Hallo,
bin beim verkabeln des Helis.
Kannst Du mal die Regler mit dem Kühlkörper per Foto einstellen, würde gerne mal die
Dimensionen sehen, denke bei mir an einen Kühler für Speicher auf Grafikkarten, etwa
1,2 cm X 1,2 cm von Zahlmann, oder doch zu klein?
Hallo,
nun wurde ich doch unsicher und habe mal die Schrauben bei der Version I geprüft,
also die 2 x 3 Schrauben mit Muttern an Hauptrotor, wo die Achse für die Blade geklemmt wird waren nicht
gesichert und eine Mutter war doll
Am Heckrotor waren die 4 "Schraub-Achsen" bei der Anlenkung nicht gesichert, gerade die,
die sowie so nicht so fest angezogen werden können, da sonst die Verstellung für die Heckrotoren blockiert.
Wie gesagt, traue keinem, es sei den Du willst die Schuld auf andere schieben, was aber auch
keine finanziellen Gewinn bringt.
cu Andreas
PS
sagt mal, wo sollen denn all die Kabel und Regler und Servos, Lipo,Empfänger hin, Fläche ist ja nicht viel großer
als meine Hand.
Haube drauf und vergessen, kann nicht sein.
Hallo Leute ich habe meinen SJM 400 nun bekommen . Ich bin absoluter Anfänger .
Kommt jemand von euch aus der Umgebung von Landau ( Pfalz ) der mir beim
Programieren der Funke und beim Einstellen des Helis helfen kann ??
Hallo,
bin beim verkabeln des Helis.
Kannst Du mal die Regler mit dem Kühlkörper per Foto einstellen, würde gerne mal die
Dimensionen sehen, denke bei mir an einen Kühler für Speicher auf Grafikkarten, etwa
1,2 cm X 1,2 cm von Zahlmann, oder doch zu klein?
cu Andreas
Hi !
Fliege zur Zeit den SJM Regler noch ohne Kühlkörper, keine Probleme, ist ja auch nicht besonders warm draussen.
Der Zahlmann Cooler sollte wohl ausreichend sein. Die Längsregler sind eigentlich schnell zu identifizieren. Das BEC ist ja extern in die Verkabelung eingeschleift. Heli an Akku anschließen und wild mit allen Rudern herumrühren. Die Bauteile, die jetzt auf dem BEC Teil heiß werden, sind die Längsregler. Die freilegen und dann den Kühlkörper mit etwas Wärmeleitpaste dünn einstreichen, auf die Regler setzen und mit etwas Schrumpfschlauch fixieren. Den Schrumpfschauch auf dem Kühlkörper noch mit einem größeren Loch versehen, damit die Wärme weg kann !
Hallo Leute ich habe meinen SJM 400 nun bekommen . Ich bin absoluter Anfänger .
Kommt jemand von euch aus der Umgebung von Landau ( Pfalz ) der mir beim
Programieren der Funke und beim Einstellen des Helis helfen kann ??
Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
schick mir einfach eine Mail, hier würde eine komplette Konfiguration wohl den Rahmen sprengen.
Per Telefon ist das kein Problem
viele Grüße von Martin
SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.
Hat sich schon jemand Gedanken gemacht wie man das Spiel aus der Heckanlenkung weg bekommt.
Oder anders gefragt. Könnte man von den JSM Geschwistern die Heckanlenkung, wenn sie denn besser ist, an den 400er verbauen.
Gruß, Greenhorn
Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot
Wie ich ja schon berichtet hatte, hat meine Taumelscheibe etwas zuviel Spiel so ca. > 1mm
Dies scheint anfangs - bei den ersten chargen - wohl öfters vorgekommen zu sein,
daß nämlich das Kugellager ab Werk nicht vollends bis zum Anschlag eingepresst war.
Eine Anleitung zur Lösung gibt es hier (allerdings auf english):
Hätte ich das schon früher gewußt, hätte ich meine nicht zum Händler zurückschicken brauchen und könnte schon fliegen.
So warte ich sehnsüchtig...
Hallo,
all diejenigen, die mit dem SJM auch auf größere Entfernungen störungsfrei unter-
wegs sind, könnten mal Bilder der Antennenverlegung und Reglerplatzierung einstellen.
Bin deshalb so interressiert, weil ich soeben bei einem Testflug regelmässige Ausfälle hatte.
Den guten SJM hatte ich zeitweise schon abgeschrieben.
Die herbeigeeilten Zuschauer waren von meinen Flugkünsten/Störungen so beeindruck :jippie: das sie auf eine Fortsetzung der Show bestanden haben.
Habe die einbrechende Dunkelheit schnell in den Vordergrund geschoben und mich schleunigst von der Bühne verzogen.
viele Grüße von Martin
ich wollte meinen fertig gebauten SJM400 V2 auch mal präsentieren.
Flugbilder folgen in Kürze
Hallo,
all diejenigen, die mit dem SJM auch auf größere Entfernungen störungsfrei unter-
wegs sind, könnten mal Bilder der Antennenverlegung und Reglerplatzierung einstellen.
@Martin
Du kannst bei der Gelegenheit auch mal meine Antennenverlegung begutachten.
Wichtig ist, Antenne weit weg vom Heckrohr.
Hallo,
bin gerade beim Zusammenbauen des Helis und habe festgestellt, dass sich das Hauptzahnrad auf der Rotorachse in vertikaler Richtung um ca. 1,4mm verschieben lässt. Für meinen Geschmack ist das zu viel Spiel. Wie ist das bei euren Helis??
so nn ist es soweit! das heist erst nächste woche, aber der Kreisel ist endlich beim Händler eingetroffen und mit der restlichen Ware verschickt.
Wenn jemand Tips oder Erfahrng mit der MX-12 hat, wäre ich froh um einen Gedankenaustausch!
Mich würde noch interresieren ob der motor immer auf 100% Laufen muss oder mit mit zunehmendem Pitch hochfaren soll? wie regle ich die motordrehzahl wenn alle 4 Richtungen der 2 Knüppel für die Richtungssteuerung vergeben sind? wird der Motor einfach über einen 5en Kanal ein und ausgeschaltet ohne Drehzahlregelung? LG Tim
Hallo,
bin gerade beim Zusammenbauen des Helis und habe festgestellt, dass sich das Hauptzahnrad auf der Rotorachse in vertikaler Richtung um ca. 1,4mm verschieben lässt. Für meinen Geschmack ist das zu viel Spiel. Wie ist das bei euren Helis??
Gruß
Ludwig
Hi !
Dont panik - ist bei allen SJM so. Ich habe einen kleinen O-Ring drunter gelegt, jetzt passts perfekt. Ansonsten tuns auch ein paar Unterlegscheiben !
1) Zunächst Danke an Hans-Willi für die schnelle Antwort.
2) Ich habe auf meiner CD zwei PDF Dateien. Die kleinere mit ca. 4Mb kann ich nicht öffnen. Sind da wichtige Dinge darauf? Wenn ja-wo bekomme ich eine lesbare Datei her.
Hallo Sascha,
vielen Dank für deine eingestellten Bilder.
Mit der Antennenverlegung liegst du wohl genau richtig.
Mit der nach deiner Vorgabe verlegten Antenne gab es heute keine Störungen mehr.
Frage:
Bei wieviel Prozent sollte der untere Punkt der V-Kurve bei einer FF 9 liegen, um auf 3000 U/min mit dem 14er Ritzel zu kommen.
Frage deshalb, weil ich vorerst noch keinen Drehzahlmesser zur Verfügung habe.
Gruß Martin
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar