Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Megaman_AT
    Megaman_AT

AW: Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Zitat von es_age Beitrag anzeigen
    Haben die Clone-Treiber hier schon mal Erfahrungen mit China Reglern gemacht die einen *echten* Soft-Anlauf UND Governor Mode haben?

Wenn ja, wo bekommt man so etwas und wie heißen die Dinger?

Die Steller, die bei meinen Clones dabei waren und auch einige separat gekaufte (HobbyWing Skywalker) haben keinen Governor Mode...
    Der Soft-Anlauf ist selbst mit der Einstellung "Supersoft" viel zu schnell auf Drehzahl für einen Heli.
    2 Sekunden würde ich schätzen. Je nach Untergrund gibt das schon heftige Pirouetten auf dem Boden...

Bevor ich zu gebrauchten Align oder Roxxy Reglern greife, dachte ich mir ich schau mal ob es da auch was aus China gibt. Bisher konnte ich aber nichts finden.

Ich hab noch nicht mal den Titan Clone ausgepackt, da kam auch schon der Bell206 Rumpf von Hobbyking. Und der FBL Kopf wartet auch schon...
    Zeit... Ich brauch mehr Zeit...

Edit: Es gibt natürlich auch kleinere Versionen von dem Regler. 100A wird für einen 450er wahrscheinlich überdimesioniert sein...

Gruß, Stefan
    Habe im Gaui jetzt einen Hobbywing 100A Platinum Pro und bin damit sehr zufrieden. Der Sanftanlauf ist wirklich sanft. Den Regler gibt es auch als Turnigy K-Force 100 bei HK. Ich habe mich aber für das Original entschieden (Bei Lindinger ca 65 Euro). Hab mir auch noch einen Programmierbox mit USB-Adapter gegönnt und das Setup am PC erledigt. Gibt auch Firmwareupdates. Hatte vorher einen Align BL70G der unter voller Last und Hitze im Sommer gerne das BEC abgeschaltet hat. Da würde ich den Hobbywing dem Align vorziehen. Der bleibt schön kühl während der Aling richtig heiß wurde.
    Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2012, 18:00. Grund: Ergänzung

Kommentar

• suko
      suko

Hallo

Stelle mir die Frage ob es sich dabei um einen Clone oder einen Orginal handel.

3D 6CH Metal 450 V2 electric Kit for Trex 450 RC Helicopter | eBay

Denke mal das es eher ein Clone sein wird den für 60 eus wäre das wohl zu billig.

Kommentar

• slevin
        Member
        • 25.04.2011
        • 801
        • Sven
        • Buchholz bei Hamburg

Zitat von suko Beitrag anzeigen
        Hallo

Stelle mir die Frage ob es sich dabei um einen Clone oder einen Orginal handel.

3D 6CH Metal 450 V2 electric Kit for Trex 450 RC Helicopter | eBay

Denke mal das es eher ein Clone sein wird den für 60 eus wäre das wohl zu billig.
        Definitiv Clone.

Kommentar

• suko
          suko

Danke für die Info , leider geht es aus der Beschreibung nicht heraus.
          Habe erst gedacht das es eventuell ein SONDER Angebot ist .

Aber wie kann man als Leihe erkennen ob es sich um ein Orginal oder Clone handel wen es nicht extra dabei steht. Es werden viele Angeboten aber so gut wie nix ob es ein Orginal ist.

gruß Jens

Kommentar

• slevin
            Member
            • 25.04.2011
            • 801
            • Sven
            • Buchholz bei Hamburg

Der Preis ist meistens schon ein guter Indikator, bei dem man hellhörig werden kann.
            Es steht nichts von "Align" in dem Angebot.
            Die Rotorblätter sind schon vom Design her nicht original.
            Die Haube ist auch nicht original.

Wenn das Ganze dann noch direkt aus Hongkong kommt, kannst du darauf wetten, dass es ein Clone ist...

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von suko Beitrag anzeigen
              Aber wie kann man als Leihe erkennen ob es sich um ein Orginal oder Clone
              Wenn da ausdrücklich "Align T-REX 450 xxx" steht ,ist es ein Original. Bei den Clones kommt immer ein "Fantasie XYZ 450 irgendwas" und erst später dann irgendwo "Trex" oder "T-rex"...
              GruÃ? Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• es_age
                es_age

Und falls Du Dich mit dem Kaufgedanken tragen solltest: Lass es.
                Es handelt sich ja wirklich nur um die nackte Mechanik. Kein Motor, keine Servos usw...

Mit etwas Glück bekommst Du dieselbe Qualität RTF mit Fernsteuerung für 30€ mehr...

Gruß, Stefan

Kommentar

• suko
                  suko

LoL ja ich habe mit den Gedanken gespielt aber in der hoffnung das es sich um ein Orginal handel und ich halt ein Schnäpchen mache. Habe eigentlich vor mir ein Heli von Grund auf selber zu bauen um ein besseres verständnis dafür zu bekommen und auch den Spass selber was zu Bauen und dan zu sehen wie er dan Fliegt. Habe sogar bei den Anbieter ein 550ger Klass gesehen und das für 70 euronen

Naja irgendwan wird es klappen Dank euch für eure Info.

gruß Jens

Kommentar

• crc0815
                    crc0815

Hallo Suko,

wenn du ßnfänger bist, bekommst du genug Einsatzzeiten beim Schrauben . Nach den ersten Chrashes wirst du Deinen Hubi dann von Grund auf kennen. Kauf Dir ein RTF - Modell welcher Klasse auch immer. Welches die richtige Klasse ist oder welches der richtige Weg ist, wird in genügend Threads hier im Board behandelt. Hier wird der weg zum fliegen über eben diese Clone und die Qualität dieser beschrieben. Jeder hat hier unterschiedlichste Erfahrungen gemacht.

Ich muss sagen, ich fliege mit zwei "Hauslern 450V2" und bin äußerst zufrieden damit. Bekannte Probleme bei mir waren nur der J-Bolt. Das Problem hat sich beim mir (im Gegensatz zu Threadstarter Dive) mit dem Einbau einer KDS-Schraube zu 100% beheben lassen. Das Zweite sind schlechte Dämpfergummis an der Blattlagerwelle, welche sich einfach zu schnell "auflösen". Da meine beiden jetzt auf FBL von Tarrot umgerüstet werden, schätze ich dass dann auch dieses Problem sich erledigt haben dürfte. Ich habe sogar meinen KDS inzwischen abgegeben, weil dieser bis auf die geannten 2 Problemchen nicht besser ist als meine zwei Chinaclone.

Natürlich gibt es auch bei den Clonen verschiedene Ausführungen (Kunstoff oder Alurotoren, mit und ohne Sanftanlauf des Reglers und diverse andere Austattungs- und Qualitätsunterschiede). Also ein bißchen ein Lotteriespiel weil man die Teile ja vorher nicht in die Hand bekommt.

Kommentar

• es_age
                      es_age

Neues Projekt! Habe mir auf eBay einen Titan 450 Pro V2 RTF gezogen. Der wird von diesem Anbieter normalerweise für 299€ angeboten. Da es ein Rückläufer war, der vom Tisch gefallen ist habe ich ihn mit leichten Beschädigungen für 121€ bekommen.

Es ist ein Servo defekt und die Paddelstange war leicht verbogen.

Was mich an dem Heli reizt ist die Kompatibilität zu meinem T-REX 450 Pro V2 2GX, denn der Titan hat denselben Starrantrieb und dieselben Servopositionierungen.
                      Ausserdem Carbonchassis.

So kam er an. Der erste Clone der eine Bedienungsanleitung dabei hatte!! Ladegerät und ein 2200er Akku ist auch da.

Den Hubi habe ich jetzt gleich mal gestrippt (Servos raus, Empfänger raus, HRK raus, Kreisel raus, Regler raus). Und nun kommen neue Servos rein (KST DS115MG), ein gebrauchtes 3GX System, ein neuer Regler und ein FBL Rotorkopf. Bis auf das 3GX also alles Material das ich im Eigenimport aus China gekauft habe.
                      Der derzeitige Stand ist dieser:

Mein primäres Ziel bei diesem Projekt ist es auszuprobieren, wie ein auf FBL umgebauter China-Clone so fliegt. Als direkten Vergleich habe ich ja meinen 3GX Rex (den ich auch erstmal "einreiten" muss).

Das sekundäre Ziel ist es dann, das Chassis in einen Bell 206 Rumpf von HobbyKing zu bauen um einen möglichst billigen Scale Hubi zu bekommen. Den Rumpf und ein China-LED Set hab ich auch schon...

