Zappel-Thread - EP100, Pixy, Genius, Hurricane200 - Alles hier reinpinseln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mathias Fischer
    Scorpion Power System Ltd
    Teampilot
    • 07.10.2006
    • 345
    • Mathias

Re: Pixy Zap

Hallo,

ich hab auch denk kleinen zu stehen und will ihn jetzt mal fertig machen
    Brauche nur noch nen Akku.
    Reichen 2S aus oder kann man auch 3 S nehmen oder sind die zu schwer??
    Hat jemand erfahrung mit diesen Akkus??

Gruß Mathias
    SCORPION Power System
    www.scorpionsystem.com

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Mit dem Standardmotor, 180er oder BL, werden wohl 3S zuviel sein, auch vom Gewicht her und vom Platzbedarf.
      2S sind OK, die Kokam 910 10C gehen mit bisschen Trick unten rein (verschieblich, gut zum Korrigieren des SP), GAUI hat als Standard 2S 550 und 800er 2S als Option (waren bei rcc gerade nicht lieferbar).

Das Pack im Link ist von den Maßen OK, wie Kokam 910, wiegt aber 10g weniger als mein für Pixy konfektioniertes Kokam-Pack.
      Allerdings wird das so ein China-Pack sein, habe selbst gerade ein's gekauft für meinen Koax Lama. Für den Pixy würde ich Marke vorziehen, auch gegenüber den GAUI-Packs, auch, wenn ich die nicht kenne.

Erfahrung habe ich aber bisher nicht, meiner war noch keine Sekunde in der Luft.

Tom

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Oops, das ist ja ein Original-Pack von RCmart. Nimm den doch, gutes Verhältnis Kapazität/Gewicht, Preis stimmt, passen tut er sowieso.

Tom

Kommentar

• planwo
          planwo

Hallo Tom,
          habe einen Genius; Gewicht mit 2s 860mAh (LemonRC) und Original BL - Motor (28 g) etwa 240 g, mit Selbstbaumotor 225 g.
          Auf der TS 3 x FS31 (haben sich bewährt), fürs Heck einen Telebee-Kreisel (wird zwar immer wieder schlechtgeredet, funktioniert bei mir aber einwandfrei, ein 401 wäre nur marginal besser). Heckservo ist ein 'normales' FS61, reicht völlig (bei Vollpitch bewegt sich das Heck vielleicht um 2 ° weg, das kann ich verkraften).
          Blätter mach ich selbst aus Sperrholz und Balsa, für Rundflug halbsymmetrisch, für Kunstflug symmetrisch. Im Vergleich zu den mitgelieferten Holzblättern deutlich robuster.
          Der Selbstbaumotor braucht im Leerlauf etwa 1 A weniger Strom als der Serienmotor, ist halb so schwer und ergibt fast 20 % mehr Flugzeit bei gleicher Leistung (Flugzeit etwa 12 min. mit Rundflug, bei Kunstflug etwa 8 - 9 min)

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Danke für die Info!
            Eben sind die Servos eingetroffen (FS31, FS61). Mein lieber Scholli, da muss ich ja viel wegfeilen, die Schraubenlöcher stimmen dann auch nicht.

Sehe ich das richtig, das hintere TS-Servo und das Heck-Servo werden von innen (Chassis-Innenseite) nach außen durchgesteckt? Huh, das geht beim Durchstecken aber eng zu. Nach dem Auffeilen bleibt insbesondere beim Heck-Servo (11m, Durchbruch ist 6mm) nicht viel übrig, außerdem ist da kaum Fleisch für die Schrauben, die Verdickungen am Chassis sind ja nicht mehr nutzbar, - 23mm auseinander, die genannten Servo brauchen 26mm.

Beim linken und rechten TS-Servo müssen jeweils die beiden Stege schmaler gefeilt werden, für eine Schraube bleibt da fast nix übrig. Hab Ihr die Servos einfach mit Sekunde da angeklebt?

Tom

Kommentar

• tasaslowfly
              Gelöscht
              • 24.06.2007
              • 410
              • tasa-andreas
              • wohn/flugort osnabrück

hi tom,

die servos werden von außen montiert, ich hoffe du hast nicht schon alles aufgefeilt?!!

grüße

tasa

p.s. die beiden anderen taumels.- servos hab ich auch sekundengeklebt, hält seit ewigkeiten.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Nee , bin noch auf Arbeit. Wie, nur von außen raufgesetzt, evtl. den Ausschnitt soweit auffeilen, dass das Servo mit seinem Schild plan anliegt, dann Treibschrauben von außen in's Chassis?
                Sieht aber beim Anhalten so aus, als würde der Servohebel dann nicht weit genug in's Chassis reichen, - für hintere TS-Anlenkung und Heck.

Sekunde klingt überzeugend, die Ewigkeit weniger, - wenn doch mal ein Servo getauscht werden muss.

Tom

Kommentar

• scotty600
                  Member
                  • 23.04.2007
                  • 491
                  • Matthias
                  • Peking / China

habe gerad mal zufällig meinen Foto nicht im Auto liegen

Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Tatsächlich, außen drauf, danke. Das Heckservo ist ja beim Genius am Heckrohr, beim Pixy standardmäßig im Chassis.
                    Sieht aber so aus, als würde man die Anlenkung am Servohebel doch in die Mitte bekommen.
                    Werde also nur soviel ausfeilen, dass die "Erhabenheit" vorn am Servo in den Ausschnitt passt, - der Schild plan aufliegt.

Tom

Kommentar

• tasaslowfly
                      Gelöscht
                      • 24.06.2007
                      • 410
                      • tasa-andreas
                      • wohn/flugort osnabrück

hi tom,

genau so isses,

ich lese jetzt wieder regelmäßig mit. wenn´s problemchen gibt, einfach anfragen !

hab heute aus meiner hubi - grabbelkiste von einem alten festpitch hornet so ein kleines plastikteil rausgezogen, das für die heckanlenkung, auf der

hälfte des heckrohres als führung diente. past genau auf den pixy zappel. dann schlackert/schwingt die heckanlenkung nimmer so stark. mal schaun

ob´s was bringt.

grüße

tasa

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

War das erste Mal in der Luft ... Probleme über Probleme ...

a) Das Heck spielt Scheibe, im Normal-Mode geht's bis 30%, im HH bis 18%, ansonsten schwingt er im HH derart um bis zu 180 Grad, dass es den Kleinen fast zerreißt.

b) Flugdauer: Bisschen probiert, vielleicht insgesamt 2 Min in der Luft ... Akku leer.

Akku: Kokam 910 10C 2S (neu)
                        Blätter: RCmart CfK (Die kann man ja nicht mal in eine Richtung einklappen!)
                        Gyro: ACT Pico SMM D

Sehr seltsam ...

Tom

Kommentar

• scotty600
                          Member
                          • 23.04.2007
                          • 491
                          • Matthias
                          • Peking / China

Zitat von dl7uae
                          War das erste Mal in der Luft ... Probleme über Probleme ...

Kommt mir bekannt vor

Mit dem Heck hatte ich auch Probleme, bis ich den LTG2100 eingebaut hatte. Empfindlichkeit ist sehr gering eingestellt.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Sitze immer noch in der 4ma und werde es noch viele Stunden tun... Fehler bei einem Firewall-Upgrade gemacht - alles noch mal...

Hab' die Ursache für den Energiefraß gefunden: Die Oberseite des Riemenrads schleift am Chassis, schön viel weißer Abrieb.
                            Ich kann aber absolut nix entdecken, was die Bewegung der Rotorwelle nach oben begrenzt, - außer dem am Chassis schleifenden Riemenrad...

Tom

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Moin, eben nach Hause.. Konnte zwischendurch noch mal fummeln: Da ist so ein Hartgewebestreifen im Chassis, wahrscheinlich zur zusätzlichen Versteifung, der drückte das Zahnrad hoch, nicht viel, aber bei nur ca, 2/10 Luft nach oben... Habe den Streifen entfernt, schleift jetzt wahrscheinlich nicht mehr. Trotzdem: Der Akku ist verdammt schnell runter, bei fallender Drehzahl wird's alsbald instabil.

Das Heck bekomme ich nicht hin, keine Peilung, woran das liegen kann. HH geht mit maximal 20%, Normal mit 30%. Aber damit ist er zu wackelig am Heck.
                              Mit mehr HH-Gain flippt er schon am Boden aus, mit Null Pitch. Kann jetzt nur noch ein anderes Gyro probieren.

Nacht.

Tom

Kommentar

• tasaslowfly
                                Gelöscht
                                • 24.06.2007
                                • 410
                                • tasa-andreas
                                • wohn/flugort osnabrück

hi tom,

am unteren ende der rotorwelle sitzt ein klemring mit madenschraube ! der verhindert, daß das hauptzahnrad hochrutschen kann.

zum heck: mach versuchsweise mal die schaumwaffeln drauf !!!, auch wenn´s schwer fällt. meiner war mit den 35 € teueren gfk oder cfk unfliegbar !!!!!!!

versuch macht kluch ! über ca. 40 -50 prozent kreisel hab ich auch nicht, ich habe den kreisel auf´m schiebeschalter liegen.

ander ursache für heckzappeln kann der heckriemen sein. versuch mal verschiedene keilriemenspannungen. mach den riemen mal so locker, daß er fast

schon durchrutscht, spart auch energie. mit ein wenig heckvibrieren muß man beim pixy zappel manchmal leben. meiner macht das nur noch

manchmal, ich ignoriere es dann einfach. darf natürlich nur minimal sein.

gruß

tasa

Kommentar

Lädt...
                                X