Hallo Thomas,
Ich habe das Ritzel nicht verschoben, dafür aber den Motor bis nach oben an den Anschlag vom Taumelscheibehalter geschoben, dann passt es auch.
Wenn man das "Heckrohr" wechseln möchte, geht das eigentlich nur mit Stecker abschneiden und wieder anlöten?
MfG, Stefan
Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.
Hallo Thomas,
Ich habe das Ritzel nicht verschoben, dafür aber den Motor bis nach oben an den Anschlag vom Taumelscheibehalter geschoben, dann passt es auch.
Jo, paßt auch. Ich hatte nur Sorge, daß der Motor dann im unteren Bereich Spiel bekommt, da er ja dort im Rahmen festgeklemmt wird. Daher habe ich die Originalgeometrie angestrebt.
Wenn man das "Heckrohr" wechseln möchte, geht das eigentlich nur mit Stecker abschneiden und wieder anlöten?
Motor ablöten ist aus meiner Sicht die bessere Alternative. Brauchst dann aber den passenden Minischrumpfschlauch, um den wieder anzulöten. Gehen tut auch Deine Methode.
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
nach etlichen Std. K(r)ampfschweben hats wohl nun den Hauptmotor erwischt. Heftige Drehzahlschwankungen ohne das was an den Knüppeln gemacht wird. Habt ihr ein paar Tips auf die man auf jeden Fall achten sollte, beim Wechsel?
Gruß
Knobi
P.s. gibts eigentlich schon ein BS-Kit fürs Heimchen?
Wenn die Mechanik frei dreht, hat's wohl in der Tat den Motor erwischt. Siehst Du vor allem daran, daß bei Einbruch der Drehzahl die RX-Spannung (-> Telemetrie!) steigt.
Beim Wechsel gibt es nichts Besonderes zu beachten, außer natürlich, daß Du die Taumelscheibenführung abschrauben mußt, sonst kriegst Du den Motor nicht aus- oder eingebaut.
Zu BS: meinst Du Brushless? Falls ja: fertiges Kit gibt es nicht. Aber auf Ð?икÑ?овеÑ?Ñ?олеÑ?Ñ?: FBL80 finden sich zwei Varianten des Umbaus. Dafür braucht's dann aber definitiv stärkere Akkus.
Gruß
ThomasC
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leichtgängig ist alles, wird bestimmt der Motor sein.
Ja ich meinte brushless, leider kann ich kein russisch und größere Umbaumaßnahmen sind da wohl auch noch erforderlich, dann werd ich wohl noch was warten müssen. Mit nem größerem Akku "fliege" ich schon.
@Knobi: ich kann auch kein Russisch. Aber mit dem Google Translator (Google Übersetzer) kam ich einigermaßen durch, zudem habe ich bereits einen Walkera Genius CP mit dem gleichen Regler umgebaut, sieht nur bei mir nicht so schön aus wie in dem Link
Ich selbst werde den Heim 100 nicht auf Brushless umbauen, da er so wie er ist genug Leistung für meinen Geschmack hat und ich außerdem problemlos an günstige Ersatzteile komme. Für Brushless hab ich ja immer noch die größeren Helis
Gruß am Ostermontag
ThomasC
Die Leistung reicht mir ja auch völlig zum Schweben, dachte halt nur das der Motor dann was länger hält.
Von größeren Helis bin ich leider noch weit entfernt.
Also bei mir hat die Leistung auch für hartes 3D gereicht. Man muß nur zwingend den Maximalpitch auf 12° (besser: 11,5°) reduzieren (Servowege Kanal 1 auf 67%), dann rockt der kleine wie Sau. Und natürlich die Akkus am Körper vorwärmen vor dem Flug. Mein erster Motor hielt über 100 Flüge. Derzeit ist meiner aber wegen Platinenfehler (Heckausfall) in Reklamation, was ich gerade jetzt an Ostern sehr bedauere. Das scheint aber auch ein sehr seltener Fehler zu sein, mein Händler hatte den Fall noch nicht.
Gruß
ThomasC
Werde mal versuchen deinen Tip umzusetzen, wie gesagt, blutiger Anfänger. Akkus vorwärmen brauch ich nicht weil ich noch im Keller schwebe, ääh nein das Heimchen natürlich.
Vieleicht stell ich mal ein Video von meinen ersten Schwebeversuchen ein, damit ihr was Unterhaltung habt.
Unterschätz' das nicht. Unter dem Shirt auf der Schulter ist ein guter Platz zum Vorwärmen. 30°C sollten die kleinen Akkus schon haben, das fördert nicht nur die Leistung (die brauchst Du wohl in der Tat noch nicht), sondern auch die Lebensdauer (und das zählt)
Gruß
ThomasC
Uiii! 30° C. Dann hab ich wieder was gelernt.
Bei unserem E-Auto ist die optimale Temp. der Akkus zwischen 20° und 25° C, dann lässt sich das wohl nicht übertragen.
@Knobi: probier es einfach aus - körperwarm ist für LiPos schon empfehlenswert. Einige heizen die Akkus gar auf 40°C vor, aber das geht nicht mehr am Körper
Uiii! 30° C. Dann hab ich wieder was gelernt.
Bei unserem E-Auto ist die optimale Temp. der Akkus zwischen 20° und 25° C, dann lässt sich das wohl nicht übertragen.
Mach dich nicht verrückt. Die meisten fliegen ihre Akkus ohne Vorwärmen auf Raumtemperatur und das funktioniert problemlos. Die Akkus werden durch die Belastung sowieso schnell wärmer.
Ob sich das jetzt im Endeffekt positiv auf die Lebensdauer auswirkt, kann vermutlich niemand wirklich sagen und da ist mehr der Wunsch der Vater des Gedanken. Und selbst wenn sie ein paar Flüge länger halten, ist das den Aufwand einfach nicht wert.
Wenn das Klima allerdings die Temperatur des Akkus vorher als auch im Flug deutlich unter Raumteperatur senkt, musst du schon bisschen vorwärmen. Ab unter 15 Grad gehts mit der Leistung und Lebenserwartung dann fix nach unten.
Das mit der Temperatur war mir ja schon klar, hab ich ja jetzt im Winter an der Reichweite vom Auto gemerkt, nur das bei den Lipos die optimale Temperatur so hoch ist wußte ich nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar