Kleiner Graupner-Heli im Anflug!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Proschi78
    Member
    • 16.05.2013
    • 511
    • Jan
    • MFC Ofterdingen, Pliezhausen

AW: Kleiner Graupner-Heli im Anflug!

Hatte auch den 130x von blade.
    Aber der graupner fliegt meiner Meinung besser.
    Und ich hab auch kein Bock auf spectrum.
    Mz-24 hott.....
    Bitte mehr rfh
    TDF,Goblin Kraken White/Black,Goblin570, Goblin380, Diabolo 550, V-stabi Neo, Vbc Touch

Kommentar

• Straight
      Member
      • 17.10.2013
      • 359
      • Patrick
      • Kassel (Landkreis)

Ja auf jedenfall die Basis vom V120d02
      Das wäre der Traum.
      TRex450 Pro DFC, TRex450L 6S, TRex550 Pro DFC, Heim100, Rush210, Alpha110 FPV

Kommentar

• diskus
        diskus

Hallo,

ist ja richtig ruhig hier!!
        Mich würde interessieren wie er so fliegt, Pirouetten, Leistung der Motoren usw.

Gruß, Michael.

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

@diskus: ich hab bei meinem heute erst die Einstellflüge machen können da ich bis gestern nicht zuhause war und den kleinen erst heute abholen konnte. In der Graupner-HoTT-Lounge werden bereits eifrig Konfigurationstips rumgereicht. Man muß den kleinen zähmen, Rollrate und Flugverhalten sind bekannt: es ist ein abgespeckter GR-18 verbaut, und der sollte so konfiguriert werden wie vom GR-18 gewohnt: Dualrate max. 90%, Taumelscheibe und Heck können über Kanäle im Sender oder aber auch fest programmiert werden, Pitchwege (Kanal 1) sollten auf max. 75% reduziert werden weil bei 100% über 18° Pitchwinkel anliegen, wenn er bei Pirouetten driftet, müssen die Servomitten in der Telemetrie angepaßt werden, Akku ist zu klein, größere gibt es bereits von Graupner selbst, Leistung reicht im Neuzustand dicke für Rundflug und sanftes 3D ... nochwas vergessen? Ja, die Servos sind laut

Gruß

ThomasC
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• heli-commander
            Senior Member
            • 11.08.2011
            • 1202
            • Werner
            • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Kann ThomasC nur zustimmen. Als erstes alle Werte anpassen sonst bricht der Motor stark ein beim Pitchen.
            Habe die ersten Flüge im Keller bei beengten Verhältnissen gemacht und da merkt man bei 37Gramm Gewicht
            doch sehr den Luftstrom der Blätter

Heute mal in etwas großzügigeren Umgebung geflogen und alles ist viel entspannter. Bei meinem Heli passt
            die TS Einstellung schon perfekt für Pirouetten. Kann 3-4 Pirouetten fast auf der Stelle drehen.
            Meine kleinen Akkus halten bei Rundflug ca 4:30 Sekunden durch bei max.80% Gasvorwahl.
            Größere Akkus mit 300mAh sind schon geordert damit der Spaß auch länger anhält. Ich würde das Teil jederzeit
            wieder kaufen auch wenn die Servos schon etwas nerven. Meine BK Servos im Goblin machen das auch jedoch
            in einer angenehmeren Tonlage

Gruß,
            Werner
            GruÃ?,
            Werner
            2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Daniel K.
              Daniel K.

Ich bin auch überrascht wie gut der kleine fliegt, softes 3d kein Problem mehr machen die Akkus leider nicht mit!!!
              Neue sind unterwegs habe diese hier bestellt Walkera HM-Mini CP-Z-17 Lipo Akku 3,7V 240mAh: Amazon.de: Spielzeug

Hatte noch alte 300mah Lipos vom SoloPro.... finde ich persönlich zu schwer für 3D

Und wie erhöht ihr die Drehraten, einfach die Servowege vergrößern?Direktanteil habe ich auf 100% könnte aber noch ein bißchen schneller sein!?

