Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: Erfahrungsberichte TREX 450 China Clones (ebay) um 80 Euro

Hab das vor dem "[EDIT]: war Unfug" gelesen

Am liebsten hätte ich die Rotorwelle zusätzlich eingeklebt - aber das wäre nur so lange gut gegangen, bis ich die mal wechseln hätte müssen.

Kommentar

• crc0815
      crc0815

Das Problem mit dem J-Bolt ist erkannt und glaube ich behoben. Bei genauem Vergleich der KDS und der Clone HRW fällt auf, dass die vom Clone angesengte Bohrungen hat die vom KDS nicht. Somit geht beim KDS die Schraube von Vollmaterial in Vollmaterial während beim Clone zwischen HRW und Rotorkopf diese etwas platz hat um sich zu verbiegen.

Habe jetzt die HRW mal an einem Clone zum Tausch vorgesehen.

@Roland

wünsche dir alles Gute beim 600er, wird schwer sein den Thread ohne Initiator am Leben zu halten.
      Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2012, 15:09.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

dive26, Glückwunsch zu deinem neuen Heli! Ich würde mir (bei meinen Flugkünsten) trotzdem noch zwei oder drei 450er als eiserne Reserve für harte Tage aufheben. Weils ja quasi nix kosten und ich jährlich runterfalle. Geht es dir nicht auch manchmal so?

Ich denke, du gehst davon aus, dass Abstürze mit dem großen Heli dank besserer Material-Qualität weitgehend ausbleiben werden. Das mag auch stimmen, trotzdem wäre ich nicht zu übermütig.

Das mit den Reserve-450ern ist der Regenschirm-Effekt - nimmst ihn mit, brauchst ihn bestimmt nicht...

Kommentar

• dive26
          dive26

Ich würde mir (bei meinen Flugkünsten) trotzdem noch zwei oder drei 450er als eiserne Reserve für harte Tage aufheben. Weils ja quasi nix kosten und ich jährlich runterfalle. Geht es dir nicht auch manchmal so?

Ich denke, du gehst davon aus, dass Abstürze mit dem großen Heli dank besserer Material-Qualität weitgehend ausbleiben werden. Das mag auch stimmen, trotzdem wäre ich nicht zu übermütig.

Das mit den Reserve-450ern ist der Regenschirm-Effekt - nimmst ihn mit, brauchst ihn bestimmt nicht...
          Hast recht. Aber ich habe vor nicht abzustürzen und wenn doch, dann muss ich eben ein paar Tage/Wochen ohne Heli auskommen. Das muss jetzt leider so sein, da ich in den letzten Monaten meine anderen Hobbys und mein geliebtes neues Eigenheim (WhiteCube ein modernes Architektenhaus in Wiener Neustadt ) etwas vernachlässigt habe.

Und ich kenn mich. Wenn ich 1-2 Reservehelis habe, dann MßSSEN die auch immer Flugbereit sein - und wenn die dann defekt sind MßSSEN die repariert werden ... Ist ein Teufelskreis.

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
            Aber ich habe vor nicht abzustürzen
            Das habe ich auch immer vor. Aber es passiert trotzdem
            Zumindest die technischen Ausfälle dürften ja bald nicht mehr so häufig auftreten

Kommentar

• es_age
              es_age

Zitat von HEXE Beitrag anzeigen
              meine rede, kauf was anständiges!!!
              Habe gerade den ganzen Thread voller Genuß gelesen und kann fast alle Deine Erfahrungen voll bestätigen! Dann habe ich auch noch den Kommentar oben (siehe Zitat gelesen) und muss dazu nun unbedingt auf einen Post von mir von heute verweisen:

Bis zu diesem Desaster bin ich diverse Clone geflogen. ßhnliche Geschichte wie bei Dir...
              Erst einen Titan, bei dem ich Rotorkopf-eiern hatte und nicht wusste wie ich es abstelle. Dann dem Chinakram doch noch eine Chance gegeben und einen mit Voll-Kunststoff-Kopf gekauft. Der flog direkt aus der Packung so geil, das ich mir insgesamt 4 Stück davon in der Bucht geschossen und als Ersatzteillager hingelegt habe. Mittlerweile sind alle wieder verkauft (2 nagelneu und unbenutzt)
              Dann habe ich angefangen zu tunen. Einzel-Rotorköpfe in Alu gekauft und eingebaut. Hauben in allen Farben des Regenbogens durchgewechselt. GFK Blätter in CFK getauscht und und und. Nicht weil es sein musste, sondern weils Spass machte.
              Zu guter letzt habe ich 6 Stück der Hauslers ersteigert. Preis wie bei Dir und alle wieder verkauft damit ich mir endlich den Traum vom Original habe leisten können.

Ich bin grad schwer am nachdenken ob ich nicht den letzten Hausler wieder aus der Auktion rausnehme und den Align zum Teufel jage...
              3T 21Std habe ich noch Bedenkzeit.

Aber jetzt muß ich erstmal den ßrger verrauchen lassen, Wunden lecken und ich denke, dann werde ich die 5x so teuren Ersatzteile bestellen und ihn wieder aufbauen.

Einen Clone hab ich noch übrig. Nur hab ich den letzte Woche wegen Blödheit auf Asphalt aufgeschlagen... Das ist noch das Chassis des allerersten Titan Clones den ich hatte.
              Hab schon einen China-Flybarless-Upgrade Kopf reingesteckt und das zweite 3GX verkabelt das ich von der Bucht hatte.
              Bin schon sehr gespannt wie sich der Clone mit dem FBL Kopf so fliegt. Dann wollte ich auch einen Rumpf kaufen und den da rein packen. Bei mir solls aber ein Jet Ranger werden.
              LED-Satz habe ich übrigens auch in China gekauft. 6,90€. Macht nen guten Eindruck...

Vielleicht werde ich einfach mal an Deinem Thread anknüpfen und stellvertretend weitermachen, wenn Du Clonefrei bist. :-)

Witzig fand ich auch, das Du auch die Titangraue Haube mit dem gelben Drachen als Liebling hattest. Die ist bei meinem auch drauf. :-)
              Aber um stilistisch sauber zu bleiben hatte ich auch die Aluteile in Titangrau:

Mit dem Kopf habe ich beste Erfahrungen gemacht. Hatte gleich 3!

Das einzig Nennenswerte, das an meinen Clones jemals wegen Verschleiß kaputt gegangen ist, das ist der Motor des Titan, den ich hatte. Lagerdefekt...
              Und wegen des nicht vorhandenen Softanlaufs und unvorsichtigem Gasgeben in Zusammenhang mit nicht kontrolliertem Zahnflankenspiel: Diverse Kunststoffzahnräder.

Jesus Bolt war nie ein Problem.

Also nochmals danke für Deine netten Beiträge hier und das wedeln mit der chinesischen Flagge. Ich finds gut und ich steh auch hinter dem Material. Viel Spass, wenig Geld.

Gruß, Stefan

Kommentar

• dive26
                dive26

Hallo Stefan!

Freut mich, dass ich nicht alleine in der weiten Clone-Welt herumgurke .

Wie sich in den letzten Monaten herausstellte fliegen sehr viele Leute Clone, aber niemand traut sich das zugeben. Du glaubst nicht, was ich für Emails und PN´s deswegen erhalten habe - viele haben sich hier im Thread auch "geoutet" .

Ich habe nicht bereut, dass ich das mit den China-Clonen angefangen habe. Es war sehr lehrreich und Spaß hat es auch gemacht.

LG Roland

Kommentar

• es_age
                  es_age

Oh ja. Lehrreich war es bis jetzt auf jeden Fall. Und man fliegt mit den Dingern auch viel freier. Die Wertschätzung, die ich meinem originalen Rex entgegenbrachte hat für unnötig viel Stresslevel bei den ersten Flügen gesorgt...
                  Mit den Clones hatte ich immer so ein omnipräsentes "egal"-Gefühl, was das fliegen lernen wirklich vereinfacht hat.

Mal sehen, wo mich das FBL Abenteuer so hinführt. Ich bin schon sehr gespannt.

Hab mir gerade heute auf eBay noch einen neuen Titan ersteigert. Das wird mein erster, der das neue Chassis hat in dem die Servos auch anders angeordnet sind. Hast Du damit schon Erfahrung gehabt?

Der Anbieter sitzt in D und verkauft die normalerweise für 299,-. Ein stolzer Preis für einen Clone.
                  Aber die Titans haben eine bemerkenswert bessere Qualität als alle die ich sonst so hatte. Auch mein allererster hatte schon Carbon Chassis und alles andere aus Alu.

Alternativ hätte ich wohl sonst das hier genommen und ihn neu aufgebaut. Meine Teilekiste wäre umfangreich genug :-) http://www.ebay.de/itm/400316029246?...84.m1438.l2649

Bin mal gespannt wie die Unterschiede zu meinem originalen Rex sind. Jetzt hab ich ja einen zum direkten Vergleich...

Gruß, Stefan

Kommentar

• dive26
                    dive26

Optisch sieht das Originalteil natürlich besser aus. Aber der Preis ist auch "heiß".

Kommentar

• crc0815
                      crc0815

Erfahrungen zum J-Bolt:

Das Thema J-Bolt scheint gelöst. Nach einem Austausch der Cloneschrabe gegen eine vom KDS, ist selbst nach einer massiven Erdung, bei welcher beide Rotorblätter kaputt gegangen sind, keine Verformung oder Einkerbung am J-Bolt zu erkennen. Somit als Tip für alle die mit Clones experimentieren: Kauft euch einen Schraubensatz des KDS (4-5€ beim Händler oder in der Bucht) und tauscht diese Schraube gleich aus.

