Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cobra_ffb
    cobra_ffb

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Zitat von gerhold Beitrag anzeigen
    Hallo Mario,

die Sache mit den 50 V über die gesamte Elektronik kannst du ja umgehen. Da ich mit den Jives nicht zufrieden war, besser mit deren Zerstörungsverhalten, hatte ich auf Robbe Roxxy und Castle BEC pro umgestellt. Allen Berichten nach und auch meiner Erfahrung nach, gehen die Dinger nur beim Anstöpseln des Flugakkus hops. Dies habe ich umgangen, indem ich in die 2 Empfängerstromzuleitungen des BEC eine MPX Hochstromverbindung eingelötet habe. Stecke ich nun den Flugakku an, das BEC riecht nicht unangenehm oder produziert Knallgeräusche, es bleibt unauffällig und im Inneren leuchtet die LED schön rot, schließe ich erst den Rest der Elektronik mittels dews Hochstromsteckers an.
    Auf diese Weise bleibt mir das Hochstromdesaster auf der Elektronik erspart. Man darf naturlich nach dem Flug keinesfalls vergessen die Steckberbindung wieder zu lösen. Sonst hat man beim nächsten Flugakku sofort die Spannung auf der Elektronik.

Gruß
    Irgendwie steh ich grad auf der Leitung und kann ich deinen Ausführunge bildlich net folgen, könntest du mal bitte ein Foto von dem ganzen einstellen.

Kommentar

• gerhold
      gerhold

Statt des Hochstromsteckers könntest du natürlich auch einfach ein oder zwei Schalterkabel in den Abgang des BECs einbauen. Es geht doch nur darum, in dem Moment, wo der Flugakku angeschlossen wird, soll noch keine Spannung, also 6V oder was eingestellt ist, auf den Empfänger abgegeben werden soll. Erst, wenn das BEC nicht abgeraucht ist, elektrische Verbindung zum Empfänger herstellen.

Gruß

Kommentar

• cobra_ffb
        cobra_ffb

Ah also Flugakku anstecken ohne das die Empfangsanlage Strom hat, bzw. halt noch nicht BEC verbunden ist. da würde ich dann eh nen Schalter bevorzugen.

Kommentar

• LuMi
          Member
          • 24.02.2010
          • 188
          • Wendy

Zitat von gerhold Beitrag anzeigen
          Erst, wenn das BEC nicht abgeraucht ist, elektrische Verbindung zum Empfänger herstellen.
          ..man möge mir für das OT verzeihen. Das begreife ich jetzt nicht mehr.

In meinen Augen sind Regler und BEC in dem Fall zwei unterschiedliche Stromkreise. Selber wenn die Spannung am Regler anliegt, ist noch kein Potentialausgleich zum BEC erfolgt (man möge mich verbessern wenn ich verkehrt liege).

Theoretisch dürfte man das benannte BEC (Castle Creations BEC Pro) direkt/parallel zu einem beliebigen Regler schalten können. Ist vor dem Regler (& BEC) ein Potentialausgleich/Antiblitz sollte es ohne zusätzliche Hilfen funktionieren.

Hat der Regler einen elektronischen Potentialausgleich müsste ein zusätzlicher Antiblitz vor das BEC geschaltet werden. Dieses kann z.B. ein Schalter mit einem zusätzlich eingelöteten Wiederstand zur Strombegrenzung auf der -Aus- Position sein. Man verbindet dann den Akku während der Schalter auf -Aus- ist, schaltet dann nachträglich den Schalter auf -Ein- um das BEC blitzfrei in Betrieb zu nehmen.

GruÃ? Wendy

Kommentar

• gerhold
            gerhold

Entschuldigung,

mit dem "Antiblitz" hat das gar nichts zu tun. Es geht hierbei um die Sache, dass die BECs gelegentlich beim Anstöpseln des Flugakkus den Geist aufgeben und in einigen wenigen Fällen dann die komplette Spannung des Flugakkus über die gesamte Elektronik schicken, was diese natürlich beschädigt.
            Bitte nun keine Beiträge wie:" Ich habe Antiblitz und es ist nix passiert". Ich hatte früher auch Widerstände in der Akkuleitung verlötet. Nutzen tut das gar nix. Bei mir sind trotzdem sowohl Jives als auch BECs abgeraucht. Hatte hierzu natürlich keinen eigenen Beitrag geleistet - Selbstverschulden etc..

Gruß

Kommentar

• d:revan
              d:revan

Welches BEC verwendet ihr eigentlich dann bei Nicht-Jive-Reglern?

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Zitat von schwebtnoch Beitrag anzeigen
                Mich ärgert es richtig das ich nicht hin konnte, hätte mal gerne noch ein paar ander Suzis gesehen, UND natürlich den Peter!

Jetzt wollte ich gestern abend einen 120er Jive bestellen, jetzt ist der über nacht 30€ hoch im Preis. Das ist doch echt ne frechheit, die nehmen es auch von den Lebenden...
                Gibt es eigentlich keine Alternative zum Jive ? 410€ für was eingegossenes ist echt heftig, in meinen Augen.

Gruß Mario
                Hi Mario,

ich werde ab jetzt YGE 160 HV am Governor vom Vstabi fliegen (leider 2 Wochen Lieferzeit ) und ich bekomme meinen 120er Powerjive auf Kulanz getauscht.

Bei Kontronik macht das eine neue Rechnung mit neuer Garantie, sprich 24 Monate. Leider muss der erst produziert werden und ich bekomm den erst so in 1,5 Wochen.

Grüße,
                Daniel
                Zuletzt geändert von Juky; 28.03.2011, 18:24. Grund: KA
                [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Zitat von d:revan Beitrag anzeigen
                  Welches BEC verwendet ihr eigentlich dann bei Nicht-Jive-Reglern?

Trotz Powerjive habe ich das UBEC von CC (Pro BEC) genommen und dieses Umgebaut.

Der Umbau geht echt leicht, auch für einen Laien wie mich. Betreibe meine BLS 451 an 7,5 Volt und damit geht es echt brutal zur Sache.

Wobei mein Suzi Janis mit der Fusunohaube, dem UBEC, dem Powerjive, 5025er Motor und 5000er 12 S nun wirklich kein Leichtgewicht mehr ist.

Da sind bis zu 4,95 Kg möglich, wenn ich meinen schwerste Stange reinbau!

Aber mit 710er Latten, 14 Grad Pitch und bis zu 2250 rpm geht er doch ... nennen wir es einmal "spritzig"
                  Aber auch cruisen geht mit 1300 rpm noch wunderbar.

Flugzeiten habe ich von 4:30, wenn ich es mit der hohen Drehzahl krachen lasse, bis 6:30 aus einem Mix von 1600 - 2000 und 2250 rpm und wenn ich mit 1300 rpm fliege, kann ich auch 15:30 lang rumcruisen.

Dabei werden dann immer 4000 mAh verbraucht, dank IISI Telemetrie nutze ich immer die volle Kapaziät ja aus

Gruß,
                  Daniel

Kommentar

• d:revan
                    d:revan

Ah ok danke für deine Antwort! Die haben ja inzwischen auch eine V2 wo das Problem wohl nicht mehr besteht, kann man die in D irgendwo kaufen oder sind die generell jetzt alle V2?

Mich würden generell mal ein paar Bilder interessieren wie ihr die Elektronik hinten drauf gepackt habt! Mit V-Stabi muss man da ja echt planen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2011, 17:04.

Kommentar

• schwebtnoch
                      Member
                      • 04.08.2008
                      • 637
                      • Mario
                      • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Da ich jetzt noch nicht weiß ob der Shop tot ist und da gar nicht mehr geliefert wird gebe ich bescheid wenn ich ein Lebenszeichen von denen höhre, ansonsten würde ich dir gerne den Regler abkaufen! (hatte den ja schon geordert, und via Paypal bezahlt)

Habe das mit der Steckerlösung von dir auch schon im anderen Thread gelesen, aber ich denke technik sollte einfacher werden, nicht noch mehr Schalter und Stecker, die wiederrum noch mehr Ausfallpotential liefern.
                      Aber die Idee ist nicht schlecht!

Gruß Mario
                      Protos 500+ ;)
                      Suzi Janis
                      Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

geht klar Mario

Devran@ Also ich habe auch von Ausfällen bei der V2 gelesen, wobei wohl dank einer Diode keine Spannung auf die Elektronik gegeben wird, so dass m.E. nach wenn dann nur das UBEC kaputt geht.

bei Manstoy gibt es m.E. nach nur noch die V2, auch Lipoly.de hat V2 im Programm.

Wenn man einmal verstanden hat, wie man die Elkos verlöten muss, geht der Umbau aber echt spielerisch von der Hand. Auch ein Antiblitzwidertand ist super schnell an den Stecker verbaut und schont auch die Goldies.

Ich würde auch weiterhin die UBEC umbauen und mit hochwertigen Elkos ausrüsten. Ich habe auch eine Diode weggelassen. Sehe da keinen Bedarf und habe es nun schon seit über einem halben Jahr im Betrieb.

Die Zentraleinheit habe ich einfach hinten auf die Platte drauf und den Sensor daneben. Geht wunderbar, braucht aber tatsächlich einiges an Planung, bis man die Kabel alle schön verlegt hat. Gedauert hat es eine halbe Ewigkeit, bis ich alle Kabel untergebracht habe ^^

Grüße,
                        Daniel

Kommentar

• reaktormann
                          reaktormann

hallo an alle eine frage gibts hier jemand wo mir meinen t-rex 700 nitro einstellen kann mit yamada motor ich habe ihn schon eine ganze weille fertig aber bringe ihn nicht zum laufen vieleicht gibts jemand wo mir helfen kann oder auch eine firma wo so was macht .

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Ach Peter, der Bernie hat mir übrigens deine Grüße ausgerichtet. Vielen Dank

Nur zu gerne wäre ich auch zu dem Treffen hingefahren!

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Schauts mal hier rein:

wie ich finde genial und preiswert. Ein Mikado-HZR kostet ja nur 11 Euro.
                              So müsste man nur einmalig 15,80 Euro + 3 Euro Versand aufwenden

Kommentar

• cobra_ffb
                                cobra_ffb

Zitat von reaktormann Beitrag anzeigen
                                hallo an alle eine frage gibts hier jemand wo mir meinen t-rex 700 nitro einstellen kann mit yamada motor ich habe ihn schon eine ganze weille fertig aber bringe ihn nicht zum laufen vieleicht gibts jemand wo mir helfen kann oder auch eine firma wo so was macht .
                                Gibts im Forum bestimmt jemanden der dir helfen kann, schau mal unter Kontakte da findest bestimmt jemand aus deiner Ecke oder aber du fragst mal im Rex oder Verbrenner Bereich nach.

Hier gehts ja mehr um den Umbau eines Standard Rex zu nem Elektro Leichtbau Heli.

Kommentar

Lädt...
                                X