Fusion 50, Probleme mit Zahnrädern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enedhil
    enedhil

AW: Fusion 50, Probleme mit Zahnrädern

Um mal die Reihen der überzeugten Fusion-Flieger etwas zu erweitern: Ich bin auch nach wie vor überzeugt, das der Fusion ein toller Heli ist. Wie schon gesagt fliege ich diesen seit Anfang dieser Saison. Mein Baukasten ist von Januar 2012 und hatte ab Werk bereits die schwarzen Zahnräder im Baukasten (zusätzlich zu den Weißen).
    Um so mehr macht es mich traurig, das hier doch einige echte Probleme mit ihrem Fusion haben und somit diesen ansonsten tollen Heli nicht in allen Zügen genießen können.
    Der POst von Bert Kammerer zeigt aber, das Outrage daran arbeitet, auch wenn es leider etwas langsam zu gehen scheint.
    Die Idee von Oli finde ich gut und ich werd mich in einer ruhigen Minute auch mal hinsetzen und was an Outrage schicken. Zur Zeit bin ich arbeitsbedingt nur recht stark ausgelastet.
    Ich fliege jedenfalls meinen Fusion weiter. Scheinbar habe ich Glück gehabt mit der Charge der schwarzen Zahnräder. Dennoch hoffe ich, das Outrage recht bald eine brauchbare Lösung präsentiert.

Und die Wogen hier scheinen sich ja auch etwas geglättet zu haben. Zumindest habe ich den Eindruck, das zunehmend konstruktiv diskutiert wird. Dafür *thumbs up*

PS @Oli: meinen Username ist ENEDHIL - nicht endheli ;-) Kannst mich aber auch Stefan nennen ;-)

Kommentar

• Oli600ESP
      Oli600ESP

@ nero, schade das du nicht gut enlisch schreibst! gerade in deinem Fall wäre es denk ich wichtig, deine erfahrungen Outrage mitzuteilen. Vielleicht hast du ja jemanden in deinem bekannten Kreis der etwas fit in Sachen englisch ist, und dir dabei helfen kann.

Ich denke auch das es der ganzen Sache vielleicht noch mehr nachdruck verlieht, wenn ihr bei dem Schreiben an Outrage erwähnt das dieses Thema in einem der, wenn nicht sogar in dem größten Heliforum (rc-heli.de) gerade wieder diskutiert wird. Evtl. auch gleich mit link, den die Zahlen sprechen für sich das innerhalb von 2 Tagen sich über 3000 Hits für diesen Beitrag ergeben haben, und wir mitlerweile schon auf Seite 10 angelangt sind. Diese Zahlen ruhig auch erwähnen. Ich denke damit ist uns allen am besten geholfen, und es kommt beim richtigen an, und nicht bei Herrn Kühnel der ja schon sein bestes gibt und uns mit Tips und Tricks versorgt, ohne die einige von uns evtl. richtig doof dastehen würden.
      Und bitte nicht falsch verstehen das heir soll keine hetz Kampanie gegen Outrage werden! Ganz im Gegenteil, wir wollen versuchen gemeinsam was zu bewirken, durch konstrukive Handlungen, damit alle wieder ihren Spaß haben! Und da ist es am besten den Hersteller direkt zu kontaktieren damit er die momentane Lage einiger mitbekommt! Ich bin wie schon gesagt wirklich begeistert von den Helis und hab schon 2 im Einsatz und Nummer 3 ist im Aufbau. Aber ich werde auch wenn mein englisch nicht grad das beste ist auch kontakt mit Outrage aufnehmen und Ihnen die Lage versuchen zu schildern.

flapflap007 hat wohl den Anfang gemacht, ich hoffe die jenigen die Probleme haben scheuen sich nicht auch wenns kein perfektes englisch ist, an Outrage zu schreiben. Vielleicht kommt dadurch eine gute Lösung schneller zu uns nach Deutschland.
      Ich hoffe wirklich das sich die leute die es betrifft sich diesem Thema annehmen, um hoffentlich zusammen was zu erreichen!

