SJM 400 Aluminium-Carbon 3D Heli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mockingbird
    mockingbird

Re: SJM 400 Aluminium-Carbon 3D Heli

Guten Abend zusammen,

habe heute meinen bei der Post abgeholt und 'mal so provisorisch zusammengebaut, um zu schauen, wie alles so passt.
    Echt geil das Teil! Da freut sich die Feinmechanikerseele!
    Zwei Dinge sind mir bei der "Inspektion" dann doch aufgefallen:

- Die Taumelscheibe hat bei meinem Spiel so ca. 1 - 2 mm an den äußeren Kugelköpfen. Ich vermute das ist nicht normal!?

- Die obere Servohalterung rutscht bei der Verwendung von Servos wie z.B HS-56 oder IQ-120 mit h=23mm doch zielmlich weit hoch
    und umfasst die Hauptlagerwellenbuchse nur noch ca. 2 mm (von 4mm). Kann ich das so lassen?
    Wie habt ihr das gelöst?

cu

Kommentar

• id
      id

Hallo Mockingbird,

- was meinst Du mit Speil an den Taumelscheiben-Kugelköpfen? Kann dem nicht ganz folgen, hört sich aber nicht normal an.
      - ich kenne den SJM Version II zwar nur von den Fotos und der Zusammenstellungszeichnung und habe selbst die Version I, aber ich kann Dir versichern, dass Du die Klemmbefestigungsfläche mit Sicherheit voll ausnutzen solltest. Klemmen ist ohnehin nicht gut und ganz sicher, aber dann sollte zumindest versucht werden, die größte Wirkung sprich hier größte Wirkfläche auszunutzen. Ich denke, Du kannst das einfach durch entsprechende Verlängerung der Anlenkstangen ausgleichen.

;-) Norfried

Kommentar

• Turbofrog
        Turbofrog

Hallo,
        ich habe ebenfalls die Version I des SJM 400. Kann an meinem eigentlich kein Spiel an der Taumelscheibe feststellen.
        Ein gesundes Maß an "Freiheit" das etwa +- 0,25mm ist.

Das Problem mit den Servos stellt sich für mich noch nicht. Würde aber gerne wissen, wenn ich die Masse der Ansteuerung
        des Rotor's genau einhalte sprich also sklavisch bin, sollte doch alles stimmen.

Die Masse aus der Bauanleitung: 51,5mm, 26,0 mm und 32,0 mm.
        Das Maß von den Servos zur Taumelscheibe wird dann so eingestellt, das die Rotoblätter wagerecht sind, korrekt? (Servo's in Neutralstellung)

Bin auf Neuland unterwegs, und versuche alles so genau wie möglich zu machen, bin aber auch sehr penibel.

cu Andreas

Kommentar

• mockingbird
          mockingbird

@ Norfried,

sorry für die ungenaue, laienhafte Beschreibung. Die Taumelscheibe besteht doch aus der unteren, feststehenden "Scheibe" mit den Anlenkungen - den Kugelköpfen für die Servoansteuerungen - und der oberen Scheibe, die mit dem Rotorkopf mitrotiert und die die Steuerbefehle der Servos, ebenfalls via Gestänge und Kugelköpfen an den Rotorkopf weiterleitet. Beide Scheiben sind mit einem Kugel- oder Nadellager verbunden. Normalerweise sollte zwischen der unteren und oberen "Scheibe" wohl kein Spiel sein. Bei meiner kann ich ohne große Krafteinwirkung die zwei "Scheiben" axial auseinander bewegen. An den Kugelköpfen der zwei Scheiben jene besagten 1 - 2mm. Ich hoffe diese Erklärung ist etwas besser
          Jetzt zu den Servohaltern:
          Bei der Version II werden die Servos an Aluminiumauslegern (in Deiner Teileliste S1 Pos.2: Al 2002 "Servomount..) befestigt, einer unten direkt oberhalb der Chassisplatte und der zweite weiter oben. Beide servomounts werden axial um die Lagerbuchse = ebenda Pos.4: Al 2004 "Main shaft stand") festgeklemmt. Im Auslieferungszustand - ohne eingebaute Servos - schloss der obere servomount mit dem oberen Ende des "main shaft stand" ab. Mit dem Einbau der Servos musste der obere servomount zwangsweise jedoch weiter nach oben rutschen, weil der voreingestellte Abstand nicht ausreicht. Die obere "klemmung" ist dadurch etwas knapp, nur noch ca. 2mm von insgesamt möglichen 4mm.