Gruß Daniel

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

@Daniel: Drehrate wird im Sender über Dualrate gesteuert. Direktanteil der TS besser nicht zu hoch einstellen (der Tip stammt aus der GH-Lounge), ich habe 85% eingestellt. Expo im RX eingeschaltet, Dualrate 70% ohne Expo im Sender sollte für Fortgeschrittene einen kontrollierten Rundflug im Innenraum ermöglichen, ab 90% geht mal so richtig die Post ab (bitte nur draußen machen )

Gruß

ThomasC

p.s. vergessen: die Walkera-Akkus sind zu breit. Da ich auch 6 Stück habe, überlege ich, das Landegestell entweder zu modifizieren oder selbst mit passender Halterung zu konstruieren (ich weiß nur noch nicht wie, hab hier nicht so die Hobbywerkstatt aus Platzgründen). Bis dahin muß ich mich mit den Serienakkus begnügen, die immerhin einen Vorteil haben: der Motor wird nicht überlastet
                Zuletzt geändert von ThomasC; 07.01.2015, 23:52. Grund: was vergessen

Kommentar

• Andreas Stolzenburg
                  Member
                  • 11.01.2012
                  • 484
                  • Andreas
                  • Albstadt, BW

Bei mir pfeift der kleine sofort nach dem anstecken extrem störend, ist das bei Euch auch so? Sonst fliegt er aus der Schachtel raus sehr gut finde.

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

@Skorr: ja, die Servos singen nervig. Ist kein Fehler, ist bei allen so..

Kommentar

• Daniel K.
                      Daniel K.

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                      p.s. vergessen: die Walkera-Akkus sind zu breit. Da ich auch 6 Stück habe, überlege ich, das Landegestell entweder zu modifizieren oder selbst mit passender Halterung zu konstruieren (ich weiß nur noch nicht wie, hab hier nicht so die Hobbywerkstatt aus Platzgründen). Bis dahin muß ich mich mit den Serienakkus begnügen, die immerhin einen Vorteil haben: der Motor wird nicht überlastet
                      Ja mies die sind echt 1mm zu breit, habe die Halterung entfernt und befestige jetzt alle Akkus mit Klett.......

Kommentar

• stefan311
                        Member
                        • 24.02.2013
                        • 403
                        • Stefan
                        • München - Waldperlach

Hallo,

trage mich auch mit dem Gedanken das kleine Ding zu kaufen.
                        Wie sind denn die Erfahrungen bzgl. Robustheit nach Abstürzen im Vergleich zum nano?
                        MfG, Stefan
                        Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.

Kommentar

• nordschleifler
                          Senior Member
                          • 06.02.2008
                          • 1513
                          • Sebastian
                          • Nürburgring, Neuwied

Hi.

bis jetzt kann ich sagen das die Crashresistenz ungefähr gleich ist.
                          Wichtig ist halt Motor aus vorm Boden.
                          Gruss Sebastian

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Zitat von stefan311 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

trage mich auch mit dem Gedanken das kleine Ding zu kaufen.
                            Wie sind denn die Erfahrungen bzgl. Robustheit nach Abstürzen im Vergleich zum nano?
                            Das Canopy ist wesentlich robuster, das vom Nano zerfetzt recht schnell. Ansonsten dürften sich die beiden nicht viel nehmen - ein Heckrohr am Graupner habe ich bisher zerbrochen, sonst noch keinerlei Schäden zu sehen, der Matsch ließ sich jedesmal rückstandsfrei wieder entfernen

Gruß

ThomasC

Kommentar

• stefan311
                              Member
                              • 24.02.2013
                              • 403
                              • Stefan
                              • München - Waldperlach

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                              Das Canopy ist wesentlich robuster, das vom Nano zerfetzt recht schnell. Ansonsten dürften sich die beiden nicht viel nehmen - ein Heckrohr am Graupner habe ich bisher zerbrochen, sonst noch keinerlei Schäden zu sehen, der Matsch ließ sich jedesmal rückstandsfrei wieder entfernen

Gruß

ThomasC
                              Danke, die Antworten. Habe den kleinen nun bei Völkner bestellt. Mit der aktuellen Gutscheinaktion haben die einen ganz guten Preis.
                              MfG, Stefan

Kommentar

• stefan311
                                Member
                                • 24.02.2013
                                • 403
                                • Stefan
                                • München - Waldperlach

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
                                Wechseln werde ich auf jeden fall die Akkustecker, die sind so fummelig.
                                Das kann ich bestätigen. Man bricht sich fast die Finger, so fest stecken die zusammen. Ich werde mal die Nasen an einem Akku wegschneiden, mal schauen wie es dann geht.

Beim Schweben finde ich ihn noch recht hibbelig, ok kann man nicht mit großem Heli vergleichen aber für Rundflug im Wohnzimmer zu risikoreich.
                                Meine Einstellungen:
                                Expo Empfänger: ja
                                Expo Sender: 20%
                                DualRate: 90%
                                TS Empfindlichkeit: 5
                                Heck Empfindlichkeit: 5
                                MfG, Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X