Sjm Fieber ist ausgebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

Re: Sjm Fieber ist ausgebrochen

Hallo,

Von wegen Antenne verlegen habe ich da mal ein paar Fotos gemacht:

und dann habe ich noch ein paar Karbon teile an den minus Pol des Empfängers geerdet

So habe ich eigentlich fast keine Funksteurungen mehr. Einen zucker alle 3-4 Flüge vielleicht...

'abend

Marcel

miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com

Kommentar

• atzestrakk
      atzestrakk

Moin Moin,

bin ich kaputt, ABER: Heli ist zusammen:

Bild 1:

Elektronik verbaut und Heli ausbalanciert. Empfänger mit doppelseitigem Klebeband befestigt, und somit auch als "Akkustop" fürs perfekte Gleichgewicht. Zusätzlich mit Gummis gesichert.

Bild 2: Servos eingebaut aber noch nicht justiert. An den hinteren Servo ist nu schlecht ranzukommen, zwecks einstellungen. nich so gut!

Angehängte Dateien

Kommentar

• atzestrakk
        atzestrakk

Bild 3:
        Gyro befestigt und Heckservo verbaut. Labrige Konstruktion diese ewig lange Fieberglasstange. Kann man sicher auch dierekt hinter die Anlenkung bauen.

Bild 4:
        Von unten. Empfänger als "Akkustopper". Alle Kabel schön verpackt.

Denke das ich "ES" morgen mal wagen werde nachdem ich die Servos eingestellt hab.
        Der Zusammenbau hat auf jeden Fall viel Spass gemacht.

Gute Nacht und bis Morgen.

Angehängte Dateien

Kommentar

• id
          id

Moin Matthias,

Gratulation.
          Achte aber unbedingt darauf, Dein Antennenkabel zu schützen, wo es an schrafen CFK-Teilen vorbeiläuft (siehe Bild mit Durchfädelung durch durch die Beine), sonst scheuert die Kabelisolierung im Nu durch und Du hast Ausfälle im Empfang und vorprogrammierte Crashs!!!!!

Was ch ebenfalls nicht sehen kann, hast Du aber sicher gemacht: Die Fiberglasstange zwischen Heclservo und Heckrotorantrieb muss parallel zum Heckrohr laufen ohne gebogenen Verlauf, insbesondere die mittlere Führung muss die Stange frei und ohne Klemmung leiten können.

Ansonsten sieht das ja sehr sauber aus.

Viel Glück beim Erstflug!
          ;-) Norfried

Kommentar

• Hot-Hörmy
            Hot-Hörmy

Hi,

richtig gesehen, Norfried
            Marcel hat beim Heckservo den Servohebel innen unter dem Rohr angelenkt - ich auch.
            Atzestrakk hat die Anlenkung außen am Hebel - damit läuft Deine Carbonstange nicht parallel sondern vermutlich schief.
            Solltest Du ändern. Sonst sieht es schon sehr gut aus.
            Schau Dir die Fotos als Vergleich mal näher an.

Grüße

HerrMann

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

Hallo Matthias,

bist du dir da sicher mit dem gleichgewicht ?   Auf meinem V3 da muss der Accu viel weiter vorne sein und dazu habe ich noch 15g in die nase... Na ja ich habe ja auch ein alu Heckrohr

Viel erfolg beim erst Flug...

Marcel

miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
              www.helidigital.com

Kommentar

• atzestrakk
                atzestrakk

Guten Morgen Allerseits,

vielen Dank erstma für die Tips. HAbe das Heckgestänge nach innen gebaut. War gerade mal draussen zum testen. Der Heli driftet nach rechts (mit Heck) muss schon ziemlich gegensteuern damit er gerade bleibt, muss das Gestänge noch mal umhängen und einstellen.

@Marcel:

Wahrscheinlich ist das Aluheck etwas schwerer. Hab extra nochmal n Band durch das Rotorgestänge gezogen und ihn an der Decke aufgehängt Kerzengerade.

Was ich noch festgestellt hab, waren kleine "Hacker" beim Motor. Kann jetzt gar nicht einschätzen bei wieviel Gas das war, das Ding hat ja enorm Power......
                Denke so bei 50-60%. Ob das schon der Regler ist?
                Kennt jemand diesen Lader? Da ist dieses LBA Teil dabei der Balancer, aber kann nirgens den Lipo anklemmen. Oder kommt der einfach mit + und- direkt an den Lader?`

Ich weiss eigentlich anderen Forenteil, aber wenn ich schon hier am posten bin......
                Angehängte Dateien

Kommentar

• id
                  id

Hallo Matthias,

was Deiner Aussetzer angeht, tippe ich weniger auf den Regler als auf das CFK-Heckrohr, das als Bandgenerator "schöne" Störspannungen verursacht. Abhilfe schafft wie schon mehrmals im Forum beschrieben das Erden des Heckrohrs auf den Minuspols des Reglers bzw. der Batterie.

Dein heftiges Gegensteuern am Heck kann entweder durch falsche Nullstellung des Heckservos/Heckrotors kmmen oder aber, was ich eher vermute, durch mechanisch bedingte Unterschiede im Anstellwinkel der Heckblätter. Ich habe bei mir wie schon beschrieben die Drehrichtung des Heckrotors geändert (Zahnriemen um 180° drehen), seitdem keine Schwierigkeiten mehr, Heck steht einwandfrei. Dieses Phänomen haben andere User ncht, ich nehme an, es liegt an Unterschieden bei der Konstruktion der Heckansteuerung V1 vs. V2 vs. Pro-Version, beim V1 hatte ich das Problem zumindest nicht.

An Deinem Balancer fehlt scheinbar enfach der passende Gegenstecker (Buchse) zum LiPo), auf dem Foto scheinen die Kabelenden abisoliert offen zu sein.

;-) Norfried

Kommentar

• atzestrakk
                    atzestrakk

So Ihr Lieben,

hab nun das Erdungskabel angebracht. Stecker auf Empfänger und zweimal kontaktieren lassen.
                    Antenne verbaut, und vorschichtshalber (nicht dass ich an mir zweifle) ein Landegestell montiert.....

Kommentar

• atzestrakk
                      atzestrakk

arg, picts vergessen:
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Helios
                        Senior Member
                        • 15.09.2006
                        • 1165
                        • Dr. Hans Dieter
                        • 74626 Bretzfeld

Hallo Matthias,

noch ein paar Hinweise meinerseits:

1. Heckservo: Das Gestänge am Servohebel sitzt zu weit aussen. Dadurch musst Du am Limiter des GY-401 den Weg zu stark begrenzen. Das geht zu Lasten der Genauigkeit/ Auflösung. Besser ist es das 2. Loch zu verwenden.

2. Antennenverlegung: Ideal wäre es die Antenne gestreckt verlegen zu können. Geht beim Heli meist nicht. "Kreisverlegung" mit teilweiser Doppelung der Antenne halte ich für ungünstig. Besser ist es die Röhrchen links und rechts am Landegestell anzubringen und vorne einen Schlauch als Verbinder einzusetzen. Dann kann man in dem einen Rohr hinten einfädeln und auf der anderen Seite des anderen Rohres wieder herauskommen. Die Antenne liegt dann in einer U-Form.

3. Trainingsgestell: Das Trainingsgestell von Walkera ist mit Verlaub gesagt "Müll". Die Stäbe sind mit 2mm zu dünn für das Heligewicht und das Zentralstück ist zu weich. Da hast Du keine echte Schutz-/Federwirkung. Wenn Du den Heli schräg aufsetzt, kann es sein dass der jeweilige Stab hochgebogen wird. Im Extremfall bis in die Rotorebene. Zumindest wird bei dieser weichen Konstruktion ein Kontakt des Rotorblattes mit dem Boden nicht wirkungsvoll verhindert. Ich verwende mindestens 3mm CFK-Stäbe (4mm sind noch besser) und das Zentralstück von dieser Konstruktion:

Gruß Dieter
                        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• atzestrakk
                          atzestrakk

Hallo,

danke Dieter für die infos. das mit dem Heck ist glaub ich ein anderes prob. man hat es ja auch schon oft gelesen und nun seh ich auch was das problem ist. das alu biegt sich einfach auf bei den umdrehungen. andi legte mir zwar eine neue konstruktion bei, aber wie auch bei den anderen sachen keine montageanleitung bzw bild wie es dran kommt.....
                          wär jemand so freundlich mir ein bild von der neuen version zu posten?

gruss,

matthias
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Hot-Hörmy
                            Hot-Hörmy

Hi,

Heckriemen um 180° drehen? Heißt das, daß er sich im Heckrohr kreuzt oder falsch verstanden?
                            Hatte auch Aussetzer des Motors bei ca. 50-60% Gas - darüber ging es wieder.
                            Regler war von Hans Willi eingestellt - verstellte das Timing - seitdem ist Ruhe.
                            Also versuch das auch mal.
                            Mit Knackimpulsen hatte ich bisher noch kein Problem - kann aber noch kommen.

Grüße

HerrMann

Kommentar

• atzestrakk
                              atzestrakk

So, nu isses soweit.

BAHNHOF!!!!

àhm, Heckriemen drehen? Neue HEckanlenkung..... omg

Kommentar

• scgatz
                                Member
                                • 26.05.2005
                                • 223
                                • Detlev

Hi Matthias,

ich könnte Dir die Montageanleitung für das Heck mailen, falls Du nicht weiterkommst :-)
                                Grü�e aus Ahlen
                                Detlev / Fliegt schon ein wenig :-)

Kommentar

Lädt...
                                X