Ja der 700 und die HK-ler,
ich habe selber vom King 450er mir Riemen und TT und den 550TT und ein 600CF Clone.
Wo es sich bei den 450 noch lohnt hier und da ein Align/ Tarot Teil reinzuwerfen, so sah die Rechnung beim 550TT FBL sehr ungünstig aus. Das Ding war so nicht zu gebrauchen. Kopf, HZR, TT, Lager getauscht. Da kommt man schon mal an eine SuperCombo ran. Und das nicht rein rechnerisch, sondern ich habe im Gegensatz zu vielen anderen das praktisch "erschraubt".
Ob ich bei 700 das Experiment nochmal wagen würde... schwierig. Ich werde jedenfalls nicht mehr wie beim 550 TT FBL direkt bestellen, sondern mal schauen was Ihr so sagt.
Es gibt überall schonmal Teile die zu Tauschen sind, und das auch bei Align/ SAB.
Aber die großen vom HK (600CF mal ausgenommen, der war einigermaßen ok!) nehm ich Abstand nach meinen Erfahrungen, bis ich was Gegenteiliges höre.
Schlechtreden will ich ihn nicht, aber ich kenne ihn nicht und von Bildern auf die Qualität schließen?! Leute... da kann man so oder auch in die andere Richtung auf die Nase fallen. Der 550 sah auf den Fotos auch toll aus :-D
Jedenfalls spielt die Sicherheit bei jedem Heli eine wichtige Rolle. Und so lange wir nicht einen Heli mal opfern und einer Werkstoffprüfung unterziehen, sind doch alles nur Spekulatius hier...
Vllt baut sich auch einer ein RJX Kopf rauf, tauscht die relevanten Wellen und Lager und kommt günstig an was Großes... Dann wünsche ich viel Spaß und teile Deine Erfahrungen mit uns.
Nur dass der Preis nicht automatisch für Qualität steht, wissen wir alle...

Kommentar