Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht

Hallo Andreas,

im Prinzip ist der Alien 500 LE ein "gekürzter" Alien 600 V2 mit größerem Ritzel, dem Karbon Landegestell, kleineren Blättern und einer Airbrush Haube. Also dann ein 550er mit der Leistung eines 600er und extremen Kopfdrehzahlen.

Der geringe Preisunterschied (30 Euro mehr) ergibt sich aus dem verbauten Karbon-Landegestell, das einzeln ja bereits 85 Euro kosten würde.

LG Roland

Kommentar

• Drachentöter
      Member
      • 07.05.2006
      • 786
      • Thomas
      • UnterschleiÃ?heim

Servus Andreas,

willst du eine Bleiente fliegen ?

Ich würde da 12 S 3200( oder kleiner ) nehmen und beim Motor wäre vom Gewicht der Pyro 700 recht, aber der Pyro wäre mir auch zu teuer.
      Der Unterschied zu anderen 700 ( Skorpion 4035.. Align 700 MX)- Motoren ist das Gewicht und das sind mehr als 100 Gramm.
      Mein Lipo 10 S 4400 wiegt 1280 Gramm und mit einem 450 gramm schweren Motor, wirds dann schon recht kopflastig. Ich habe es mal, so versuchstechnisch zusammengebaut.
      Die Frage ist auch, hält das Hauptzahnrad diese Motore überhaupt aus. Denn z.Z. wo der Heli konstruiert wurde, war da so Skorpiom 4025.. angesagt.

ThomasD

Kommentar

• marcos
        Senior Member
        • 26.02.2006
        • 1249
        • Andreas
        • Freckenhorst/Ahlen

Du vergisst, das ein 6S Accu ziemlich weit vorn angebracht wird.... Wenn du 12 S bis hinten durchschiebst, wird der Schwerpunkt locker passen. Bei meinem 10S Pack habe ich hinten noch ca.5cm Platz.
        Gruß Andreas
        Heli Pro Alien mit 10S und 6S
        Jeti DS 16

Kommentar

• dive26
          dive26

Da gebe ich Andreas recht. Vom Schwerpunkt her sehe ich da auch keine Probleme. Außer der Motor ist sehr schwer und man verwendet "leichte" und "kleine" Akkus.

Dann wäre aber wiederum interessant zu erfahren, wie sich der schwerere Heli mit 12 S in Punkto Agilität verhält.

Die Mechanik und das HZR sollten der Leistung gewachsen sein, denn der Alien ist ja grundsätzlich für 6-12S konzipiert.

Kommentar

• Mercant
            Mercant

Vom Gewicht her sehe ich da keine Probleme. Schau ml an wie schwer nen Rex 600 mit 12S ist.
            In etwa bist du mit gleicher Motorisierung immer noch 500 Gramm leichter wie nen Rex.

Grüße Mercant

Ich schreibe jetzt mal Mercant statt Andreas, da wird mn ja ganz kirre im Kopf bei so vielen Namensgleichheiten.

Kommentar

• Andrè Bochmann
              Senior Member
              • 23.11.2003
              • 2082
              • André

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
              Da gebe ich Andreas recht. Vom Schwerpunkt her sehe ich da auch keine Probleme. Außer der Motor ist sehr schwer und man verwendet "leichte" und "kleine" Akkus.

Dann wäre aber wiederum interessant zu erfahren, wie sich der schwerere Heli mit 12 S in Punkto Agilität verhält.

Die Mechanik und das HZR sollten der Leistung gewachsen sein, denn der Alien ist ja grundsätzlich für 6-12S konzipiert.
              Mein Freund Chris mit seinem 600er 12S...

...geht gut

LG André
              LG André

Kommentar

• marcos
                Senior Member
                • 26.02.2006
                • 1249
                • Andreas
                • Freckenhorst/Ahlen

Ich komme gerade vom Erstflug, vom Gefühl hatte ich Windstärke 8-10 und minus 10 Grad. Von diesen Kleinigkeiten lasse ich mich aber nicht abhalten.. Durch den doch recht böigen Wind kann ich natürlich noch nichts genaues zum präzisen Schwebeflug sagen, aber dieses doch recht einfach anmutende Stabisystem arbeitet bei dem Wind recht präzise. Der Heli ist gegenüber meinen 90er bzw. 700er extrem wendig und agil, bei voll Pitch geht der Aufzug ohne zu murren nach oben. Ich hatte ganz vergessen, wie leichtfüssig das Alien flog. Ich denke das einzige Manko, welches ich dem Heli nachsagen könnte ist die schlechte Vermarktung ( bei Xelaris nichtmals auf der HP ) und der ehemals schlechte Ruf durch das damalige Heck und die Ersatzteilversorgung.
                Gruß vom durchgefrorenem Andreas
                Jeti DS 16

Kommentar

• augur
                  Senior Member
                  • 22.03.2009
                  • 2340
                  • Nils
                  • FTG Borstel-Hohenraden

Was war den am Heck schlecht? Ist es nicht heute noch das gleiche?