Sorry bin halt kein Techniker...aber da sieht man schon mal, für was Deine Teilelisten gut sind: Erstklassig! Dank

@ turbofrog

ja penibel bin ich auch, aber das ist bei einem Heli sicher nicht das schlechteste
          cu peter

Kommentar

• id
            id

Hallo Mockingbird,

OK, nun wieß ich, was Du meinst. Zu dem Spiel der Taumelscheibe kann ich nur sagen: UM GOTTES WILLEN!
            Das darf definitiv NICHT sein. Schau Dir die Scheibe einmal genau an (musst Du dazu wohl ausbauen), ob da ein Montagefehler des Herstellers vorliegt udn Du das selbst sicher beseitigen kannst, sonst andere einabuen und wenn Du kannst reklamieren!
            Jedes Spiel an der Stelle bringt riesige Probleme bei der Steuerung des Helis, ich würde sagen: Du kannst ihn nicht sicher kontrollieren.

Den zweiten Teil muss ich mir erst noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, bin dazu heute ein wenig zu müde, sorry, und checke es im Moment nicht, ich melde mich aber wieder.

Bis dann,
            ;-) Norfried

Kommentar

• Mr.Ombre
              Mr.Ombre

Hallo zusammen,

ich habe meinen V2 bis auf Regler und Empfänger zusammengebaut. Dabei ist mir aufgefallen, das das Freilauflager im HZ schwergängig ist.
              Ich hab schon einen Tropfen Spezialöl ins Lager laufen lassen, trotzdem ist es noch schwergängig.
              Ist das normal und muss sich das Lager erst einlaufen, oder liegt hier ein Materialfehler vor?

Der Freilauf von meinem ECO8 und Roxxter33 ist so leichtgängig, der bewegt sich schon bei nem leichten Furz
              Ich wüsste gerne, wie das bei den anderen V2 Besitzern ist.

Gruß
              Sascha

Kommentar

• Lattinger
                Senior Member
                • 29.10.2005
                • 1433
                • Michael

Mahlzeit,

@Sacha, ist bei meinem V2 nicht so, läuft auch ohne ßl einwandfrei.

@ Mockingbird
                Bei meiner Taumelscheibe ist auch ein wenig Spiel, aber auf der Welle hat die TS noch mehr Spiel, kontrolliere mal ob es bei Dir die TS selber ist oder aber die ganze Taumelscheibe auf der Welle Spiel hat.
                Die HS56 sind ein wenig lang, ich denke das es kein Problem darstellt wenn die Klemung ,die ja nur den Servohalter auf dem Dom hält, oben 1 -1,5 mm übersteht. Da ich auch die HS56 verwende ist es bei mir genauso. Kopf hoch wird schon Schief gehen.

Als mein SJM heute angekommen ist "doch schon " wollte ich Ihn auf den ersten Blick eigentlich zurück senden. So einige Details sind schon echt übel gelöst. Bei dem Rotorkreis die 1,6 und 1,4 mm Schrauben und dann noch 2800 auf dem Kopf . Bei dem ersten Flug stelle ich mich hinter einem Baum.

Grüße Michael

Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Scorpion_191180
                  Scorpion_191180

Guten morgen!

Lese diesen Thread auch schon seit Tagen mit und möchte mir nun auch einen SJM bestellen. Würde mir den T-Bataar von Flymex bevorzugen. Diesen gibt es in 2 Sets. Einmal mit Regler, Motor und Servos und einmal nur den Heli.