@enedhil, sorry! hab da woh was durcheinander gebracht! Hoffe wir sehen uns mal auf nem Treffen!

Ja so wies aussieht gibt es ja dann doch noch einige Outrage User die mit Ihrem Heli zufrieden sind und ihm vertrauen! Das zeigt doch das es funktionieren kann!

Gruß Oli

Kommentar

• FlapFlap007
        FlapFlap007

Neues aus der Zahnrad Bäckerei!

Bei unseren beiden Fusion's hatte das Kegelzahnrad im vorderen Heckrohrgehäuse deutlich sichtbares seitliches Spiel von ca. 1-2mm!!! Wir haben es dann, wie im Internet empfohlen, mit Isolierband Streifen in den Lagersitzen und über schleifen der Gehäusehälften mit Schmirgelpapier beseitigt.

Dieses Problem hatten die Bauteile sicher schon im Baukasten und ist eine Frage der Qualitätssicherung im Werk. Wenn bei einer Winkelverzahnung seitlicher Versatz auftritt ist natürlich der schnelle Ausfall vorprogrammiert.

Scheinbar ist das Zahnrad Problem nicht nur eine Frage des Materials sondern auch ein Problem der Genauigkeit der Lagersitze und der Positionierung der Zahnräder zueinander.

Gruß,
        Roman.

Kommentar

• Oli600ESP
          Oli600ESP

Hallo Roman,

na dann hat diese diskusion ja doch schon den ersten positiven effekt, ich hoffe es konnte dir dadurch weitergeholfen werden. Das ist wohl der Hauptgrund warum die vorderen Kegelzahnräder bei manchen den geist aufgeben. Aber es freut mich wenn dir durch diesen Beitrag weitergeholfen werden konnte.
          Was vielleicht auch noch wichtig wäre, teilt doch bitte eure Erfahrungen mit anderen Outrage Piloten die ihr auf dem Platz oder beim Wildfliegen trefft. Nicht jeder ist im Forum angemeldet und über solche Tips ist man denk ich am ende echt froh.

Gruß Oli

Kommentar

• FlapFlap007
            FlapFlap007

@Oli
            vielen Dank für Deine Hinweise, ich denke mit etwas Mühe und Nachdenken bekommen wir unsere Probleme in den Griff! Ich bin ebenfalls ansonsten von dem Heli begeistert, wie schon berichtet, fliegt superschön, sieht gut aus und hört sich Klasse an.

Ich habe mittlerweile noch folgende Info an Outrage gesendet:
            ================================================== ===============
            Dear Sirs,

under the following link you can read a thread in the German newsgroup rc-heli.de :

Fusion 50, Probleme mit Zahnrädern - RC-Heli Community

The title is "Fusion 50, problems with gears", it has 92 entrys and over 3000 hits. If you will succeed in the German market with your products in the future, in my opinion it is very important to solve the gear problems very, very fast.

Best regards,
            Roman XXXXXXXXX.
            ================================================== =============

Ich hoffe es macht sich jetzt niemand lustig über mein "small English", meinen Nachnamen habe ich hier unkenntlich gemacht.

Gruß,
            Roman.

Kommentar

• EcoRc
              EcoRc

Zitat von FlapFlap007 Beitrag anzeigen
              Scheinbar ist das Zahnrad Problem nicht nur eine Frage des Materials sondern auch ein Problem der Genauigkeit der Lagersitze und der Positionierung der Zahnräder zueinander.
              Lies dir mal meine Beitäge durch, das hab ich alles gemacht, das mit dem Spiel ist ein alter Hut hat Outrage schon vor langem veröffentlicht...

Falls du englisch kannst befloge alle Tips aus :

Gear Stripping: List of solutions - HeliFreak

dennoch hat mir das gerade mal für knapp über 20 Flüge gereicht beim letzten Drive Set..

Was meinst du warum ich den Bert Kammerer gefragt habe? Von Outrage hab ich nämlich keine Antwort erhalten.

