SJM-430 neue Version???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus665
    nexus665

AW: SJM-430 neue Version???

Hallo Norfried,

ich habe Dir ja mal Videos vom SJM beim Auslaufen mit 0° Pitch versprochen - endlich wurde es mal was, hab' den Kameramann dahingehend instruiert, daß er bis zum Stoppen des Rotors draufhält Drehzahl waren ca. 2900 U/min, also "ausreichend"...

Sieht dann z.B. so aus, oder beim 2. Mal so. Da ist vorne auch kurz noch der RC200 zu sehen, den ich zum Messen am Heckrohr montiert hatte.

Herausvergrößert aus dem Ganzen habe ich etwas recht Interessantes, was ich schon länger vermutet, aber noch nie so genau beobachtet habe. Wie Marcel schon hier oder anderswo geschrieben hat, ist das CF-Heckrohr der 2.5er Version nicht torsionssteif genug, da eine 45° Lage zu fehlen scheint. Man sieht ganz deutlich im Video (hab's herausvergrößert und eine Zeitlupe gemacht), wie das gesamte Heckrohr in einem bestimmten Drehzahlband ab den Heckstreben in eine Torsionsschwingung versetzt wird. Genau in diesem Drehzahlband schwingt auch meine Heckfinne mit derselben Frequenz (die ist sehr weich aufgehängt, ich habe Servogummitüllen und die Metallhülsen dafür eingesetzt und die Löcher in der Finne aufgebohrt). Ansonsten rührt sich aber nix am Heli, bin an dem Tag auch auf dem Asphalt gelandet - kein Problem, kein Zucken.

Torsionsschwingen des Heckrohrs mit Zeitlupe

Das ist das wirkliche Problem bei der Sache - auch mit perfekt gewuchteten Heckblades und Hauptblades ist das CF-Heckrohr noch immer am Schwingen, läßt sich bei mir so nicht verhindern. Wenn die jetzt nicht gewuchtet sind, dann können diese - hier sehr langsamen und moderaten weil eben alles schön gewuchtet ist - Torsionsschwingungen so schnell und stark werden, daß der Heli zu tanzen beginnt bzw. sich als Ganzes aufschwingt.

Ich warte ja auch noch sehnsüchtig auf die Upgrades - das Aluheckrohr sollte dieses Phänomen der Vergangenheit angehören lassen. Die Welt ist wirklich ein Dorf

lG,
    Simon.
    Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2009, 13:14.

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Hi Jungs ich suche eine SJM 430 oder SJM 325 Taumelscheibe.

Kann mri da eienr weiter Helfen?

Evtl. auch die vom Acrobat SE!

Lg

Stephan

Kommentar

• id
        id

Hallo Simon,

Danke für die Info und die videolinks. Leider leider kann hier in China seit mehreren Wochen kaum ein Video gesehen werden, Yahoo ist z.B. völlig geblockt und das Gleiche gilt für RC-Movies. Ich habe hier parallel auch schon meine Exilim EX-FH20 im Anschlag, die über Highspeed-HD-Funktion verfügt, ich werde das bald ebenfalls mal versuchen einzufangen.
        By the way: Durch dumme Montage ist mir die Befestigungsschraube im Halter der Heckrohrstütze gebrochen und der Gewinderest war nicht mehr herauszubekommen. Da ich aber unbedingt fliegen wollte am Wochenende also zum Provisorium gegriffen (Halter demontiert, 2 Lagen Isolierband auf das Heckrohr, die beiden Stützwinkel durch deren Bohrung mit Kabelbinder an dieser Stelle am Heckrohr fixiert und außen wieder 2 Lagen Isolierband darüber). Das Ganze machte einen soliden Eindruck und das Fliegen hat gezeigt: Kaum Schwingungen am Heck. Ich nehme an, dass die beschriebenen Schwingungen mit dem CFK-Rohr von der starren Original-Anbindung herrühren, zumindest ist hier keinerlei Dämpfung mehr drin und CFK verhält sich da ja nun aufgrund seiner Eigenschaften eben auch nicht dämpfend. Das Provisorium scheint da ein eindeutiger Hinweis zu sein. Ich werde wohl mal mit einer gedämpften Gummimanschette experimentieren, wäre doch gelacht....

;-) Norfried

Kommentar

• stephan1985
          stephan1985

Zitat von id Beitrag anzeigen
          Hallo Simon,

Danke für die Info und die videolinks. Leider leider kann hier in China seit mehreren Wochen kaum ein Video gesehen werden, Yahoo ist z.B. völlig geblockt und das Gleiche gilt für RC-Movies. Ich habe hier parallel auch schon meine Exilim EX-FH20 im Anschlag, die über Highspeed-HD-Funktion verfügt, ich werde das bald ebenfalls mal versuchen einzufangen.
          By the way: Durch dumme Montage ist mir die Befestigungsschraube im Halter der Heckrohrstütze gebrochen und der Gewinderest war nicht mehr herauszubekommen. Da ich aber unbedingt fliegen wollte am Wochenende also zum Provisorium gegriffen (Halter demontiert, 2 Lagen Isolierband auf das Heckrohr, die beiden Stützwinkel durch deren Bohrung mit Kabelbinder an dieser Stelle am Heckrohr fixiert und außen wieder 2 Lagen Isolierband darüber). Das Ganze machte einen soliden Eindruck und das Fliegen hat gezeigt: Kaum Schwingungen am Heck. Ich nehme an, dass die beschriebenen Schwingungen mit dem CFK-Rohr von der starren Original-Anbindung herrühren, zumindest ist hier keinerlei Dämpfung mehr drin und CFK verhält sich da ja nun aufgrund seiner Eigenschaften eben auch nicht dämpfend. Das Provisorium scheint da ein eindeutiger Hinweis zu sein. Ich werde wohl mal mit einer gedämpften Gummimanschette experimentieren, wäre doch gelacht....

;-) Norfried

Mein reden, ich habe einfach2 Oringe zwischen gebaut und 0Probleme mit Vibs

Stephan

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Hi,

in Kürze gibt's auch neue Bilder vom 430 V3.

Der sieht jetzt doch ein bißchen mehr nach SJM aus mMn - und einige Detaillösungen wurden grundlegend überarbeitet. Hab' da eine Weile mit Jürgen hin und her gemailt und die Chinesen haben wirklich sehr schnell und konsequent alles umgesetzt, was hier in diesem Thread und auch sonst in den Mails angesprochen wurde. Gefällt mir langsam immer besser, auch wenn ich noch immer auf das horizontale Chassis stehe wie im derzeitigen 430er.

Das erste Serienmodell dieses neuen Helis ist dieser Tage bei MT und auch in ßbersee eingetroffen - es wird sicher bald einen Baubericht geben, meiner Vermutung nach wieder aus verläßlicher Hand von Dieter

@Norfried: übrigens, das ist nicht RCMovie.de, wo die Videos liegen - sondern ein Server eines Flugkollegen aus Wien, der nur so ähnlich - rcmovies.wir-sin.org - heißt. Hast Du's probiert, oder nur wegen RCMovies im Link gleich gelassen? Böser Webfilter in der PRC...

lG,
            Simon.

Kommentar

• id
              id

Ja, ich weiß, hier sind derzeit so ziemlich alle videos geblockt, die interessant sind. Es grüßt aus China: "The Great Firewall". ;-(

;-) Norfried

Kommentar

• nexus665
                nexus665

Ist ja übel...

Da fällt mir nur - weil das Problem bekannt ist - Folgendes ein...

...VPN Client installieren und der Zensur freundlich den Finger zeigen. Soll noch funktionieren soweit ich informiert bin, evtl. für wichtige Sachen interessant (nicht unbedingt nur für Flugvideos ).

...und allzeit guten Flug natürlich!

lG,
                Simon.
                Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2009, 19:43.

Kommentar

• elo
                  elo
                  Member
                  • 05.04.2009
                  • 532
                  • Eike
                  • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Aus diesem Grund hatte ich mal eine Anfrage eines Kunden, ob man auf einem Tunnel auch die Verschlüsselung abschalten kann.
                  Könnte böse eins aufs Auge geben wenn Du in China mit einem verschlüsselten Tunnel ins Ausland connectest.

Kommentar

• elo
                    elo
                    Member
                    • 05.04.2009
                    • 532
                    • Eike
                    • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Ich habe mich auf alle Fälle in den SJM 430 verguckt, suche aber noch Komponenten zum ausstatten.
                    Meine Skills sind noch recht gering und meine Börse nicht die größte, was könnt Ihr mir für Servos, Motor und Regler für den Heli empfehlen?

Danke!

Kommentar

• nexus665
                      nexus665

Originalmotor und Regler tun's gut, bis Du mal irgendwann mehr willst/brauchst vergeht einiges an Zeit Allein der fehlende Sanftanlauf ist etwas lästig - da muß man dann eine Flugphase zum Hochlaufen lassen opfern oder per Schieberegler/Drehpoti Gas hochfahren, wenn's die Funke kann.

Servos z.B. Savox SH-1350 (oder die baugleichen Align, glaube es sind die DS510), Futaba S9650 oder SJM SDG-502MG an der TS, am Heck z.B. MKS DS8910 oder Futaba S9257 oder ähnliche. Schwächer als die beiden sollten sie nicht sein, und trotzdem möglichst schnell (<0,1s/60°/4,8V wäre ideal).

lG.
                      Simon.

Kommentar

• elo
                        elo
                        Member
                        • 05.04.2009
                        • 532
                        • Eike
                        • Hamburgs Norden - 53°44'35.2&quot;N 10°02'32.4&quot;E

und hat schon jemand die Version 2.6?

Kommentar

• nexus665
                          nexus665

Soweit ich weiß nicht

...aber es kann sich nur mehr um Tage handeln.

Freue mich schon auf die neuen Blatthalter, dann kann ich mal meine neuen 10mm Blätter fliegen (Blattschmied Ultras).

Obwohl, nach dem Speed Cup bin ich mir gar nicht sicher, ob ich nicht Radix brauche Wie die Dinger abgingen....nur mehr abnormal....

lG,
                          Simon.

Kommentar

• siat68
                            siat68

Hallo Simaon: Die Blattschmied Ultras haben relativ viel Vorlauf. Ist nicht so optimal für die AC-3X. Ich hab sie auch auf dem 325er werde aber sicher auch mal Radix oder HTs testen die Radix auf dem TDR sind eifach super.
                            Grüße Matthias

Kommentar

• nexus665
                              nexus665

Hallo Matthias,

bei den Ultras gibt's wohl definitiv je nach Länge große Unterschiede.

Meine 430er haben 5mm Vorlauf, ziemlich genauso viel wie die SABs die ich fliege (und die gehen echt gut).

Ich habe auch schon genug von "massiv viel Vorlauf" etc. gelesen (über 1cm), dafür wieder andere die noch weniger Vorlauf als ich gemessen habe schreiben (2-4mm).

Also habe ich selber gemessen Trotzdem, die Radix werden sicher mal probiert.

lG,
                              Simon.

Kommentar

• elo
                                elo
                                Member
                                • 05.04.2009
                                • 532
                                • Eike
                                • Hamburgs Norden - 53°44'35.2&quot;N 10°02'32.4&quot;E

Wenn mein 1:6er Marder heute in der Bucht genug Kohle abwirft, klicke ich morgen auf den Bestellbutton.
                                Original Motor, TS: HS 225 MG, evtl. YGE oder Scorpion Commander Regler 60A, Gyro wird bestimmt ein Rockamp One mit FS 550 BB.

Kommentar

Lädt...
                                X