SJM-430 neue Version???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elo
    elo
    Member
    • 05.04.2009
    • 532
    • Eike
    • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

AW: SJM-430 neue Version???

So heute war es endlich soweit, der SJM430 hebt ab.

Ich Carebear habe natürlich meine ersten Runden 'unten mit' geflogen, da ich mir nie soch sicher bin bez. Gyro reverse etc. auch wenn ich es mehrmals vorher geprüft habe. Es war aber alles perfekt voreingestellt, so daß kaum noch etwas nachjustiert werden musste.

Die ersten Runden haben mir ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert wie sich dieser Heli am Knuppel steuert, dabei habe ich ein paar Piruetten und ein paar mal hart Pitsch gegeben und war erstaunt wie schnell und präzise sich diese Machine verhält.
    Noch habe ich 20%expo auf Nick und Roll und der Heli ist agil wie mein kleiner 450er.

Und nu zu meinen Erkentnissen:

Ich fliege den Heli mit 2x 3s1p2200 welche ich bereits ganz nach vorne verlagert habe, den Heli muss ich aber ständig das nach hinten kippen abgewöhnen.
    Ich vermute 2x 2650 oder 3000 sind optimal oder? Ist der Schwerpunkt dann perfekt oder muss ich das halt wegtrimmen?

Verbraucht habe ich in 5min 1200mAh und kann daher demnächst auf 7min erhöhen und habe dann immer noch 30sek als Reserve bevor ich über 1800 (80%) gelange.

Mit meiner Spektrum bin ich bei 75-95% Throttle und müsste ein 13er Ritzel drauf haben, das kleinere der beiden mitgelieferten.
    Unter 75% fühlt er sich weich und schwammig an, würde evtl. noch über 75% gehen wollen.
    Der Motor und Regler sind danach Warm, Handwarm wäre untertrieben und Heiß wäre übertrieben. Wie sieht es da bei Euch aus, sofern das Setup noch vergleichbar ist.

Gruß Elo
    Angehängte Dateien

Kommentar

• nexus665
      nexus665

Hi,

das Setup ist leider nicht mehr ganz so vergleichbar - aber, mit dem 13T Ritzel und Originalmotor dürftest Du bei 75% so ca. 2100 U/min draufhaben, Pi mal Daumen. Mit so - recht geringer - Drehzahl mußt Du evtl. den Gyro höher stellen von der Sensitivität, damit er besser regeln kann.

Freut mich, daß Dein Erstflug so positiv verlaufen ist! War heute auch meinen 430er fliegen und habe eine erste schöne Rücken-Rückwärts 180° Kurve hingekriegt, immer ein schönes Gefühl so ein erstes Mal

Die 2x3S 2200mAh bin ich auch anfangs geflogen (noch vom 450er vorhanden, ca. 365g zusammen), damit war auch bei mir der Heli immer etwas hecklastig. Da brauchst Du einfach etwas Gewicht vorne drin.

Bei mir sind ca. 400-450g schwere Lipos ideal vom Schwerpunkt her - trotz des über 50g schweren Heckservos (das aber ganz vorne sitzt). Fliege selber SLS ZX und MTtec DX 2500 mAh 30C Lipos (383g, identische Lipos), und in Kürze, wenn die wieder mal lieferbar sind, 2650 mAh 30C Zippy Flightmax (455g).

Dabei sitzen die Lipos noch mit etwas Luft unter der Haube, die leichteren ziemlich weit vorne, die schwereren eher hinten mit kaum Abstand zur vertikalen Platte.

Sie sollten jedenfalls nicht länger als ca. 135mm sein, ansonsten wird es etwas eng - die Breite ist kein Problem, Höhe auch nicht, bei der Akkukapazität paßt da alles was ich kenne sonst hinein.

Ich bin auch schon einen 3300 mAh Lipo geflogen mit ca. 525g, da fühlte sich für mich der Heli aber schon recht schwerfällig an gegen den 400g schweren Lipo davor. Ist Geschmackssache, ich fliege meist schnell und weiträumig mit einigem Pitch, da ist ein leichter Heli einfach feiner zu steuern.

lG,
      Simon.

Kommentar

• elo
        elo
        Member
        • 05.04.2009
        • 532
        • Eike

Ja, befinde mich grade so über schwammigen Verhalten, Rundflug fühlte sich aber bereits ganz gut an, werde demnächst auch mal einen Datenlogger einhängen.

