Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Ja wer lesen kann is klar im Vorteil

mfg Peter

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 31.08.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

Hi Jungs

Wir habens hier zwar eh schon mal durchgekaut, aber hab da gerade in einen anderen Thread gelesen das sich einige von euch Gedanken machen wegen höherer ßbersetzung des Heckantriebes.
      Kurz meine Erfahrungen dazu,

weil hab da einiges am Laufen gehabt.
      Je nachdem welche Paarung, also Starrantrieb an beiden Enden OK
      Starrantriebsaufnahme im Zahnrad auch halbwegs OK

oder andere Paarung
      Ein Ende leicht unzentrisch am Starrantrieb
      Starrantreibsaufnahme leicht unzentrisch im Zahnrad

Also je nachdem welche Paarung, kamen die Resonanzen am Starrantrieb bei ca 9500 U/min aufsteigend. Ganz arge Kombis mit ungewuchteten Heckblättern ab 9000U/min

Also was hinten so dröhnt beim Heck is nicht bloß eine unwuchte Heckwelle oder Heckblätter, sondern da legt der innenliegende Starrantrieb los.

Ich vermute daher, nicht umsonst haben die bei Align auf 4,3 runtergeritzelt, wär denen doch ein leichtes gewesen da auf 4,9 hoch zu gehen.

Man kann zwar die ßbersetzung 4,9 eines TDR bauen, der angedacht für stromsparende niedrige Drehzahlen, aber vom Material her kann man das ned vergleichen, der Starrantrieb is ganz anders aufgebaut, also genauer vom Rundlauf und trotzdem hat es bei steigenden Drehzahlen im TDR teilweise ordentlich vibriert.

Ich hab für Hans Hubsi und mich in unseren Suzi Jan den Starrantrieb des 2009er umgebaut sowie CFK Heckrohr und man glaubt es kaum bei meinen Suzi Jan, Resonanzen eingefangen im unteren Berreich, also visa versa als Jan gehabt hat, aber oben raus bei Volllast geschmeidiger Rundlauf ohne Vibs.

Hochdrehende Heckantriebe haben so ihre Eigenheiten weshalb ich in meinen Suzi Jan das 2010 Update verbaut hab was leicht niedriger dreht als der 2009er.
      Also auch Jan hat die Drehzahl leicht zurückgenommen.

Im Suzi Janis hab ich die 4,3er verbaut, dafür aber im 700er für Powerfliegen die 115er Edge dran, im 3kg Park-Parkflyer-Janis 125mm, im 800er 125mm und Michl hat in seinen 1000er die 140mm verbaut.

Mein 700er dreht bei 2250U/min am Kopf knapp 9700 am Starrantrieb, aber da merkt man schon wie die Reso im Gange is, mit V-Stabi lassen sich schön die Vibs auslesen.
      Jedoch bei 1950 rennt er noch seidenweich

Das soll jetzt kein " hochdrehenden Starrantrieb bauen" Verhinderer sein meinerseits, aber halt da ein Augenmerk darauf legen.

Anbei, man kann die Reso etwas eindämmen wenn man die Heckrotorblätter dynamisch am Hubi wuchtet.
      Ebenso is es nicht unkritisch bei den ganzen Rexen das Spiel vorne am Heckabtrieb, richtig zu erwischen.
      Oder wenn das Abtriebszahnrad zuviel eiert, es durch ein Neues zu ersetzen.

Wär vielleicht interessant was der Janis da alles ausprobiert hat und was ihm dabei aufgefallen ist.

Los Janis, mal etwas mehr Hubi und weniger Frauen

mfg Peter
      Zuletzt geändert von peter tuerk; 17.04.2011, 12:55.

Kommentar

• Janis
        Senior Member
        • 12.08.2001
        • 3163
        • Janis Vang
        • Arhus, Dänemark

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen

Wär vielleicht interessant was der Janis da alles ausprobiert hat und was ihm dabei aufgefallen ist.

Los Janis, mal etwas mehr Hubi und weniger Frauen

mfg Peter
        Ha ha ha, ja mehr hubi als Frauen.

Ich habe eigendlich keinen Nachteil feststellen könnnen. Da ich die vibrations analyse von 5.1 eh nicht deuten kann weis ich nicht wieviel Resonanz ich am heck hatte. Ich lasse das System ohne Haupt und Heckblätter auf ca 2500 am Kopf laufen und fühle dann am Heckrohr wie es mit Resonanzen aussieht. Da hatte ich mal mit Riemen ne böse ûberraschung.Da konnte man das Heckrohr kaum halten-so hatte es vibriert.

Aber Peter hat schon recht das man ein bischen aufpassen muss da die Align Ritzel bzw. Torque Tube nicht wirklich gerade sind.....
        Mann sollte mal mit Alupfeilen versuchen die sollen ja ziehmlich gerade sein.

Das mit längeren Heckblätter ist bestimmt die bessere Lösung, das Problem ist halt das Align es nicht gebacken hat die Heckrohre + Torque Tube 2 - 3 cm länger zu machen, so das man mit 710 Latten echt knapp hinten wird vor allen dingen mit niedrigeren Köpfen.

Naja wenn der 800 Logo ausgeliefert wird kann es ja sein das Align endlich nen 80er Starrantrieb macht dann wird es leichter das Heck zu verlängern, um bei 710 Latten mehr als 115 Heckblätter zu benutzen wenn man es möchte.

Ich habe gerade nen 500 bekommen damit ich mit dem grossen experimenteieren kann und den kleinen damit ich was zum fliegen habe.

ßbrigens habe ich beide Ritzel am Freitage bei heftigen Tic Tocs abrasiert, habe mal ein parr extrem V-Stabi Einstellung probiert. 5.1 ist das beste was es im momment gibt, echt krass.

Ich experementiere weiter und irgendwann habe ich vielleicht meinen Traum 700er

Lg Janis
        ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

Na geht doch, hoffentlich is deine Freundinn jetzt nicht angefressen auf mich

Ich hab festgestellt mit Heckblätter drauf is es eindeutiger, ohne kriegst es nicht so deutlich mit, da diese scheinbar mitverantwortlich sind die Resonanz auszulösen.
          Manchmal erst wenn er sich nach nen heftigen Niederwürger mit den Heckblättern, wieder mit der Drehzahl erholt.
          Aber Achtung das is mit 115er Edge kein Kinderspiel mehr.

Jedoch da hab ich auch schon üble Erlebnisse mit dem Starrantrieb bei 2500 gehabt, weshalb ich alles mehr wie 2250 seither meide, also schön unter 10 000 am Starrantrieb bleib ich seither.
          Dachte damals die depperte Resonaz muß doch zum überwinden sein

mfg Peter

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Ich habe, da ich sehr hohe Drehzahlen liebe, anfangs auch üble Resonanzen gehabt. Danach habe ich drei weitere Lager zur Unterstützung des Staarantriebes ins Heckrohr rein und seit her ist absolute Ruhe, selbst wenn wie gestern ein halber Zentimeter von einem Heckblatt fehlt ^^ (habe ich erst beim zweiten Flug nach dem Landen gesehen)

Das Interesse am Janis bei den Leuten war übrigens recht groß

Bezüglich dem Heckumbau noch eine Frage. Meinst Du man könnte mit viiiiel Gefühl, einer Schiebelehre, einer feinen Wasserwaage, einem Bohrer und einer Feile versuchen Langlöcher ins Chassi zu schneiden?

Würde mich interessieren, ob Du Dir das selber mit dem Werkzeug zutrauen würdest.

Grüße,
            Daniel

PS: ich geh jetzt in 20 Minuten wieder mit dem Janis fliegen. Der Leih-Scorpionregler geht im Stellermodus überraschend gut. Der YGE 160 für den Vstabigovernor kommt ja erst nächste Woche.
            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• marndra
              Senior Member
              • 03.03.2008
              • 2935
              • Martin
              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Daniel,

Du bist halt en Heizer

Ja wenn du dir das mal geben willst mit nem höher drehenedem Heck, machs so:

1. Bau das Chassis auf jeden Fall aus!!
              2. Reiße dir EXAKT mit ner Reisnadel und nem sehr genauem Lineal die Langlöcher ein
              3. Feile ganz vorsichtig und GERADE (das ist das wichtigste!!!) bis die 3mm Passung für die Bohrung (und ev. Pass-Nasen von der Aufnahme) stimmen.