Um selbst mal eine Kontrolle zu bekommen, wie billig oder teuer ein solches Abenteuer wirklich ist, wird jede kleine Einnahme und Ausgabe protokolliert. Da werde ich zu gegebener Zeit auch eine Excel-Liste hier einstellen.
                      (Einnahmen gibts, weil ich den überflüssigen Krempel wie China-Fernsteuerung oder Akku usw. wieder auf eBay verkaufe...)

Gruß, Stefan

Kommentar

• Heliot1977
                        Member
                        • 17.08.2012
                        • 671
                        • Thorsten
                        • Eichenzell

Bin schon gespannt wie der neue fliegt!
                        Hab den, den du gekauft hast, auch in Beobachtung gehabt. Glückwunsch zum Zuschlag!

Ich warte derzeit noch auf die ursprünglichen 80Euro Clones. Von denen gibts derzeit nur die überteuerten Angebote...

Kommentar

• crc0815
                          crc0815

Ja geht so bei 130€ los, Metalausführung, was in Summeraber auch nicht ganz so schlecht ist...

Kommentar

• dive26
                            dive26

Schrauben ist in dieser Jahreszeit fast angenehmer als Fliegen (hat fast Minusgrade draussen).

Ist immer wie Weihnachten wenn man neue Teile bekommt. Kann Deine Freude nachvollziehen.

Kommentar

• es_age
                              es_age

Zitat von Heliot1977 Beitrag anzeigen
                              Glückwunsch zum Zuschlag!
                              Danke
                              Habe am Telefon noch eine lange Diskussion über China Clones und Business in Deutschland mit dem Händler geführt. Dabei kam raus, das er noch einen Rückläufer von nem Kunden hatte weil der nicht korrekt funktioniert.
                              Nach seiner Beschreibung nehme ich an das lediglich zwei Servos am falschen Empfängerplatz stecken. Den habe ich dann auch noch für 90€ ink. Versand erworben.

Zitat von crc0815 Beitrag anzeigen
                              Ja geht so bei 130€ los
                              Ich habe bei der Firma, die den Hausler vertickt hat, mal nachgefragt. Die sind momentan schlicht leerverkauft und warten auf Nachschub vom Hersteller.
                              Mit dem Hersteller habe ich auch mal Kontakt aufgenommen und könnte den dort (bei Abnahme von gewerblich orientierten Mengen) für 130$ bekommen. Zuzüglich Versand und Zoll...

Also als Gewerbetreibender in Deutschland kann man von den Dingern seine Familie sicher nicht ernähren. Wurde mich mal interessieren ob die HK-Händler auch diese Einkaufspreise haben. Kann ich mir gar nicht vorstellen, sonst hätten die bei jedem Einzelnen den ich ersteigert hatte Minus gemacht...

Da hilft nur weiter auf die eBay Angebote zu spechten und im richtigen Moment zu setzen...

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                              Ist immer wie Weihnachten wenn man neue Teile bekommt
                              Bei mir trudeln die im Büro fast täglich ein. Hier mal ein Zahnrad, da mal ein FBL Kopf, dann wieder Heckrotorblätter.
                              Das entwickelt sich langsam zur Sucht, weils so schön ist was zu bekommen.
                              Vorteil ist: Egal was kaputt geht, ich habe alle Ersatzteile da um die Kisten schnell wieder zum Fliegen zu bringen.
                              Zuletzt geändert von Babbsack; 12.10.2012, 07:22.

Kommentar

• es_age
                                es_age

Update zum Titan:
                                Gestern Nacht noch die KST Servos verbaut und den FBL Kopf angeklipst.
                                3GX Einheit mit einem Montageband, das ähnliche Eigenschafte wie das Align Pad hat, aufgeklebt.
                                Motor etwas verdreht eingebaut und Zahnflankenspiel eingestellt.
                                Alle Gestänge angeschlossen und XT60 Stecker an den Titan Regler gelötet.

Dann noch das 3GX auf V2.1 geflasht und das Grundsetup durchlaufen.

Jetzt warte ich nur noch auf den Otter-Regler von HobbyKing. Der hat einen Governor und soll auch einen richtigen Soft-Anlauf haben. Bin gespannt...

Wenn alles gut geht kommt am Wochenende schon der Erstflug.

Gruß, Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X