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2
                  SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• marcos
                    Senior Member
                    • 26.02.2006
                    • 1249
                    • Andreas
                    • Freckenhorst/Ahlen

Nein, beim ersten 600er von Rainer Bissdorf war das Heck noch aus CFK Platten, diese Konstruktion war an sich nicht schlecht, aber nicht ganz zu Ende gedacht, das Lagerspiel war etwas fummelig einzustellen und die Seitenteile konnten schräg eingebaut werden, was zu Vibrationen und Lagerschäden führen konnte.
                    Das jetzige Heck ist perfekt und einfach aufgebaut, da kann eigentlich nichts falsch gemacht werden. Diese Konstruktion dürfte an sich ewig halten. Die Heckanlenkung ist ja sowiso ausgereift und absolut spielfrei.
                    Gruß Andreas
                    Jeti DS 16

Kommentar

• marcos
                      Senior Member
                      • 26.02.2006
                      • 1249
                      • Andreas
                      • Freckenhorst/Ahlen

Ich habe gerade mal den Regler aus einem meiner großen Segler mit dem 100A 6S Regler aus dem Alien verglichen, ich wusste, das er mirr bekannt vorkommt. Es ist bis auf den Kühlkörper der selbe wie der Dymond Profi100 von Staufenbiel, dann habe ich mal die Programierkarte ausprobiert und siehe da, es passt. Allerdings hat der Dymond Regler von Bj 05.2012 ein Bauteil vorn mehr auf der Platine, wofür es ist, kann ich noch nicht sagen, da nichts darauf steht. Er ist genau zwischen Plus und Minuspol auf der Platine.
                      Ich habe eventuell vor, mir ein 2. Alien mit 6S aufzubauen, dann werde ich mal testen ob der Drehzahlsteller, der ja mit der Progcard programmierbar ist, was taugt.
                      Gruß Andreas
                      Jeti DS 16

Kommentar

• Heli_otto
                        Heli_otto

Siehe auch meinen Post hier:.

Aber gut zu wissen, dass Dymond den auch relabelt.

Gruss, Otto

Kommentar

• marcos
                          Senior Member
                          • 26.02.2006
                          • 1249
                          • Andreas
                          • Freckenhorst/Ahlen

Upps, ich hatte es schon mal gelesen, wusste aber nicht mehr das es hier war und um den selben Regler ging
                          Gruß Andreas
                          Jeti DS 16

Kommentar

• marcos
                            Senior Member
                            • 26.02.2006
                            • 1249
                            • Andreas
                            • Freckenhorst/Ahlen

Ich konnte heute das erste mal richtig fliegen, allerdings habe ich ein Vertändnisproblem beim FBL System. Wenn ich mehr Ausschlag für Roll haben möchte, aber nicht für Nick, muss ich dann in der Funke mehr Ausschlag Programmieren?
                            Gruß Andreas
                            Jeti DS 16

Kommentar

• dive26
                              dive26

Hallo Andreas (marcos),

Am FBL selbst kannst Du nur die maximalen Servowege festlegen. Also das technisch machbare, damit nichts anstehst.

Die Drehraten (ich glaube so sagt man dazu) kannst Du über EXPO und Dualrate im Sender einstellen. Ich denke, dass es im Normalfall ausreicht, wenn Du EXPO von Roll zurücknimmst.

Ich habe z.B. bei der DX8 einen Schalter definiert, der alle drei Kanäle (Nick, Roll und Gear) umschaltet. Genau 3 Schalterzustände. Wobei Nick und Roll auf 30-15-0 und das Heck auf 15-10-0 eingestellt sind. Genauso kannst Du natürlich auch unterschiedliche Expo auf Nick oder Roll geben.
                              Bei anderen Sendern wird das ähnlich funktionieren.

LG Roland

Kommentar

• marcos
                                Senior Member
                                • 26.02.2006
                                • 1249
                                • Andreas
                                • Freckenhorst/Ahlen

Der Heli reagiert sehr gut auf Nick, allerdings rollt er sehr langsam, also habe ich da zu wenig Weg, wo genau stelle ich den denn ein? Wenn ich den Servoweg einstelle habe ich ja auch mehr Pitch oder ßbersehe ich da was?
                                Jeti DS 16

Kommentar

Lädt...
                                X