LG André
Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht
Einklappen
X
-
AW: Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht
Die Hybridblätter haben eine leicht geänderte Geometrie und sind etwas torsionssteifer (dadurch etwas knackiger) und diese kannst Du auch auf einem paddellosen Heli fliegen.Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
LG AndréLG André
-
Moin.
Ich flieg meinen Alien 600 mit 12s und Pyro 30-14. Funzt super. Würde aber gerne den Motor gegen eine kleinere Alternative tauschen, jedoch fällt mir dafür nur der Align 600MX ein...leider mit zuviel KV. Gibts noch andere kleine günstige Motoren mit 450KV oder weniger oder müsste ich selber wickeln?
Viele Grüße
NilsSoxoS rocks! :-)
Kommentar
-
dive26
Vorige Woche ist von Amazon der Dremel 3000 gekommen und heute wurde der Domlagerflantsch und die Schrauben für den ALIEN 600 angeliefert. Ich wollte schon immer einen Dremel haben und nur mit dem kann ich einen Schlitz in die abgedrehte Schraube fräsen um die dann rauszubekommen.

Vorher habe ich alles rundherum abgeklebt, damit ich da nichts verkratze und auch wegen der Eisenspäne, die sonst auf dem Motor haften würden.

Einen kurzen Schnitt mit der Metalltrennscheibe und schon war die Schraube und der Domlagerflantsch so weit angeritzt, dass ich mit einem Flachen Schraubendreher die Schraube ohne Probleme rausdrehen konnte.

0,5mm Passscheibe rein, Lager kontrolliert und mitsamt dem neuen Domlagerflantsch eingesetzt. Etwas mittelfeste Schraubensicherung drauf und die neuen Schrauben vorsichtig und mit Gefühl angezogen. Nun ist das axiale Spiel der Rotorwelle wieder weg.
Kommentar
-
Man braucht als Modellbauer immer mal so ein Teil. Ich habe damit schon so einige Schrauben geschlitzt und dann gelöst. Man darf nur nicht zu tief schlitzen. Dann bricht die eine Hälfte vom Kopf weg und es kommt ganz viel Arbeit.Zitat von dive26 Beitrag anzeigenIch wollte schon immer einen Dremel haben und nur mit dem kann ich einen Schlitz in die abgedrehte Schraube fräsen um die dann rauszubekommen.
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
dive26
Hallo Nils!
Diese Idee hast Du wohl vom aktuellen rc-heli-action Testbericht
.
Die haben sich ja auch über Späne in der Schiebehülse beschwert (kontollieren und auspusten sollte man jedes Teil). Und was die da über die Haube schreiben "Deckschicht der Haube sehr empfindlich" kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen.
...
Sicherlich könnte man das auch auf ein Kugellager umbauen, aber das nützt alles nix, wenn die Kunststoffaufnahme für den Drehstab verbogen ist. Das klemmt dann auch wenn ein Kugellager drin ist. Bei "korrektem Sitz" der Kunststoffaufnahme geht das Heck auch so sehr leichtgängig. Man darf die Heckstabführung nur nicht "verbogen" montieren und auch nicht mit Gewalt festschrauben. Etwas ßl rein und schon flutscht es.
Wenn ich den Servo abnehme, kann ich mit einem Hauch (Puste) die Heckrotorblätter in die andere Richtung kippen. Also leichtgängig genug.
LG Roland
Kommentar
-
dive26
Wenn man ein Lager dazu nehmen möchte, dann müsste man auf jeden Fall eine Alu-Halterung basteln, die man statt dem Plastikteil anschraubt. Das ganze wird dann aber relativ voluminös, da der Drehstabdurchmesser auch schon relativ groß ist. Mehr Gewicht, Luftwiderstand ... Aber einen Versuch wäre es wert.
Probiers doch einfach und berichte uns dann ..
Kommentar
-
Hallo zusammen,
hier mal mein Beispiel.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Gruß
MarioAngehängte DateienT-Rex 450SE V2-Strecker 260.15-Jazz 40-Spartan
ALIEN 500-Strecker 378.20-Jive 80-V_HC3-SX
Kommentar
-
Hast du einfach gesägt oder zufällig noch die Maße rumfliegen. Dann muss ich nicht abmessen. :-) Hätte sogar noch passendes Alu da.SoxoS rocks! :-)
Kommentar
-
Mercant
Das sieht super aus. Ich hatte auch schon ein Bild gesehen wo die finne ebenfalls aus Alu war.
Hast du zu dieser Konstruktion eine Zeichnung mit Maßen?
Grüße Andreas
Kommentar
-
Hallo,Zitat von augur Beitrag anzeigenHast du einfach gesägt oder zufällig noch die Maße rumfliegen. Dann muss ich nicht abmessen. :-) Hätte sogar noch passendes Alu da.
ich messe es nachher aus.
Muß jetzt weg.
Gruß
MarioT-Rex 450SE V2-Strecker 260.15-Jazz 40-Spartan
ALIEN 500-Strecker 378.20-Jive 80-V_HC3-SX
Kommentar
-
stolz91
Hallo Zusammen
Kurz zur Info, bevor Ihr euch zu viel Arbeit macht:
Wir testen seit einiger Zeit eine nachrüstbare, überarbeitete (Kugelgelagerte Version) der Drehstabanlenkung, welche in ca. zwei Monaten erhältlich sein wird. Mehr kann ich jetzt aber noch nicht verraten
Freundliche Grüsse
Nicolas
Kommentar
-
Hi Nicolas,
ich hoffe auf vollständig kugelgelagert. :-)
Was ist eigentlich aus dem neuen kürzeren Kopf geworden? Waren die Tests erfolgreich?
Viele Grüße,
NilsSoxoS rocks! :-)
Kommentar
-
Hi.
Hab etwas an meinem Alien geschraubt und ein BLS251 installiert und das Vstabi umprogrammiert. Mit 86er Blättern hält das Heck bei einem bei einem Stopp im Uhrzeigersinn nicht und schwingt so 15Grad über. Die Servoendpunkte sind auch recht hoch eingestellt. 120 auf beiden Seiten und könnte noch höher.
Hat wer vielleicht mit dem Setup eine gute Einstellung für das Heck? Hab ohne Erfolg mit der Empfindlichkeit gespielt.
Drehzahl ist 1600-1850. Immer gleiches Verhalten.
Lg NilsSoxoS rocks! :-)
Kommentar

Kommentar