Ich fliege Zippy Flightmax und Turnigy und finde die Turnigy von der Spannungslage besser, bestätigt auch der Datenlogger im 450er. Beide haben ca. 40 Zyklen drauf und sind noch wie neu.

Aus einem anderen Thread habe ich gelesen, daß Du 3700er nutzt und dachte erst im SJM 430 oder wo?

Kommentar

• elo
          elo
          Member
          • 05.04.2009
          • 532
          • Eike

GZ zur "Rücken-Rückwärts 180° Kurve" da würde mein Heli in unserer hungrigen Wiesen enden.

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Hi,

danke, und nein, die Rhino 3700er nutze ich noch nicht, aber die werden als 2x6S meinen Rigid befeuern, wenn er denn mal kommt

Rhinos gibt's nicht in für den 430er für mich passendem Format, deswegen werde ich die Zippy FM 2650 30C bestellen, sobald sie wieder mal vorrätig sind.

lG,
            Simon.

Kommentar

• elo
              elo
              Member
              • 05.04.2009
              • 532
              • Eike

Sind die dann nicht zu groß?
              143x45x36mm

Nutzt Du die Fläche vorm Motor für den Regler oder ist das bei Dir frei?

Kommentar

• nexus665
                nexus665

Hi,

das wird sich ganz genau ausgehen meiner Erfahrung nach, die Fläche oben bei mir ist frei, der Regler sitzt unter dem Batterie-Board im Luftstrom (oben gibt's Hitzestau).

Hatte auch schon 145mm Lipos als 2x3S - das war dann schon ziemlich lästig, weil man den Adapter auch noch unterbringen mußte unter der Haube. Mit einem 6S Pack geht das aber.

Ich weiß, ich habe 135mm geschrieben - weil das so oder so geht, egal ob der Regler oben ist oder nicht, bzw. etwas Spielraum beinhaltet.

lG,
                Simon.

Kommentar

• elo
                  elo
                  Member
                  • 05.04.2009
                  • 532
                  • Eike

Was sich mir auch noc h nicht ganz erschlossen hat, wozu dient die zwischen den Beinen nach vorne stehende Karbonplatte mit den abgerundeten Enden?

Gehört die Haube übergestülpt über diese Platte oder bleibt die drüber und die drückt von unten?
                  Beim überstülpen müsste ich auch noch etwas von der Haube wegschneiden, damit es passt.

Kommentar

• nexus665
                    nexus665

Hi,

gehört an sich drübergestülpt. Da muß aber normalerweise nix weg von der Haube dafür - würde sie aber ganz unten im Bogen etwas verstärken, bzw. habe ich da auch noch etwas Klett drin um sie am Dorn zu halten.

Marcel hat glaube ich 2 dieser Teile genommen und einen Abstandshalter dazwischen montiert und steckt die Haube in den entstehenden Spalt.

lG,
                    Simon.

Kommentar

• elo
                      elo
                      Member
                      • 05.04.2009
                      • 532
                      • Eike

Eben mal geprüft, ich habe die Löcher an der Stelle gebohrt wo eine leichte Vertiefung in der Haube zu erkennen war.

Dann kann ich sie über nur über der Platte befestigen, bei Deiner Lösung bräuchte ich andere Löcher oder müsste Platz für den Motor schaffen.

Der SJM bei MT im shop scheint auch über der Platte montiert zu sein.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• nexus665
                        nexus665

Ah ja genau, da war doch was...

Meine Hauben sind oben da wo der Motor ist ausgeschnitten, damit das nicht zum Problem wird (nicht unten ). Ganz vergessen, sorry!

Wenn die Haube über der CF-Zunge montiert ist, dann sieht das für mich komisch aus im Flug - am Boden ist sie dann zwar in etwa gerade, aber in der Luft ist sie "hochnäsig" und gefällt mir nicht. Die Fluglageerkennung wäre da für mich auch schwieriger.

lG,
                        Simon-

Kommentar

• schubiak
                          schubiak

Hallo.

Ein paar Fragen haben sich nun vor der Bestellung doch noch ergeben.
                          Vielleicht könnt ihr da etwas Licht ins Dunkel bringen.
                          Ich glaube ich habe mich etwas überinformiert und steige da nicht mehr wirklich durch.

Also mal schön strukturiert :

1. Motor -> mit LiFePos; vorerst 6S, später evtl. 7S -> HK3026-1210 oder besser 1400? Welche Ritzel?
                          2. Heck -> Muss die Heckfinne noch unterlegt werden? (das Upgradekit werde ich vorerst nicht bestellen, das normale dürfte für mich ausreichen)
                          3. Riemen -> 4,5er Riemen und Führungsrollen passen ohne weiteres?
                          4. Kugelpfannen am Heck -> ßnderung beim 2.6er noch nötig?
                          5. zusätzlich noch bestellen:
                          5a. Motoradapterflansch
                          5b. KBDD-Heckblätter (HP 500 Tail Blades)
                          5c. ... (?)

Welche Mods sollte ich noch vornehmen beim 2.6er? Hab ich was vergessen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

ßbrigens: die orangen Hauben sind bestellt und sollen bald kommen

Gruß,
                          Sebastian

Kommentar

• Helios
                            Senior Member
                            • 15.09.2006
                            • 1165
                            • Dr. Hans Dieter
                            • 74626 Bretzfeld

Hallo Sebastian,

ich fliege den SJM-430 noch mit Originalmotor, Z13-Ritzel und 7S1P-A123 Zellen. Mit 6S würde ich bei den LiFePo nicht anfangen. Der Pack wird zu leicht und bringt nicht die erforderliche Spannung. Bei den LiFePo musst Du mit einem Einbruch unter Last auf 2,9 bis 3V rechnen. Damit liegt die Lastspannung bei einem 7S-Pack geringfügig unterhalb einem 6S-Lipo. Wenn Du Hardcore-Fliegen willst, dann solltest Du eher in Richtung Lipo gehen. Ansonsten sind die A123-Zellen eine gute Alternative. Mit Originalmotor, Z13-Ritzel und 7S-LiFePo bekomme ich bei einem nicht voll geöffneten Regler ca. 2300U/min am Kopf. Wenn Du auf den Scorpion gehen möchtest, reicht der HK3026-1200. Den Motor habe ich auch noch rumliegen aber noch nicht verbaut.

Ich denke nicht, dass Du bei der neuesten Version von Mans-Toy noch irgendwelche Upgrades brauchst. In der 2.6er Version sind ja viele ßnderungen eingeflossen. Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist der Heckriemen. Da solltest Du darauf achten den breiteren Riemen zu nehmen.

Die Heckfinne sollte bereits unterlegt sein. Mans-Toy hat alle SJM-430 (auch die Vorgängertypen) mit dieser Unterlage ausgeliefert.

Ich fliege auf meinem SJM-430 derzeit die Kunststoff-Heckblätter des Rex-500. Die sind identisch zur SJM-Version und gehen gut. SJM hatte mal ein Lieferproblem, daher habe ich zu den Rex-Blättern gegriffen.

Die neuen CF-Hauptrotorblätter von SJM sind sehr gut. Ich würde da zunächst die Originalausstattung fliegen was Haupt- und Heckrotorblätter anbelangt. Später kannst Du immer noch wechseln.

Beim Scorpion-Motor benötigst Du noch den Adapterflansch - das ist richtig.

Hast Du Dir schon überlegt wie Deine Elektronikausstattung aussehen wird? Regler, TS-Servos, Heckservo, Kreisel, Empfänger?

Gruß Dieter
                            SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• HeliJan
                              HeliJan

Zitat von Helios Beitrag anzeigen
                              Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist der Heckriemen. Da solltest Du darauf achten den breiteren Riemen zu nehmen.
                              Hallo Sebastian,

würde dir absolut raten gleich den breiteren riemen zu verbauen.
                              der orginalriemen rutscht des öfteren. das jault dann zwar schön aber auf dauer kann halt der riemen reissen.

ansonsten gratuliere ich dir zu dem geilen heli.

falls du mal flybarless fliegen willst gibt es hier im forum schon einige erfahrungen mit AC3X und dem Rondo.

mfg jan

Kommentar

• elo
                                elo
                                Member
                                • 05.04.2009
                                • 532
                                • Eike

Ich hab den 2.6er auch mit Originalmotor und musste keine Verbesserungen vornehmen.
                                Den breiten Riemen habe ich allerdings schon liegen, frage mich aber, ob der noch gut in das dünne Alurohr passt.
                                Das 13er Ritzel und der Originalmotor bringen mir zu wenig drehzahl, bei 2300 (90% Regler) finde ich den SJM schwammig. Werde das 15er demnächst testen.

Bei einer ungewollten AR ist mir eine der M2,5x10 aus dem Blatthalterzentralstück gerissen, da die Schrauben da eigentlich ein paar mm zu kurz sind, habe mir M2,5x16 mit Sicherungsmuttern bestellt, das sollte dann wieder halten.

Kommentar

Lädt...
                                X