Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marndra
    Senior Member
    • 03.03.2008
    • 2935
    • Martin
    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Hi,

hab grad gesehen, Ralph hat ja die Motorenbaurpjekte wieder online.
    Auch den Spezial 4540 mit o,1ern.
    SUPER RALPH, viieellen DANK !!!
    grü�e marndra

Kommentar

• marndra
      Senior Member
      • 03.03.2008
      • 2935
      • Martin

Ach so,

hier natürlich, sorry.
      grü�e marndra

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

......... von Hans Rosenauer - einem weiteren besonders engagierten Unterstützer des Schulprojektes.
        ich sag hier auch mal Danke. Vor ALLEM Ralph für die echt sehr soziale Ader die er hat.
        Phantastisch ... ihr seid phantastisch!!!!!!!!
        jungs das is das normale wenn man ein erfülltes Leben führen will

vergleich es gerne mit Sex

ichbezogene Menschen:
        leben mit der Gurke in der Hand

an andere denkende Menschen:
        kommen nach Hause und werden nach Strich und Faden verwöhnt

also es gibt einen besseren Lebenstil als ichbezogen dahingurken

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

16S Erstflug
          keine Sorge die Welt geht nicht unter, es ist ein sehr schön beherrschbares Fliegen möglich

trotz meiner nur 14grad Pitch, auf der Geraden doch so schnell geworden das man merkte es hatt jetzt das Vstabi einiges zu tun

meine übersetzung mit dem 413ns Motor wäre sicher gut für 2030
          weil der Akku ned weiter wie 58V runtergehangen ist
          Strom war bescheiden bei 94A im senkrechten Steigflug bei der Beschleunigung und ging dann beim Geschwindigkeit halten auf 74A zurück
          Einzig noch nicht glücklich mit Vstabi Governer da bedarf es noch einiger Arbeit

lg peter
          mfg Peter

Kommentar

• helijonas
            Senior Member
            • 26.01.2008
            • 3027
            • Jonas
            • Berlin

ist das der motor mit den 0,1er blechen?
            die ströme hören sich ja vielversprechend an, langes akkuleben garantiert trotz wahnsinns setup!

gruß jonas
            Auf die Dower hilft nur Pauer!
            2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

nö Jonas, normaler Motor
              hab eh etwas mehr am Computer jetzt geschrieben wie folgend

Drehzahlen hat ich eingestellt
              1200-1400-1600-1900

es rennt sauber mit Uwes 120er RJX Heckblätter und mußte nur bei 1900 auf 65 Empfindlichkeit am Heck zurücknehmen weil es sich bei 75 aufgeschwungen hat

leise is es nicht wirklich, aber das seh ich bei mir am Platz wo immer einige in der Luft sind ned als Nachteil weil ich meinen Hubi hören kann, was mich deppert macht wenn es nicht so ist, aber es is auch nicht nervtötent laut.

Beim anlaufen Achtung, der YGE is kein Jive, das is eher die SM Nummer gegenüber Blümchensex, aber es klappt nix ein oder dreht weg oder fällt um, aber es läuft ech mit Zug an

Hans meint meiner is schlecht übersetzt weil er zu hoch anläuft und dann langsam runterregelt auf die Drehzahl oder ich hab einfach mit 1200 zuwenig eingestellt

VORSICHT beim Hochlaufen, niemals die Drehzahl ändern bevor der nicht seine Solldrehzahl erreicht hat, Hans hatte da Freitag ein Erlebniss der dritten Art, wo es zack ging und der von 900 auf 1300 in ner Sekunde beschleunigt hat

Also Drehzahl erreichen lassen

Weiters hatt ich ein schlechtes Erlebniss das der Rotor nicht aufhörte zu drehen, hab mir da echt schon Gedanken gemacht, was ich tun könnte aber er ließ sich abbremsen und kam zum Stillstand, hab dann im V-Stabi wieder die unteren prozente von 92 auf 100 abgeändert is dann nimmer aufgetreten. War aber beim erstenmal Hochlaufen auch nicht da

