Ich hätte ne Frage zum Heckgetriebe : Ist das Getriebegehäuse maßlich und Qualitativ OK, so daß man es mit Align Originalwellen guten Gewissens verwenden kann ?
Den Rest der Heckmechanik haben einige ja komplett getauscht, aber kann man das Gehäuse so lassen ?
Ich brauch einen Ersatz und das Align iss als Ersatzteil recht teuer.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Ich hätte ne Frage zum Heckgetriebe : Ist das Getriebegehäuse maßlich und Qualitativ OK, so daß man es mit Align Originalwellen guten Gewissens verwenden kann ?
Ja. Aber denk dran, so einfach ist die Tauscherei nicht. Die Assault-TT passt nicht in die Align-Getrieberädchen. Wenn du tauschen musst, dann entweder nur die Heckwelle (ohne das "Gegenzahnrad"), oder du musst alle Zahnräder - auch die vorderen - plus TorqueTube tauschen.
Achte bei der Heckrotorwelle darauf, dass es zwei Versionen gibt. Eine durchgehend dicke mit schwarzen Zahnrädern und eine mit abgesetzter Welle (die alte Version mit den weissen Zahnrädern). Beim Assault passt die alte Version direkt in den Heckrotor, oder du holst die Neue - KLICK - mit durchgehend dicker Welle - mit dem entsprechenden Heckrotorzentralstück .
Danke für die Auskunft. Was genau ist eigendlich das Problem am Rest der Heckmechanik. Einige haben beschrieben sie haben alles getauscht...Aber Warum ?
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Bei mir war die Welle leicht krumm, damit hätte ich zur Not noch leben können, aber die gesamte Anlenkung vom Hebel über Steuerbrücke bis zur Schiebehülse liess sich nicht vernünftig verschrauben.
Wenn die Schrauben halbwegs fest waren bewegte sich nichts mehr und bei der kompletten Heckeinheit die Schrauben nur lose reindrehen und auf die Klebekraft von Loctite zu vertrauen war mir etwas zu windig.
Ich hab die Welle, Hecksteuerbrücke und die Schiebehülse ausgetauscht, dazu sämtliche Zahnräder und die DFC-Steuerhebel, bei denen war dasselbe Schraubenproblem.
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Ich hab das UBec Amax im Assault , habe noch keine Probleme gehabt- flieg aber auch nur Rundflug und kein epi.
Das UBec passt gut in den ausschnitt des heckservos!
Hab aber noch einen Elko mit eingebaut.
Zu Heck :
Ich hab noch alles Original, bis auf die Ritzel die sind schwarz.
Die Buchse hatte sich einmal gelöst ( leider nicht geschaubt sondern nur aufgewalzt am Ende ,beim hk 500!cmt hattte ich das auch)
Bin aber nicht auf Align umgestiegen hatte noch eine als Ersatz , bin mit der neuen gute 50- 60 Flüge runter .
Der ganze heli hat über 100 Flüge runter . Original Freilauf , Orignal Heckschiebehülse kaputt gegangen sonst noch nichts !
Gruß Ralf
Wenn der mal in die Jahre kommt hol ich mir noch so einen !!
Das sind also lles 6V Servos, daher fällt ein HV-Setup aus, leider, denn das wäre die beste Version gewesen.
Die 1258, die Du auf der TS hast machen schon enorme Rückströme. Da muss also ein gutes BEC her.
In dem Fall würde ich auch empfehlen, TS und Heck zu trennen, und den Empfänger mit Elko zu stützen.
Du hattest geschrieben, du willst den HEli nur mit HK-Komponenten aufbauen.
Das 10A Dlux wäre für einen 700er eigentlich zu schwach. Selbst wenn man voraussetzt, das die Angaben stimmen, ist das eher grenzwertig.
Da könnte das Rotorstar-Dual BEC eine gute Alternative sein. Auf 6V eingestellt für die TS und den Empfänger und ds mit 5V betreiben ginge dann wohl. Das BEC liefert 10A für TS und Empfänger, sowie weitere 5A für das Heckservo.
Das AMAX kann ich nicht beurteilen, das hab ich nicht hier zum nachmessen. Das YEP ist wie schon gesagt murks, das Regelt so schlecht, damit kann man bestenfalls auf dem Tisch mal ein Servo testen, zu mehr taugt das Ding nicht.
Das KETO hat gerade ein Bekannter nachgemessen, das regelt deutlich besser.
Wie Andreas schon sagte macht es durchaus Sinn, das BEC an einem zusätzlichen 2S LiPo zu betreiben.
Bei einem Hei in dieser Größe würde ich pers. gar keine Kompromisse eingehen, und einfach ein HV Setup einbauen, aber die Mehrzahl der Helipiloten ist da anderer Meinung und schwört auf ein BEC.
Mehrgewicht wird als Argument angeführt, wenn HV BEC´s direkt an 6 oder 12S angeschlossen werden, spart man natürlich an Gewicht. Aber man spart auch an anderen Dingen, wie Betriebssicherheit z.B.
Wir hatten gerade in einem anderen Thread eine Summe von Leuten, denen das BEC mal abgeraucht ist bei einem Regler, und bei der Gelegenheit die gesammte restliche Elekronik gegrillt hat. Die Gefahr ist latent bei HV-BEC´s, wenn sie nicht entsprechend davor geschützt sind, und das sind nur wenige.
Egal, wie auch immer Du das machst, ich wünsche Dir bei der Auswahl des BECs eine glückliche Hand.
Wenn Du spezielle Fragen dazu hast, gerne her damit.
Das Mehrgewicht ist mir glaub egal. Ich will den 700er eh in ein scalerumpf bauen (wenn er dann mal fliegt)
Bin kein 3d Flieger. Eher gemüdlich scalen.
meinst du den: Turnigy RotorStar Dual Power 15A Voltage Regulator
Ja, genau das Ding meine ich. Hat bei mir aus einem 2S LiPo seinerzeit 3 digitale TS-Servos und ein schnelles Digitales Heckservo angetrieben.
Am 15A Ausgang hing ein Kondensator, und am 5A Ausgang ebenfalls. ( Je 3300µf low-esr ).
Das hat perfekt funktioniert.
Als die TS-Servos dann rauskamen, und gegen Brushless Servos ausgetauscht wurden, hab ich das BEC ebenfalls mit ausgebaut und ein 2S LiFe HV setup gemacht.
Ein zweites, Rotorstar-BEC, das ich für einen weiteren Heli gekauft hab, liegt jetzt noch rum. Ich werd die Dinger wohl never-ever benötigen, da ich jetzt alle Helis auf HV-Setup mache, und gar keine BEC´s mehr darin verbaue.
Ein zweites, Rotorstar-BEC, das ich für einen weiteren Heli gekauft hab, liegt jetzt noch rum. Ich werd die Dinger wohl never-ever benötigen, da ich jetzt alle Helis auf HV-Setup mache, und gar keine BEC´s mehr darin verbaue.[/QUOTE]
so nun ist also mein Turnigy RotorStar Dual Power 15A Voltage Regulator Turnigy RotorStar Dual Power 15A Voltage Regulator eingetroffen aaaaaaber wie schon zu erwarten blick ich es nicht.
also die 4 servo bekomm ich ja noch verkabelt und auch den switch.
Aber wo schließ ich das ding nun an meinem Spektrum 7200 an?
Also das Kabel vom Regler kommt direkt in den Empfänger.
Dann hast Du am Rotorstar BEC, wwenn Du auf die Anschlüsse schaust von links nach rechts zunächst vier Anschlüsse, 1, 2, 3, und 4. Die kommen in den Empfänger. Dazu benötigt man Kabel, die an beiden Enden Servostecker haben.
An diesen ersten Anschlüßen kommen auch die 5V für den Empfänger raus.
Wenn Du ein Stabii hast, werden die Empfängeranschlüsse zuerst an das Stabi angeschlossen, und dessen AUSGßNGE ZU DEN SERVOS kommen dann mittels ebensolcher Kabel an die ersten 4 Anschlüsse.
Die zweiten Vier Anschlüsse: Da kommen jetzt die Servos dran. Die Zuordnng ist 1: zu 1, also das Signal welches in der ersten Bank an Anschluss 4 ist, kommt als Servosignal am Anschluss 4 der zweiten Bank wieder raus usw.
Wenn das Stabi einen Kanal hat, um die Kreiselempfindlichkeit einzustellen, so wird dieser nur mit dem Empfänger verbunden.
Wenn Du anstatt mit Stabi, mit Kreisel fliegst, gibt es zwei Möglichkeiten der Verdrahtung, je nach dem mit welcher Spannung der Kreisel versorgt werden soll. Mein Kreisel konnte z.B. damals nur 5V, die TS Servos liefen aber mit mehr als 6V, so hab ich Kreisel und HEckservo direkt an den Empfänger angeschlossen, der an den 5V der ersten Anschussbank hing.
Nehmen wir an, Dein Nickservo folgt dem Kanal 3 an deinem Empfänger. Dann solltest du der einfacheren Zuordnung halber diesen Kanal an der ersten Bank auch auf Kanal 3 am BEC legen, und das Servo entsprechend an Kanal 3 der zeiten Bank.
