SJM-430 neue Version???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus665
    nexus665

AW: SJM-430 neue Version???

Hi,

ich finde die Build Videos vom 3.0 ja persönlich auch recht interessant, aber irgendwie fand ich das Timing nicht gut, daß sie genau jetzt gepostet wurden. Das verwirrt eher, als daß es hilft - kommt ja gerade der 2.6er. Sollte eigentlich auch nicht so sein, aber ist nun schon so

Es dürften ein paar Upgrades gekommen sein, aber nicht alle - z.B. gibt's das Upgrade Kit mit allen Aluschellen für das AL-Heckrohr und die glatten Blattlagerbolzen, ebenso die neue TS auf grün geschaltet im Webshop (von den Riemen habe ich noch nix gesehen).

Was meinst Du mit 15 oder 16mm HeRo, Marcel? Die Breite des Gehäuses? Der HeRo Durchmesser sollte identisch sein soweit ich weiß - Blatthalter und Zentralstück sind identisch mMn. Kapier' ich grade nicht

lG,
    Simon.

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

Sorry ich meinte HeckRohr nicht Hero...

Marcel
      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
      www.helidigital.com

Kommentar

• nexus665
        nexus665

Aso

Ja das neue Heckrohr ist dünner - deswegen braucht man das Schellen-Upgrade-Kit auch, sonst kann man das Aluheckrohr und das Aluheck nicht montieren, leider.

Das war eher blöd - ist Jürgen selbst auch erst draufgekommen, als er das Alu-Heckrohr bekommen hat, das ist einfach nicht derselbe Durchmesser wie das CF-Rohr war.

Der genaue Durchmesser ist jetzt 15,6mm statt 18 wie vorher. Die Wandstärke ist aber soweit ich weiß etwas höher als bei Deinem Alu-Heckrohr vom Acrobat. Es gibt aber dafür jetzt ein kleines Problem mit den Spannrollen - die Bohrungen dafür sind nicht auf die neue Heckrohrbreite angepaßt, und als Upgrade beim 2.5er muß man sowieso selbst neu bohren. Sonst schleift der Riemen. Ist aber leicht zu machen.

lG,
        Simon.

Kommentar

• mguw
          helidigital.com
          Onlineshop
          • 12.06.2007
          • 2587
          • marcel
          • Toulouse / Frankreich

pff, vielleicht einfach bei SJM für ein 18mm rohr fragen ?

lg

Marcel
          www.helidigital.com

Kommentar

• nexus665
            nexus665

...das Aluheck ist auf das neue Heckrohr abgestimmt...wie gesagt, Jürgen hat das auch erst dann erfahren, als er die Teile in den Händen hatte und deswegen auch noch ein Upgrade-Schellen-Kit nötig wurde.

Insofern - entweder ein Acrobat SE Heck als Ganzes verwenden oder beim CF bleiben, hilft wohl nix.

lG,
            Simon.

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

Also das SE heck ist ja nicht robust genug. nur eine 3mm welle, das hält die 1500+W nicht aus.

da gab es schon mehrere beiträge darüber

Gruss

Marcel
              www.helidigital.com

Kommentar

• nexus665
                nexus665

Hab' ich wieder nicht aufgepaßt - danke für den Hinweis!

Ich hab' halt das gesamte SJM Upgrade-Kit für's Heck bestellt, inklusive neuer Schellen, Aluheckrohr und Aluheck. Man wird sehen, wie das so geht

lG,
                Simon.

Kommentar

• id
                  id

Hallo SJM-Gemeinde,

schon erschreckend, was ich hier über die unterschiedlichen Heckrohrdurchmesser nachlesen muss, wie dumm können Konstrukeure eigentlich sein. ODer ist es vielmehr gewollt vom Hersteller, dass dann auch andere Schellen/Aufnahmen nachgerüstet sprich dort gekauft werden müssen. Aua!

Kurze witzige Notiz am Rande:
                  Mein SJM ist jetzt wunderbar stabil und vibrationsarm, die größte Verbesserung erzielte ich mit U-Scheiben zwischen Blatthalter und Blatthaltewelle, auch wenn einige das hier bezweifelt haben.
                  Gestern alle 4 Akkusätze leergeflogen. Und was soll ich sagen: Der SJM ist auch in der Lage sicher zu landen, nachdem er die Zugleine eines herumirrenden Lenkdrachens erwischt udn gekappt hat. Etwas kippelig wurde es am Ende, nachdem sich die restlichen 20 Meter der gekappten Leine nach und nach um den Rotorkopf, Taumelscheibe etc. gewickelt hatten. So konnte ich dem Wildflieger seinen Drachen sicher übergeben (der SJM hat ihn schön sauber rangewickelt), den SJM bekam ich gerade noch sicher zur Landung, dann war die TS aber auch so stramm umwickelt, dass sich nichts mehr bewegte. Glück gehabt.

