Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Bei 100 Metern Entfernung seh ich den Heli ja kaum mehr. Und wenn ich weiträumige Achten fliege, dann ist der Heli bei jedem Kreuzungspunkt so alle 4-5 Sekunden ja immer in meiner Nähe. Und hören tut man den Beeper ja schon bei einem etwas stärkerem Turn - auch von Weitem - wenn mal mehr Power gezogen wird.

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
      Wenn der mal 100m weg ist
      Wer es glaubt.....
      Zuletzt geändert von RALF B.; 07.07.2012, 16:34.
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• dive26
        dive26

Samstags-Statusbericht: Clone Akkuladung Nr. 53

Heute wurden wieder 5 Clone- und 2 Blade Akkus leergeflogen. Da der Bauer hinter unserem Haus seine Weizenfelder gerade gedroschen hat, wollte ich da nicht fliegen.

Daher war ich vormittags bei brütender Sonne am Vereinsplatz und gegen 18:30 nochmals. Jedes Mal war ich alleine dort (wer geht bei dieser Hitze schon fliegen). Vormittag habe ich mit dem Clone sehr viele Loopings und Rollen gemacht. Schön langsam gehts auch mit dem Clone recht gut, wenn man seine Eigenheiten kennt. Aber natürlich geht das mit dem BLADE 450 3D um Ecken besser.
        Ich bin am Vormittag alle 3 Akkus durchgeflogen - nur einen Check dazwischen. Alles ok und nichts locker geworden.

Am Abend war der Wind so stark, dass der Wimpel horizontal stand. Da ich aber schon mal am Platz war, musste ich 2 Akkus mit dem Clone leerfliegen. Ist schon schwierig gegen den Wind anzukämpfen - aber ist auch eine gute ßbung. Ich dachte zuerst, dass das Starten und Landen bei dem Wind schwer ist, aber das klappte überaschenderweise sehr gut. Nur Nasenschweben ging gar nicht.

Da es mir trotz 26 Grad etwas frisch wurde brach ich nach dem 2. Akku ab. Hatte wohl am Vormittag am Platz und Nachmittags beim Rasenmähen etwas zu viel Sonne erwischt - musste ja ohne T-Shirt Fliegen und Rasenmähen.

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
          Fliegst du nie weiter weg? Wenn der mal 100m weg ist brauch ich auf jeden Fall länger.
          Man verschätzt sich da sehr leicht. 100m ist für einen 450er schon verdammt weit.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
            Man verschätzt sich da sehr leicht. 100m ist für einen 450er schon verdammt weit.
            Kann schon sein. Kommt mir manchmal halt sehr weit weg vor, wenn der Timer piept. Irgendwie vergeht dann eine Ewigkeit, bis der Heli wieder vor einem steht. Der Timer fängt 30 sec vor Ende an zu piepen und wenn ich dann nach dem Landen auf die Timeruhr schau, sind meistens noch so 10 sec Restzeit übrig.
            Gruß Norbert
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• dive26
              dive26

[SIZE="5"]Heckprobleme nicht immer auf Gyro oder Servo schieben[/SIZE]

Heute wieder hat sich gezeigt, dass man nicht immer alle Heckprobleme auf Servo oder Gyro schieben darf. Gestern bin ich mit dem Clone ja sehr heftig und 6 Akkus lang geflogen ohne all zu viel zu kontrollieren. Bzw. kontrolliert man zwar, aber nicht immer alle Teile so genau wie man eigentlich sollte.

Heute startete ich den Clone im Garten und das Heck wackelte in gleichmäßigen rythmischen Schwingungen. Dachte zuerst an den Riemen. Nach der Kontrolle des Riemens und dem nächsten Abheben stand fest: das war es nicht.

