Sjm Fieber ist ausgebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

Re: Sjm Fieber ist ausgebrochen

MAtthias,

Habe gerade auf deinem letzten Foto was gesehen...
    Von wegen Paddelstange, Ich würde die Anlenkungen etwas weiter aussen anschliessen um mehr Hiller effect zu haben...

Gruss

MArcel
    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Hallo,

ich bin immer wieder erstaunt, was in so einer Nacht alles passiert. Seit Ihr alle Nachtarbeiter und schlaft tagsüber?

Es ist doch erstaunlich, welchen Experimentierspielraum die SJM-Helis erlauben. Sieht doch witzig aus - das V2-Heck mit Seitenleitwerk auf der Rotorseite. Man hätte ja auch einfach die Rotorblätter im Blatthalter drehen können und die Riemenlaufrichtung ändern können. Dann hätte man den gleichen Effekt der geänderten Rotordrehrichtung gehabt. Allerdings wäre dann die Anlenkung des Heckrotorblattes auf der Seite der Blatt-Hinterkante gewesen (hat SJM bei dem Sparrow auch so realisiert, ist bei meinem X-400 ebenso). Was besser ist - keine Ahnung. Beim Rex gibt es da auch alle möglichen Modifikationen incl. PMG (Propeller-Moment-Gewichte).

Auf jeden Fall bleibt es spannnend.

@Norfreid
      ich habe den Pro-Kopf leihweise bekommen und durfte den mal demontieren. Kaufen werde ich mir den Pro nicht. Soviel wirkliche Innovationen stecken in der Ausführung nicht drin. Teile des Chassis und vor allem das Landegestell sind aus meiner Sicht verschlimmbessert worden.

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Matthias,

hier mal ein Beispiel der Antennenverlegung an meinem Spirit Pro SE. So ähnlich habe ich es auch bei meinem SJM-400 V2 gemacht. Davon existiert allerdings noch kein Foto. Die U-Form ist nach hinten offen. Beide Antennenröhrchen sind über einen Silikonschlauch verbunden.

Dann noch ein Bild von der Empfängerbefestigung. Bei Dir sitzt der Empfänger direkt hinter dem Lipo. Ich würde den soweit wie möglich von den Bereichen hoher Ströme entfernt montieren. Ich habe ihn direkt unter den Kreisel gesetzt.

Gruß Dieter
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

und noch ein Bildchen von der Empfängermontage.

Gruß Dieter
          Angehängte Dateien

Kommentar

• atzestrakk
            atzestrakk

So ihr lieben,

hab grad mal alles eingestellt und testabgehoben.......
            Heck ist noch nicht perfekt eingestellt. zuckt n bischen rum, aber dennoch stabil.
            Abheben tut der Heli erst so bei 80% gas, is glaub ich n bischen viel, oder?

Jemand ne idee wie ich den Regler einstellen kann?

Danke,

Matthias

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

Matthias,

Kannst du die Drehzahl Messen ? wenn ja dann wenigstens 2600RPM, 2800RPM ist besser, und ich fliege jetzt mit 2900RPM da funzt das heck besser

Marcel
              www.helidigital.com

Kommentar

• atzestrakk
                atzestrakk

drehzahl kann ich leider nicht messen.....

Kommentar

• id
                  id

Hallo Matthias,

80% Throttle ist tatsächlich zuviel, scheint, als ob Dein Pitch zu niedrig eingestellt ist. Wie hast Du Deine Gas-/Pitchkurven programmiert?

An Dieter:
                  Kann ich absolut nachvollziehen, dass Du den Pro nicht kaufen wirst. Ich habe das ganze System ja wie bekannt auch nur mangels vorhandenem Heli während meines letzten langen Aufenthalts in China gekauft, was soll man sonst die ganze Zeit tun, wenn die Funke und die LiPos täglih vor einem liegen, und man hat kein Fluggerät zur Hand? ;-)
                  However, einige Dinge sind tatsächlich verschlimmbessert worden, andere Dinge wiederum verbessert. Auf alle Fälle ist der SJM400 wie hier im Forum klar nachlesbar ein scheinbar offenes Feld für die wildesten Modifikationen, und genau das macht ihn ja und das verrückte Hobby an sich so interessant.

Bin gespannt, wei das hier weiter geht.

An Matthias und Marcel:
                  Wie berichtet habe ich seit einem Bruch der Paddelstange vor einigen Wochen und fehlenden Ersatzteile vor Ort keine Paddelgewichte mehr drauf, sondern lediglich die langen Alu-Hülsen (um den Nachfragen vorzubeugen: Diese sind scheinbar auch nur bei einigen Ausbauvarianten verbaut) etwas nach außen gelegt bis an die Anlenkköpfe der Paddelstange und bin -zugegeben am Anfang vorsichtig und ein wenig skeptisch- damit weiter geflogen. Seitdem habe ich die ursprünglichen Paddelgewichte nicht wieder eingebaut, fliegt sich dennoch sehr sicher und nahezu ohne Unterschied (ein wenig "giftiger" vielleicht, aber immer noch einwandfrei und problemlos kontrollierbar).

;-) Norfried

Kommentar

• Helios
                    Senior Member
                    • 15.09.2006
                    • 1165
                    • Dr. Hans Dieter
                    • 74626 Bretzfeld

Hallo Matthias,

hier mal ein älterer Beitrag zum Thema Stellgrad, Kopfdrehzahl und Ritzel.

