hier ist mal die Anleitung der Prog-Card, damit sollte es klar werden.
Seh ich das eigentlich richtig das der Assault dein erster Heli nach dem MCP-X ist?
Wenn dem so sein sollte such dir bitte dringend einen erfahrenen Piloten der dir am Anfang hilft das Ding kennen zu lernen, das Schadpotentioal ist doch immens viel höher als bei so einer Stubenfliege.
Danke für die Anleitung. Die hab ich schon versteh nur Bahnhof. Nein hab auch einen 450 und einen blade 500. Die sind aber alle schon mehr oder weniger progrmmiert gewesen. Na den Empfänger hab ich ja noch eingestellt bekommen. Auch der Heli wurde fertig und passt und das bei der "Anleitung"
Aber der Regler betreiben will ich ihn ohne zusätzlichen Bec.
Aber wenn ich das ding anschließe nach Anleitung und Akku ransteck tut sich nichts nur die rote led am Regler leuchtet.
Hi. Habe jetzt bei Flug 63 das Hzr zerstört. Davor waren es alle Schwebeübungen für Leute aus dem Verein.
Jetzt das erste mal in die Taste gelangt und zrrrrrrr.
Egal, das vom Trex ist bestellt und wenn das das einzige bleibt bin ich sehr zufrieden.
Danke für die Anleitung. Die hab ich schon versteh nur Bahnhof. Nein hab auch einen 450 und einen blade 500. Die sind aber alle schon mehr oder weniger progrmmiert gewesen. Na den Empfänger hab ich ja noch eingestellt bekommen. Auch der Heli wurde fertig und passt und das bei der "Anleitung"
Aber der Regler betreiben will ich ihn ohne zusätzlichen Bec.
Aber wenn ich das ding anschließe nach Anleitung und Akku ransteck tut sich nichts nur die rote led am Regler leuchtet.
Okay, welchen Regler hast du denn genau? den 120er gibt es als HV (Opto) ohne BEC und LV mit BEC.
Unabhängig davon würde ich (und wahrscheinlich 95% aller 700er Besitzer die keinen Kontronik Regler verbaut haben) empfehlen entweder ein externes BEC (z.B. Keto) und/oder einen Empfängerakku zu verwenden. Die eingebauten BECs sind in einem 700er einfach zu grenzwertig klein und schwach ausgelegt um sinnvoll verwendet werden zu können.
Ich persönlich würde einen 2S LiFe mit ~2500-3000mAh und ein Keto BEC empfehlen, wenn du nicht gerade an der 5Kilo Grenze hängst machen die 200g dem Heli nichts aus. Zusätzlich noch zwei 16V/4700uF Kondensatoren parallel an einen Port im AR7200BX anstecken um dei Rückströme der Servos in den Griff zu kriegen.
Das Problem mit dem Einstellen des Reglers liegt vermutlich daran das der AR7200BX erst dann ein Signal zum Regler durchlässt wenn er selber fertig initialisiert ist. Das kannst du entweder umgehen indem du die Einstellungen an einem normalen Empfänger machst und erst dann zusammenbaust, oder indem du (beim LV) da rote Kabel aus dem RX Stecker ziehst, den RX mit einer externen Stromquelle versorgstund den Flugaku erst dann ansteckst wenn der AR fertig initialisiert hat. Wenn du den HV hat must du dir eh Gedanken um deine Stromversorgung machen.
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Hmmmmm da merk ich doch gleich das ich keine Ahnung hab. Also es ist der HV. Das heißt also ich muß ein bec kaufen? Der keto? Oder gibts da was von HK? Eigentlich wollte ich nur HK Produkte verbauen.
Nimm den Keto, man kann zwar sparen aber am BEC an dem der ganze Heli hängt würde ich schon was vernünftiges nehmen.
Der YEP sieht zwar so aus wie der Keto, ist aber wohl deutlich schlechter, habe irgendwo in "Technik und Bauen" gelesen das jmd. das Ding getestet und direkt entsorgt hat.
Wenn du dann schon 'nen BEC brauchst minn noch einen 2S Lipo als Stromversorgund dazu, erstens musst du dann nicht soviel Spannung verbraten und das Keto wird nicht so heiss zweitens hat es so vorteile das du nicht jedesmal die vollen 12S anschliessen musst um mal was einzustellen.
Gruss, Andreas
Hmmmmm da merk ich doch gleich das ich keine Ahnung hab.
Macht ja nichts. Auch und vielleicht gerade dafür sind ja die Froren da, damit man sich auch gegenseitig helfen kann.
Kurz zu Deiner Stromversorgung.
Kannst Du mir kurz ( ist noch zu früh für mich die sufu zu benutzen :-)) ) sagen, welche Servos Du verbaut hat oder verbauen willst?
Welchen Empfänger und welches Stabi willst Du verbauen?
Vielleicht kann ich Dir dann bzgl. der Stromversorgung was sagen.
Das YEP 20A nimm nur bitte nicht, das taugt nichts.