Meine Frage hierzu:
                  Habe von einem DF35 noch übrig nen Brushless Regler mit 30A (14C), von Max Motors den 450 TH (änlich dem im Orginal Set enthaltenen) mit 2900 U/pm und 3,2mm Welle und von Conrad (passende für DF35) 4 Servos.
                  Passen diese Komponenten zu/in dem Heli (vor allem der Motor)? Oder sind die im Set enthalten Komponenten besser?

Oder anders gefragt was würdet Ihr machen? Das Set mit allen Komponenten kaufen oder nur Heli kaufen, und mit meinen Komponenten versehen?

Kommentar

• id
                    id

Hallo Michael,

Deine Bedenken bzgl. der Winzschrauben kann ich nachempfinden, mir war auch erst ein wenig mulmig, und das, obgleich ich von Hause aus Feinwerktechniker bin. Aber aus meiner Erfahrung mit einigen Flugstunden SJM I kann ich nur sagen: Don't worry, hält alles bestens, kannst hinterm Baum hervorkommen .

Viel Spaß beim Fliegen,

;-) Norfried

Kommentar

• Helios
                      Senior Member
                      • 15.09.2006
                      • 1165
                      • Dr. Hans Dieter
                      • 74626 Bretzfeld

Zitat von Scorpion_191180
                      Guten morgen!

Lese diesen Thread auch schon seit Tagen mit und möchte mir nun auch einen SJM bestellen. Würde mir den T-Bataar von Flymex bevorzugen. Diesen gibt es in 2 Sets. Einmal mit Regler, Motor und Servos und einmal nur den Heli.

Meine Frage hierzu:
                      Habe von einem DF35 noch übrig nen Brushless Regler mit 30A (14C), von Max Motors den 450 TH (änlich dem im Orginal Set enthaltenen) mit 2900 U/pm und 3,2mm Welle und von Conrad (passende für DF35) 4 Servos.
                      Passen diese Komponenten zu/in dem Heli (vor allem der Motor)? Oder sind die im Set enthalten Komponenten besser?

Oder anders gefragt was würdet Ihr machen? Das Set mit allen Komponenten kaufen oder nur Heli kaufen, und mit meinen Komponenten versehen?
                      Hallo Daniel,

ich habe zwar keinen TBataar sondern den Sparrow und jetzt auch den SJM-400, habe den aber den TBataar für Freunde schon mehrmals montiert und eingeflogen. Daher kann ich Deine Fragen recht gut beantworten.

1. die Komponenten, die Flymex anbietet sind in Ordnung. Bis auf den Regler habe ich die auch im Einsatz. Den Regler habe ich auch schon getestet und für gut befunden.
                      2. der 450TH ist im Durchmesser 1mm größer als der SJM-Brushless. Im Chassis ist nicht viel Platz, er sollte aber passen. Notfalls müssen die seitlichen Aluplatten mit Unterlegscheiben versehen montiert werden. Der 450TH bringt aber nur 2900U/min, der SJM-Brushless 3800U/min. Im Bausatz ist ein 10er und 12er Ritzel (Modul 0,4) enthalten. Mit dem Originalmotor erreicht man mit 10er Ritzel etwa 2400 U/min, mit 12er Ritzel etwa 2900 U/min am Kopf. Bei Einsatz des 450TH müsstest Du also ein deutlich größeres Ritzel montieren um auf eine passable Kopfdrehzahl zu kommen. Eine bessere Alternative wäre der 450F mit 3450U/min. Damit dürfte der TBataar aber kräftig übermotorisiert sein.
                      3. Ob der regler vom DF35 was taugt - keine Ahnung. Ich verwende den Xenon35 (da ich ihn noch hatte, sonst hätte ich den SJM-ESC genommen) aber mit zusätzlichem Kühlkörper auf dem BEC.

Wenn Du also Deine Komponenten weiterverwenden willst, müsste dies möglich sein. Du müsstest aber ein Ritzel mit Modul 0,4 und ca. 14 Zähnen finden.