Und Bert hat mich in meiner Meinung bestätigt , derzeit ist Outrage nicht wirklich sicher fliegbar darum parke ich den halt...

Dennoch Viel Glück,
              Stefan

Kommentar

• Oli600ESP
                Oli600ESP

Hi Roman,

du dankst dem falschen :-) enedhil hat dir den entscheidenden Tip gegeben. Und genau so solls auf dem Flugfeld oder sonst wo laufen! Gebt die Tips und Tricks weiter die ihr bekommt.
                ßber dein Englisch brauchst dich nicht schämen! Des wird bei mir auch nix besseres werden, die Hauptsache ist das die Kerninformationen rüberkommen und das tun sie!

Gruß Oli

Kommentar

• FlapFlap007
                  FlapFlap007

@EcoRc
                  OK, wir waren halt froh etwas gefunden zu haben. Wenn Du aber alle Maßnahmen durchgeführt hast und hattest dann doch noch Ausfälle, mache ich mir langsam ernsthaft Sorgen das man die Kiste nochmal hin bekommt:-(.

Mein Schwiegersohn ist so verunsichert (Die Ausfälle waren alle auf seinem Heli), das er wahrscheinlich auf den T-Rex 600 EFL wechseln wird.

Gruß,
                  Roman.

Kommentar

• Oli600ESP
                    Oli600ESP

Hi Roman,
                    jetzt mal die Flinte nicht ins Korn werfen! Wenn ihr 1-2mm spiel hattet kann das sehr wohl der Grund für den Getriebeschaden gewesen sein! Garantieren kann dir das leider keiner. Ich würde falls ihr es testet den Heli in sicherer entfernung auf ne sichere Höhe bringen und dann mal anfangen mit dem Heck hin und her zu steuern und dann noch kräfitg pitch pumps machen. Und mit den vorderen Kegelzahnredern haben die wenigsten Probleme, das ist mir sogar neu.

Gruß Oli

Kommentar

• enedhil
                      enedhil

@EcoRc

vielen Dank für deine Link zu HeliFreak.com. Die meisten Tipps kannte ich zwar schon, aber besonders der Tipp mit dem Gov.Gain am CC-Regler war neu für mich. Zwar trifft er für mich nicht zu, da ich einen JIve 80HV fliege, aber es würde mich doch interessieren, welche Regler an der "Problem-Fusions" geflogen werden. Vielleicht lässt sich ja auch daraus etwas ableiten.

@FlapFlap
                      Ich stand damal auch vor der Entscheidung - Fusion 50 oder T-Rex 600EFL. Beim T-Rex soll man recht hohe Drehzahlen benötigen, da sonst die Heckperfomance nicht so der Brüller sein soll. Nach vielem Lesen und Vergleichen in diversen Zeitschriften habe ich mich schlußendlich für den Fusion entschieden - und bereue den Kauf bis heute nicht.

Ich denke, jeder Heli hat so seine Macken. Ein Freund von mir hatte z.B. nur Probleme mit dem Heck seines Logo 500SE - und hat dadurch auch 3 Crashs gehabt. Nach dem 3. Crash hat er dann aufgegeben und sich einen Vibe Nex8 geholt. Wenn m,an diesen mit dem Fusion direkt vergleicht, dann muss ich schon sagen, das der Vibe noch ein gutes Stück qualitativ hochwertiger ist. Der Bausatz kostet aber auch gute 200€ mehr. Ich hatte im T-Rex 550 arge Probleme mit festgehenden Freiläufen. Dabei war der erste Freilauf aus dem Original-Baukasten top. Leider musste ich diesen nach einem heftigen Crash (eigener Fehler- verknüppelt) tauschen und hatte mit dem Austausch-Freilauf die besagten Probleme. OK, das macht im Flug wenig aus, aber Autorotieren möchte ich mit diesem Freilauf nicht (müssen). Ich will damit nicht Align oder Mikado an den Pranger stellen, sondern nur feststellen, das auch andere Helis so ihre "Problemzonen" haben.