Das sollte gehen, wenn du etwas handwerkliches Geschick hast.
              Ansonsten lass es fräsen.
              grü�e marndra

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Hi Daniel
                Klingt interessant deine Mehrlagerversion, hab ja auch beim Suzi Jan eines mehr eingebaut.
                Punkto Langlöcher hätte ich kein Problem damit, da unser Lehrlingsausbildner ein Werkzeugmacher war und die kennt man ja. Hab monatelang gefeilt.
                Aber vorher mußt schauen wieviel Platz dir beim Nickservo unter Vollausschlag bleibt.
                Wennst nähmlich klobige Servoarme verbaut hast könnt es eng werden.

mfg Peter

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

ßbrigens waren bei mir selbst 110er zu klein. Ich weiß jetzt, wieso nach dem Flugtag eines meiner Heckblätter gekürzt war und von meinem SAB 710er Blatt eine winzige Ecke gefehlt hat. (okay, kein scheres Rätsel )

Und ich wunder mich schon, wieso ich plötzlich ein Geräusch hatte, als ob ein Kabel scheuern würde ^^

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

710er würden nur was bringen wennst mit 690er schon mit max Pitch anstehst und der würd immer noch drüber drehen, also Leistungsüberschuß hättest.
                    Einzig man sollt halt schauen das die 690er nicht allzu schmal sind, Radix FBL gehen recht gut.

mfg Peter

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Mit 710er Blättern autorotiert es viel schöner, finde ich halt. Heute habe ich bei stärkerem Gegenwind förmlich einparken können.

Bin gerade dabei herauszufinden, woher die anderen dieses 21 Zähne Stirnrad haben.

Grüße,
                      Daniel

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

Na ja, dafür frißt dir dann die hohe Heckübersetzung den kleinen Vorteil weg.

Anbei, wir haben bis zu 155g leichte 690er im Einsatz, da is es dann schon eng, aber 185g reichen wirklich für jede Kunstflugautorotation.

mfg Peter

Kommentar

• Chefhandwerker
                          Chefhandwerker

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
                          Na ja, dafür frißt dir dann die hohe Heckübersetzung den kleinen Vorteil weg.

Anbei, wir haben bis zu 155g leichte 690er im Einsatz, da is es dann schon eng, aber 185g reichen wirklich für jede Kunstflugautorotation.

mfg Peter
                          Hier gibt's z.B. Zahnräder die Nabe musst du vermutlich noch anpassen.

Grüße

Markus

http://www.maedler.de/Product/1643/1...1050/1053.aspx

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Für ne "Kunstflugauro" reicht mir auch der Protos, aber so hoch http://www.youtube.com/watch?v=xbs_QlBGIYY steigt mir der Protos beim umdrehen nicht, da ist das hier http://www.rcmovie.de/video/5e21b0f7...mit-dem-Protos das höchste der Gefühle

Vielleicht teste ich mal die 700er SAB http://www.world-of-heli.de/rotorbla...red-devil.html

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Zitat von Chefhandwerker Beitrag anzeigen
                              Hier gibt's z.B. Zahnräder die Nabe musst du vermutlich noch anpassen.

Grüße

Markus

http://www.maedler.de/Product/1643/1...1050/1053.aspx

Vielen Dank,

mit Nabe anpassen, meinst Du wohl von 5 mm Durchmesser, auf 6 mm aufbohren, oder?

Grüße,
                              Daniel

PS: ich habe jetzt 20 Minuten lang versucht das originale Zahnrad runtermachen, aber das sitzt echt bombenfest.
                              Es hat nicht rein zufällig von euch wer noch ein paar Kaputte Getriebeuntersetzungen liegen, wo nur das Modul 1 kaputt gegangen ist?

Finde es irgendwie merkwürig, eines noch ganzes zu nehmen und das originale wegzudremeln, um das neue draufzumachen.
                              Mal schauen, ob wer welche auf Ebay verkauft ^^

Kommentar

• Chefhandwerker
                                Chefhandwerker

Ja, bei einem Zahnrad heist die Bohrung Nabe.
                                Ich habe nicht die Abmessungen des Zahnrades im Kopf, deswegen hab ich geschrieben, das du es nacharbeiten musst. Ich hab schon einige Modul 0,7 Heckgetrieb platt gemacht, hätte ich daran gedacht, hätte ich die Aufgehoben, die Kegelrader sind bei dem Heckgetriebe gleich,
                                egal ob Modul 0,7 oder Modul 1.

Grüße

Markus

Kommentar

Lädt...
                                X