Oder:
Den Kanal 3 am Empfänger mit dem NICK-ServoEINGANG des Stabi verbinden, den Nick-Servo-Ausgang des Stabi mit Kanal 3 des BEC und das Servo wieder an Kanal3 der zweiten Anschluss-4er-Bank.
Thats it.
Bei Fragen einfach fragen.
Ach ja, die Kondensatoren.
Also ich empfehle es DRINGEND, die einzubauen. Die Sicherheit erhöht sich damit erheblich!!!
Ich hab das seinerzeit nachgemessen, und die Unterschiede, da liegen Welten dazwischen.
Spar jetzt bitte nicht an diesen 3,50€ und an diesen 2 Gramm Gewicht. Es ist eine lohnende Investition.
Wenn du die Servos verkabelt hast dann ist das Ding eigentlich auch am 7200 schon richtig angeschlossen.
Die Stromversorgung des Receivers erfolgt rückwärts über die Steckkontakte, es gibt kein "extra" Versorgungskabel.
Also mit den vier kurzen Kabeln vom 7200 zu den linken vier Steckkontakten des regulators, die vier rechten Kanäle dann zu den Servos, wobei es egal ist welchen Kanal du wohin steckst, nur die Zahlen sollten entsprechend zusammenpassen. Switch hast du ja schon, bleibt also nur noch der Akku.
Das lange Kabl ist für den Akku (Empfängerakku, 2S LiPo oder LiFe mit etwa 2500-3000mAh, nicht der Flugakku), das Kurze ist ein Ladeanschluss wenn du deinen Akku im Heli lassen und dort auch laden willst (was bei einem LiFe völlig unproblematisch ist, der kann auch problemlos voll geladen mal ein paar Wochen liegen bleiben ohne das es ihm weh tut). Ich würde die roten JST Stecker abschneiden, die sind eigenltlich unterdimensioniert (3A Dauer, 8A Impuls) und mindestens 2mm Goldies oder ein anderes vernünftiges und verpolungssicheres System (DEAN T-Plug, MPX grün, etc.)
Dann fehlt jetzt eigentlich nur noch die Schalterstellung der DIP Switches, die ist aber eigentlich ganz gut erklärt. Eins bis vier regeln die Ausgangsspannung zu den Servos (für dich also Schalter 2 auf ON für 6V), fünf und sechs sind Alarm-Schalter falls dein RX-Akku mal leer wird, fünf bei einem LiFe (Nennspannung bei 2s=6,6V), sechs bei LiPo (Nennspannung 2S=7,4V)
Einen Kondensator (besser zwei parallel 16V/4700µF) sollte eigentlich immer drin sein um die Rückströme der Servos aufzufangen und Spannungsspitzen glatt zu bügeln. Kannst du leicht aus einem alten Stück Servokabel (ca 5cm), und zwei Kondis von Conrad oder ähnlichem selber zusammenlöten. Die beiden + Füsschen ans rote Servokabel, die -Füsschen ans schwarze, Schrumpfschlauch drüber und fertig. An einen freien Port im AR7200 einstöpseln...
Wenn Du am Regler zwei solcher Kabel hast, dann ist eines wohl ein Programmieranschluß. Den musst Du nicht unbedingt verkabeln.
Sollte es ein ext.GOV Einang sein, was NICHT weiß, so wird er möglicherweise irgendwie am Stabi angeschlossen, wenn dieses dafür einen Anschluß hat, aber da kenn ich mich nicht aus.
Da bitte die fragen die diesen Regler vielleicht sogar mit dem gleichen Stabi betreiben.
Ich flieg nicht mit Satbi, daher kann ich das nicht sagen.
Der Gaskanal jedenfalls, der kommt direkt an den Empfänger. Wenn es ein pto-Regler ist, muss da auch weiter nichts gemacht werden.
Bei NICHT-OPTO Reglern nimmt man das Plus-Kabel raus, weil das interne BEC nicht benötigt wird.
Wenn Du am Regler zwei solcher Kabel hast, dann ist eines wohl ein Programmieranschluß. Den musst Du nicht unbedingt verkabeln.
Ach ja, stimmt. Das lange Kabel vom Regler geht in den THRO Eingang vom AR7200, das Kurze bleibt im Betrieb ungenutzt, es gibt aber eine dringende Empfehlung an diesem Kabel im Betrieb das orangene und das braune Kabel zusammenzuschliessen, sonst kann es reglerintern zu Störungen kommen
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar