Kleiner Graupner-Heli im Anflug!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Kleiner Graupner-Heli im Anflug!

Wo ich gerade von Settings lese, hier meine Settings:
    Expo-RX: ja
    Expo-TX: nein
    Servoweg Pitch (Kanal1) 67% (alle übrigen Kanäle auf 100%)
    Dualrate 70%
    TS-Empf. 3
    Heck-Empf. 8

Vor allem bei der TS mußte ich schrittweise bis auf 3 reduzieren, da ich enormen Spaß daran habe, den kleinen bis auf einen kleinen sichtbaren Punkt in den Himmel zu jagen und ihn dann wie einen Stein fallenzulassen mit anschließendem McDoogle, bei dem die Drehzahl weit überschießt. Das macht sowas von Laune, alleine die Akustik, aber bei zu hoher Empfindlichkeit schwingt er sich über Roll mächtig auf.

Gruß zu später Stunde

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• stefan311
      Member
      • 24.02.2013
      • 403
      • Stefan
      • München - Waldperlach

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
      den kleinen bis auf einen kleinen sichtbaren Punkt in den Himmel zu jagen und ihn dann wie einen Stein fallenzulassen mit anschließendem McDoogle, bei dem die Drehzahl weit überschießt.
      Das heisst einfach viel negativ Pitch, Heli bleibt in horizontal Lage, Motor bleibt an, und abfangen? Klingt interessant.

Ich hab jetzt mal Deine Einstellungen übernommen. Auf Terrasse im kleine Garten konnte ich jetzt zumindest ein paar Kreis ziehen und 3 Flips. Das macht schon mal Spaß.

Einmal ist er mir leider etwas doller in den Schnee abgeschmiert. Jetzt hat er bei halbem Akku Vibrationen. Als einzige Ursache fällt mir nur auf, dass das HZR eiert, ca. ein knapper mm rauf und runter am Motorritzel. Kann das die Ursache sein? Oder ist dieses eiern normal schon ab Werk?

Ich werde mal das HZR runter fummeln wie bei einem MCPX und versuchen es gerade zu biegen, oder was sind eure Empfehlungen?
      MfG, Stefan
      Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Zitat von stefan311 Beitrag anzeigen
        Das heisst einfach viel negativ Pitch, Heli bleibt in horizontal Lage, Motor bleibt an, und abfangen?
        Nein. Heli in den Himmel schießen, Pitch auf Mitte (neutral), Nase senkrecht nach unten und fallenlassen. Ca. 10 Meter vor dem Einschlag Heli geradestellen bei stetig sinkendem Pitchknüppel, bei waagerechter Lage Pitch wieder hochziehen. Der Sound ist geil! In dem Zustand evtl. nochmal kräftig Pitch geben, der kleine macht einen Satz daß Du die Ohren anlegst. Auch geil!

Das HZR eiert serienmäßig. Da ich Deine Wobbeleffekte noch nicht hatte, kann ich dazu leider nix sagen, aber prüf mal das Vertikalspiel der HRW (Bauchgefühl).

Gruß

ThomasC

Kommentar

• stefan311
          Member
          • 24.02.2013
          • 403
          • Stefan
          • München - Waldperlach

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
          Nein. Heli in den Himmel schießen, Pitch auf Mitte (neutral), Nase senkrecht nach unten und fallenlassen. Ca. 10 Meter vor dem Einschlag Heli geradestellen bei stetig sinkendem Pitchknüppel, bei waagerechter Lage Pitch wieder hochziehen. Der Sound ist geil! In dem Zustand evtl. nochmal kräftig Pitch geben, der kleine macht einen Satz daß Du die Ohren anlegst. Auch geil!

ThomasC
          Könnte mir vorstellen, dass das mit einem Nano nicht geht, zumindest der MCPX hat so gut wie keinen Freilauf, aber was mich verblüfft, der Heim hat einen ziemlich leichtgängigen Freilauf! Der Motor bremst ausgeschaltet überhaupt nicht.

Ach, ein FailSafe Motor aus lässt sich scheinbar nicht programmieren im Empfänger, wenn der Sender außer Reichweite oder aus ist. Der Heli-Motor läuft einfach weiter bis man die Funke wieder anschaltet und Autorotation einschaltet.

Das Vertikalspiel der HRW ist vielleicht 2/10 mm. Sollte meiner Meinung OK sein.
          MfG, Stefan

Kommentar

• Wupperflyer
            Member
            • 03.10.2006
            • 413
            • Wolfram

Moin,
            Ach, ein FailSafe Motor aus lässt sich scheinbar nicht programmieren im Empfänger, wenn der Sender außer Reichweite oder aus ist.
            ich hab mein Heimchen heute bekommen und auch direkt FailSafe mit Motor aus programmiert, klappt einwandfrei.
            Wichtig ist nur, beim Programmieren im Menu FailSafe muss der Heli auch eingeschaltet sein. Dann K6 auf Pos. stellen ( Motor muss aus sein ) und auf STO, das war es.
            Gruß? aus Wuppertal,
            Wolfram

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Könnte mir vorstellen, dass das mit einem Nano nicht geht, zumindest der MCPX hat so gut wie keinen Freilauf, aber was mich verblüfft, der Heim hat einen ziemlich leichtgängigen Freilauf! Der Motor bremst ausgeschaltet überhaupt nicht.
              Hier geht es ja um den Heim. Aber beim Nano (generell: bei allen Glockenankermotoren) bremst der Motor nicht, da der Läufer keine ferromagnetischen Werkstoffe enthält. Das nur nebenbei - einen McDoogle kann man auch mit einem mCPX fliegen.

Ach, ein FailSafe Motor aus lässt sich scheinbar nicht programmieren im Empfänger, wenn der Sender außer Reichweite oder aus ist. Der Heli-Motor läuft einfach weiter bis man die Funke wieder anschaltet und Autorotation einschaltet.
              Programmier' das Failsafe auf Kanal 6 im Sender. Speichern ("STO") nicht vergessen. Bei mir geht das, hab's aber noch nie gebraucht.

edit1: Wupperflyer war schneller

Das Vertikalspiel der HRW ist vielleicht 2/10 mm. Sollte meiner Meinung OK sein.
              Jo, ist bei mir auch so. Meiner wobbelt aber nur bei zu hoher Drehzahl (randvoller, vorgeheizter Akku, oder McDoogle). Da muß bei Dir was anderes faul sein. Prüf' mal Deine Servos/Taumelscheibe/Anlenkungen.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• stefan311
                Member
                • 24.02.2013
                • 403
                • Stefan
                • München - Waldperlach

Danke an Euch beide für die Fail Safe Anleitung, ich hatte es ohne Heli nur im Sender programmiert.

Ursache für die Vibrationen/Wobbeln habe ich noch nicht gefunden. Auch die Blattlagerwelle ist noch gerade, einzig ein Rotorblatt hat 2 leichte 1mm weite Risse, vielleicht ist das der Grund, aber deswegen wollte ich noch nicht tauschen. Diese Vibs treten jetzt eher zum Ende des Fluges auf, wenn der Akku unter Last 3.3V hat, dank Telemetrie weiss man das nun sogar bei einem Microcopter.

Was mir noch auffiel:
                - Die Drehzahl bei Flugmode "Normal" und bei "Akro3D" unterscheiden sich nicht merkbar/hörbar im Schwebezustand, obwohl Kanal 6 hier 50% bzw. 90% im Sender anzeigt.
                - Eine Pirouette geht gerade so, verstehe gar nicht wie manche hier von 3 Piros ohne Probleme sprechen können, oder die korrigieren ständig wie beim Piroflip. Wie gesagt, der ist ähnlich nervös wie mein früherer Mcpx.
                Thomas meinte in einem vorherigen Beitrag die Servomitten zu korrigieren für perfekte Pirouetten. Bei Nullpitch stehen die Mitten schon ziemlich rechtwinklig. Vielleicht zieht er ein wenig nach links. Soll man dann die TS leicht nach rechts korrigieren?
                Zuletzt geändert von stefan311; 21.02.2015, 22:43.
                MfG, Stefan

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

@Stefan: bei sich leerendem Akku fängt das Stabi an, sich aufzuschwingen. Bei 3,3V sollte das aber noch nicht passieren. Ich hab das nur einmal ausprobiert und fliege mit den Serienakkus inzwischen nur noch max. 3:30 Minuten (von möglichen 5:00).

Was für Risse im Rotorblatt sind das, die Du da ansprichst? Laß den Kleinen doch mal in der Hand laufen und fühle, ob er stark vibriert. Wenn ja, tausch mal die Blätter, ist ja ein Paar Ersatzblätter dabei.

Das mit der Drehzahl habe ich selbst noch nicht ausprobiert, ab wann der kleine drauf reagiert. Ich halte es für möglich, daß der Drehmomentausgleich über die Gaskurve gemacht wird, so ist es jedenfalls beim mCPX, beim Heim weiß ich es zugegeben nicht.

"Perfekte Pirouetten" fliegt Dir kein CP von alleine. Das will geübt sein. Die Pirouettenoptimierung dient lediglich dem Zweck, dem FBL ein Paddelähnliches Verhalten beizubringen, sprich: die Rotorebene darf bei Pirouetten nicht kippen. Tut sie das, löst man das Problem über die Servomitten. Den Rest mußt Du aussteuern. Das ist ja das komplizierte am Helifliegen: er steht beim Schweben schräg. Das zu korrigieren ist NICHT Aufgabe der Pirouettenoptimierung. Das ist Pilotenaufgabe

Viel Erfolg,

Gruß

ThomasC

p.s. schnelle Pirouetten fliege ich Dir auf engstem Raum 10 bis 20 am Stück ohne sonstige Steuereingabe. Das kann er ganz sicher. Schwierig wird's nur bei langsamen Pirouetten.
                  Zuletzt geändert von ThomasC; 22.02.2015, 03:13.

Kommentar

• stefan311
                    Member
                    • 24.02.2013
                    • 403
                    • Stefan
                    • München - Waldperlach

Hallo ThomasC,

danke für Deine Ausführungen.
                    Ich habe eigentlich auch die schnellen Pirouetten gemeint, bei größeren Helis 300er mit Beastx oder vstabi 600er Heli ist das kein Thema. Ich werde dies heute bei passender Witterung, derzeit regnete hier, noch mal draußen probieren. DualRate Heck von 70 auf 100% zu erhöhen könnte da vielleicht auch noch helfen.

Die Vibs sind nicht in der Hand zu spüren und bei Nullpitch laufen die Blätter sehr sauber, mir fällt gerade der Fachbegriff (Blattspur?) dazu nicht ein. (ich hatte 7 Monate mit Helifliegen ausgesetzt, wegen zuvielen Crashs mit 600er).

Achso, was ich noch probieren könnte, wäre die Rotorblätter etwas fester anzuziehen, die sind ab Werk total locker montiert. Ich dachte mir, die werden sich bei Graupner schon etwas dabei gedacht haben...
                    MfG, Stefan

Kommentar

• DSchwarze
                      Member
                      • 10.12.2010
                      • 143
                      • Dieter
                      • FMC Condor Bückeburg e.V. und MFC Minimoa e.V Stadthagen

Hallo Stefan,

genau, die Schrauben der Blätter fester anziehen, habe sie soweit festgezogen, das die Blätter sanft gehalten werden, sich aber leicht per Hand bewegen lassen. Etwas ausprobieren. Er wird sofort spürbar besser fliegen .

So locker, wie er ausgeliefert wurde, geht gar nicht vernünftig zu fliegen , vermute mal, das die Blätter nur montiert sind und man sie selbst festziehen muss.

Gruß Dieter
                      MZ32, MZ24 Pro, T-Rex 500E,600ESP DFC,700V2,Goblin 500,700,770,TDR GR18 + Segler

Kommentar

• BelugaPM
                        Member
                        • 11.05.2014
                        • 183
                        • Peter
                        • Da wo es Erlaubt ist

Hallo,
                        hatte dies Problem auch Blätter fester ziehen fertig.
                        Gruß Peter
                        GruÃ? Peter

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Ich hatte heut eine für mich lustige ßberraschung im Flug. Und zwar habe ich bei schneller (30-40 km/h geschätzt) Vorwärtsfahrt versucht, Fahrtpirouetten zu steuern. Nach rechts kein Problem, aber nach links geht das bei der Geschwindigkeit nicht, da das Heck in die Richtung keinen Schub erzeugt und der Gegenwind das Heck nach hinten drückt. Nach 2-3 Sekunden permanenten Steuerns ohne tatsächliches Gieren fiel das Heck komplett aus - als der Heli langsamer wurde, hat er sich wie irrsinnig gedreht - Gas weg, in die Wiese fallenlassen, neustarten, alles wieder in Ordnung. Irgendwie fand ich das total witzig, warum weiß ich auch net (vielleicht hab ich 'nen komischen Tag? )

Gruß

ThomasC

Kommentar

• stefan311
                            Member
                            • 24.02.2013
                            • 403
                            • Stefan
                            • München - Waldperlach

Zitat von DSchwarze Beitrag anzeigen
                            genau, die Schrauben der Blätter fester anziehen, habe sie soweit festgezogen, das die Blätter sanft gehalten werden, sich aber leicht per Hand bewegen lassen. Etwas ausprobieren. Er wird sofort spürbar besser fliegen .

So locker, wie er ausgeliefert wurde, geht gar nicht vernünftig zu fliegen , vermute mal, das die Blätter nur montiert sind und man sie selbst festziehen muss.

Gruß Dieter
                            Also das anziehen Rotorblätter hat bei den Vibs geholfen. Bei den Pirouetten ist er immer noch nach rechts weg. Jetzt habe ich bei den Servomitten S1 und S2 korrigiert und es ist schon besser geworden.

Drehzahl hört man schon einen kleinen Unterschied zwischen 50 und 90%. Drehzahlmesser zeigt aber mit künstlichem Licht nicht wirklich richtige Ergebnisse an, ich versuche es die nächsten Tage noch mal zu messen mit Sonnenlicht.
                            MfG, Stefan

Kommentar

• stefan311
                              Member
                              • 24.02.2013
                              • 403
                              • Stefan
                              • München - Waldperlach

Hallo mal wieder,

die Vibs bei mittlerer Akkuspannung sind wieder gekommen. Dann habe ich, weil ich schon am verzweifeln war, das eine Rotorblatt mit dem kleinen Riss getauscht und siehe da die Vibrationen sind völlig weg.
                              Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das die Ursache ist.

Jetzt geht es auch Indoor mit kleinen Kreisen und Pirouetten. Auf inverted legen, das ist noch eine andere Welt, draußen geht es einigermaßen. Ich benötige schon einiges an Platz, vor allem für das drauf folgende Abfangmanöver, weil ich ihn nicht wie einen großen Heli sauber drehen kann. Mal schauen was die ßbung so bringt.
                              Heute am Abend war ich mal auf einem Kunstrasenbolzplatz. Das war genial, denn wenn er da mal abschmiert, dann braucht man keinen Dreck runter zu kratzen, er fällt einigermaßen weich und er kann sich nicht mit den Kufen im Gras verhaken.
                              MfG, Stefan

Kommentar

• stefan311
                                Member
                                • 24.02.2013
                                • 403
                                • Stefan
                                • München - Waldperlach

Auf inverted legen, das ist noch eine andere Welt, draußen geht es einigermaßen. Ich benötige schon einiges an Platz, vor allem für das drauf folgende Abfangmanöver, weil ich ihn nicht wie einen großen Heli sauber drehen kann. Mal schauen was die ßbung so bringt.
                                Heute wieder mal wieder geflogen und diesmal mit 100% DualRate auch auf Roll und Nick, und siehe da Flips und Rollen bei Fahrt gehen viel besser . Damit dreht er jetzt auf der Stelle.
                                Auch für drinnen würde ich jetzt aus meiner Erfahrung 100% D/R empfehlen und sonst wird das mit Rückenflug oder Flip im Wohnzimmer nie was.
                                MfG, Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X