Fusion 50, Probleme mit Zahnrädern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlapFlap007
    FlapFlap007

AW: Fusion 50, Probleme mit Zahnrädern

Hallo liebe Fusion 50 Fans,

Ich habe zusammen mit meinem Schwiegersohn vor etwa 3 Wochen zwei Fusion 50 gekauft. (mit schwarzen Zahnrädern)

Bei einem ist das vordere Heckwinkelgetriebe bei 7 Flügen insgesamt 3 mal kaputt gegangen!!!!!!! Bei den dann folgenden 2 Abstürzen und einer harter Landung ist ein Schaden von etwa 300.- Euro entstanden. Das Setup ist der original Outrage Motor mit Castle Creation Regler und 12s, 3300mAh 30-40C, Drehzahl 2000 und 2200 1/min. Der Flugstil ist Soft 3D, Flips, Rainbows, Loops usw. Die Mechanik wurde jeweils ohne Blätter etwa 5 Minuten trocken eingelaufen, anschließend für die echten Flüge mit Silikonfett kräftig geschmiert.

Der zweite Fusion hält, er wird aber mit max 2000 1/min betrieben, harte Manöver werden aufgrund der negativ Erfahrung mit dem anderen Heli vermieden.

Leider haben wir die Baukästen bei evorc.com in England bestellt so dass wir keinen Händler haben dem wir auf die Füße treten können und ich deswegen den deutschen Importeur auch in Ruhe lassen werde.

Für das betroffene Getriebe gibt es leider kein Workaround. Wir werden den Fusion reparieren und dann einen Bodentest ohne Hauptrotor machen, der Heli wird festgehalten und das Heck wird per Funke voll angesteuert. Ich hoffe das wir auf diese Art eine Zahnrad Kombination heraus kristallisieren die funktioniert. Ich werde Euch über das Ergebnis des Bodentests informieren.

Wir sind enttäuscht, zwei T-Rex 600 EFL wären die bessere Wahl gewesen,
    Roman.

Kommentar

• Evader
      Evader

Hmm habe den Fusion 50 mal Live gesehen und fand ihn echt Hammer... War dann lange am überlegen ob der Rex EFL Pro oder doch der Fusion... Hab mich dann doch für den Rex entschieden, kann nun echt froh sein...

Wobei das Prob. mit dem HZ auch andere Hersteller wie Compass mit dem 7HV haben, auch schon live gesehen beim 7HV...

Beim Rex sind die Kegelräder aber auch bisschen empfindlich, hab mir einen Satz zerschossen wegen falscher Kreiselwirkrichtung und beim Umkipper (naja hier verständlich)...

Beim Umkipper hat es mir den Freilauf komplett zerschossen, aber das HZ sieht wie neu aus, denke mal das bekommt man beim Rex nicht so leicht kaputt... Beim Fusion sieht das HZ schon etwas filigran aus...

Kommentar

• nero16
        Senior Member
        • 26.09.2010
        • 1964
        • Horst
        • Telfs Tirol

Zitat von Oli600ESP Beitrag anzeigen
        Hallo Nero,

als erstes zu deiner Frage, und dann muss ich mir auch mal etwas luft machen.

Die Teilenummer für die Rex Zahnräder ist H60123T.
        Die haben 2 Zähne mehr, darüber brauchst du dir keine Sorgen machen. Das ßbersetzungsverhältnis ändert sich zwar, ich konnte aber nichts negatives dabei feststellen. Ich hab ca. 300 U/min mehr am Heck, das hat sich bei mir im Flug aber nicht bemerkbar gemacht. Wie schon gesagt es funktioniert wunderbar. Beim normalen Fusion sollte der Einbau kein Problem sein. Bei meiner Stretch Fusion musste ich das Heckrohr um 3mm aus dem vorderen Heckgetriebe wo das Heckrohr geklemmt wird rausziehen, das liegt daran das beim Stretch Kit die TT genau auf die Länge des Heckrohs gekürtzt wurde. Bei der normalen Fusion ist es glaub so das die TT etwas kürzer als das Heckrohr ist und du somit den nötigen Platzt hast um die TT etwas weiter zurückzuschieben, damit das Rex Kegelzahnrad von der Länge reinpasst. Das Rex Kegelzahnrad ist im Bereich der Kreuzschlitz aufnahme nicht ganz so tief wie das orginale von Outrage. Darum musste ich das Heckrohr um die 3mm weiter rausziehen. Das ist aber auch kein Thema!
        Was du noch brauchst sind Schimmscheiben wie auf den Bilder ja zu sehen ist. Bei mir waren es 2Stück mit folgenden Maßen: 5x9x0,1.
        So dann baut man das ganze zusammen und gut is.
        Hallo,

ich habe bei meinem Händler mit dieser Bestellnummer H60123T nachgeschaut, gibt es aber kein Teil, nur wenn man das T weg läst dann findet man dir TT. Ich glaube die werden schon gehen.

Horst
        Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Oli600ESP
          Oli600ESP

@ geko03, leider weiss ich momentan keine andere Getriebelösung für das vordere Getriebe. endheli hat ja schon den link auf den Outrage Blog gepostet das sollte man beim zusammenbau des Helis aber beachten.
          @ Henning Piez, ich find es gut das du dich nicht auf den Schlips getreten fühlst! Und wer weiss vielleicht trifft man sich ja mal auf nem Helitreffen und wir können einen gemütlichen Erfahrungsaustausch machen. Würde mich aufjedenfall freuen!

Wie evader schreibt, es läuft auch bei anderen Herstellern leider mal was aus der Spur. Leider bleibt meistens das negative bei den meisten hängen, und positive Sachen gehen dabei voll unter.

Hi Nero, schau mal hier
          -= freakware GmbH =- Torque Tube Rear Drive Gear Set (Align) H60123T
          ist leider grad nicht lieferbar. Frag doch mal deinen Händler ob sich was an der Teilenummer geändert hat. Der kann dir dann sicher sagen ob das die richtigen Teile sind. Ich bin mir nicht ganz 100%ig sicher.

Gruß Oli

Kommentar

• Oli600ESP
            Oli600ESP

@flap flap 007, habt ihr schon die Heckgetriebebox angeschaut vom betroffenen Fusion? Habt ihr euch schon den link von endheli
            angeschaut (front boom mount check)? Vielleicht hilft euch das weiter.

Gruß Oli

Kommentar

• EcoRc
              EcoRc

Zitat von Acrowood Beitrag anzeigen
              Getriebeprobleme: streite ich nicht ab - warum auch?

Noch was zum E-teile Lagerbestand - ich bin der Distributor und beliefere andere Händler. Was ich nicht habe, haben Händler bei mir gekauft, und somit logischerweise den gewünschten Lagerbestand. Da muss man dann bei einem der Händler bestellen, statt warten zu wollen, bis bei mir wieder alles lagend ist.
              1) Freut mich dass Getriebeprobleme nicht abgestritten werden. Wenn aber Probleme bekannt sind und nicht dem entsprechened gehandelt wird dann muss man aber von Fahrlässigkeit sprechen wenn man OHNE Warnung die Kunden / Händler weiter beliefert..

ZITAT VON DEINER WEBSEITE:
              Outrage-Fusion 50 FBL. Das ultimative 3-D Monster.

2) Wieso gibt es denn nicht wenigstens die alten weissen wieder die waren nicht gut aber immer noch um Welten besser als die schwarzen! Vorallem hatten die den enormen Vorteil dass Sie sich nicht einfach komplett zerlegen sondern dass da halt einfach ein Zahn weg war und man das einfach mitbekommt (grausliges Geräusch) und noch landen kann !!

3) E-Teile Lagerstand: Ich habe meine verbesserten schwarzen schon vor ein paar Wochen bei heli-online bezogen da Du nix lagerend hattest.

4) Ich hatte glücklicherweise noch ein altes HRZ in weiss vom Velocity das werkelt problemlos im Fusion. Alle meine schwarzen werde ich noch heute zurückschicken.

5) Ad Preise: Die Zahnräder schwarz im Heck / vorne hinten / sind garantiert die teuersten Ersatzteile die ich jemals hatte. Denn die halten bei mir gerade mal 11 Flüge im Schnitt damit sind sie mindestens 10x teurer wie die von jedem Heseleit / Voodoo od. was auch immer! Folge Crash Kosten nicht mitgerechnet..

6) Tatsache ist Outrage hat Potential. Die Metall / GFK Teile sind IMHO top . Nützt aber nix wenn sie bei den Plastik Getrieben den letzten Mist liefern.

Vorallem sind sie beim Marketing ist Top.

Man kaufe sich die besten Teampiloten + etwas Bling / Bling ein und schon hat man einen neuen Star..

Wie man sieht funktioiert das auch hervorragend mit dem Goblin. Nur der Unterschied scheint der zu sein dass die wirklich was verbessern. Bei Outrage abeiten die aber in die Gegenrichtung.. Das ist frustrierend !!

7) Selbst wenn man HRZ durch Delrin und Heck durch Align ersetzt. Bleibt das vordere Gearset für das es keine Lösung gibt. Und ja ich habe das spielfrei gemacht durch einlegen von Tesa Streifen und einkleben der Lager + schmieren.

Fazit: Man sitzt weiter auf einer tickenden Zeitbombe für mehr als 1000 Euro. Den kann ich nicht mal gebraucht verkaufen ohne schlechtes Gewissen!

So muss mal wieder arbeiten gehen bei mir wächst das Geld leider nicht im Garten...

mfg,
              Stefan

PS: Ich habe alle Ratschläge geprüft befolgt.. Siehe auch Gear Stripping: List of solutions - HeliFreak
              Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2012, 06:17.

Kommentar

• FlapFlap007
                FlapFlap007

@Olli
                Wir werden die Spielfreiheit der Lagerungen kontrollieren!

Ansonsten möchte ich noch sagen das der Rest vom Fusion wirklich einen hochwertigen, stabilen und durchdachten Eindruck macht. Auch die Flugeigenschaften und das Betriebsgeräusch sind hervorragend.

Ich kenne den User _Tobi_ persönlich, der hat schon länger Spaß mit seinem Fusion ohne Zahnrad Probleme und der holt ihn richtig ran, er ist ein richtig guter 3D Pilot.

Ich kann das auch nicht verstehen das man als Hersteller nicht schnellstens haltbare Zahnräder auf den Markt bringt, wer will so noch einen Fusion kaufen ? Ist doch eigentlich ein kleines und vor allem lösbares Problem, einfach Materialprobe bei der Konkurrenz machen.

Gruß,
                Roman.

Kommentar

• BunGeee
                  Member
                  • 19.09.2009
                  • 935
                  • Manuel
                  • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

so eigentlich wollte ich schon viel früher schreiben aber da ich mit dem lesen nicht hinterher gekommen bin hat es etwas gedauert

Zum Thema Align Kegelräder: sind die Unterlegscheiben nicht etwas groß die verdecken ja das komplette lager?

Ich habe in meinem Fusion schon 3 Weiße Zahnräder, das Derlin und ein Schwarzes das einzige wo noch lebt ist das Derlin. Bei mir ist auch einmal im Flug das vordere Heckgetriebe durch gegangen (waren keine Zähne mehr drauf) aber ich konnte noch halbwegs Autorotieren und hatte nur 15 Euro Schaden. Im Augenblick steht er nur rum da der Motor beim umwickeln ist. Neulich hat es bei uns aufm Platz auch einen anderen erwischt da war das hintere Heckgetriebe durch (weiße Kegelräder) der hatte allerdings nen Größeren schaden. Das Problem ist das man ja meistens irgendwo Senkrecht in der Luft hängt wenn die Dinger Kaputt gehen und da wirds dann schwierig mit Autorotation.

Was ich auch ein bisschen als Problem sehe ist das die Kegelräder alle eiern. Wenn ich die Schwarzen Austausch Räder die ich bekommen habe in das Gehäuse einbaue und von Hand durchdrehe Gehen die an einer Stelle verdammt schwer. Bei den Weißen die ich neulich Ausgebaut habe waren die Zähne auch auf einer Seite schon ziemlich Abgenutzt.

Ich habe schon oft überlegt ob ich ihn nicht weg tue wegen den Getriebeproblemen wenn der 6HV nicht so hässlich wäre dann hätte ich ihn glaub schon längst getauscht

Gruß Manuel

P.S. Seit dem ich den Fusion habe habe ich mir nen Bosch Ixo gekauft damit ich die Ganzen schrauben im Heck nicht immer von Hand Aufdrehen muss
                  Angehängte Dateien
                  GruÃ? Manuel

Kommentar

• EcoRc
                    EcoRc

Es gibt ja noch andere Outrage Team Piloten... Hier die Antwort von Bert Kammerer öffentlich auf Facebook auf die Frage was er von den Outrage Getrieben hält und warum man Ihn nur mehr Goblin fliegen sieht (mit der Anspielung ob SAB besser zahlt)

Bert Kammerer
                    Stefan, yes I am with Outrage, and I do agree with you, the gears are not working very well. I've been working behind close doors to bring fixes to all Outrage issues, that is probably why you don't see me fly Outrage much in public. Soon, we will have fixes for many problems. However, it is a slow process unfortunately for many different reasons. The SAB pay comment is a bit insulting, I simply fly and promote products that I can stand behind, Outrage is not quite there yet, but will be very soon.

