Hi Christian,
Peter und ich haben über den Riemenantrieb schon öfters gesprochen.
Glauben aber beide das wir uns dadurch Probleme einfangen die mit dem Starrantrieb einfach nicht vorhanden sind.
Ersten müsste man(n) einiges am Chassis ändern, man bräuchte Aufnahmen für die Führungsrollen vom Riemen, ein anderes Autorotationszahnrad, der Riemen frisst Energie.....
Preislich gesehen nimmt sich das durch den günstigen Starrantrieb von Align wahrscheinlich fast nichts, außerdem müsste man auch für einen Potentialausgleich sorgen.....
Peter und ich glauben auch das es Gewichtsmäßig wahrscheinlich kaum was bringen wird weil der Starrantrieb von Align sehr leicht gebaut ist und man beim Riemen bei einem 700er doch einige Führungs- und Andruckrollen braucht.
Geräuschmäßig wäres aber auf alle Fälle interessant.
Will hier aber auf keinen Fall eine Grundsatzdiskusion Starrantrieb vs. Riemen vom Zaun brechen, die gibts schon in anderen Beiträgen zur genüge.
Jedes System hat seinen Vorteil, ich persönlich würde einen Riemen bis zur 600er Größe ohne Bedenken einsetzten, teilweise auch bis zur 700er je nach Heckrohrdurchmesser und Konstruktion, bei der 800er Größe ists meiner Meinung nach nicht mehr sinvoll.
LG
Hans

Kommentar