Ich habe mich ja versucht durchzulesen, ist aber unübersichtlich geworden, und die ersten Beiträge sind ca .2 Jahre alt.
Im aktuellen Bausatz gibt es eine neue Taumelscheibe Tail Slider.
Sind diese Teile denn jetzt brauchbar?
Alle Zahnräder sollte man durch Align-Teile ersetzen, oder?
ich fliege auch den Assault 700 und bin mehr als begeistert. Einfach klasse.
Bei meinem Bausatz hat auch alles einwandfrei gepasst ausser das ich am Heck die Schrauben ausgetauscht habe gegen andere mit kleinerem Kopf, so kann ich die richtig festziehen und das Heck verklemmt nicht. Sogar das Zahnradspiel konnte ich nur mit etwas seitlichem Druck beim Festschrauben des Motors und der Lagerblöcke gut einstellen. Musste nicht feilen oder der gleichen. Alle Lager waren in Ordnung und alles lief butterweich. Ach so ja die anlenkstangen für die Taumelscheibe waren bei mir auch zu lang, also gegen die von Align H70116 getauscht.
Etwas Gear Lube auf alle Zahnräder und schon flog die Kiste Einfach umwerfend.
Das Ding geht ab wie schmidts Katze und hat Leistung ohne Ende
hier das Setup:
Motor: Rotorstar 530 KV
TS Servo: RotorStar RS-610MGC-HV
Heckservo: RotorStar RS-715MG HV
Regler: Aerostar Advance 150A
Lipos: 2x 6s Zippy Compact 4500 35C (die Turnigy 6s 5000 40C passen gerade so rein und war mir zu fummelig)
Stromversorgung: 2s Lipo 1700mAH
Leider ist nun nach einige Flügen die Kiste mal etwas unsanft runtergekommen. Nun muss ich ein neues Heckrohr, Torque Tube und das vordere Getriebe wechslen weil es dort Zahnfrass bekommen hat. Rest ist noch heil. Wie sieht es denn nun aus mit den wechseln der Teile ?
Muss ich wenn ich das vordere Getriebe auswechsel auch das Auro Zahnrad mit wechseln. Klar bei schrägverzahnung ja aber es gibt auch das vom Nitro, würde das mit dem original Assault Auro Zahnrad passen ? hier mal die Nummer HN7043B.
Oder soll ich lieber gleich weil es eh früher oder später kommt alle Zahnräder auswechslen, also Auro, vorderes Getriebe, Torque tube, hinteres Getriebe.sollte dann ja so passen, hoffe ich.
Muss man dann das Hauptzahnrad auch noch tauschen oder passt das schräge Auro Zahnrad mit Assault Freilauf und Assault Hauptzahnrad ?
Grundsätzlich passen die gradverzahnten Getrieberädchen von Align auf das gradverzahnte Original-Assault-Aurozahnrad.
Etwas "unpassend" wirds allerdings, Align-Getriebezahnräder mit Assault- Torque Tube zu verwenden. Der TT vonn Assault hat nicht die gleiche Verbindungsadaptergröße wie der von Align. Heisst also: Gertieberäder und TT komplett von Assault oder komplett von Align.
Ansonsten bleibt es dir überlassen, die Zahnräder alle gegen Align zu wechseln oder nicht. Wenn deine Originalräder halten, warum dann in den (deutlich teureren ) Align-Topf greifen?
Ich habe gewechselt, weil mein Hauptzahnrad grade mal 3 Flüge durchgehalten hatte und danach Zahnfraß bekam. Habe aber auch einen Assault der allerersten Serie. Wer weiss, was danach für Verbesserungen mit in die Produktion mit eingeflossen ist...
dann werde ich erstmal (solange meine restlichen Zahnräder noch halten) das geradeverzahnte Geriebezahnrad vom Nitro mit 24 Z bestellen mit der Align Torque Tube inkl. Align Heckrohr und dem hinteren Align getriebe.
War der Meinung gelesen zu haben das der Assault original 25 Zähne hat also sollte mit 24 Z ebenfalls tun. Mein Heck hielt in der Originalausführung einwandfrei.
Eventuell passt ja sogar das Kegelrad vom hinteren Getriebe mit dem Assault Zahnrad der Heckwelle zusammen, dann würde ich die neue Welle und Nabe eben auf Halde legen. Falls nicht muss ich eben komplett hinten das Kegelrad mit neuer Welle und Nabe einbauen, sollte ja hoffentlich kompatibel sein mit dem Original Assault Heck.
Zumindest spare ich mir dann erstmal das Auro Zahnrad und das Hauptzahnrad.
Zuletzt geändert von freak@mac; 17.09.2015, 10:29.
Ja, das passt.
Wenn du schon alles tauschst, dann nehme auch die komplette neue Heckrotorgetriebevariante. Die neue Welle ist durchgehend mit gleichem Durchmesser und hat keine Verjüngung, wo der Heckrotor draufmontiert wird - deshalb auch die neue HeRo-Nabe. Die "Alte" vom Assault passt dann nicht mehr. Aber der Rest des Heckrotors passt.
Früher kam es ab und an vor, dass die Heckrotorwelle an der Verjüngung abgeschert ist. Deshalb jetzt der durchgängig gleiche Wellendurchmesser.
@ dergringo: Läuft.. Ist das die originale Haube aus dem Baukasten?
ßberlege auch einen zu kaufen, eventuell als 6s Variante für low rpm.. Wie stehts denn um die Qualität des Rotorkopfes und der Heckmechanik bzw. des verwendetem Aluminiums ?
Hallo Sebastian, mein Bekannter fliegt ihn Stock...( leichtes 3D )
...ich selber habe die Blatthalter an einem 3 Blatt RTK verbaut, bin mit
der Qualität des Alu´s zufrieden!
Beim Heck mußt auf die Schrauben aufpassen und gut sicheren!
( bei der Schiebehülse )
Hi.
mein Assault soll jetzt in einen Rumpf. Was meint ihr. Kann ich die Mechanik vor dem Motor einfach absägen? Würde dann die Reglerplatte senkrecht verschrauben.
Müsste doch normalerweise gehen. So gewinne ich jede menge Platz im Rumpf.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar