Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • d:revan
    d:revan

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Hi,

darf ich fragen mit welchem CAD-Programm du das Bild erstellt hast? Schaut ziemlich gut aus.

Gruß, revan

Kommentar

• schwebtnoch
      Member
      • 04.08.2008
      • 637
      • Mario
      • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Hier noch ein Bild mit Motor.
      @revan Qualität ist normal für gerenderte Bilder...
      Juhu Sonne, ich geh jetzt fliegen !
      Angehängte Dateien
      Protos 500+ ;)
      Suzi Janis
      Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• Lattinger
        Senior Member
        • 29.10.2005
        • 1433
        • Michael

Hi,
        Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
        Hast Du schon den KSA Modus drinnen? Seit ich den drin habe, hatte cih keinen einzigen Abstelelr mehr mit meinem 5025er
        habe ich.

LG

Michael
        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• rodeo123
          rodeo123

Zitat von schwebtnoch Beitrag anzeigen
          Habe noch nicht die genauen Auflagemaße des Motorflansches vom HK 5020, aber mal das erste "umgestrickte" Bild, nochmal danke rodeo123 für die Vorlage.

Gruß Mario

edit: cool anhänge bis 1MB, dann kann ichs nächstes mal größer speichern

Das sieht doch schon gut aus. Schön gerendert.

Kommentar

• turnblue
            Member
            • 25.10.2006
            • 608
            • Jörg
            • Bremer Umland

Hallo,

schöne Bilder. Leider ist Zeichnen meist einfacher als fräsen. Wenn Du das Teil baust, wäre eine Kurzbeschreibung der Fertigung toll bzw. wie Du es spannst/umspannst.

Ich habe mir vorgestern ein Leitwerk für den 800er nach 600er Vorbild gemalt und zum Fräsen weggemailt. Die sind schon fertig und trudeln nächste Woche ein. Paßt dann für bis 120er Heckrotorblätter...
            Ein bischen Arbeit macht das Torquetube. Da ein im Modellbauladen gekauftes 8mm Alurohr mit 8,03mm aufwartete, hab' ich wieder zu den guten, alten Easton XX75 Gamegettern gegriffen (7.95mm). Leider sind die zu kurz und müssen auch aneinandergeflickt werden. ßhnlich wie Peter habe ich innen ein 7mm Alurohr mit 24h Epoxyd eingeklebt. Statt außen noch ein Rohr drüber zu setzen, hab' ich es mit M2,5 Schrauben verstiftet.

Wäre schön, wenn Align wirklich mal einen 800er herausbrächte (wie auf der FW page schon lange gelistet) und man Rohr und Welle einfach fertig kaufen könnte.
            Falls jemand eine Idee/Bezugsquelle für ein hartes, dünnwandiges und maßhaltiges 7,97-7.99mm Alurohr hat, wäre eine Info ebenfalls sehr nett. Ich hab' nichts gefunden. Easton Pfeilschäfte gehen bis max 34"- das ist leider ein paar cm zu kurz.

Sollte ich die Heckstreben verlängern oder reichen die orig. noch aus? Ich habe um 110mm verlängert. Nicht, daß das Rohr abknickt wenn die 115er anblasen....
            Angehängte Dateien
            akopalüze nau

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

Ich hab unsere Streben um die Heckrohrverlängerung verlängert

mfg Peter

Kommentar

• turnblue
                Member
                • 25.10.2006
                • 608
                • Jörg
                • Bremer Umland

Danke Peter,

hätte ich das Heck zum Zeitpunkt des Postings schon komplett montiert gehabt, hätte ich die Frage niemals gestellt.
                Jetzt wo ich den Prügel in der Hand halte, fordert das rudimemtärste Materialgefühl solch eine Verlängerung. Was für ein brachiales Ding- und noch nicht mal HR-Blätter und Leitwerk dran.
                Da kam mir sofort der alte Song aus M.A.S.H in den Sinn:

Suicide is painless,
                It brings on many changes,
                And I can take or leave it if I please

Vielleicht bau ich's gleich wieder auseinander. Es macht mir Angst.:-)

VG Jörg
                akopalüze nau

Kommentar

• schwebtnoch
                  Member
                  • 04.08.2008
                  • 637
                  • Mario

Nabend,
                  erste Seite der Bearbeitung ist die Rückseite, mit dem Ausbruch für das Ritzel+ß4 für Motorschrauben, dann links-rechtsgeschwenkt zum die Gewinde formen, danach 2te Seite, Motorplanfläche ,Kontur um Motorenplanfläche ß10R2, fasen,
                  3te Spannung Kühlrippen herausfräsen+entgraten (auf kleiner DMU nebenher)
                  Der Maschinenwechsel ist nötig da wir keine Alufräser haben, und die Kühlrippen Schruppen/schlichten dann nur mit wenig Vorschub und die läuft dann alleine...
                  Protos 500+ ;)
                  Suzi Janis

Kommentar

• schwebtnoch
                    Member
                    • 04.08.2008
                    • 637
                    • Mario

Hallo,
                    habe mal eine frage, wollte mir der HK 5020 bestellen, der ist aber nicht überall lieferbar, macht sich der 5025 sehr viel anderst in sachen Leistung, (mehr)Gewicht bemerkbar ? Lohnt sich das mehrgewicht in kauf zu nehmen ?
                    Habe gesehen das der 5020 mit eine Dauerlast von 85A mitmacht, reicht da der Jive 80 HV ? oder muss es der 120er HV sein ? Reicht der 80er wenn dann auch für den 5025 ?
                    Danke für eure Erfahrung. Und Sorry für die vielen Fragen....