Der Drachenflieger kam seelenruhig angewackelt, während er den Rest der Leine aufspulte, nahm seinen Drachen ohen ein Wort udn zog von dannen.

Willkommen in China!
                  Fliegen ist überall möglich, mti 2.4GHz-Technik keine Absprachen der Kanäle notwendig (macht hier auch bei der herkömmlichen Technik keiner, 2 Abstürze durch feindlich Steuerung habe ich live erlebt, ohne Konsequenzen für die Zukunft), aber Umsicht bei anderen Wildfliegern und querlaufendem Publikum. Hier muss man immer mit ßberraschungen solcher Art rechnen.

Schönen Gruß aus Qingdao bei 28Grad ins kühle Deutschland
                  ;-) Norfried

Kommentar

• nexus665
                    nexus665

Hallo Norfried,

Glück gehabt!

Wie genau sehen denn Deine U-Scheiben aus, ich nehme mal an, die sind relativ klein im Durchmesser, um nur die Innenseite des Lagers zu berühren, oder?

Das dürfte doch einen ziemlichen Unterschied machen. Wie ziehst Du dann die Blatthalter an, so daß das ganze spaltfrei aber ohne Vorspannung zusammenpaßt?

Jedenfalls wünsche ich Dir weiterhin friedvolles Flugraumteilen Ist auch hier oft nicht so leicht, deswegen gehe ich ungern alleine fliegen.

lG,
                    Simon.

Kommentar

• id
                      id

Hallo Simon,

um ehrlich zu sein (Ásche über mein Konstrukteurshaupt, Dieter mag's verzeihen) habe ich nitgedrungen Standard-Scheiben aus der hiesigen Produktion nehmen müssen, d.h. die sind natürlich größer als der Innenkreis des Lager, was alles andere als optimal ist. Leider jhabe ich derzeit keine Möglichkeit, mir passende mit ezess drehen zu lassen. Aber Not macht erfinderisch: ich ziehe die Schrauben der Blattlager nur so weit an, dass gerade keine spürbare Widerstandserhöhung im Drehmoment des Blattlager entsteht, dann sichere ich die Blattlagerschraube. Zusätzlich zur Verringerung der Reibung sprühe ich diesen Bereich "ausgiebig" mit entsprechendem ßl ein. Alles läuft prima, da ich kein 3D-Flieger bin, sind die Lastwechsel an dieser Stelle ohnehin recht sparsam.

Ich persönlich bin eher ein "bush pilot", fliege ganz gerne alleine. Ich habe zumeist nur 1 -2 Chinesen gleicher Gesinnung bei mir und fliege gerne außerhalb der Hightimes, wo es vor Menschen nur so wimmelt. Am Wochenende, wenn alle Piloten (Heli udn Fläche) zusammetreffen, ist es recht voll. Zudem sind ab frühen Vormittag immer eine ordentliche Menge Leute, insbesondere Familien mit ihren Kids (die naturgemäß neugierig sind und dem Geschehen sehr nahe rücken) auf dem Grün und ich habe schon merhfach unverrichteter Dinge abgezogen, weil mir das schlichtweg zu gefährlich war (wir wissen selbst, wie unberechnbar ein Heli wird, wenn sich urplötzlich eine Schraube oder sonstwas verabschiedet).

Ich will damit aber nicht sagen, dass ich nicht hin un wieder den Gedankenaustausch mit den anderen Piloten scheue, ganz im Gegenteil, aber wenn ich dann wirklich fliegen will, dann am liebsten alleine und in Rihe und höchstens mit ein paar wenigen Piloten um mich rum.

Eine Frage noch zu den unterschiedlichen Durchmessern der Heckrohre: Dass die Klemmblöcke für die Heckstütze etc. angepasst werden können udn müssen ist klar, aber was ist mit den Zentralaufnahmen am Hauptgehäuse, wird dort ein Adapter oder Austauschteil angeboten im sogenannten Upgradekit? Klärt mich mal auf bitte.

;-) Norfried
                      ;-) Norfried

Kommentar

• nexus665
                        nexus665

Ist alles dabei, siehe Link.

Also 2x Servohalter, 2x Drahtführung, 2x Befestigung am Chassis (Vorderende des Heckrohrs), 1x Zentralstück für die Heckstreben, 1x Abstützung Gyro Board.

lG,
                        Simon.

Kommentar

• nexus665
                          nexus665

Noch was vergessen, wegen des schmaleren Heckrohrs muß man auch die Bohrungen der Spannrollen anpassen (weniger Abstand). Kein Ding, aber sonst schleift der Riemen nach dem Upgrade, das wäre schlecht.

lG,
                          Simon.

Kommentar

• nexus665
                            nexus665

...die Teile sind nun durch den Zoll, endlich

Freu' mich schon sehr, besonders auf die 10mm Blatthalter und das Aluheck.

lG,
                            Simon.

Kommentar

• HeliJan
                              HeliJan

na endlich...

freu mich auf das riemen update....

mfg jan

Kommentar

• nexus665
                                nexus665