Ansonsten kann ich von meinen Clonen nicht viel berichten. ca. 10 Akkus auf beiden geflogen, keinerlei Berichtenswertens. Fliegen beide einwandfrei Das einzige was nervt ist die Akkuwechselei zwischen den Fernbedienungen. Aber mit etwas Glück kommt die Turnigy 9x ja noch diese Woche und wird als "Clone-Sender" den Test dann bereichern.

Außerdem liebäugle ich damit einen der beiden mit einem FBL auszustatten. Natürlich, um den Test nicht zu verfälschen, mit einem Chinateil namens ZYX-S3 und passendem China-FBL-Head. Vielleicht kann ja jemand schon Erfahrungen hierzu posten. Leider konnte ich nicht nicht herausfinden ob beim ZYX-S3 auch die Analogservos an der TS gehen (wie beim Beast) oder ob es wie beim Align 3GX Digitale benötigt.

Kommentar

• es_age
                        es_age

Hi crc0815,

da bin ich ziemlich neugierig wie Deine Erfahrungen aussehen.
                        Ich habe mir gerade auch noch einen Clone aus der Bucht gezogen, der das Chassis des 450 PRO V2 nachahmt. Dafür liegt auch schon ein China-FBL Kopf bereit.

Allerdings will ich den mit einem 3GX fliegen und KST DS115MG Digitalservos.

Auch bei der Fernsteuerung bin ich vom Clone-Material abgewichen: Hitec Aurora9. Ich wollte nicht ständig mehrere Sender transportieren...
                        Mein Nachbar hat aber einen Clone zum Geburtstag von mir bekommen. Dem helfe ich beim fliegen lernen und der fliegt den Clone natürlich wie er aus dem Karton kam. Insofern kann ich dort Erfahrungen mit dem Clone-Sender sammeln. Bisher läuft alles sehr ordentlich.

Gecrasht hatter er ihn auch schon mal. Reparaturkosten mit Chinaersatzteilen um die 30€. (Rotorkopf komplett getauscht)
                        Bei meinem Original hatte ich in etwa dieselben defekten Teile und musste knapp 100 berappen. Nur Teile des Rotorkopfes getauscht (Lagerwelle und beide Blatthalter, HRW)

Ich hoffe bis kommende Woche alles fertig zu haben und den ersten Flug machen zu können.

Wenn der gut geht, was ich hoffe, dann kommt er in einen Bell 206 Rumpf, den ich heute bei HK bestellt habe.

Bis denne, Stefan

Kommentar

• es_age
                          es_age

Hab gerade mal geschaut ob der Kopf, den ich gekauft habe auch einen Namen hat... Hat er nicht. Deswegen hier der Link in der Bucht:

Und da soll er rein:

Ich hab den allerdings für 121€ geschossen...
                          Weiß nicht, ob der sich wohl für 299 verkauft, wenn es das Original in FBL mit 3GX schon für 78,- mehr gibt. Die Titan haben zwar eine überdurchschnittlich gute Qualität, aber 299 scheint mir doch recht ambitioniert.

Genug der Philosophie...
                          Alle meine bisherigen Clones hatten die Bauform vom Rex SE, mit Riemenantrieb zum Heck.
                          Der Titan hat nun schon den Starrantrieb zum Heck und die Servos in der neueren PRO V2 Anordnung. Bin schon sehr gespannt. Sollte die Tage bei mir ankommen. Ich schick dann mal Bilder.

Kommentar

• Flaschjet
                            Flaschjet

hy also ich habe auch einen Tyrann 450 und einen HK 450 sev2 und die fliegen auch net schlechter als mein echter T-Rex 500 Pro alles wartungs aufbau und einstellasche und leute merkt euch nach zu kommt immer ab bei einer schraube

Kommentar

• ChrisAP
                              ChrisAP

hallo alle zusammen,
                              ich habe mir ja auch so ein ding aus china bestellt,und bis jetzt fliegt er nicht,weil ich wohl den regler nicht richtig einstellen kann..
                              kann mir jemand sagen wie ich den richtig einstellen kann.oder besser welche werte benutzt ihr zum fliegen.Motor zuckelt hin und her und schaltet ab,war mit den Motor heute im Modellbauladen und da lief der Motor,also gehe ich von einer einstellsache mal so aus.
                              MFG chris

Kommentar

• LudwigX
                                Senior Member
                                • 12.06.2012
                                • 4635
                                • Thomas
                                • Siegen

Das klingt für mich doch eher nach einem defektem Regler. Besonders das hin und herzucken ist ungewöhnlich.

Kommentar

Lädt...
                                X