Gruß Mario
                    Protos 500+ ;)
                    Suzi Janis

Kommentar

• hubijohn
                      Senior Member
                      • 23.02.2003
                      • 1941
                      • Hans
                      • Ohlsdorf

Hi Mario,

wenn du mir deine E-Mail Adresse sendest kann ich dir mal einen Log zukommen lassen vom 5020er und auch vom 5025 zukommen lassen.
                      Beide liegen in der Peak Leistung, wenn der Motor ordentlich gefordert wird bei ca. 180 A!!!!
                      Es kommt halt immer drauf an wie du fliegst, also Drehzahl, Pitch und wie du damit umgehst.
                      Im 3D Einsatz halte ich den 80er Jive an beiden Motoren für sehr, sehr grenzwertig und würde ihn daher auch nicht empfehlen.
                      Für Kunstflug (also Looping, Rolle, und auch weich geflogenes 3D) reicht der 80er Jive sicher aus.
                      Grundsätzlich ist es so das ein Mehrgewicht das durch den Motor zustande kommt sich in der Luft leichter anfühlt weil der größere Motor mehr Drehmoment hat und dadurch die Drehzhal besser gehalten wird - ergo, er fühlt sich leichter an.
                      Ich persönlich würde mit meinem heutigen Wissen immer zum größeren, Motor greifen.
                      Kommt halt auch drauf an in welchen Heli du den Motor einbauen möchtest und wie schwer das ganze ist.
                      Kannst ruhig noch weiter Fragen, beantworte die gerne.
                      Bezüglich des Reglers nochmal, wenn du einen 80er Jive hast würde ich den erstmal fliegen und testen. Wenn du neu kaufst würde ich den Mehrpreis gleich zahlen und den 120er nehmen.

LG
                      Hans
                      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• schwebtnoch
                        Member
                        • 04.08.2008
                        • 637
                        • Mario

In welchen Heli ?
                        is doch klar
                        Wenn die Align teile kommen kannst weiter gehen...

Gruß Mario
                        Angehängte Dateien
                        Protos 500+ ;)
                        Suzi Janis

Kommentar

• hubijohn
                          Senior Member
                          • 23.02.2003
                          • 1941
                          • Hans
                          • Ohlsdorf

Hi Mario,

naja, gedacht habe ich mir es ja fast.....
                          Sag, wie fliegst du denn, welchen Flugstil hast du?
                          Vielleicht auch noch welche Zellen willst du fliegen und legst du wert auf Leichtbau.
                          Das sind alles fragen an denen man dann ungefähr abschätzen kann ob ein 80er Jive ausreicht.
                          Wenn du z.B. mit 3700er Zellen fliegst und unter 4kg bleibst dann ist ein 80er Jive wahrscheinlich ausreichend.
                          Wobei wie schon oben geschrieben, wennst neu kaufst würde ich immer zum 120er greifen weil die Reserven einfach sicherheit geben.

LG
                          Hans

Kommentar

• jaegers
                            jaegers

Hallo,

ich habe bei Hellweg ein Eloxiertes Alu Rohr gekauft, die Lager gehen schön drauf, Gewicht bei 1m länge ca.59g.
                            Habe auch gelesen, das jemand mit Excel CFK Rohr und verkleben erfolgreich war.

Gruß
                            Stefan

Kommentar

• schwebtnoch
                              Member
                              • 04.08.2008
                              • 637
                              • Mario

Naja Flugstil würde ich als "möchtegerne 3D" bezeichnen...
                              Habe vor die 4000er 30C Turnigy mit je 653g zu testen und wenn in Deutschland verfügbar die nanotec mit je 630g zu fliegen.
                              Einen 80HV habe ich im moment noch im Logo600 drin, den ich ja dann mal zum Testen nehmen kann.
                              4Kg wären schon toll zu haben, mal sehen was dabei rauskommt bei den Kilozahlen.
                              Wobei ich mich im moment noch nicht mal entscheiden kann zwischen 5020 und 5025...
                              Habe auch noch keinen Suzi in aktion gesehen, von daher kann ich das auch nicht abschätzen was ich benötige.
                              Nur als anhaltspunkt, mein Kollege hat einen TDR mit 5000er 12S, und der Henseleit empfehlung an Pyro, wenn du mir jetzt sagen kannst das er so fliegt wie mit dem 5020 nehme ich den 5025
                              Gruß Mario
                              Protos 500+ ;)
                              Suzi Janis

Kommentar

• hubijohn
                                Senior Member
                                • 23.02.2003
                                • 1941
                                • Hans
                                • Ohlsdorf

Hi Mario,

na dann ist ja alles paletti, da testest dich mal mit dem 80er vorsichtig ran, immer mal schauen ob der Jive nach dem Flug blinkt, da kannst es ja super ausloten.
                                Beim Pyro kommt es halt drauf an welchen er hat den 700-45 oder den 700-52.
                                Der 700-52 kommt sicher in die Nähe oder ist gleichwertig wie der 5020.
                                Im zweifelsfall würde ich aus heutiger Sicht immer zum größeren Motor greifen weil sich das ganze in der Luft dann leichter anfühlt. Großer Motor mehr Drehmoment, Drehzahl wird besser gehalten, daher leichtfüßiger.
                                Lg
                                Hans

Kommentar

Lädt...
                                X