Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crc0815
    crc0815

AW: Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Na das hört sich ja nach Glück an! Aber die Qualität scheint trotz allem erstaunlich gut!
    Mein Clone ist heute ebenfalls angekommen. Die Verpackung trägt die gleichen Klebebänder wie bei dir. Nur zwei Dinge fallen auf: 3 mm axiales Spiel der Hauptrotorwelle und die Anleitung des Senders fehlt. Ansonsten ist das Spiel geringer als beim KDS, fast zu Straff.
    Werde weiter berichten.

Kommentar

• dive26
      dive26

Wenn mit "axial" rauf und runter gemeint ist, dann prüfe einfach den Metallring oberhalb der Chassis. Dieser wird mit 2 Madenschrauben gehalten. Also Rotorwelle ganz nach oben ziehen, und dann den Metallring nach unten und Madenschrauben festziehen (Schraubenkleber nicht vergessen).

Anleitung für die Fernbedienung wirst Du vergeblich suchen. Schau Dir einfach die Videos in Youtube zu dieser Fernbedienung an, da wird erklärt was man alles einstellen kann (über USB Kabel). Jedoch sollte die Fernbedienung schon vorprogrammiert sein (war bei mir jedenfalls der Fall).

Werde weiter berichten.
      Ich bitte darum!
      Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2012, 19:37.

Kommentar

• crc0815
        crc0815

Bin im Moment dabei die Einstellungen und Schrauben zu prüfen. ßberraschender Weise sind scheinbar alle Schrauben, welche laut Alig. mit Schraubensicherung zu versehen sind, damit auch versehen. Habe die geöffneten natürlich wieder gesichert. Bis auf das axiale Spiel (ja rauf und runter) scheint alles perferkt zu passen. Das werde ich eben noch laut Alig. Einstellanleitung anpassen.

Eine Einstellanleitung habe ich ebenfalls gefunden. T6Config. Nur bin ich mir über die Belegung und Funktion der oberen beiden Kippschalter und Drehregler nicht zu 100% im klaren.

Der Regler ist mit ESC, also Softanlauf (??), muss ich aber noch genauer prüfen.

Bilder gibt es sobald ich das darf ( 10 Beiträge ?)
        Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2012, 20:21.

Kommentar

• easter43
          Senior Member
          • 04.08.2010
          • 1081
          • Hendrik
          • Leegebruch

@ dive 26:

ich bin beeindruckt, wie Du diesen Test durchziehst.
          Und ich freue mich, dass meine Erfahrungen bestätigt werden. Wenn man einen Clone (nicht Clone vom Clone) sorgfältig aufbaut, einstellt und wartet, kann man sehr wohl für relativ wenig Geld viel Spaß haben.

Was hast Du für eine Kamera? Ist das eine Brille oder "Mützeneigenbau"?

Hendrik
          [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• dive26
            dive26

Der Regler ist mit ESC, also Softanlauf (??), muss ich aber noch genauer prüfen.
            Meine 3 Clone hatten KEINEN Softanlauf!! Also beim erstem mal aktivieren aufpassen, dass Du Dir den Heli nicht gleich beim Einschalten schredderst.

Der Rechte Schalter zu Dir gezogen = HOLD (Motor aus)
            Der Linke Schalter von Dir weg = Flugmodus 1, zu Dir gezogen = Flugmodus 2.
            Also linken Schalter nach vorne und rechten zu Dir.
            Dann (das erste Mal ohne montierte Rotorblätter) den rechten Schalter von Dir weg und wenn nun bei Knüppel unten der Rotor immer noch still steht, dann passt es.

Linker Drehregler: entweder ohne Funktion oder Pitchanpassung.
            Rechter Drehregler: Gyro-Sensitivität (Wenn LED am Gyro leuchtet, dann bist Du über 50% - also im HH Modus).

Bilder gibt es sobald ich das darf ( 10 Beiträge ?)
            Freue mich schon auf Fotos von Deinem Clone - bin neugierig, ob der schon das V3 Modell ist oder immer noch V2.

Was hast Du für eine Kamera? Ist das eine Brille oder "Mützeneigenbau"?

HD Wing Camera 1280ß720p 30fps 5MP CMOS Mützeneigenbau.
            Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2012, 08:43.

Kommentar

• crc0815
              crc0815

Danke für die Erklärung zu den Schaltern und Drehreglern!

Leider habe ich mir wohl gleich beim ersten Anstecken die Einstellungen zerschossen. Wie genau ist mir noch unklar. Jedenfalls war beim ersten Versuch der Motor nicht zum Laufen zu bekommen. Beim Versuch das zu beheben muss ich wohl eine Nulleinstellung geladen haben oder einen Reset gemacht haben. Jetzt eine bitte damit ich nicht alle Einstellungen von 0 auf machen muss kannst du mir Dein Configfile des Senders zukommen lassen? P.S. der Motor läuft jetzt zwar..aber der Rest ist weit von dem wo er hin sollte.

Jetzt zum Regler: Ja das Teil hat wirklich Softanlauf. Leider fehlt eine Beschreibung zum Regler. Habe den Verkäufer angeschrieben, mal sehen ob was kommt, das Netz gibt zum NEODYM NOA 40A nichts her.

Nun zu den Bildern. Kann ich die auch direkt hier hochladen oder kann ich nur links einbauen und das Bild erscheint dann im Beitrag. Oder liegt das an meine noch zu wenigen Beiträgen?Morgen wird knapp aber am Wochenende gibt´s dann die ersten Bilder.

Kommentar

• dive26
                dive26

Leider habe ich mir wohl gleich beim ersten Anstecken die Einstellungen zerschossen
                Die Sendereinstellungen sollte man nur verändern, wenn man weis was man verändert. Sonst gehts in die Hose. Hättest das erstmal sein lassen.

Zwecks Einstellungen schau Dir bitte das von mir bereits gepostete Youtube Video an. Dort wird alles Schritt für Schritt beschrieben. Einfach so 1:1 von einem Sender zum anderen kann man das sowieso nicht übernehmen, da es ja auf Deinen Heli (Servo, Regler) angepasst werden muss.

Reglerbeschreibung brauchst normalerweise nicht. Die sind ja eh schon eingestellt.

Kommentar

• crc0815
                  crc0815

Leider führte kein Weg daran vorbei, dass Teil zu prüfen, Out of the box, hatte der Motor in beiden Schalterstellungen keinen Muckser getan und am KDS hatte ich das Finetuning ja auch schon hinter mir. Das Configfile wäre vor allem für die Position Mix und für die Vergleichsbelegung des Switch A interressant gewesen, da dieser bei mir ja invertiert ist und ob das dann so geblieben wäre, aber egal, dann werde ich das wohl so hinbekommen.

so far

Kommentar

• dive26
                    dive26

Ich habs genau so eingestellt wie der am Video! Bzw. war das schon so eingestellt. Ich hab später nur noch auf den linken Drehregler Pitch gegeben. Das wird auch im Video erklärt.
                    Da Du ja nicht genau den selben Heli hast wie ich, nützen Dir meine Einstellungen sowieso nix. Denn Servowege und Servotrimm z.B. musst Du individuell einstellen. Genau so wie den Taumelscheibenausschlag.
                    Aber ich finde es schon seltsam, dass der Heli RTF nicht einmal fliegt. Hast nicht doch irgendwelche Schalter verwechselt?
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2012, 08:30.

Kommentar

• crc0815
                      crc0815

Leider nein, in beiden Positionen des ThroCut (Switch A) war der Motor nicht bereit einen "Gasbefehl" anzunehmen. Dahingehend hab ich die Config des Switch A eingesehen und diese war wirklich leer. Diese mit der richtigen Einstellung versehen (ThroCut) und es ging, allerdings genau anders herum, also Switch zu mir "Gasannahme vorhanden, Hebel weg von mir "Motor off". Dann hatte ich leider vergessen das file abzuspeichern. Dies nochmal zu checken habe ich dann den Sender nochmals kurz angesteckt, aber in der Euphorie vergessen die Einstellungen vom Sender zu laden. Dann das leere file bearbeitet...das wars...alles weg...
                      Hier kommt der Punkt warum mich Dein File interessiert hätte, ist es an der Einstellung das Switch und Poti invertiert waren oder ist das versehentlich um 180° eingebaut oder der Schalter/Poti anders angelötet...

aber wie gesagt, werde es dann halt selber austesten..

Kommentar

• dive26
                        dive26

Ich habe eigentlich NIE etwas von einem File geladen.
                        Ich habe zwar ein paar Mal das File abgespeichert, aber noch nie zurückgeladen.

Denn die Fernbedienung hat sowieso alles im Speicher. Wenn das USB-Kabel angesteckt wird und das Programm gestartet, dann nur noch die richtige COM-Schnittstelle wählen und Du hast automatisch die Einstellungen von der Fernbedienung. Da mußt Du kein File laden.

Sobald Du einen Untermenüpunkt aufrufst, werden die Einstellungen von der Fernbedienung geladen. Wenn Du auf speichern oder ok klickst, wird die ßnderung in der Fernbedienung gespeichert.

Ich gebe Dir absichtlich kein File. Wenn das nämlich nicht passt, dann bin ich der "schuldige". Daher habe ich Dir einfach nur Sceenshot von meinen Einstellungen gemacht. Diese bitte aber nur als Anhaltspunkt nehmen.

Wie Du am Screenshot erkennen kannst, habe ich bei MIX1 das rechte Drehpoti auf den Gyro-Empfindlichkeitskanal gelegt. Das linke Drehpoti habe ich im Punkt VRB auf "Pitch adjust" gestellt. Damit kann ich im Flug mehr oder weniger Pitch per Drehpoti einstellen.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2012, 10:52.

Kommentar

• crc0815
                          crc0815

Wie auch immer, irgendwann zwischen der ersten und zweiten Einstellung von Switch A habe ich eine leere Config gehabt und dort dann nur den Swtich A für den Motor belegt...und somit alles andere gelöscht, die Euphorie, das kein Defekt vorliegt sondern nur eine Einstellung den Motor lahmlegt hat zu späterer Stunde wohl gereicht um kurz den Pfad der Ruhe zu verlassen und somit einen Sender zu erhalten welcher nur noch Motor ein und aus kann und das halt auch noch invertiert (nur der Switch). Jetzt muss halt alles neu eingestellt werden. Das ist auch kein Beinbruch, aber halt ein wenig arbeit. Mit deinem File wollte ich nur die Schalter/Potis testen (ob falsch eingebaut etc.) Dass ich alles zum Heli abstimmen muss ist mir auch klar! Aber mit deinen Bildern kann ich zumindest testen ob wirklich etwas anders angelötet/eingebaut wurde (auch wenn es mit dem File schneller und einfacher gewesen wäre :-) ). Trotzdem vielen Dank für die Mühe mit den Bildern!!

:-) der Schuldige ist immer der, welcher den Schalter betätigt, werde dann mal testen ob sich mit deiner Einstellung der Schalter invertiert.

Werde auch am Wochenende (weil zu wenig Zeit) nicht von Flügen berichten können, aber ein paar Bilder von meinem Hausler 450V2 werde ich einbauen. Muss nur zuerst die Bilder auf meinen Webspace packen weil ich hier immer noch keine Bilder direkt hochladen kann.

Kommentar

• crc0815
                            crc0815

Nachtrag: Das Problem warum die Einstellungen am Sender verschwunden waren ist auch entdeckt: Wenn Einstellungen in der Software des Sender verändert und gespeichert werden solange der Heli an ist, sind alle Einstellungen bis auf die eben Ausgeführte weg. Die Schalter sind jetzt auch invertiert, also so wie von dir beschrieben.

Kommentar

• dive26
                              dive26

Man lernt immer etwas neues.

Ich bin heute auf etwas drauf gekommen:
                              Die Akkus die bei den Clonen mitgeliefert wurden, sind wesentlich kräftiger als mein in ßsterreich gekaufter 2100er Lipolice Green. Heute habe ich das erste Mal einen Clone-Akku im Blade 450 3D geflogen. Und auch wenn ich 10 Loopings hintereinander geflogen bin, hat der Lipobeeper nicht Alarm geschlagen.
                              Also ist doch nicht alles aus China so schlecht.

Von den Ladezyklen dürften die Akkus ungefär gleich oft geladen worden sein.

Kommentar

• LudwigX
                                Senior Member
                                • 12.06.2012
                                • 4635
                                • Thomas
                                • Siegen

Welche Marke und C rate haben die denn?
                                Hast du die schonmal mit Turnigys oder SLS verglichen?

Ich hatte mal so 20C Bqy Akkus aus China. Die waren der letzte Dreck.

Kommentar

Lädt...
                                X