Fusion 50, Probleme mit Zahnrädern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli600ESP
    Oli600ESP

AW: Fusion 50, einfach schei....

Hallo Leute, ich versteh das man sich manchmal luft machen muss. Aber auf so ne Art und Jemand sagst hier im Forum gibt es schon genügend Einträge über das HRZ Thema, dann muss ich sagen das auch bei fast jedem mal, mindestens einmal erwähnt wird das man am besten eins der beiden Delrin HRZ s verbaut wenn das orginal HRZ nicht hält. Von den Leuten die das gemacht haben hört man auch nicht mehr das sie es kleinbekommen haben, egal ob es das mit der Normalverzahnung oder das mit Schrägverzahnung ist. Das normal Verzahnte HRZ kostet grad mal 7 euro mehr, aber dann bin ich auf der sicheren Seite, ich denk die 7 euro lohnen sich. Es muss nicht zwangsläufig das Schrägverzahnte HRZ sein. Nach nem Absturtz (Regler hat abgeschaltet), hab ich mir das normale Delrin Hauptzahnrag mit 132 Z eingebaut, das hab ich jetzt seit Anfang Juni 2011 drin ohne irrgendwelche Probleme zu haben. Nachdem ich meine erste Fusion gestretscht habe und mir noch ne zweite geholt hab, hab ich das normale Delrin HRZ in meine neue Fusion 50 eingebaut und mir das Schrägverzahnte in die Stretch Fusion eingebaut weil ich auch das mal testen wollte, was soll ich sagen, die Delrin HRZ S halten, auch wenn ein dicker 4035/560 V3 verbaut ist. Und auch dieses mal schreibt es jemand in dem Beitrag, wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm das Delrin HRZ.
    Das HRZ Thema gibt es auch bei anderen namhaften Herstellern, wenn man sich mal mit einigen Piloten auf Treffen unterhalten hat, stellt man fest das es bei anderen genauso passiert. Wichtig für mich in diesem Fall ist aber das es eine Lösung für das Thema gibt, und die Lösung lautet Delrin HRZ.

Gruß

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Ich wäre damals fast zum neuen 50er E Rappi gewechselt, nahezu identischer Aufbau zum Fusion, aber geniale Teile Qualität.

Hab für mich jetzt aber entschieden nur noch 90er zu fliegen und bin bei Compass und zuletzt zusätzlich beim 720er E Rappi gelandet.

Endlich wieder ohne Werkzeugkiste zum Platz. Heli verladen, fliegen, einladen, Heli verladen......

So wie es halt sein soll...
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• EcoRc
        EcoRc

Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigen

Auch ich hab meinen Fusion nun wieder deformiert im Keller liegen. wie üblich: "Knack!!" vom Kegelgetriebe (diesmal in schwarz) am Heck.
        Mein Beileid.. Gibts eigentlich überhaupt jemanden der 3d fliegt mit den schwarzen Kegelrädern ?

Wahrscheinlich nicht und wenn dann wahrscheinlich nicht lange....

Ganz offensichtlich sind wir hier die Testpiloten nur dann hätte ich auch gerne einen Gehalt ...

Danke OUTRAGE
        Stefan

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning
          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Es sterben aber meist die Kegelräder, und zu denen gibt es kein Delrin Equivalent.....
          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• EcoRc
            EcoRc

Und eine Autorotation bei gekilltem Hauptzahrand ist Pille Palle gegen eine Autorotation bei komplettem Heckausfall !!

Kommentar

• enedhil
              enedhil

Frage: Fettet ihr eure Zahnräder? Alle? Regelmäßig?

Outrage gibt die Empfehlung, die Zahnräder zu fetten. Dies mache ich regelmäßig (da ja das Fett auch irgendwann wieder weg ist) und habe bisher keine Probleme mit den schwarzen Zahnrädern bei 12s, 13° Pitch, 2200 U/Min und nicht gerade sanfter Flugweise. Ich würde mich zwar nicht mit Teampiloten messen wollen, aber harte Abfngmanöver, TicTocs, PiroFlips, Rainbows etc. Gehören auch zu meinem Flugprogramm.

Kommentar

• nero16
                Senior Member
                • 26.09.2010
                • 1964
                • Horst
                • Telfs Tirol

Welches Fett nimmst du?
                Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• EcoRc
                  EcoRc

Zitat von enedhil Beitrag anzeigen
                  Frage: Fettet ihr eure Zahnräder? Alle? Regelmäßig?
                  Jo... Geht eh automatisch da meine schwarzen im Schnitt keine 11 Flüge gehalten haben..

Zähl mal deine Flüge wieviele hast denn schon drauf auf deinen schwarzen? Denn eins kann ich sagen da kündigt sich auch nix an das geht einfach ratz und weg ist es..

Beim weissen hat sich nach 50 Flügen mal ein einzelner Zahn verabschiedet -> Geräusch -> Landung check und seit dem nix als Theater weil ich die Familienpackung der schwarzen gekauft habe...

Beim letzten Satz hatte ich auch Hoffnung einen guten erwischt zu haben da mehr als 20 Flüge doch gestern kams wies kommen muss.

Wenn du deinen Fusion noch länger haben willst würde ich auf jeden Fall die Outrage Kegelräder entsorgen und durch Align ersetzen, schlechter kann es nicht werden..

Noch viel Glück,
                  Stefan

Kommentar

• buitt
                    buitt

Die Align Räder sollen doch am Heck passen.
                    Es muss nur eine dünne Scheibe mit verbaut werden, weil man sonst in Axialer Richtung Spiel hat.

Kommentar

• Puschkin
                      Member
                      • 13.11.2009
                      • 951
                      • Manfred

Es ist ja toll das es die Möglichkeit gibt veschiedene Zahnräder zu verwenden. Ich sehe es aber eben so das der Heli für bis zu 12 S ausgelegt ist und in diesem Fall sollten eben auch die Zahnräder welche im Bausatz dabei liegen für die Belastung ausreichend sein .
                      Sollte das eben nicht der Fall sein sollte eine Bemerkung in der Anleitung stehen das bei verwendung von xyz es optional andere Zahnräder gibt um eine Haltbarkeit zu gewährleisten .
                      Aber hier ist es ja so das auch andere Zahnräder nicht ausreichend sind.

Das wäre so als würde ich mir ein Auto kaufen und müsste andere Reifen montieren um den Wagen auszufahren .

Gruß Manfred

Kommentar

• nero16
                        Senior Member
                        • 26.09.2010
                        • 1964
                        • Horst
                        • Telfs Tirol

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                        Wenn du deinen Fusion noch länger haben willst würde ich auf jeden Fall die Outrage Kegelräder entsorgen und durch Align ersetzen,

kannst du uns genau sagen welche das sind ( Link Bitte ) hast du die verbaut und wie lange schon.

So lagsam kommen wir doch zu einer Lösung
                        Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Puschkin
                          Member
                          • 13.11.2009
                          • 951
                          • Manfred

das Hatte doch der Dino schon in einem anderen Beitrag geschrieben. es sind die vom 600 ESP , allerdings braucht man noch U Scheiben .

Ist ja aber wohl nicht Sinn der Sache , die original müssen das abkönnen . sonst sind sie eine Fehlkonstruktion . In dem Fall schon die 2te !

Kommentar

• enedhil
                            enedhil

Also ich habe mit meinem Fusion jetzt ca. 130 Flüge drauf. Von Anfang an mit den schwarzen Zahnrädern - ohne Probleme.

Als Fett verwende ich dieses hier: Hanseline Titan-Fett WS, 250 gr. - Karstadt - Online Shop / Pflege stung / Radsport / Sportarten / Sport

Wegen den Align-Kegelrädern: siehe hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Outrage Fusion - Erfahrungen - Fragen

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

AW: Fusion 50, Probleme mit Zahnrädern

Kann mal einer bitte den ordinären Threadtitel korrigieren! Danke!

Kommentar

• Peter Grod
                                Senior Member
                                • 21.10.2007
                                • 3088
                                • Peter
                                • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: Fusion 50, Probleme mit Zahnrädern

Schon erledigt
                                www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

Lädt...