Denke das sind offene Worte von einem sicher nicht schlecht bezahltem Team Piloten...

Also parke ich das Ding ein und warte auf bessere Zeiten..

mfg,
                    Stefan

Kommentar

• zahnradtoni
                      zahnradtoni

Hallo an Alle mit defekten Zahnrädern,

wenn Ihr mal ein paar Daten rüberschiebt könnte ich Euch ein Probezahnrad fertigen. Gefragt ist Modul, Zähnezahl, Breite, Bohrung und sonstige Feinheiten.
                      Ich hab schon für einige Helis Räder gefertigt.
                      Ich bin der Toni aus der Nähe von Flensburg und kann gerade verzahnte Zhnräder aus verschiedenen Kunststoffen anfertigen.Zum Beispiel Delrin weiß, schwarz oder blau. Anzahl der Zähne spielt keine Rolle solange gerade verzahnt.

viel Grüße
                      Toni

Kommentar

• Oli600ESP
                        Oli600ESP

Hallo Leute,

was haltet ihr davon mal Outrage direkt euren Kummer und eure Sorgen per mail zu schreiben?
                        Ich denke der Dino Kühnel macht schon alles was in seiner Macht steht! Das er von der momentanen Situation nicht begeistert ist, bestreitet er j auch nicht, was sich denk ich jeder von uns wohl auch vorstellen kann.

Vielleicht ist es an der Zeit, das wir seinen Mails die er an Outrage schickt nochmal nachdruck verleihen!
                        Und Outrage den momentanen Stand der Dinge zeigen. Vielleicht nehmen sie den Herrn Kühnel noch nicht ernst genug, darum sollten wir seinen mails nochmals nachdruck verleihen und ihm in dieser Situation auch mal unsere Unterstützug geben!
                        Ich weiss das es nicht jedermanns Sache ist auf englisch ne mail zu schreiben. Aber ich denk die Hauptbotschaft wird ankommen.
                        P.S.: meins ist es auch nicht. :-)
                        Ich hab zwar keine Probleme mit den Getrieben aber es scheint doch einige zu geben die dieses Problem haben. Das zu lösen ist die Sache von Outrage, und eigentlich nicht des deutschland distributors, der sich aber trotzdem viel Mühe gibt und immer wieder nach Lösungen sucht (siehe Rex Getriebe oder schrägverzahntes HRZ).

hier ist mal der link zum Outrage Kontakt:

Outrage RC , LLC

Ich bin nach wie vor von den Helis begeistert! Ich hab aber auch noch keine solchen Probleme wie manche hier mit den Helis gehabt.
                        Ich fliege zwei Fusion 50, die erste Seit Anfang letzter Saison und die zweite seit Anfang dieser Saison, eine als normale Version und eine als Stretch, mit beiden geh ich nicht gerade schonend um. Und beide funktionieren echt spitze ohne probleme zu machen. Und jetzt hab ich mir auch noch die Velo 50 N2 geholt weil ich von den Maschinen überzeugt bin.
                        Aber nichts desto trotz finde ich es wäre eine Möglichkeit eure Meinung und euern Kummer direkt an die richtige Adresse zu schicken.

Gruß Oli

Kommentar

• rutra
                          Gelöscht
                          • 17.10.2008
                          • 939
                          • Artur
                          • In der Pfalz

Hallo Oli,

dann sind wir ja schon 2 Piloten die keine Probleme haben.
                          Fliege meinen seit Februar 2011 und immer noch mit allen Originalteilen.

Kommentar

• Oli600ESP
                            Oli600ESP

Das es auch ohne Probleme funktioniert, geht leider in solchen Beiträgen oft unter. Aber da bin ich ja froh wenn ich nicht der einzige bin der von den Helis begeistert ist.
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2012, 15:46.

Kommentar

• FlapFlap007
                              FlapFlap007

Ich habe gerade meinen Kummer bei Outrage abgeladen

Gruß,
                              Roman.

Kommentar

• nero16
                                Senior Member
                                • 26.09.2010
                                • 1964
                                • Horst
                                • Telfs Tirol

Ich kann leider kein English sonst wurde ich auch ein Email schreiben
                                Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

Lädt...
                                X