Easy haßt mich auch weil es teilweise spinnt beim Einschalten, auch mit Philipp seinen Kastl war es nicht besser.
              Is dann wieder gegangen im Flug, aber wieder gesponnen beim Einschalten

In den unteren Drehzahlen lieg ich einfach zu tief, da geht die Drehzahl auf und ab wie wenn ein Gummibandregler eingebaut wäre, ab 1600 passt das mal halbwegs zum Fliegen
              Hans sagt der Regler regelt im untern Berreich langsamer das is so eingestellt um ihn nicht zu überlasten

Wie schon gesagt und ich bin nicht einer der sich was schönredet, der Governer der braucht ne Bankumschaltung wo man sich jede Drehzahl erfliegen muß, Kopfsetup tät ich sagen eher nein da war nicht viel zu merken
              Heck klar braucht unterschiedliche Empfindlichkeiten weil es sich schlimm aufschwingt, da bin ich von 75 mal grob auf 65 runter um fliegen zu können

Sehr gut gefällt mir aber am Governer das man sich die Drehzahl schön ausrechnen kann
              100% sind eingestellter Wert will man die Hälfte nimmt man 50% usw
              einzig blöd das die meisten Gaskurven aber von 0-100% gehen aber der Governer von -100-0-100 geht und regelt zwischen 0-100
              Also will man 1600 einstellen und hat 1900max schaut es folgend aus
              max eingestellte Drehzahl divitiert durch Hundert um 1% zu erhalten, bei mir dann 1900/100 ergibt 1600 divitiert durch 19 ergibt die Prozente die im Governer anstehen müßen wären 84,2
              um das jetz mit der 0-100 Gaskurve einstellen zu können rechnet man 100 dazu, also is man auf 184,2 und divitiert das durch zwei macht 92

Mit den geringen Stromverbrauch geht natürlich einher das meine uralten Hyperion, die ich geopfert habe und nen 6er Pack mit Dremmel und Kreditkarte auseinandergenommen habe
              den Hubi wie nen guten 700er gehen lassen und ich mit den alten Hund der nicht mehr über 200A zu bewegen war noch nen netten Flugnachmittag hatte

Also man könnte sagen man hat jetzt nen Restlverwerter mit dem Laos

Ja ich bin ein nervtötenter Mensch wenn es um Gewicht geht, wo ich mit meinen Restlverwerter derzeit sicher 5,6kg habe, was für mich echt das max bedeutet, das is kein fippiger Hubi mehr, ja es läßt sich unbestritten einfacher damit fliegen und Schnellpassagen, die man sehr einfach ohne Anlauf erreicht, werden so eine Nasenbohrerangelegenheit. Nix aufreggendes .

bloß fade Hubis gibt es wie Sand am Meer,
              wenn ich den Akku ned in 3min leerbekomme is es keine Leistungssteigerung sondern ne Stromspaerangelegenheit geworden, was ich nicht vorhatte

was also werd ich angehen?

Mechanik is top, da is nix zu erleichtern, schwingt nix rüttelt nix und hält, meiner klaro Suzi weil aus 1,9er, der hält nur in der Luft zusammen, da is nix mit deppert landen, sondern will gekonnt aufgesetz werden

also werd ich zuerst mal alles optimieren das der die Drehzahl hält, weil das macht mich deppert

Drehzahl geh ich dann mal hoch auf 2ooo, 2100 mal zum antesten

kommen diese Woche die Akkus nicht dann zerleg ich meinen 4500er 45C weil das war der Treibstoff aus dem meinen Träume gemacht sind

die brachten gegenüber meinen Hyperion doch 30% mehr Leistung, was genau den Kick ausmacht weshalb ich mir das selberbasteln antue

kleier Hinweis in der Sache
              ich werd mal Ersatzteile fräsen, wenn etwas Luft und dann die Ersatzteilpreise auf Grund von Selbstkostenpreis errrechnen
              so das ihr auch beim Fliegen den nötigen Spaß habt und nix getrübt is durch irgendwelche Nöte

Denk komplettes Ersatz-Chassi kommt dann auf max was andere Hersteller für eine Seitenplatte verlangen, je nachdem was ich zerstörre also ca 70,-
              Haube wird vielleicht um 100,- gehen mit Dekor, hierbei nehmen wir alle und sind nicht heikel wegen kleinen Fehlern

Dies gilt aber nur für Schule Erbauer als Ersatzteilpreise, wo ich gerne mich als Freund erweise und gratis für die Freundschaft arbeite.