Aber es gibt ja wie immer Alternativen. Allerdings gibt es auch Servoskombinationen, das hilft das BEC allein auch nicht weiter.
Das sind also lles 6V Servos, daher fällt ein HV-Setup aus, leider, denn das wäre die beste Version gewesen.
Die 1258, die Du auf der TS hast machen schon enorme Rückströme. Da muss also ein gutes BEC her.
In dem Fall würde ich auch empfehlen, TS und Heck zu trennen, und den Empfänger mit Elko zu stützen.
Du hattest geschrieben, du willst den HEli nur mit HK-Komponenten aufbauen.
Das 10A Dlux wäre für einen 700er eigentlich zu schwach. Selbst wenn man voraussetzt, das die Angaben stimmen, ist das eher grenzwertig.
Da könnte das Rotorstar-Dual BEC eine gute Alternative sein. Auf 6V eingestellt für die TS und den Empfänger und ds mit 5V betreiben ginge dann wohl. Das BEC liefert 10A für TS und Empfänger, sowie weitere 5A für das Heckservo.
Das AMAX kann ich nicht beurteilen, das hab ich nicht hier zum nachmessen. Das YEP ist wie schon gesagt murks, das Regelt so schlecht, damit kann man bestenfalls auf dem Tisch mal ein Servo testen, zu mehr taugt das Ding nicht.
Das KETO hat gerade ein Bekannter nachgemessen, das regelt deutlich besser.
Wie Andreas schon sagte macht es durchaus Sinn, das BEC an einem zusätzlichen 2S LiPo zu betreiben.
Bei einem Hei in dieser Größe würde ich pers. gar keine Kompromisse eingehen, und einfach ein HV Setup einbauen, aber die Mehrzahl der Helipiloten ist da anderer Meinung und schwört auf ein BEC.
Mehrgewicht wird als Argument angeführt, wenn HV BEC´s direkt an 6 oder 12S angeschlossen werden, spart man natürlich an Gewicht. Aber man spart auch an anderen Dingen, wie Betriebssicherheit z.B.
Wir hatten gerade in einem anderen Thread eine Summe von Leuten, denen das BEC mal abgeraucht ist bei einem Regler, und bei der Gelegenheit die gesammte restliche Elekronik gegrillt hat. Die Gefahr ist latent bei HV-BEC´s, wenn sie nicht entsprechend davor geschützt sind, und das sind nur wenige.
Egal, wie auch immer Du das machst, ich wünsche Dir bei der Auswahl des BECs eine glückliche Hand.
Wenn Du spezielle Fragen dazu hast, gerne her damit.
Ich finde, beim 700er sollte die Vernunft im Vordergrund stehen und nicht die Religion (An meinen Heli lass ich nur Teile von HK)....
Und die vernünftigste Lösung in Deinem Falle heisst: Keto und ein dicker Kondensator.
Diese BEC-Lösung hatte ich an 12S selbst an 699er, 700er und 800er Heli, sogar mit meinen stromhungrigen BL-Servos. Hat immer abbsolut zuverlässig funktioniert, sogar auch bei komplettem Akkuausfall. Als ich noch die Guten Turnys geflogen habe ist mir mal von meinen beiden 6S einer komplett abgeraucht. Das Keto hat trotzdem funktioniert!
Du weißt aber schon, dass das Keto und das Amax BEC nicht gerade unidentisch sind?
Nee, wissen tu ich das nicht. Es sieht zwar sehr ähnlich aus, aber das tut das Turnigy auch. Es gibt aber einen Unterschied bei der angegebene Länge des BECs, TGY und Amax sind 54/57mm lang, das Keto 62mm.
Ausserdem gibt es eine schriftliche Aussage von MTTCdas alle BECs die so ähnlich aussehen nichts mit MTTC zu tun hätten sondern allesamt elektronisch komplett anders sind.
Für diejenigen die denken, beim Keto sei nur der Schrumpfschlauch anders, gibt es auf facebook ein Statement von MTTEC:
"Wir werden häufig gefragt, ob das KETO nur umgelabelt wurde. Dies ist nicht der Fall. Das KETO BEC wurde mit einem Hersteller für uns entwickelt. Es unterscheidet sich in diversen Punkten von anderen ähnlichen BECs. Zunächst einmal hat das KETO zwei dicke Zuleitungen zur RC-Anlage. Das KETO arbeitet mit anderen Spannungsbereichen und besitzt eine Kompensation um den Spannungseinbruch bei hoher Last auszugleichen. Das KETO hat spezielle Avalanche-Dioden die bei einer höheren Spannung versagen und so mit größter wahrscheinlich die Elektronik schützen. Das KETO verwendet an einer kritischen Stelle andere Transistoren die weit weniger Wärme erzeugen und nicht zu letzt wird jedes einzelne KETO in Deutschland geprüft - auch unter Last!"
Dazu kommt auch noch, dass die Kabel wesentlich besser geschützt aus dem BEC geführt werden.
Gruss, Andreas
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar