Kleiner Graupner-Heli im Anflug!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffen0678
    Senior Member
    • 14.01.2013
    • 1412
    • Steffen
    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

AW: Kleiner Graupner-Heli im Anflug!

@ Christian: hast du das Ritzel abbekommen?
    Viele Grü�e
    Steffen
    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• HeliChris1993
      Senior Member
      • 21.07.2011
      • 1543
      • Christian
      • Bedburg Hau

Nein noch nicht hab es schon mit dem Brenner warm gemacht aber keine Chance.
      Und dann habe ich mir noch eine Kugel von der Ts kaputt gemacht:-(
      Chronos 700 Trex 700 nitro
      Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Ich habe auch noch nie zerstörungsfrei industriell aufgepresste Ritzel ohne die Hilfe eines Abziehers abbekommen. Ich kann wirklich nur den Walkera-Abzieher mit Stößeln von 0,9mm bis 4mm für unter $15 mit Versand empfehlen.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• steffen0678
          Senior Member
          • 14.01.2013
          • 1412
          • Steffen

Ok die Ritzel von den Wltoys Motoren lassen sich gut erhitzen und dann auf der Welle verschieben. Nach dem Erkalten ist das Ritzel wieder fest.

Wo gibts diesen Walkera Abziehen?
          Viele Grü�e
          Steffen

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Bei den üblichen Verdächtigen wie BG oder Ali Express. Solange man keinen NQX-Motor mit 0,8mm-Welle hat, bekommt man alle anderen Standard-Größen, insbesondere auch die 1,5mm der Brushless-Kleinhelis, ab.

Und was Wltoys-Ritzel anbelangt: Ich habe ein V977-Ersatzritzel nicht ohne leichtes Schleifen auf einen kleinen Brushless mit 1,5mm-Welle bekommen. Bei mir hilft kein Erwärmen. Keine Ahnung, was ich falsch mache.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• ThePurpleKnight
              Member
              • 18.04.2015
              • 725
              • Stephan
              • München

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
              Ja sind die richtigen Stecker. Solltest du die kaufen, könntest du ja mal schreiben wie die reinpassen. Sie könnten verglichen mit den Tuning Lipos von Graupner laut Beschreibung 1mm zu dick sein, aber es gibt ja Toleranzen.
              Wie sind denn die Maße und vor allem das Gewicht der Graupner Akkus?

Kommentar

• steffen0678
                Senior Member
                • 14.01.2013
                • 1412
                • Steffen

Ich habe auch nur im Netz geguckt und die Daten verglichen, z.B. hier: GRAUPNER LIPO AKKU V-MAXX 45C 1/300 3,7 VOLT 2P HEIM 3D | Akkus | Lindinger

Habe mir die "Tuning" Akkus jetzt bestellt, weil die von Mylipo im Moment nicht lieferbar sind, mal sehn wie die so sind.
                Viele Grü�e
                Steffen

Kommentar

• zip
                  zip
                  Member
                  • 03.10.2012
                  • 189
                  • Roland

Moing, hat schon jemand den Heli mit den Blade Nano CPX verglichen, pro u, contra?
                  Gruß Roland

Kommentar

• Nikomat
                    Member
                    • 22.01.2014
                    • 334
                    • Niko
                    • Potsdam

Habe mir vor 2 Wochen auch den Heim 3D 100 gekauft.

Obwohl ich mir keinen Mini-Heli mehr mit einem brushed Motor kaufen wollte, da ich leidvolle Erfahrungen mit einem Blade Nano CPX gemacht hatte: habe ne handvoll defekter Motoren hier liegen... Erst seit dem Wechsel zum Brushless Kit, ist endlich Ruhe

Allerdings reizte mich die Hott Platine und dass ich viel Positives über die Flugeigenschaften gelesen hatte. Und ich kann nur sagen, der Heim 100 fliegt wirklich sehr präzise! Da kommt Freude auf!

Auch die Einstellmöglichkeiten von Heck, TS & Co gefallen mir sehr gut. Die Pirooptimierung ist gut. Muss allerdings selbst eingestellt, erflogen werden. Durch die Spannungsüberwachung kann ich mir den (Motor-) Timer sparen. Habe 3,3 V eingestellt. Dann sind die Akkus nicht ganz so ausgelutscht.

Akkus empfehle ich die 300mAh von Graupner. Die originalen 180 mAh Akkus finde ich grenzwertig was Leistung und Flugdauer betrifft. Alternativ werde ich mal die 240 mAh von Mylipo testen...

Der brushed Motor tut seinen Dienst. Bin kein 3D Flieger, wollte aber was fürs Wohnzimmer im Herbst & Winter (fliege mehr Fläche). Dafür reicht es auf jeden Fall, sofern man den Motor nicht durch zu spätes TH Ziehen "grillt"

Negativ aufgefallen ist mir, dass der Blattlagerwelle offensichtlich 2 Beilegscheiben fehlen. Diese hatte locker 2mm Spiel. Auch waren bei mir die Einstellschrauben der Servos so stark verklebt, dass sie sich nur durch Abkratzen & Erhitzen & Tricksen lösen ließen. Hatte viel Spiel an allen drei Servos. Da man hier ja ein sehr gutes FBL System hat (vom GR18/24) ist natürlich ein gut eingestellter Heli Pflicht.

Und das kleine Ladegerät gab sofort den Geist auf. Wollte ich aber eh nicht wirklich benutzen.
                    Die Ersatzteilpreise sind ja teilweise haarsträubend: 26,- € für einen Servo! Wie gut dass es sich ume einen HCP80 handelt und man so an günstigere Preise kommt. Auch wenn man drauf achten muss, wo die Unterschiede - ja, es gibt welche - sind, wie z.B. die längere Motorwelle, oder die TS OHNE Fisheye (habe Teile von Conrad gekauft).

Fazit: warum Graupner nicht von Hisky das Modell mit mit dem brushless Hauptmotor genommen hat ist mir ein Rätsel...aber abgesehen davon kann ich ihn zum Wohnzimmerfliegen und üben nur wärmstens empfehlen!

Gruß,
                    Nikomat

Kommentar

• Nikomat
                      Member
                      • 22.01.2014
                      • 334
                      • Niko
                      • Potsdam

Zitat von zip Beitrag anzeigen
                      Moing, hat schon jemand den Heli mit den Blade Nano CPX verglichen, pro u, contra?
                      Gruß Roland
                      Also ich würde sagen, der grösste Unterschied ist die Platine mit dem Graupner FBL!
                      Das ist wirklich sehr gut. Damit lässt sich der Micro viel präziser steuern.

Pro:

- dickere BLW mit Schrauben an beiden Seiten
                      - Walkera Akkustecker
                      - bessere Motorstecker
                      - gefühlt (kanns noch nicht messen) etwas stärkerer Motor als der Brushed vom Nano
                      - Telemetrie samt Einstellmöglichkeiten von Spannungs & Temperaturwarnung, TS & Heckempfindlichkeit, TS Direktanteil, Pirooptimierung fein einstellbar.

Contra:

- TS Anlenkungen haben keinen Dämpferwinkel, dadurch knallts direkt auf die Servos
                      - Platine begrentzt Akkufach (wichtig für den Schwerpunkt!)
                      - keine Tuningteile
                      - teilweise teure Ersatzteile (allerdings mit Option fremdzukaufen - 0,85 Cent für 2 Blattlagerwellen beim Conrad!)
                      - holes vierkant Heckrohr. Neigt zum Reißen bei harten einschlägen OHNE dass man es sofort sieht
                      - kein Brushless Motor Umrüstkit z.Zt. verfügbar. Soll aber schon jemand das Nano BL Kit angeschlossen haben. Nun, da geht also was... viell. mal die Graupner Platine in den Nano stecken?

Gruß,
                      Nikomat

Kommentar

• KO-Pilot
                        Member
                        • 14.07.2012
                        • 587
                        • Manuel
                        • Soester Börde

Hallo Leute,
                        meine Stubenfliege war bis jetzt immer der Walker Mini CP, da ich meine Flotte aber gerade nach und nach auf das Hott System umstelle, habe ich mir mal das Heimchen gegönnt.. Etwas gelesen, Heli ist heute angekommen, habe mir gleich zwei Graupner 300mAH Akkus mitbestellt. Nach den Vorgaben hier grob eingestellt, Pitch auf etwas +/- 70% reduziert, DR Nick/Roll wie bei meinem Diabolo mit GR18 auf 80%, Gas V-Kurve für den Anfang 95-80-95. Fazit: unfliegbar! Der Motor würgt, ich komme mit Vollpitch gerade in die Luft, Spannungswarnung (3,1V eingestellt) springt an...
                        Die Mechanik ist leichtgängig, Motor sitzt, HRW kein Spiel, Pitch Winkel passen, 0 Pitch ebenfalls, Akkuspannung voll vor dem Start 4,2V (Multimeter). Gaslimiter ist auch nicht aktiv, im Servomonitor passt das Ausgangssignal. Fühlt sich einfach an wie ein leerer Akku. Habe natürlich mehr als einen probiert.
                        Bleibt nur der Motor!? Habe bei RC-Toy gekauft. Was meint ihr.. Retour oder einen anderen Motor probieren?
                        Danke!
                        Grüsse,
                        Manu
                        Zuletzt geändert von KO-Pilot; 13.01.2016, 21:30.
                        Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• peter_pan
                          Senior Member
                          • 31.12.2011
                          • 1564
                          • MArco

Wird wohl der motor sein, ist ja auch kein unbekanntes problem...
                          Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Bei beiden Akkus gleiches Problem? Bei Motorproblemen bräche die Spannung nicht derart ein, es ist geradezu DAS Motorschadensmerkmal, daß die Spannung hoch bleibt und Leistung fehlt, daher tippe ich persönlich auf ein Problem mit dem Akku oder der Steckverbindung. Vorausgesetzt, daß der Rotor sich frei drehen läßt. Sollte der Rotor sich nicht frei drehen lassen, ist evtl. der Motor ein Stück hochgerutscht und das Ritzel schleift am Rahmen, das passiert bei dem Kleinen auch recht schnell
                            Zuletzt geändert von ThomasC; 13.01.2016, 21:59.
                            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• steffen0678
                              Senior Member
                              • 14.01.2013
                              • 1412
                              • Steffen

Hallo, probiere mal Pitch 75% und Gas als 100% Vollgas Gasgerade. Der Hauptrotor muss sich ganz leicht drehen lassen.
                              Viele Grü�e
                              Steffen

Kommentar

• KO-Pilot
                                Member
                                • 14.07.2012
                                • 587
                                • Manuel
                                • Soester Börde

Schon einmal vielen Dank für die Antworten! Nein, die Akkus sind es nicht. Ich habe ja schließlich vier Stück. Das gleiche Problem. Der Motor sitzt in Position, ich habe ihn ganz rein gedrückt alles ist leichtgängig....
                                Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

Lädt...
                                X