Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

[SIZE="5"]Clone Reparaturvideos[/SIZE]

Wie gestern im BLADE 450 3D Thread bereits angekündigt gibt es auch ein 80 Minuten Video (4 Teile) von der Clone-Reparatur. Meine Reparaturen haben keinen Anspruch auf Richtigkeit. Ausschlaggebend für mich ist, dass der Heli nach der Reparatur wieder einwandfrei fliegt. Der Clone hat leider gestern im Tiefflug mit den Kufen die Wiese erwischt und dann ein paar Purzelbäume geschlagen. Entsprechend ist das Landegestell und das Heckrohr am ärgsten drangekommen.

Am Video nicht zu sehen sind die Arbeiten danach: Der Freilauf wurde nochmals getauscht - der ist beim Anlaufen des Motors durchgerutscht. Und die Alu-Rotorblatthalter wurden gegen Kunststoffteile getauscht. Aber nur aus dem Grund, weil die Blattlagerwelle (PRO-Ersatzteil) um einige Micrometer zu dünn war und die Blatthalter etwas zu viel Spiel hatten. Habe also Dämpfer, Blattlagerwelle und Blatthalter vom V2 eingebaut. Fliegt sich genau so gut.

Heute hat der Clone wieder fleißig Loopings, Rollen und Speedflug gemacht. Ich hoffe das neue Landegestell kommt bald - sieht aus wie ein Vogel ohne Beine.

Kommentar

• dive26
      dive26

[SIZE="5"]Haubenkontest[/SIZE]

Hier einmal die billigen Canopys. Zuerst habe ich 3 Stück zu je 2,99 in ebay per Sofortkauf erworben. Danach noch eine um 1,60 als Auktion. Das alles inklusive Versandkosten. Wenn man die crasht ist nix verloren. Die gelbe Haube ist auch bei Sonnenuntergang noch sehr gut zu erkennen. Bei der schwarzen Haube, welche mir am besten gefällt, ist die Lageerkennung dann aber nicht mehr so gut, weil der Heli von hinten und vorne immer schwarz aussieht.

Kommentar

• dive26
        dive26

[SIZE="5"]Airwolf - letzte Arbeiten[/SIZE]

Heute habe ich mich an die letzten Arbeiten für den Semiscale-Airwolf gemacht. Dazu habe ich 2 Clone fast vollständig zerlegt und einen ohne Vibrationen zusammengebaut. Naja total zerlegt auch nicht. Leider waren auf jedem Clone ein paar Servos defekt, also musste ich mir die guten zusammensuchen. Die TowerPro MG90S sind zwar für den Preis ok, aber ich hatte heute einen mit einem Nachschwingen und einer war total kraftlos.

Das einziehbare Fahrwerk und die blinkenden LED´s sind auf diesem Video zu sehen. Das Fahrwerk fährt ganz langsam ein und aus. Das konnte ich dank der Einstellbarkeit der Servogeschwindigkeit in der DX8 sogar ohne zusätzliche Elektronik hinbekommen. Am Video kann man das sehr gut erkennen:

Das Heck nach dem Einschieben des Rumpfes zu montieren ist immer eine Fuzzelei. Diesmal habe ich aber die Lager ins Heck eingeklebt, da diese schon 2x locker wurden und sich dann in da Aluminium gefressen haben.

ßbrigens habe ich heute dem flugfähigen Clone (Nr. 3) wieder das ursprüngliche Plastik-Heck verpasst. Denn das Alu-Heck hatte den oben beschriebenen Fehler wieder. Das Plastikheck funktioniert genau so gut. Beim Airwolf kann ich leider das Plastikheck nicht verwenden, da man das mit dem Rumpf nicht montieren kann - weil man zu den notwendigen Schrauben nicht hin kommt. Daher muss ich hier das zerlegbare Aluheck verwenden. Mal hoffen dass es länger hält.

Kommentar

• dive26
          dive26

[SIZE="5"]Airwolf mit T-REX 450 Clone Mechanik fliegt endlich[/SIZE]

Die letzten 8 Stunden habe ich damit verbracht den Airwolf mit T-REX 450 Clone Mechanik flugtauglich zu bekommen. Die Zeitinvestition hat sich gelohnt. Nach den letzten Einstellungsarbeiten fliegt der Airwolf durch sein stattliches Abfluggewicht von 1.188 Gramm ruhig und behäbig wie ein Schlachtschiff. Ich habe zwar auch einen Regler mit Sanftanlaufm bestellt, aber bis der kommt, das konnte ich nicht abwarten. Ich muss halt höllisch aufpassen, dass ich nicht im Idleup1 oder Idleup2 den Hold-Schalter löse.

Die Frontscheiben müsste ich noch tönen, damit man den Lipobeeper und die Kabel nicht durchsieht. Seitlich werde ich entweder auch Scheiben einkleben oder vielleicht besser schwarze Lüftungsgitter.

Derzeit habe ich schwarze Paddel drauf. Meint Ihr weiße würden besser passen?

Die Fotos habe ich vor dem Rasenmähen gemacht. Ich habe schnell noch den Rasen gemäht vor dem Erstflug, weil das Heck ziemlich tief steht und der Heckrotor sonst immer zuerst eine Schneise schneidet. Grüne Heckrotorblätter sehen nicht sonderlich -scale� aus.

Meine Flotte: Blade 450 3D, Airwolf mit T-REX 450 Clone Mechanik und T-REX 450 Clone Trainer

Der Größenvergleich von oben. Die Mechanik des linken Clones wurde in den Airwolf eingebaut.

Achja, die Rotorblätter. Ich erkläre einfach von links nach rechts.
          1. Plastikblätter um 3,69 (am gelben Clone) fliegen sich hervorragend
          2. Karbonrotorblätter um 7,99 (am Airwolf) fliegen sich hervorragend
          3. Plastikblätter um ca. 3,00 (vorübergehend am Blade 450 3D) fliegen sich gut, aber Align Blätter sind einfach besser.

Das Video vom Erstflug folgt noch heute abend.

Kommentar

• dive26
            dive26

Das versprochene Erstflug-Video vom Airwolf mit T-REX 450 Clone Mechanik:

Kommentar

• Adriaan
              Member
              • 06.06.2012
              • 967
              • Adriaan

Sieht gut aus :-)
              Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• mbarch
                Member
                • 24.02.2012
                • 258
                • Matthias
                • Köln

Sieht wirklich gut aus.
                Die Bell ist (auch mit den Airwolf-Anbauten) einfach ein so schöner Heli!
                Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                Der Größenvergleich von oben. Die Mechanik des linken Clones wurde in den Airwolf eingebaut.
                Gut mal Trainer und Rumpf nebeneinander zu sehen.
                So viel größer scheint der Airwolf ja nicht zu sein.
                Passt der noch in einen standard 450er Koffer?

Ich habe hier nur einen Hughes/MD 500D Rumpf stehen, und der wirkt riesig im Vergleich zur nackten Mechanik.

Mein chinesischer Hersteller lässt sich gerade noch Zeit mit der Lieferung des Airwolf Rumpfs...

Aber ich hätte gerade sowieso keine Zeit zum Basteln.
                GruÃ? Matthias
                T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• dive26
                  dive26

Hallo Matthias!

Ich habe leider keinen Koffer, aber ich denke durch den sehr breiten Rumpf wird sich das nicht ausgehen (falls der im Koffer seitlich liegt).

LG Roland

Kommentar

• crc0815
                    crc0815

Hallo Dive,

als erstes möchte ich Dir für den Riesenaufwand danken, den du hier machst! Endlich einer der gegen jeden Widerstand einen Test durchzieht egal was dabei rauskommt! Ich weiss in Fachkreisen sind die China etc. Teile verpönnt. Desto mehr Hut ab! Und deshalb habe mir zu meinem noch kleinen Park aus Koaxstubenheli & GT5889 & KDS nun zum testen noch einen aus Hongkong bestellt:
                    (3D 6CH remote control Metal 450 V2 mode2 electric RC Helicopter RTF 720 Gyro | eBay)

Bin gespannt ob ich ähnliche Erfahrungen machen kann.

Nochmals vielen Dank für die 2 Thread´s, war sehr kurzweilig und informativ :-)

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Wie verhalten sich die Klone eigentlich im Vergleich zum Blade?
                      Hält sich ddas Heck gut?
                      Zittert es?
                      Muss man am Heli viel korrigieren?

Kommentar

• dive26
                        dive26

Danke crc0815, für Deine lobenden Worte. Es freut mich, dass trotz "Tabuthema" so viele interessierte Leser (auch inoffiziell) mitlesen.

@ Ludwig
                        Im Vergleich zum BLADE 450 3D schneiden die Clone naturgemäß nicht so gut ab. Das Heck vom Blade rastet immer super ein und beim Loopings und Rollen ist nach Abschluß der Figur das Heck dort, wo es sein soll. Obwohl mir der Blade 450 3D auch schon irgendwie "lahm" vorkommt. Aber womöglich steigen nur mit meiner flugtechnischen Entwicklung auch meine Ansprüche an Kraft, Wendigkeit und ruhigem Flug :-).

Am Clone kommt es hie und da vor, dass bei sehr schnellem Flug das Heck manchmal richtig zum Zittern anfängt. Dann muss einmal in eine Richtung gelenkt werden, dann ist wieder Ruhe.

Sonst ist das Heck zwar nicht so präzise wie am Blade, aber auch damit gehen Loopings und Rollen von der Hand. Die Endposition muss dann zwar korrigiert werden, aber das geht.

Wenn ich den BLADE auf einer Scala von 1-10 als 10 anlege, dann liegen die Clone beim Flugverhalten so an Stelle 6 (gefühlt).

Was auch sehr viel ausmacht ist die höhere Drehzahl beim Blade, bei der dieser noch immer sehr ruhig läuft. Die Clone werden bei höheren Drehzahlen aber sehr laut. Und wenn der dann durch die Luft krächzt und jammert, dann ist das ja auch keine Freude. Daher fahre ich hier nicht mit ganz so hohen Drehzahlen (bitte nicht fragen wieviel, ich hab noch nie gemessen).

Das Spiel im Rotorkopf ist bei den Clonen so gut wie immer vorhanden. Das ist auch das einzige was mich stört. Der Blade hat so gut wie kein Spiel im Rotorkopf. Man merkt bei den Clonen leider den "Knackpunkt" von positiv auf negativ Pitch - dort wo dann die Blätter um mehrere mm auf einmal nach unten klappen (weil sich eben die Blatthalter durch das Spiel von oben nach unten drehen). Das ist speziell beim Landen "blöd", weil dann der Heli ab einer bestimmten Knüppelposition nach unten durchsackt und wieder gegengesteuert werden muss.

Den Airwolf bin ich gestern nochmals am Flugfeld geflogen. Jedoch macht das bei Wind gar keinen Spaß.
                        In der DX8 habe ich zum Starten und Landen eine 0-100 Gaskurve eingestellt und dann für den Rundflug IdleUp1 und IdleUp2 mit 60% und 75% Gas-V-Kurve.
                        Richtig stabil ist er erst bei 75% Gaskurve - wohl durch das Gewicht bedingt. Aber bei Windstille ist es herrlich mit dem zu fliegen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2012, 17:14.

Kommentar

• dive26
                          dive26

Hier das Clone-Flug Video von heute. So ca. nach 2/3 habe ich einige Pitchstöße und Piruetten gemacht, damit man sieht wie das Heck steht: http://youtu.be/MrQKi5zVPnQ

Und mit dem Airwolf bin ich heute auch das 3. Mal geflogen. Macht richtig Spaß: http://youtu.be/C3PZTvNWKCY

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Obwohl mir der Blade 450 3D auch schon irgendwie "lahm" vorkommt
                            Wie viel Drehzahl und Pitch hat er denn?

Am Clone kommt es hie und da vor, dass bei sehr schnellem Flug das Heck manchmal richtig zum Zittern anfängt. Dann muss einmal in eine Richtung gelenkt werden, dann ist wieder Ruhe.
                            Also ist die Technik nicht so das Wahre?

Kommentar

• crc0815
                              crc0815

Hallo Dive26,

Na das neueste Flugvideo vom Clone übertrifft alles was ich mir von dem Teil erwarte und da mein kommender Clone ja bereits ein "Edelclone" (Metal Haupt und Heckrotor, Metalservo) ist
                              Im Ernst, als noch recht blutiger Anfänger ist der Clone wohl das richtige ßbungsgerät um nicht jedes mal mit Panik am Steuer zu stehen mit der Angst richtig teures Material zu vernichten und so freier üben zu können, mal sehen ob ich den dann auch so zum arbeiten kriege. Vielen Dank nochmals für die Mühe und nicht nur wie die meisten nur das zu sagen was alle sagen!

Kommentar

• goemichel
                                Senior Member
                                • 11.01.2012
                                • 4180
                                • Michael
                                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Hier das Clone-Flug Video von heute. ...
                                Und mit dem Airwolf bin ich heute auch das 3. Mal geflogen. Macht richtig Spaß...
                                Oh Mann! Was beneide ich dich um deinen "Flugplatz"!
                                GruÃ? Michael
                                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

Lädt...
                                X