Wer verkauft, fällt raus, bekommt keinen nach.

Da ich keine Shapeköpfe auftreiben konnte für manche Freunde, hab ich wie ihr seht nen DFC Alignkopf verbaut, laßt euch nicht irre machen, hab mir das angeschaut, mit einen nicht angeschraubten Blatthalter und das hintere Lager draußen
              Nicht mal da ging es 2mm hin und her, also wird das nicht mal 1mm in Anspruch nehmen wenn der in den Gummis wippt, den Milimeter kann man aber einfach mit einen Finger bewegen.
              Zum Kopf selber, der fliegt wie auf Schienen trotz meiner 195g NHP und 1900rpm und 14° pitch.

schönen Sonntag noch
              mfg Peter

Kommentar

• marndra
                Senior Member
                • 03.03.2008
                • 2935
                • Martin

Hi Peter,

vielen Dank für deinen erstenFlugbericht und den super tipps, vor allem mit dem Govenor gerechne.
                Super tolle Bilder !

Das mit dem YGE und dem V-Stabi Govenor könnte man ja mal mit dem Heino bequatschen.
                Oder Uli (Röhr).

Der DFC Kopf hält das mit den riesen Löffeln, wollt ich auch machen, hatte aber meine bedenken?
                Ja es kann gehen, aber auf Dauer geht das bestimmt auf die kleinen Lager oben, die muss mann dann öfter tauschen, werden bestimmt ausschlagen.

Was ist denn mit dem HZR, wenn das nach nem halben Jahr frisst wg. crash, bekomm ich gleich welche?

Ansonnsten lass mal krachen mit 2100 aufm Kopf mit nem Video.
                Meinst der geht schnell?
                grü�e marndra

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 31.08.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

hi martin
                  ich hab um 7000 euro Zahnräder fräsen lassen, die werden sicher ne Weile anhalten

ich hab bei dem Kopf keine Bedenken, Service Freund, sollt bei so ner Keule sowieso ein Pflichtthema sein

will man nix riskieren und für wen auch frag ich mich, schaut man an von Vereinen veranstallteten Flugtagen einfach zu wie ich und läßt die Teampiloten ihre Haut zu Markte tragen

fliegen geh ich dann für mich am Freitag Nachmittag und oder privaten Helitreffen ohne Zuseher was das Risiko erheblich reduziert, da hab ich ganz entspannt meine Freude

nö tut leid, laß mich nicht beim sabbern filmen, was glaubst wie ich da aussehe wenn der mit 2100 durch die Gegend pflügt und ich die Beule in der Hose hab, die Kammeramänner sind ja alle bißl gern gemein auch

mfg Peter

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
                    und ich die Beule in der Hose hab
                    [SIZE="1"]
                    Vorne oder hinten?[/SIZE]

Kommentar

• peter tuerk
                      Senior Member
                      • 31.08.2001
                      • 2479
                      • peter
                      • Poysbrunn

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                      [SIZE="1"]
                      Vorne oder hinten?[/SIZE]

bin noch vom alten Schlag
                      bei Freude vorne Beule
                      bei Angst vorne naß und den Wadem rinnt es braun runter oder steht hinten Stift raus

mfg peter

Kommentar

• Kafka
                        Senior Member
                        • 23.04.2009
                        • 1007
                        • Markus
                        • MFI-Neudorf

Hi Peter,

Gratuliere zum Erstflug mit 16S!!!!

Hört sich ja sehr gut an, vorallem mit den niedrigen Strömen.

Das einzige wo ich mir noch unsicher bin (wäre) ist der DFC-Kopf weil da die Anlenkung Starr ist. Hab am Wochenende mal die Anlenkung vom Compass 6HV verbaut und mal Testweise auf einer Seite die Align und auf der anderen Seite die Compass Anlenkung verbaut. Hab dann die Blatthalter mal hin und her gedrückt, soviel halt geht mit der Dämpfung und mich dann erschrocken wie sich eigentlich die Flexible Compass Anlenkung verbiegt.

Also, ich glaub ich bleib da bei der Compass Anlenkung. Das andere verunsichert mich ein wenig da die auftretenden Kräfte auch wo hin sollten.

MfG
                        Kafka

Kommentar

• Mikewoofer
                          Mikewoofer

@Peter mach bitte mal deinen Posteingang leer ich wollte dir eine Nachricht schicken

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 31.08.2001
                            • 2479
                            • peter
                            • Poysbrunn

kafka
                            es bewegt die Taummelscheibe im Kreis minimal wenn Schlagbewegungen auftreten
                            aber der Alinkopf is so steif weiß ned wie du das schafst da den Blatthalter in den Gummis zu bewegen, weil ich schmiere da nix.

Im Laos hab ich nach unten noch verlängert wo man es wesentlich stärker sieht aber selbst das beunruhigt mich nicht weil es wie schon gesagt sich sehr einfach bewegen läßt

Nicht viel schwerer als beim Shapekopf, dann vergiß nicht wir beim 800er drehen ja ned de Sau aus dem Kopf raus, sondern max gemütliche 2100 sowie es dämpfen ja die 800er Latten schon einiges.

Meinen Janis DG, den jetzt der Simon zum Speeden einsetzt, hab ich bis 2500 gedreht und Stefan 2600, na da sieht es auch schon etwas anders aus, aber dadurch das unsere so leicht sind wär das für mich auch ned besorgnisserregend.

Da oben den Bolzen kontrolieren is ja auch ned der Aufwand

mfg Peter

Kommentar

• Kafka
                              Senior Member
                              • 23.04.2009
                              • 1007
                              • Markus
                              • MFI-Neudorf

Hi Peter,

das leuchtet mir fast alles ein, bis auf das drehen der Taumelscheibe bei Schlagbewegung.

Vielleicht hab ich da noch einen Denkfehler, aber die Taumelscheibe kann sich bei einer Schlagbewegung gar nicht verdrehen da sie ja nicht aus kann weil ja beide Starr sind.

Aber ich glaub das wird was führ Ohlsdorf zum begutachten!

Bei den 2100U/min musste ich jetzt ein wenig schmunzeln. Ich Fliege max. 2000U/min mit meinen Janis bei 700er Blätter und das ist schon mehr als wie genug für mich. Aber 2100U/min mit 800er Blätter, gar nicht zum Vorstellen wie der dann abgehen muss!!!!! Respekt!!!!!!

MfG
                              Kafka
                              Zuletzt geändert von Kafka; 04.03.2012, 11:33.

Kommentar

• nexus665
                                nexus665

Hi,

der Janis DG durfte das WE mit ein paar Mitverrückten wieder mal kurz Speedluft schnuppern - leider hat er eine Kufe eingebüßt weil die Bänke im Vstabi vertrimmt waren...aber das Grinsen hat auf mein Gesicht zurückgefunden

Geile Sache Peter - ich glaub', Dein Stromverbrauch und der Stift (vorn) werden beide wachsen, wenn Du die 800er Align Latten aufziehst...

Ich flieg' den Janis mit allem was geht Kommt auf die Akkus an - unter Last zwischen 2050 und 2200, ohne 2300-2400 rum (100er flat, kein Governor). Grad ist das 13er Ritzel von Compass gekommen - Tip von mir übrigens, da gibts auch >12T M1 mit 17,5mm nutzbarer Höhe. Damit werden dann auch bissl mehr U/min gehen

Ich freu' mich schon sehr auf den Laos - ruf' Dich morgen an Peter wegen HZRs - heut' bin ich zu fertig nachm Heimfahren vom Ralph...

ßbrigens ganz liebe Grüße von Ute und Ralph an Dich und die Deinen Peter!

lG,
                                Simon.
                                Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2012, 19:01.

Kommentar

Lädt...
                                X