Nun versuchte ich das Heckservogestänge per Hand zu verstellen - hier stieß ich auf krächzenden Wiederstand. Ich dachte zuerst an den Servo - dass da eventuell ein paar Zähne locker waren. Ich holte schon einen Ersatzservo. Als ich das Gestänge vom Servohorn abmachte und dieses ohne angeschlossenem Servo bewegte, war da genau der selbe Widerstand. Als ich genauer hinsah, bemerkte ich, dass eine Schraube die den Heckrotorblatthalter auf der Heckrotorblattlagerwelle hält lose war. Weiter raus konnte diese zum Glück nicht rutschen, da es bereits am Heckrotor anstand. Beide Schrauben habe ich nun mit Schraubenkleber fixiert und wieder fest eingeschraubt. Schon hatte ich ein ultraruhiges Heck und drehte meine Runden.

Diesmal habe ich bei weniger Regleröffnung sanfte Loopings gemacht. Tr0tz niedrigerer Drehzal gingen die (in vorsichtiger Höhe) recht sauber. Auch Rollen kann ich nun mit dem Clone flüssiger. Im Vergleich zum BLADE 450 3D ist der T-REX 450 Clone natürlich noch immer eine lahme Ente. Macht aber trotzdem Spaß damit zu fliegen.

Vielleicht (muss schauen was ich noch für Hobby-Finanzen übrig habe), werde ich mir demnächste einen Scale-Rumpf zulegen. Habe da den Heliartist Airwolf V3 gefunden, der würde mir sehr gefallen. Vielleicht gibts den mal günstig irgendwo zu erstehen. Für Scale-Fliegen sind die Clone ja ideal geeignet - da ist die Gesamtbelastung und der Anspruch an die Gesamtleistung nicht so hoch wie bei schnellem Rundflug oder ansatzweise Kunstflug.

Kommentar

• dive26
                dive26

Heute morgen sind die bestellen Ersatzcanopys für die Clone eingetroffen. Für 2,99 pro Stück sehen die gar nicht mal so schlecht aus. Und was ich als positiv empfinde: die passen auf die Clone ohne was wegschneiden zu müssen. Die mitgelieferten Canopys musste ich damals ja arg beschneiden, damit Servogestänge und HZR nicht daran scherten.

Diese Canopys dürften die Chinesen sogar manuell auf der rechten Seite nachgeschnitten haben, damit der rechte Servoarm (von vorne gesehen) nicht am Plastik schleift. Hut ab.

Kommentar

• dive26
                  dive26

[SIZE="5"]Bell 222 / Align Airwolf Rumpf für den 450er Clone[/SIZE]

Ich habe gerade bei meinem Stammlieferanten www.live-hobby.de zugeschlagen und mir den Scale-Rumpf zugelegt. Ich hätte gerne dem vom Karsten gekauft, aber dort hätte ich mindestens noch 3 Wochen darauf warten müssen - und Geduld ist nicht gerade meine Stärke.

Dann muss ich jetzt wohl noch etwas "Langsamfliegen" und "Nasenschweben" üben, damit das mit dem Scale-Rumpf dann auch authentisch aussieht.

Kommentar

• dive26
                    dive26

Ich habe nun herausgefunden, dass mein Gyor (ZD720) bei abgestecker Gyro-Steuerleitung (das 1-adrige) automatisch in den Normalmodus geht (also nicht HH).
                    Nun habe ich gelesen, dass für Scaleflug der Normalmodus sowieso besser ist, weil "smoother" aussieht.
                    Was haltet Ihr davon?

Hintergrund: Den Channel 5 möchte ich für den Fahrwerksservo verwenden. Dann muss ich mir nicht extra einen 7-Kanal Empfänger zulegen.

Die zweite Möglichkeit wäre noch diese:
                    Den Servo für das Fahrwerk UND den Gyro-Steuerkanal beide an den Channel 5 anschließen.
                    Ist das Fahrwerk draußen, dann ist HH aus, fahre ich das Fahrwerk ein, dann ist HH ein.
                    Bei meinem Gyro ist es nämlich egal ob 60 oder 100% Gyroeinstellung - der verhält sich bei beiden Werten gleich. Nur ab 50% und tiefer ist HH aus.
                    Könnte das so funktionieren? Also Servo und Gyro am selben Kanal (ich meine jetzt elektrotechnisch)?

