Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kafka
    Senior Member
    • 23.04.2009
    • 1007
    • Markus
    • MFI-Neudorf

Hi,

hab bei meinem Janis ja noch 17cm Abstand zwischen Heckrohr und Hauptrotorblatt mit der Fbl-Welle und Fbl-Kopf. Jetzt möchte ich zwecks der Optik 1cm runter auf 16cm.

Wenn ich die Welle jetzt um 1cm Kürze bleibt die Durchgangsbohrung mit 4mm stehen und genau auf der Höhe müssten aber die 2 M4 Gewinde rein. 90 Grad versetzt könnte ich die M4 Gewinde reinschneiden. Nur hab ich da irgendwie bedenken das die Welle mit 4 Bohrungen zu geschwächt ist.

Könnte ich da hergehen und den Kopf oben mit der Durchgangsschraube befestigen da die Bohrung ja schon vorhanden wäre und unten mit den zwei 2 M4 Schrauben, oder wie habt ihr das gemacht?

MfG
    Kafka

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Bis der HV 160 YGE ankommt und ich endlich wieder mit meinem lieben Suzi Janis fliegen kann habe i mal zwei Videos auf Youtube hochgeladen.

Falls wer es sehen möchte, hier sind sie http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=182264

Grüße,
      Daniel
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Kafka
        Senior Member
        • 23.04.2009
        • 1007
        • Markus
        • MFI-Neudorf

Hi,

hab heute wieder ein wenig am Suzi gebaut und die Haubenbefestigung gemacht. Ich hatte aber keine Haubenschrauben zu hause und wollte nicht schon wieder wegen einen Teil eine Bestellung abgeben. Jetzt hab ich mir überlegt was man noch so verwenden kann und bin auf die Idee gekommen aus Carbonplatten 2 zu bauen.

Hab 2 Carbonplatten genommen, mit Seku-Kleber zusammengeklebt, Gewinde rein, rund geschliffen und fertig. Ist recht einfach gegangen,hat nichts gekostet und funktioniert.

MfG
        Kafka
        Angehängte Dateien

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

tolle Tunning Idee

@Daniel
          sag dem Kameramann er soll mit einen Auge durch den Sucher schauen und das andere einfach offen lassen.

Danke fürs Video, schön zu sehen was aus den staubigen CFK Platten dann so wird.

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Danke Peter,

das mit dem Kamaramann ist so eine Sache, da ist es wie beim Helifliegen. Der eine ist talaentiert und er kann mit jeder Cam den Heli super im Bild halten, der andere schafft es nie so recht

Ich habe einen, der kann es super. Nur leider ist der nicht so oft da.

Momentan leide ich wirklich extrem am Janisentzugssyndrom ... jetzt ist es schon gut ein Monat. Da hat man Semesterferien, das Wetter ist absolut fantastisch und ich kann nur hin und wieder nur mal den 700er von wem anders fliegen. Aber jedesmal merke ich einfach, was ich am Janis habe .... soviel Spaß macht echt kein anderer
            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• flysilent
              Member
              • 13.06.2006
              • 213
              • Roland

@Kafka
              gefällt mir deine Haubenbefestigung.

btw: Hast du die Befestigungsschrauben nach vorne verlegt? (ca. 1cm) Ich denke dass das notwendig ist, wenn man die Haube im Bereich der Taumelscheibe nicht ausdremeln möchte. Oder geht sich das bei dir auch mit den Origianllöchern aus? Bei mir streifen die Taumelscheibengestänge dann ordentlich an der Haube. Bin noch nicht sicher ob ich die Haube ausschleifen soll oder doch noch 2 neue Löcher ins Chassis bohren soll..

lg roland
              - Diabolo - Voodoo - Logo - Goblin - EXO - OXY
              - FrSKY Horus X12S

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Hi Roland

Es war recht schwierig die Haube an den 700er anzupassen, denke 1cm vor oder zurück wird nicht gehen.
                Wenn deine Servogestänge schleifen, dann scheitert es vielleicht daran das du keine Futaba BLS (451, 452, usw) verwendest und deine Servos zu weit herausstehen.

Wo bei den rohen Hauben aus der Form noch nachgearbeitet werden muß, wäre für den Pitchkompensator die Rundung ausschneiden.
                Die Markierungen von der Form, dort wo die Rollservogestänge hoch kommen, sollt eigentlich passen.

mfg Peter

Kommentar

• flysilent
                  Member
                  • 13.06.2006
                  • 213
                  • Roland

Danke Peter für die Auskunft. Ich verwende (vorerst) die DS610. Werde das nochmals genau kontrollieren und dann schauen....

lg roland
                  - Diabolo - Voodoo - Logo - Goblin - EXO - OXY
                  - FrSKY Horus X12S

Kommentar

• schwebtnoch
                    Member
                    • 04.08.2008
                    • 637
                    • Mario
                    • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Hallo,
                    habe Savöx 1258 verbaut, die Löcher an der vorhergesehenen stelle gebohrt, und musste aber einiges nachbessern bis nichts mehr gescheuert hat. Geht aber echt easy! Hatte mich auch 2Tage vor der arbeit gedrückt... Aber einmal fliegen und alles ist vergessen! Würde auch jederzeit wieder einen bauen!
                    Es gibt im Moment nichts vergleichbares zum Suzi, verstehe deinen schmerz nur zu gut Daniel!

Gruß Mario
                    Protos 500+ ;)
                    Suzi Janis
                    Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• Whoostar
                      Member
                      • 14.09.2009
                      • 120
                      • Stephan

Hallo erstmal...

bin mit meinem Janis nun fast fertig, bin nur noch gerade an dem Haubenfenster am rätzeln...

1. Habt Ihr irgendein Hilfsmittel zum Bekleben benützt (Auf der Henesleit Seite steht glaub ich was von Wasser und Spüli)
                      2. Nach welcher Kante habt Ihr die Haube ausgerichtet (Haubenmitte oder die längsknick Kante? bzw. wie siehts besser aus?)

Danke schonmal für die Anregungen...
                      GruÃ?
                      Stephan

Kommentar

• Chefhandwerker
                        Chefhandwerker

Hi Stephan,
                        auf der Seite von Henseleit, gibt es ein Video vom Hauben bekleben.
                        Da sind auch die Maße drin. Schaus die an, dan ist es klar.

Grüße

Markus

Kommentar

• d:revan
                          d:revan

Schau mal auch auf der Seite beim Henseleit, da ist ein gutes Video zu finden wo das genau erklärt ist.

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 31.08.2001
                            • 2479
                            • peter
                            • Poysbrunn

Hi Stephan

Ganz einfach.

Zuerst schneidest mal vorne vom Spitz die Rückseite ab, ca 3cm.

Dann richtest dich nach der in der Mitte der Haube umlaufenden Rundung, das es da ca 5mm drüber is.
                            Vorne sollte der Spitz soweit wie moglich vor und ca 5-6mm von der Spitze der Haube zurück.

Hast es so mal halbwegs eingerichtet, dann drückst vorne den von der Rückseite befreiten Spitz an.

Rückseite bis auf dreiviertel abziehen und von vorne mittigs ausgehend die Folie anreiben. Also immer von der Mitte nach oben und von der Mitte nach unten streichen, dies von vorne nach hinten.

Nimm nicht die Tennnaht der Haube als Mitte, da diese nicht mittig sitzt.

Keine Sorge, das is echt einfach nach meinen Rezept, sowie verhaust was, schick ich dir gratis Ersatz, bis es klappt.

mfg Peter
                            Zuletzt geändert von peter tuerk; 12.04.2011, 12:50.

Kommentar

• d:revan
                              d:revan

Ich hab mal ein ziemlich simples Problem(chen), woher nehmt ihr die Stopfen für auf die Haubenhalter?

Kommentar

• peter tuerk
                                Senior Member
                                • 31.08.2001
                                • 2479
                                • peter
                                • Poysbrunn

Zitat von d:revan Beitrag anzeigen
                                Ich hab mal ein ziemlich simples Problem(chen), woher nehmt ihr die Stopfen für auf die Haubenhalter?
                                Meinst die Haubengummi, so sind diese von Mikado.

Kommentar

Lädt...
                                X