Fusion 50, Probleme mit Zahnrädern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireboatcaptain
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1793
    • Bernd
    • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

AW: Fusion 50, Probleme mit Zahnrädern

Klar ist es nicht toll, wenn man nachbessern muss. Zum Glück habe ich bisher keine Probleme gehabt. knock on wood.

Wenn ich aber keine andere Möglichkeit habe und muss nachbessern, dann ist mir das Geld dafür nicht zu viel. Erst Recht nicht, wenn so was in Deutschland gefertigt wurde.
    GruÃ?, Bernd
    Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
    Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• nero16
      Senior Member
      • 26.09.2010
      • 1964
      • Horst
      • Telfs Tirol

so sieht mein HZR aus

Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• nero16
        Senior Member
        • 26.09.2010
        • 1964
        • Horst
        • Telfs Tirol

Zitat von Oli600ESP Beitrag anzeigen
        Man kann die T-rex 600 ESP bzw. Nitro Kegelzahnräder verwenden, .

sind das die die man für den Fusion 50 verwenden kann:

Heckrotorwelle T-Rex 550E /600/600N - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer

die haben 20 zähne und die von dem Fusion nur 18 zähne, ist das ein problem und welche auswierkung hat es?
        Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Puschkin
          Member
          • 13.11.2009
          • 951
          • Manfred

Ist kein Problem und hat keine Auswirkungen . Die Welle im Heckrohr dreht sich nach wie vor mit der gleichen Geschwindigkeit . Die Kegelräder könnten auch 30 Zähne Haben würde sich nichts ändern, sie müssen eben nur zueinander passen .

Gruß Manfred

Kommentar

• Oli600ESP
            Oli600ESP

Hallo Nero,

als erstes zu deiner Frage, und dann muss ich mir auch mal etwas luft machen.

Die Teilenummer für die Rex Zahnräder ist H60123T.
            Die haben 2 Zähne mehr, darüber brauchst du dir keine Sorgen machen. Das ßbersetzungsverhältnis ändert sich zwar, ich konnte aber nichts negatives dabei feststellen. Ich hab ca. 300 U/min mehr am Heck, das hat sich bei mir im Flug aber nicht bemerkbar gemacht. Wie schon gesagt es funktioniert wunderbar. Beim normalen Fusion sollte der Einbau kein Problem sein. Bei meiner Stretch Fusion musste ich das Heckrohr um 3mm aus dem vorderen Heckgetriebe wo das Heckrohr geklemmt wird rausziehen, das liegt daran das beim Stretch Kit die TT genau auf die Länge des Heckrohs gekürtzt wurde. Bei der normalen Fusion ist es glaub so das die TT etwas kürzer als das Heckrohr ist und du somit den nötigen Platzt hast um die TT etwas weiter zurückzuschieben, damit das Rex Kegelzahnrad von der Länge reinpasst. Das Rex Kegelzahnrad ist im Bereich der Kreuzschlitz aufnahme nicht ganz so tief wie das orginale von Outrage. Darum musste ich das Heckrohr um die 3mm weiter rausziehen. Das ist aber auch kein Thema!
            Was du noch brauchst sind Schimmscheiben wie auf den Bilder ja zu sehen ist. Bei mir waren es 2Stück mit folgenden Maßen: 5x9x0,1.
            So dann baut man das ganze zusammen und gut is.

Jetzt zu meinem Thema wo ich mir Luft machen muss und will auch wenn ich heir jetzt ein paar leuten auf den Schlips trete.
            Ich finde es wirklich schade das es hier immer schwerer wird sich sachlich unterhalten zu können und zusammen eine Lösung zu finden! Es kommen von Leuten Komentare die vom hören sagen gehört haben usw. Beiträge ohne selber diesen Heli jemals geflogen zu haben. Diese Leute ziehen solche Themen unnötig in die Länge ohne vernünftige vorschläge zu bringen und den Leuten mit ihren Problemen zu hlefen. Auch wenn ich mir diesen Beitrag so durchlese treffe ich leider auf solche Leute. Dann liest man Sachen wie in einem High End heli macht es Sinn gewisse Sachen nachzurüsten usw., wer bestimmt den welcher Heli ein High end Heli ist und welcher nicht? Das ist ja wohl der Besitzer bzw. der Pilot, und ich zähle den Fusion 50 sehr wohl in den Bereich High end! Und für mich lohnt es sich sehr wohl ihn Aufzurüsten! Die Maschienen leistet nun in der zweiten Saison ihren dienst bei mir und das sehr zuverlässig, klar gibt es mal ein problem mit einem Heli, aber wenn wir alle mal ehrlich sind, das gibts bei jedem! Ich will hier keine Namen von Herstellern nennen genau aus dem Grund, um solch unsinnigen diskusionen zu verhindern wie sie tielweise hier im Beitrag stattfinden.
            Hier im Forum findet man auch über andere Hersteller genügend Beiträge die Probleme mit dem HRZ haben oder mit dem Riehmen oder mit den Kegelzahnräder usw. Ich versteh nicht warum es heir nicht funktioniert sachlich über das ganze zu reden, anstelle dessen wird hier alles durch den dreck gezogen. Na ja das ist wohl leider so.

