fetten ist eh Pflicht für schöne Geräuschkulisse
Ich werd' bis mein 16S Pack da ist amal ein Compass 13er Ritzel testen - damit gehen auch mit 12S zumindest bissl mehr U/min - soll sogar ein 14er geben soweit ich weiß, von Scorp 10-12T.
Leider fehlt mir ein Servorahmen, sonst wär er am WE erstgeflogen der Laos
Habe übrigens jetzt bei Freakware die "HD"-Version des KDE nachgekauft, hat 1mm höhere Zahnflanken, soll stabiler sein........werde berichten ob es hält. Passt prima innen Janis ohne irgendwo anzuecken.
Also ich finde, die 800er Blätter bei ca. 1900RPM mit einem sportlichen Motor und 15° Bitsch sind genauso agil wie meine 690er CY bei 2100RPM. Meine 2 Zent.
Allerdings fliege ich die 130er NHP am Heck mit Pfurner-CFK-Rohr.
Weiss nicht was die anderen Gentlemen hier für Erfahrungen bezüglich Heckblattlänge und 800er Blätter gemacht haben, aber ich denke bei low RPM werden die 120er an die Grenze stossen.
Die Torsionssteifigkeit meines Pfurner-Heckrohres ist imho nicht mehr akzeptabel, wenn man es so lang macht, das 813er in Verbindung mit 130er Heck fliegbar sind.
hab auch gute Erfahrungen mit den NHP gemacht.
Sind rel. wendig aber nicht zuviel.
Etwas schonender für die mechanik.
Die Align 800er kenne ich nicht, dennoch vermute ich, dass es recht stark das System belastet in Bezug auf mehr Strom, höheres Drehmoment (HZR) und trägheit.
D.h. man braucht schon richtig gute Servos (HV, Brushless, mind. 20Kg), starkes HZR, starken Motor und warme frische mind. 40C Lipos.
Dann sollen auch die 800er Align ordentlich "gehen".
Hi
Ich fliege im Laos derzeit die 800er von Align.
Da ich noch mit 12s unterwegs bin komme ich auf 1350 u/min am Rotorkopf.
Habe mir zum vergleichen vor kurzen mal die NHP von einem Freund ausgeliehen.
Interessanterweise war der Stromverbrauch und auch der Maximalstrom gleich wie mit den Align blättern.
Gefühlt am knüppel hatten die NHP minimal weniger Druck auf Pitch als die Align.
Wenn mich vorher wer gefragt hätte, dann hätte ich einen wesentlich größeren unterschied bei den blättern vermutet.
Wenn die 16S Akkus dann da sind wer ich nochmal testen wie es auch bei höheren Drehzahlen verhält.
hi Jungs
ich schraube gerade an der Maschine für unseren größten Spender
ich wunderte mich warum die 6 Schrauben dafür fast im Zahnrad verschwinden, sowie
Hauptzahnrad sowenig Luft im Chassi nach oben hin hat und das Auturotationszahnrad ned bündig abschließt
na langer Rede kurzer Sinn, mit Löcher runterfeilen oder fräsen vom untersten Lagerbock, bekommt man das in den Griff
einfach Schiebelehre nehmen und untere Kante ca 0,4mm runterfeilen
wer das nicht kann oder machen will bitte bei mir melden
tut mir echt leid
mfg Peter
Jepp hab ich auch bemerkt ,das Zahnrad schleift am oberen Cassisrand .
Am oberen Lagerbock untergelegt und unteren Lagerbock nach unten versetzt und gut ists.
wir haben zwei verschiedene Prototypenzahnräder bekommen
bei Hans seinen war der Fehler korrigiert, aber in die andere Richtung als ich angenommen habe
und ich bin somit von einer falschen Annahme ausgegangen
Hans konnte das nicht entdecken weil sich die ersten o,5 mm fast nicht sichtbar äußerten
die letzte ßnderung erst hat uns an den Rand gebracht wo ich noch errechnete Luft gehabt hätte
irgend ein berühmter Formel 1 Fahrer hat nach Testfahrten gemeint
the gear box is a dog
nach einigen Einstellflügen kam heute der erste Flug mit Haube
Bin begeistert.
Die Sichtbarkeit vor allem des Hecks auch in großer Entfernung ist genial.
Perfekt für großräumiges Fliegen.
Und grundschnell ist er auch .
Aus 100m Abschwung waagerecht über 150m mit 13°Pitsch nur von 188 auf 182kmh abgefallen!
Max Peak in einem Tic-toc 115 A.
Riesenloop macht er mit lockeren 80 A Peak!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar