kein Zucken.
Torsionsschwingen des Heckrohrs mit Zeitlupe
Das ist das wirkliche Problem bei der Sache - auch mit perfekt gewuchteten Heckblades und Hauptblades ist das CF-Heckrohr noch immer am Schwingen, läßt sich bei mir so nicht verhindern. Wenn die jetzt nicht gewuchtet sind, dann können diese - hier sehr langsamen und moderaten weil eben alles schön gewuchtet ist - Torsionsschwingungen so schnell und stark werden, daß der Heli zu tanzen beginnt bzw. sich als Ganzes aufschwingt.
Ich warte ja auch noch sehnsüchtig auf die Upgrades - das Aluheckrohr sollte dieses Phänomen der Vergangenheit angehören lassen. Die Welt ist wirklich ein Dorf

lG,
Simon.

Kommentar