Ich empfehel denjenigen unter euch die Probleme mit Ihrem Heli haben egal ob Outrage oder sonst einem anderem Hersteller, schreibt den Hersteller, oder den jeweiligen Distributor an oder telefoniert mit ihm. Der hilft euch meist schneller weiter. Und postet danach eure erfahrungen und teilt eure fachlichen Tips und Tricks. Das ist es was ich momentan hier etwas vermisse!

Gruß

Kommentar

• Acrowood
              Acrowood

Hallo an Alle.

Ich muss mich nur kurz einklinken.

Danke an Oliver Gloßner für die sehr ehrlichen, hilfreichen Worte.

Andre Kesel ist Teil des Teams und ist für mich ein unverzichtbarer Mann, da er alle Aufgaben, die ich Ihm übertrage zuverlässig erledigt. Dass er nicht schlecht über Outrage schreiben will ist eigentlich logisch.......

Getriebeprobleme: streite ich nicht ab - warum auch? Ich versuche zu helfen wo es geht. Mit allen Mitteln die mir zur Verfügung stehen. Aber neue Getriebe kann ich halt leider keine Ausspucken. Wenn hier jemand wüsste wie oft ich Druck auf Outrage ausübe und die Jungs dort schon fast blöd anmache..... Es wird an neuen Teilen gearbeitet. Leider aber nicht in der gewünschten Geschwindigkeit.

Und ich denke es sollten alle hier froh sein, dass ich Outrage nicht nur aus rein kaufmännischer Sicht betrachte - sondern mit ßberzeugung und Geduld. Kaufmännisch gesehen müsste ich eigentlich damit aufhören - wegen dem ßrger!
              Trotzdem sehe ich das Potential, das in den Helis und in Outrage steckt. Man muss denen halt leider immer wieder auf die Sprünge helfen - ich hoffe das habe ich bezüglich des zu verwendenden Getriebematerials geschafft. Aber machen muss es Outrage - nicht ich..... Und wir hoffen alle sie machen es richtig.

Noch was zum E-teile Lagerbestand - ich bin der Distributor und beliefere andere Händler. Was ich nicht habe, haben Händler bei mir gekauft, und somit logischerweise den gewünschten Lagerbestand. Da muss man dann bei einem der Händler bestellen, statt warten zu wollen, bis bei mir wieder alles lagend ist.

Vorab schonmal danke an alle die Verständnis für meine Worte haben. Alle, die irgendetwas falsch verstehen oder Fragen zu irgendetwas haben, können sich jederzeit direkt melden.

Gruß, Dino Kühnel
              Acrowood

Kommentar

• Henning Piez
                Senior Member
                • 23.10.2001
                • 3345
                • Henning
                • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Es macht keinen Sinn in einer 450 Euro Mechanik ein Delrin Upgrade zu machen, dass mehr als 10 % vom Helipreis ausmacht. In einer 1000 Euro Mechanik macht es eher Sinn Delrin Räder einzusetzen. Vielmehr wäre es schön, wenn Outrage es endlich mal packt, ein Getrieb zu liefern das funktioniert, schließlich schaffen das auch viele andere Hersteller von 450 Euro 50er Mechaniken. Das sind Trainer Mechaniken, die ab und an im Dreck liegen weil man einen Trainingsfehler gemacht hat, und da wäre es unangebracht jedesmal ein Hauptzahnrad kaufen zu müssen, für das man eine Hypothek aufnehmen muss...

Da ich keinen Schlips trage, kann mir keiner drauf treten, und frag Dino, ich bin sogar 200km zu ihm nach Kehl gefahren wegen einer evtl. Lösung. Die wurde nicht gefunden, bzw. nur im Verkauf dieser Mechanik... Ich bin in 12 Jahren über 25 Mechaniken geflogen und habe durch Jugend und Nachwuchsarbeit über 50 Mechaniken gebaut / eingestellt. Solche Getriebeprobleme sind mir noch nie untergekommen, und wer das dementiert sollte froh sein, dass er mit seinem Baukasten mehr Glück hatte. Der hüte bitte sich auch vor einem Crash, denn beim nächsten Hauptzahnradkauf, könnte er auch ein Montagsrad erwischen..
                Zuletzt geändert von Henning Piez; 03.06.2012, 21:45.
                euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• enedhil
                  enedhil

@Dino

Erst einmal vielen Dank, dass du dich so hingebungsvoll mit den Outrage-Jungs auseinandersetzt. Dafür, dass die es nicht richtig hinbekommen oder nicht schnell genug, kannst du leider nix.
                  Bitte halte uns (die, die vom Fusion überzeugt sind) auf dem Laufenden, wenn neue Getriebe von Outrage herauskommen.

@Henning

du musst ja nicht das schrägverzahnte Delrin-Zahnrad aus deutscher Produktion nehmen, wenn es dir zu teuer ist. Es gibt auch ein geradeverzahntes Delrin-HZR für knapp die Hälfte, allerdings ohne Ritzelö dazu, weil man kein anderes braucht.

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Henning Piez Beitrag anzeigen
                    Es macht keinen Sinn in einer 450 Euro Mechanik ein Delrin Upgrade zu machen, dass mehr als 10 % vom Helipreis ausmacht.
                    Hallo Henning,

sorry, aber Du oder auch alle anderen haben in diesem Fall genau zwei Möglichkeiten:

1. Fliegen, Zahnrad kaputt machen, Heli in den Boden hauen.......heulen

2. Zahnrad auf Delrin umbauen, je nach Version 15, oder 40€ ausgeben, fliegen gehen und glücklich sein.

Mir persönlich ist in diesem Moment der Kaufpreis der Mechanik relativ egal, ich will fliegen, und nicht im Keller über meiner Mechanik hängen und basteln..

Grüße Dino
                    Zuletzt geändert von Luckylouds; 03.06.2012, 22:44.
                    Zen...

Kommentar

• Henning Piez
                      Senior Member
                      • 23.10.2001
                      • 3345
                      • Henning

15? 40? Da bin ich aber von anderen Preisen ausgegangen... Egal, es geht darum, dass seitens des Herstellers was passieren muss, und das Getue im Forum aufhören muss, dass es keine Getriebeprobleme gibt.

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3023
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Kuck mal:

Delrin Main Gear 132T - Acrowood-Flugmodelle

oder:

Delrin HZR + Ritzel 13T-6mm Bohrung Schrägverzahnt - Acrowood-Flugmodelle

und dann gehts halt einfach
                        Zen...

Kommentar

• Henning Piez
                          Senior Member
                          • 23.10.2001
                          • 3345
                          • Henning

Eben nicht. Ich hatte NIE Probleme mit den Hauptzahnrädern. Immer nur mit den Kegelrädern im Heckrohrhalter und da gibs keine Lösung, außer Beten vor jedem Flug.

Kommentar

• gecko03
                            Gesperrt
                            • 14.04.2009
                            • 1607
                            • Frank

@Dino:
                            wie schaut das eigentlich mit den schwarzen Getrieben aus, kann man die wieder zurückgeben...?
                            Habe hier mehrere neue, originalverpackte Getriebe liegen.

@Oli600ESP:
                            das H60123T ist ja nur die HeRoWelle, wie schauts aber mit der Heckabtriebseinheit und mit den Aufnahmen der TT aus, passen die auch vom 600er ESP?

Kommentar

• enedhil
                              enedhil

Zitat von Henning Piez Beitrag anzeigen
                              Eben nicht. Ich hatte NIE Probleme mit den Hauptzahnrädern. Immer nur mit den Kegelrädern im Heckrohrhalter und da gibs keine Lösung, außer Beten vor jedem Flug.
                              Doch gibt es: Fusion 50 / Velocity 50 Front Boom Mount Check OutrageRC-Blog

Kommentar

• Henning Piez
                                Senior Member
                                • 23.10.2001
                                • 3345
                                • Henning

Die Seite kenne ich jetzt noch nicht, aber den Block hatten wir damals bei Dino kontrolliert, und er hatte mir gratis einen neuen Block mitgegeben. Aber auch mit dem, trotz Kontrolle, das selbe Problem.

Dino's Service war erstklassig, und ich hab mich echt in guten Händen gefühlt, aber mit der Trennung vom Fusion, kam auch die Trennung von Acrowood. Würde er Compass oder TT verkaufen, wäre ich immer noch bei ihm Kunde...

Kommentar

Lädt...
                                X