Gilt wohlgemerkt für die Silberlinge als Rotorblätter. Mit Markenblättern von Helitec, Blattschmied, SAB kann man die Kopfdrehzahl reduzieren und der Heli fliegt zusätzlich noch stabiler. Drehzahlen über 2400 U/min sind dann nicht mehr nötig. Allenfalls für die 3-D- Flieger.

Gruß Dieter

Kommentar

• atzestrakk
                      atzestrakk

Hallo Hallo,

danke mal wieder für die Tips!

War nu mal los zum "ERSTFLUG".

Roll muss ich nun minimal nach rechts stellen. Nick ist gut. weiss nich ob ichs am heli selbst machen soll oder an der funke?
                      Heck geht beim hochfahren nach links weg, stabilisiert sich aber je mehr gas dazukommt und bleibt dann gerade.

@Norfreid:

Pitch hab ich in der funke auf 50% runtergefahren. habs aber mit 100 auch probiert, das gestänge schlägt dann an, müsste vielleicht am kopf alles 2-3 umdrehungen höher drehen.......

ich werd ma an den Gewichten erstmal nichts verändern bis es optimal mit rundflug klappt.

Gruss,

Matthias

Kommentar

• Hot-Hörmy
                        Hot-Hörmy

Hi Matthias,

hast Du keine Pitchwaage? Ich habe den Pitch derzeit bei -3bis -4° sowie + 10°.
                        Noch ein Hinweis: Zum Timing verstellen gibt es eine ProgCard - geht aber auch über die Funke.
                        Grundeinstellung machte ich gleich auf +-10° für 3D und dann über die Pitchkurve nach unten reduziert.
                        Habe 3 Flugzustände mal einprogrammiert z.B. Schweben, Rundflug und 3D.
                        Eventuell mußt Du oben diese goldene Führungshülse etwas verschieben, wenn das Gestänge auf Block geht.
                        Roll kannst du sowohl mechanisch (wenns gröber fehlt) oder sonst über die Funke machen.
                        Wichtig ist lediglich, daß bei Schwebedrehzahl die 3 Servohebel waagrecht stehen - sonst ist der Weg der 3 Servohebel nach unten oder oben nicht gleichmäßig.
                        Heckservo muß immer mittig aud 0 stehen - wenn Du einen Gyro mit HH hast und auch fliegst - dann muß alles mechanisch sauber eingestellt werden.
                        Daß der Heli beim Anfahren sich etwas drehen will ist normal - diesen Effekt hast Du am Anfang auch beim Pitch geben -
                        da muß man immer etwas entgegensteuern und korrigieren.
                        Erstaunlich, wie schnell Du hier klar kommst - mein Kompliment

Grüße

HerrMann

Kommentar

• id
                          id

Hallo HerrMann,

klar kommt er gut klar, bei der Unterstützung hier im Forum (SJM400 - Hier wird Ihnen geholfen).
                          Nein aber im Ernst, ich bin auch beeindruckt, wie zackig er voran gekommen ist.

Um meine etwas kühne Anregung von zuvor noch einmal aufzugreifen und der erneuten Durchsicht der unzähligen, teilweise kleineren Veränderungen und Varianten des SJM:

Interessant wäre vielleicht einmal, ohne gleich den großen Schritt in die eigenentwicklung zu gehen und statt dessen vorhandenes Material zu verwenden, aus den verschiedenen Versionen und den Tips und Veränderungen hier im Forum einen "optimierten" SJM zu kreieren, d.h. z.B. Heck vm Pro, Landegestellt vom V1, Rotorkopf vom V2 bzw. Pro mit Optimierung Blatthalter a là Dieter, optimierter Anordnung von LiPo, Regler, Empfänger, Antenne etc. (was noch?).

Was dann nur noch fehlt ist endlich mal eine schöne Haube, ist zwar Geschmackssache, aber ich denke wir gehen soweit alle konform (Ausnahme vielleicht Jan, der so auf die Pro-Haube schwört (ich habe ihm meine geschenkt, soviel zu meiner Geschmacksverirrung )), was der Hersteller da jedenfalls anbietet ist m.E. eine glatte 5-.

;-) Norfried

Kommentar

• mguw
                            helidigital.com
                            Onlineshop
                            • 12.06.2007
                            • 2587
                            • marcel
                            • Toulouse / Frankreich

Zitat von id
                            Ausnahme vielleicht Jan, der so auf die Pro-Haube schwört
                            Ich schwöre auch!!

Die V1 Haube fand ich schön und hat meine ersten interessen an den SJM400 bewegt.
                            Die V2 nicht so ganz  aber die V3, abgesehen von der schlechten Fluglage erkennung, ist GEIL! :love:

grüsse

MArcel
                            www.helidigital.com

Kommentar

• id
                              id

Hallo Marcel,

interessant zu hören, wie gesagt snd die Geschmäcker verschieden und das ist ja auch gut so (vielleicht sollte man mal einen Haubentausch-Markplatz hier einrichten).
                              Neben dem rein ßußeren finde ich di Habe allesamt schlicht zu schwabbelig, auch wenn das bei ungewollten Crashs ein Vorteil ist und die Haube einfach nur kurz einknautscht und quasi keinen Schaden nimmt.

;-) Norfried

Kommentar

• atzestrakk
                                atzestrakk

Hallöle,

danke für die Blumen.....

ßber die Haube lässt sich eindeutig streiten, is nu mal n schrottteil. hab sie n bischen zugekleistert mit den klebedingern dass wenigstens etwas dran ist.
                                So steht er nun flugbereit da und wartet das die Funke eingeschalten wird. Aber zwischendurch muss ich auch n bischen arbeiten, also erst morgen früh wieder.

Gruss,

Matthias
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X