Die Beleuchtung (Positions-LED´s) werde ich einfach mit einem Schalter direkt vom Akku mit Widerständen abgreifen. Einfach einschalten nachdem ich den Akku fixiert habe (so hätte ich mir das zumindest einmal vorgestellt).
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2012, 16:44.

Kommentar

• easter43
                      Senior Member
                      • 04.08.2010
                      • 1081
                      • Hendrik
                      • Leegebruch

Ich würde Dir zu einer Achtkanal-Funke raten.
                      Ich habe gerade gestern den ersten längeren Probeflug (vier Akkus) mit meinem HK450 mit 4-Blatt-Kopf absolviert. Positiv: Super Flugeigenschaften mit Stabi 3X1000, super leiser Getriebelauf (schrägverzahnt) und super Flugbild/Kurvenbild.
                      Negativ: Regler wird zu heiß, daran arbeite ich jetzt.

Der HK bekommt den Belt-CP-CX-Rumpf (noch ein bischen gepimpt) mit Beleuchtung. Die HRW ist gekürzt, das obere Lager ist tiefer gesetzt, um die Rotorebene noch tiefer zu bekommen. Das Ganze ist dann ein "450er Billigst-Semi-Scale".

Also auch ein Clone.

Fotos: Rumpf montagefertig und tiefer gelegter Rotorkopf.

Hendrik
                      Zuletzt geändert von easter43; 10.07.2012, 17:41.
                      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• dive26
                        dive26

Sieht doch sehr gut aus Hendrik!

Wenn Deiner fertig ist, dann zeig mal ein paar weitere Fotos davon.

Das mit dem Tiefersetzten geht ja leider mit meinem Paddelkopf nicht, daher fällt das bei mir leider weg.
                        Und für FBL bräuchte ich zu viele andere (wertigere) Komponenten.

Eine 8-Kanal Funke habe ich (DX8), aber ich möchte nicht unbedingt einen weiteren Empfänger für den 80 Euro Clone anschaffen.

Beim Clone ist eine 6-Kanal Anlage schon dabei - für Null. Wenn es wirklich nicht anders geht, dann kann ich mir ja immer noch die OrangeRx R710 holen ($19,99). Aber wenn es nicht sein muss ist es mir lieber. Soll ja trotzdem immer noch ein Billigst-Experiment sein.

Die Kosten für den nicht modifizierten 450er Clone mit BELL 222 Rumpf, Servo für Fahrwerk und Positionslichter im Eigenbau (sogar blinkend) liegt dann immer noch UNTER 200 EURO!
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2012, 18:59.

Kommentar

• dive26
                          dive26

Unter-200-Euro-Scale-Airwolf ist kein Witz:

* 450er Clone mit Akku, Ladegerät und Sender € 80,00
                          * Align Scale-Rumpf 108,00
                          * Fahrwerks-Servo 5,50
                          * LED Beleuchtung Eigenbau 6,00

Alle Preise inkl. Versandkosten und Zoll!!!

Freue mich schon darauf das Teil zusammenbauen und Euch dann hier mit Bildern berichten zu können. Passt ja thematisch immer noch zu "Erfahrungsberichte China Clones". Dann habe ich einen noch immer Original Clone, einen getunten Clone und einen Scale-Clone.

Ich hab noch mal nachgelesen und ausprobiert. Der ZD720 Gyro hat nur 2 Zustände: Normal und HeadingHold. Also bringt das einstellen zwischen 51 und 100% sowieso nix. Also entweder fliege ich mit dem nur "Normal" oder ich verbinde das mit dem Fahrwerk. Ausgefahren=Normal, Eingefahren=Headinghold. Ich werde das auf der China-Funke auf dem Drehrad belassen, dann kann ich mit einem Dreh das Fahrwerk langsam ein- und ausfahren und es macht nicht nur "Klack" - wenn ich einen Schalter umlege.
                          Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2012, 21:22.

Kommentar

• dive26
                            dive26

[SIZE="5"]Fahrwerkservo am Kanal für die Gyro-Empfindlichkeit (6-Kanal Empfänger)[/SIZE]

Für das Fahrwerk des Airwolf Rumpfbausatz wird ein Servo benötigt. Das alleine ist keine Schwierigkeit - habe ja einige herumliegen. Jedoch kniffliger wird es, wenn man nur einen 6-Kanal Empfänger hat, aber für das Fahrwerk einen 7. Kanal benötigen würde. Nun werde ich folgende Idee umsetzen: Der Kanal 5 wird für die Gyroempfindlichkeit verwendet. Diese lässt sich (theoretisch) mit einem Drehregler am Sender von 0-100% regeln. Da der verwendete Gyro ZD720 jedoch nur 2 Zustände kennt (0-50 Normal und 51-100 HH), ist eine stufenlose Regelung hier nicht notwendig.

Kurzerhand habe ich einen Versuchsaufbau gemacht und den Kanal sowohl für den Fahrwerksservo wie auch die Gyroempfindlichkeit verwendet. Dazu habe ich einfach das Gyro-Steuerkabel rausgezogen, an ein Servo-Kabel geklemmt und den Servo eingesteckt. Ist der Drehregler für die Gyroempfindlichkeit am Sender auf 0% gestellt, dann ist gleichzeitig das Fahrwerk ausgefahren und der HeadingHold Modus des Gyro deaktiviert. Dreht man den Regler bis auf 100%, dann fährt das Fahrwerk ein und ab 51% ist gleichzeitig auch der HeadingHold Modus an. Das funktioniert im Versuchsaufbau sehr gut. Zur Info: Die LED am Gyro leuchtet rot, wenn HH-Modus aktiv ist.

Hier das Youtube Video, das ich noch schnell mit dem Mobiltelefon aufgenommen habe. Etwas dunkel, aber die Essenz sollte zu sehen sein.

Ich werde dann ja sehen, ob das beim ersten Probeflug auch so funktioniert.

Kommentar

• easter43
                              Senior Member
                              • 04.08.2010
                              • 1081
                              • Hendrik
                              • Leegebruch

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                              Und für FBL bräuchte ich zu viele andere (wertigere) Komponenten.
                              ... und das ist vielfach ein Irrtum. Ich habe bei meinem Belt CP (allerdings mit BAD-Chassis mit TS-Direktanlenkung) nur den Regler gegen einen größeren und Gyro gegen Stabi getauscht. Alles Andere (Motor, Getriebe, Servos, Blätter) sind bis heute original.

Aber super, wenn das mit dem Fahrwerk so klappt. Ich glaube, bei FBL bleibt auch ohnehin ein Kanal am Empfänger frei, der für Beleuchtung oder Fahrwerk genutzt werden könnte - wäre noch ein Vorteil.

Preislich bleibe ich mit meiner HK450-Agusta ebenfalls deutlich unter 200,-. Wenn sie demnächst fertig ist und richtig fliegt, kommt auch ein Video und eine Kostenaufstellung.

Hendrik
                              Zuletzt geändert von easter43; 11.07.2012, 07:31.
                              [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• dive26
                                dive26

Preislich bleibe ich mit meiner HK450-Agusta ebenfalls deutlich unter 200,-
                                Das geht sich aus? FBL-System und 4-Blatt Rotorkopf müssten ja schon alleine mindestens 80 Euro verschlingen ... hättest Du eine kurze Kostenaufstellung für uns?

Kommentar

Lädt...
                                X