BTW: Ich habe auch gehört, das die Probleme mit den hinteren Heckzahnrädern häufiger auftreten, wenn Vibs am Heck auftreten. Die muss man auch nicht unbedingt sehen. Es können auch Microvibs sein, die man nur am Heckleitwerk spürt, wenn man den Heli mit demontierten Blättern laufen lässt.
                      Dazu noch der Tipp für Microbeast-Flieger: Das Original-Klebepad durch 1-2 Lagen Tesa-Spiegeltape ersetzen. Das mindert Vibs besser und zuverlässiger als das originale Klebepad. Ich hab bei mir schon seit meinem ersten Microbeast 1 Lage dieses Spiegel-Tapes verwendet und nie Probleme damit gehabt.

Kommentar

• EcoRc
                        EcoRc

Zitat von FlapFlap007 Beitrag anzeigen
                        @EcoRc
                        OK, wir waren halt froh etwas gefunden zu haben. Wenn Du aber alle Maßnahmen durchgeführt hast und hattest dann doch noch Ausfälle, mache ich mir langsam ernsthaft Sorgen das man die Kiste nochmal hin bekommt:-(.

Mein Schwiegersohn ist so verunsichert (Die Ausfälle waren alle auf seinem Heli), das er wahrscheinlich auf den T-Rex 600 EFL wechseln wird.
                        Diese Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen, aber keiner bestreitet mehr Probleme mit den Getrieben vom Generalimporteur bis zu den meisten Useren.

Nachdem Bert Kammerer mir zustimmt und meint derzeit ist Outrage noch nicht so weit warum soll ich dann weiterexperimentiern ?

Ich habe meine persönlichen Tests mit 4 Gear Sets, einem HZR + einem ordentlichen Chrash abgeschlossen (87 Flüge) . E-Teile bestelle ich wenn ein Lösungsansatz von Outrage kommt und das OK von Personen denen ich vertraue (zB: Bert )

goodbye and good luck,
                        Stefan

Kommentar

• Oli600ESP
                          Oli600ESP

Da die Helis bei mir gut fliegen werd ich sie weiterhin fliegen. Ich werd aber auch heute Abend noch eine Mail direkt an Outrage schreiben und versuchen bei Outrage druck aufzubauen. Ich hoffe ihr macht dabei mit, auch wenn ihr keine Probleme mit euren Helis habt. Es geht ja schließlich auch darum das die Ersatzteile später wenn man mal was braucht passen. Und da ist Outrage jetzt am zug. Und wie schon gesagt vielleicht verleihen wir Herr Kühles Mails an Outrage nochmal Nachdruck dadurch und es wäre allen geholfen.

Gruß Oli

Kommentar

• nero16
                            Senior Member
                            • 26.09.2010
                            • 1964
                            • Horst
                            • Telfs Tirol

Meiner ist wieder fertig aufgebaut, hatte alle Teile zu Hause. Viel war ja nicht kaputt. Werde am Donnerstag wieder fliegen gehen und dann ab in den Urlaub Danach werde ich mir ein andres HZR kaufen und die von Align fürs Heck.
                            Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Gala-Tante
                              Member
                              • 14.07.2009
                              • 504
                              • Christian
                              • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
                              Meiner ist wieder fertig aufgebaut, hatte alle Teile zu Hause. Viel war ja nicht kaputt. Werde am Donnerstag wieder fliegen gehen und dann ab in den Urlaub Danach werde ich mir ein andres HZR kaufen und die von Align fürs Heck.
                              Wo besorgst Du Dir die passenden Distanzscheiben (für die Rex-Teile fürs Heck) wech?

Gruß

Christian
                              [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
                              Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• gecko03
                                Gesperrt
                                • 14.04.2009
                                • 1607
                                • Frank

Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigen
                                Wo besorgst Du Dir die passenden Distanzscheiben (für die Rex-Teile fürs Heck) wech?
                                z.B. hier

Kommentar

Lädt...
                                X