Gruß Dieter
                      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• M_Schülting
                        Member
                        • 05.12.2004
                        • 526
                        • Martin
                        • Nähe Münster/Dortmund

Hallo,
                        hab ihn jetzt auch.(SJM II, Scott Regensburg) Leider ist eine kleine Unstimmigkeit beim Zusammenbau aufgetreten.
                        Unterhalb des Hauptzahnrades sind ca 2mm Luft zum Lager der Grundplatte.
                        Hat vielleicht jemand ein Foto oder wird dort noch evtl. ein kleiner Ring eingebaut?
                        Auf dem Bauplan habe ich nichts erkannt.

viele Grüße von Martin
                        SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.

Kommentar

• Lattinger
                          Senior Member
                          • 29.10.2005
                          • 1433
                          • Michael

Hallo Martin,

ist bei mir auch so gewesen, ich habe zwei Unterlegscheiben M3 dazwischen gelegt. Jetzt passt es.
                          Zitat von id
                          Hallo Michael,

Deine Bedenken bzgl. der Winzschrauben kann ich nachempfinden, mir war auch erst ein wenig mulmig, und das, obgleich ich von Hause aus Feinwerktechniker bin. Aber aus meiner Erfahrung mit einigen Flugstunden SJM I kann ich nur sagen: Don't worry, hält alles bestens, kannst hinterm Baum hervorkommen .

Viel Spaß beim Fliegen,

;-) Norfried
                          Habe heute mal ein paar Hüpfer im Garten gemacht, der SJM hat sich wirklich nicht zerlegt.
                          Der Schwebeflug ohne die Paddelgewichte ist schon ein bisschen zickig eventuell ist auch der ein oder andere Kugelkopf noch ein wenig schwergängig. Leider spielt das Wetter im Moment nicht so mit sonst würde ich noch mal zur meiner Wiese fahren.
                          In jedemfall fliegt er, mehr kann ich erst sagen wenn ich Ihn mal ein bisschen gezerrt habe.
                          Grüße Michael
                          Helis eben, was sonst?

Kommentar

• id
                            id

Hallo Marting,
                            Glückwunsch!
                            Aber dass Du ohne die Paddelgewichte fliegst...
                            Ich denke, die bringe eine ganze Menge mehr Stabilität in den Rotor.

Schönen Gruß und witer guten Flug,
                            ;-) Norfried

Kommentar

• Lattinger
                              Senior Member
                              • 29.10.2005
                              • 1433
                              • Michael

Zitat von id
                              Glückwunsch!
                              Aber dass Du ohne die Paddelgewichte fliegst...
                              Ich denke, die bringe eine ganze Menge mehr Stabilität in den Rotor.
                              Ist schon klar, aber ich wollte mal schauen wie es mit dem SJM so mit 3d ausschaut.
                              Ich bin zwar noch nicht vorzeige fähig aber so ein paar ßberschläge, Rollen, Rückenflug und Rückenrückwärst ist schon drin.
                              Mit den Gewichten glaube ich kommt er nicht so zackig ums Eck, wenn eine Rolle 20 Sekunden dauert, komme ich damit nicht so besonders klar

Grüße Michael
                              Helis eben, was sonst?

Kommentar

• M_Schülting
                                Member
                                • 05.12.2004
                                • 526
                                • Martin
                                • Nähe Münster/Dortmund

Hallo,
                                vielen Dank, das Thema mit dem Axialspiel hatten wir schon mal, hab es gerade gefunden.
                                Werde auch Scheiben unterlegen und fertig.
                                Den Heli werde ich fürs 3D fliegen einsetzen.
                                Warte noch auf die Servós, die sind Donnerstag rausgegangen aber bis heute leider noch nicht eingetroffen.

Da vermutlich auch in diesem Jahr ein Indoor-Meeting in Bochum stattfinden wird (zumindest war es in den letzten Jahren so) werde ich mit dem Heli vor Ort sein.
                                Vielleicht eine gute Gelegenheit Erfahrungen auszutauschen?

viele Grüße von Martin

SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.

Kommentar

Lädt...
                                X